Kater nicht Stubenrein

  • Themenstarter Sebastian86
  • Beginndatum
  • #21
Wir haben jetzt ein XXL Klo, ein normales und ein normales offenes. Mit den Streu muss ich auf jeden Fall ausprobieren, wie gesagt, wir haben es immer sehr "dünn" aufgetragen
Das kann durchaus schon zum Problem führen.
Die meisten Katzen wollen ihre Hinterlassenschaften verbuddeln, bei zu wenig Streu klappt das natürlich nicht und mit dem unsauber werden zeigen sie das etwas nicht stimmt.

Von daher würde ich einfach Mal die genannten Tipps durchprobieren und schauen wie er reagiert.
 
  • Like
Reaktionen: Sebastian86
A

Werbung

  • #22
Das kann durchaus schon zum Problem führen.
Die meisten Katzen wollen ihre Hinterlassenschaften verbuddeln, bei zu wenig Streu klappt das natürlich nicht und mit dem unsauber werden zeigen sie das etwas nicht stimmt.

Von daher würde ich einfach Mal die genannten Tipps durchprobieren und schauen wie er reagiert.
Ja klar, auf jeden Fall! Bin für jeden Tipp dankbar und werde es definitiv probieren
 
  • #23
Was/wieviel fütterst du ?
Reinigt ihr die Stellen wo er unsauber wurde mit Enzymreiniger ?
Mal ganz flaches Klo versucht wo er nicht hoch einsteigen muss ?
Betonitstreu ca 10-15 cm hoch eingefüllt, ohne Duft etc probiert ?
Mit Hauben sammelt sich die Luft darunter, auch haben sie keinen Rundumblick daher würde ich die dauerhaft abnehmen
Wie verhält sich die Katze wenn er das Klo nutzt ?
Gibt es eine gesundheitliche Vorgeschichte ?
3 Klos bei 2 Katzen kann auch zu wenig sein da viele Katzen gerne Urin/Kot trennen und wenn ihr nur alle 2 Tage sauber macht riecht das Klo für ihn durch den Urin evtl schon als "benutzt" und die anderen zwei ebenso dann wird er unsauber.
Wir füttern morgens vor der Arbeit und mittags, nach der Arbeit, wieder. Wir schauen, dass es immer abwechslungsreiches essen gibt. Ich weiß, es ist nicht das beste aber die beiden essen sehr gerne Sheba. Wir holen aber sehr sehr oft Filets vom Huhn, für Katzen. Die beiden lieben es. Trockenfutter ist generell immer verfügbar, sprich: es ist immer da und sie können dann zwischenzeitlich davon essen. Aber ansonsten, beim Nassfutter, holen wir immer unterschiedliche Richtungen und Marken bei denen wir wissen, dass sie es mögen!

Wir haben tatsächlich ein sehr flachen Katzenklo, bei dem wir auch den Deckel abgenommen haben.

Enzymreiniger haben wir bis dato noch nie verwendet..
Wenn er im Klo ist und dort pipi macht, verweilt er auch nie lange dort. Als wenn er Angst hätte oder ähnliches...er springt direkt aus dem Klo...er versteckt oder verbuddelt es auch nicht, macht es auch nur in den Ecken, nie in der Mitte.
Unsere andere Katze nimmt sich richtig Zeit und bleibt sehr lange dort und verbuddelt alles doppelt und dreifach.

Gesundheitlich geht's ihm blendend. Uns wurde beim Kauf auch nicht gesagt, ob es mal eine gesundheitliche Vorgeschichte gab oder ähnliches. Wir hatten zwar gefragt aber dies wurde verneint.
 
  • #24
Hallo Sebastian86,

Wenn sich das Problem durch die Tipps die du bereits bekommen hast (große, offene Toiletten mit viel mehr feinem klumpstreu und Enzymreiniger,…) nicht beheben lässt, würde ich dir raten den Kater gesundheitlich durchchecken zu lassen. Deine Beschreibung deutet für mich daraufhin dass er das Katzenklo mit schmerzen verbinden könnte.

Viel Erfolg und deinem Kater und dir alles Gute
 
  • Like
Reaktionen: Sebastian86
  • #25
Wir füttern morgens vor der Arbeit und mittags, nach der Arbeit, wieder. Wir schauen, dass es immer abwechslungsreiches essen gibt. Ich weiß, es ist nicht das beste aber die beiden essen sehr gerne Sheba. Wir holen aber sehr sehr oft Filets vom Huhn, für Katzen. Die beiden lieben es. Trockenfutter ist generell immer verfügbar, sprich: es ist immer da und sie können dann zwischenzeitlich davon essen. Aber ansonsten, beim Nassfutter, holen wir immer unterschiedliche Richtungen und Marken bei denen wir wissen, dass sie es mögen!

Wir haben tatsächlich ein sehr flachen Katzenklo, bei dem wir auch den Deckel abgenommen haben.

Enzymreiniger haben wir bis dato noch nie verwendet..
Wenn er im Klo ist und dort pipi macht, verweilt er auch nie lange dort. Als wenn er Angst hätte oder ähnliches...er springt direkt aus dem Klo...er versteckt oder verbuddelt es auch nicht, macht es auch nur in den Ecken, nie in der Mitte.
Unsere andere Katze nimmt sich richtig Zeit und bleibt sehr lange dort und verbuddelt alles doppelt und dreifach.

Gesundheitlich geht's ihm blendend. Uns wurde beim Kauf auch nicht gesagt, ob es mal eine gesundheitliche Vorgeschichte gab oder ähnliches. Wir hatten zwar gefragt aber dies wurde verneint.

Gut das du die Sachen umsetzen willst.
Das Futtermanagement könnte verbessert werden, gerade weil er noch jung ist und im Wachstum wäre ein gutes Nassfutter ohne Zucker/Getreide mit mind 60% Fleischanteil gut
Das Trockenfutter würde ich nur noch im Fummelbrett/zum clickern anbieten da es im Magen aufquillt, dem Tier Flüssigkeit entzieht, meist zuviel Zucker/Getreide, zuwenig Fleisch/Nährstoffe enthält und zu Nieren/Blasenproblemen führen kann.

Solange das TF immer zur Verfügung stellt wird selten das gute NF gefressen.

Ich würde dir empfehlen die Tipps , als auch den Enzymreiniger zu probieren und einen Termin beim TA zu machen um Mal ein Blutbild machen zu lassen, nicht das da mehr dahinter steckt.
 
  • Like
Reaktionen: Sebastian86 und dieausdemmeerkommt
  • #26
Schon mal vielen lieben Dank' für all die antworten und Hilfestellungen
 

Ähnliche Themen

K
2
Antworten
30
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
Reni73
Antworten
31
Aufrufe
4K
Reni73
Reni73
N
Antworten
3
Aufrufe
809
Labahn
Labahn
L
Antworten
12
Aufrufe
885
Margitsina
Margitsina
K
Antworten
8
Aufrufe
2K
Feuerkopf
Feuerkopf

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben