Katze wird nicht stubenrein

  • Themenstarter Brischitle
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenpärchen stubenreinheit
B

Brischitle

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Oktober 2022
Beiträge
5
Hallo liebe Mit-Foris,

ich brauche bitte eure Hilfe😢
Ich habe ein Kitten-Pärchen, das bei mir zur Welt kam, die beiden sind jetzt gute 6 Monate alt.
Mit dem noch unkastrierten Kater läuft alles reibungslos, nur meine Katze bekomme ich auf Teufel komm raus nicht stubenrein.
Habe 3 Klos in verschieden Räumen aufgestellt und sie sind immer relativ sauber, da die beiden eigentlich tagsüber draussen sind und ich mache ihre Klos vor dem Schlafengehen und nach dem Aufstehen sauber. Sie pinkelt aber beinahe täglich in diverse Ecken der Wohnung, teilweise auch direkt neben die Katzentoilette. Habe dem Tierarzt bereits Urin gegeben und sie hatte Harnkristalle. Nachdem ich mit Medikamenten (Urin-Paste und Schmerzmittel) und mehr Wasser im Nassfutter gearbeitet habe, war ein paar Tage Ruhe und ich dachte, sie ist über dem Damm. Allerdings geht das ganze (aktuell noch Urin-Paste und Nassfutter wird dauerhaft mit Wasser "noch wässriger" gemacht) wieder von vorne los. Mittlerweile bin ich echt total verzweifelt, wo denn noch das Problem liegen könnte. Evtl. ist es auch ihr pubertierender Bruder, der sie möglicherweise stört? Oder braucht sie noch mehr Aufmerksamkeit, als sie eh schon bekommt? Wenn nur sie in der Wohnung ist, bekommt sie natürlich mehr Streicheleinheiten und dann passiert auch nie ein Malheur.
Ich danke euch für eure Ratschläge und Tipps bereits jetzt von ❤️

Birgit
 
  • Sad
Reaktionen: Rickie und Nula
A

Werbung

Hallo 😊
Habt ihr den Urin nochmal untersuchen lassen?
Vielleicht verbindet sie das Klo noch mit schmerzen.
Ist die kleine denn kastriert?
Und warum darf der Kater unkastriert in den Freigang? Warum darf er überhaupt mit 6 Monaten schon in den Freigang 😅 oder ist euer Garten gesichert?
 
Fragebogen Thema Unsauberkeit
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):

- was wurde bisher dagegen unternommen:

Vielleicht kannst du erstmal den Fragebogen ausfüllen
 
Der Urin wurde vor einer Woche untersucht, seitdem bekommt sie diese Urinpaste und sie hat 5 Tage Schmerzmittel bekommen, damit sie die Toilette nicht mehr mit Schmerzen verbindet. Sie ist nicht kastriert, sondern bekommt die Pille.
 
  • Sad
  • Wow
Reaktionen: Rickie, Julia01, Cap&Cake und 2 weitere
  • Like
Reaktionen: Poldi und Julia01
Schleunigst alles kastrieren, wenn du Glück hast legt sich das Problem danach
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, tigerlili, Poldi und 2 weitere
  • Like
Reaktionen: Rickie, Irmi_ und Julia01
Werbung:
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Lisl
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: nein
- Alter: 6 Monate
- im Haushalt seit: 6 Monate
- Gewicht (ca.): 3 kg
- Größe und Körperbau:
Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 20.09.22
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: am 26.09.22 mit Harnkristallen
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: bisher keine
Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: bei mir geboren
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): sind Geschwister, spielen miteinander, putzen sich und kuscheln gelegentlich, eigentlich wird eher getrennt geschlafen
Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, ca. 50 x 30 cm
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 2 x täglich gereinigt, 1 x wöchtentlich komplett erneuert
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Cats best Original
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 5-7 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein
- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): 2 x Flur, der relativ lang ist und dort in den Ecken, 1 x im Bad unter einem Hochschrank
- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Leitungswasser, ggf. Spüli
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: nein, Futterplatz ist in der Küche
Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: ca. 2 Monate
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: in fast allen Ecken der Wohnung, direkt neben der Toilette
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): nur horizontal


- was wurde bisher dagegen unternommen: mehr Toiletten aufgestellt, häufigere Reinigung, Urinpaste, Schmerzmittel und mehr Wasser im Nassfutter gegen die Urinkristalle
 
Neben dem kastrieren würde ich auch zu einem besseren Streu (betonit wird am meist am besten akzeptiert) raten und die Füllmenge verdoppeln.

Was ist eigentlich aus der Mutter deiner Kitten geworden?
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Nicht registriert
  • #10
Gibt es einen Grund warum die Geschwister mit 6 Monaten noch nicht kastriert sind? Und dann noch in den Freigang dürfen?
Die Tierärztin meinte, dass wir beim Katern noch 4 Wochen warten können und sie möchte ich eigentlich nicht kastrieren, weil ich irgendwann vllt. Junge haben möchte.
 
  • Sad
  • Crying
  • Wow
Reaktionen: Lila1984, Rickie, tigerlili und 4 weitere
  • #11
  • Like
Reaktionen: Rickie, Neol, Mellanlara und eine weitere Person
  • #12
Die Tierärztin meinte, dass wir beim Katern noch 4 Wochen warten können und sie möchte ich eigentlich nicht kastrieren, weil ich irgendwann vllt. Junge haben möchte.
Ok, also eine Vermehrerin. Und Tschüss.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Irmi_
  • #13
Neben dem kastrieren würde ich auch zu einem besseren Streu (betont wird am meist am besten akzeptiert) raten und die Füllmenge verdoppeln.

Was ist eigentlich aus der Mutter deiner Kitten geworden?
Die Mutter wurde bei uns ausgesetzt, ist mittlerweile kastriert und mein Nachbar hat sie dauerhaft aufgenommen.
 
  • #14
Weißt du, Tierheime verhängen momentan fast überall Aufnahmestopp, weil sie keine Katzen mehr aufnehmen können und du vermehrst hier munter weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, TiKa, Lirumlarum und 3 weitere
Werbung:
  • #15
Die Tierärztin meinte, dass wir beim Katern noch 4 Wochen warten können und sie möchte ich eigentlich nicht kastrieren, weil ich irgendwann vllt. Junge haben möchte.
Du kannst ja auch gerne Junge bekommen, aber warum muss deine Katze da durch?
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Poldi
  • #16
Die Mutter wurde bei uns ausgesetzt, ist mittlerweile kastriert und mein Nachbar hat sie dauerhaft aufgenommen.

Schön das die Mutter jetzt in guten Händen ist.
Warum willst du vermehren?
Bist du die darüber bewusst was du deiner Katze damit antust?
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Neol und Poldi
  • #17
Nicht kastrieren und diese Pille kann auch zu Unsauberkeit führen. Also sofortige Kastration bitte.

Und warum will’s du vermehren? Warum willst du deine Katze unbedingt den Risiken aussetzend?
Sehr unüberlegt……
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Neol, Nula und eine weitere Person
  • #18
Die Tierärztin meinte, dass wir beim Katern noch 4 Wochen warten können und sie möchte ich eigentlich nicht kastrieren, weil ich irgendwann vllt. Junge haben möchte.

Hast du dich in letzter Zeit mal in einem Tierheim umgesehen? Überall in Deutschland haben Tierheime und Tierschutzvereine inzwischen Aufnahmestopp, weil sie einfach keine Ressourcen mehr haben, um noch mehr Katzen unterzubringen.

Ich hatte bis vor kurzem neun Pflegekatzen hier (jetzt sind es „nur“ noch sieben) und musste erst am Wochenende wieder zwei Anfragen für insgesamt fünf Kitten und zwei Muttertiere ablehnen, die aktuell auf der Straße leben und dringend Hilfe benötigen. Ich kenne Vereine, die ellenlange Wartelisten führen mit Katzen, die angegeben werden sollen, aber für die einfach kein Platz ist.

Dazu kommen die steigenden Preise für Tierfutter und die neue GOT, durch die sich die Tierarztkosten ab November enorm erhöhen werden. Es ist also keine Ende abzusehen, sondern eher eine Verschlechterung der allgemeinen Lage im Tierschutz.

Falls du Platz und Zeit hast, um einen Wurf junger Katzen aufzuziehen melde dich am besten bei den umliegenden Tierschutzvereinen. Pflegestellen für trächtige Katzen/Mutterkatzen mit Kitten werden überall händeringend gesucht.

Ganz abgesehen von der Problematik für den Tierschutz tust du deiner Katze keinen Gefallen damit, wenn du sie zur Vermehrung benutzt.

Da die Tiere keinen Stammbaum haben weißt du nichts über ihre Vorfahren und genetische Erbschäden, die bei Katzen häufig auftreten. Die Tests auf übliche Erbkrankheiten (HCM, PKD) würden locker einen dreistelligen Betrag übersteigen.
Überdies müsst sie natürlich auf FIV/FELV und andere ansteckende Krankheiten getestet werden. Dasselbe gilt für den Deckkater. Ein solches Tier wirst du nur bei einem seriösen Züchter finden, der seinen Kater aber sicher nicht für solche Zwecke Verfügung stellt.
Falls du dieses Risiken nicht bedenkst kann sich deine Katzen beim Deckakt mit tödlichen Krankheiten anstecken oder Kitten gebären, die auf Grunde einer Blutgruppenunverträglichkeit direkt nach der Geburt versterben oder schwere Erbkrankheiten erleiden.
Mal ganz abgesehen von den natürlichen Risiken einer Geburt:
Eine Katze kann versterben, die Kitten können Tod geboren werden, möglicherweise auch mit offenem Bauch oder Gaumenspalte, so dass sie qualvoll leiden bis sie sterben oder euthanasiert werden müssen. Wenn die Mutter ihren Nachwuchs nicht annimmt wirst du die Kleinen alle zwei Stunden mit der Flasche füttern müssen. Tag und Nacht. Glaub mir, das ist kein Spaß, egal wie niedlich kleine Kätzchen sind.
Zu den übrigen Kosten kommen natürlich noch die Deckgebühr (bei einem gesunden und getesteten Kater beträgt diese mindestens 500-1000€), Vorsorgeuntersuchungen der Katzen, medizinische Versorgung und Impfungen und Frühkastration der Kitten, Futter bis zur mindestens 12.-14. Woche, ein möglicher Kaiserschnitt oder anderweitige Komplikationen. Diese Kosten können sich sehr schnell auf einen hohen vierstelligen Betrag summieren. Lies dir am besten mal das hier durch:
https://www.katzen-forum.net/threads/ich-bin-dann-jetzt-wohl-pflegestelle.247537/post-6917889

Dann stellt sich die wichtigste Frage: Wohin mit den Katzen?
Eine Katze kann mehr als 7 Kitten werfen. Bitte verlass dich nicht auf potentielle "Abnehmer", die jetzt schon Interesse angemeldet haben. Mindestens die Hälfte davon wird im Ernstfall abspringen. Es gibt genug dieser Vermehrerkätzchen, die in Tierheimen oder auf der Straße landen, weil kein Platz für sie ist.
Womit wir dann wieder bei meinem Eingangsargument wären.
 
  • Like
Reaktionen: Lila1984, Margitsina, Rickie und 13 weitere
  • #19
Wenn beide Geschwister nicht kastriert sind, kannst du dich bald über Junge freuen von den Beiden. Das sind dann Inzestkitten.
Die Beiden gehörigen schleunigst kastriert und das am Besten gestern. Katzen und Kater werden mitunter mit 4 Monaten schon geschlechtsreif, Frühkastration ist kein ungewöhnlicher Eingriff mehr, jedoch herrscht viel veraltetes Wissen über die Geschlechtsreife von Katzen.
Wenn du unbedingt Kitten haben möchtest, dann kann ich dir diverse Tierheime in deiner Umgebung empfehlen, die haben teilweise Kitten bis zum Umfallen, weil so viele Leute den gleichen Wunsch haben und dann merken, dass es ihnen nicht passt - die Kitten landen im TH.
Oder sie lassen ihre Katzen unkastriert raus, die werden schwanger oder schwängern dann andere Katzen/Streuner, die unkastriert rumlaufen -> landen dann im Tierheim & werfen da.

Die Rolligkeit der Katze ist im Übrigen nicht witzig für diese. Und der Geschlechtsakt ist sowieso eine ziemliche Belastung: Bedenke mal das Alter deiner Katzen. Das Mädel ist 6 Monate! Das ist in Menschenjahre ein Kleinkind/Kind! Und da kann die schon schwanger werden. Ein Menschenkind würdest du auch nicht schwängern lassen, weil du Enkel willst.
Wieso ist das bei Katzen so anders? Die Geschlechtsreife und den Instinkt zur Vermehrung können sie leider nicht von selbst unterdrücken, aber das ist kein Grund sie einfach so dann zu decken.
Züchter decken ihre Katzen auch nicht weil "Ich wollte mal Kitten haben", sondern aus vernünftigen Gründen mit Wissen & Erfahrung, die das Ganze so sicher und einfach für die Tiere machen soll wie möglich.
Das kannst du als Vermehrer einfach nicht bieten.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Lirumlarum und Poldi

Ähnliche Themen

Kikochen
Antworten
52
Aufrufe
3K
Mel-e
Mel-e
M
Antworten
72
Aufrufe
5K
Lenotti
L
A
Antworten
32
Aufrufe
4K
Trifetti
Trifetti
D
Antworten
19
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
K
Antworten
16
Aufrufe
1K
All4MyCats
All4MyCats

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben