Nicht stubenrein

  • Themenstarter Tanishape
  • Beginndatum
  • Stichworte
    nicht stubenrein zu jung
T

Tanishape

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Juni 2010
Beiträge
19
Hallo

Es ist das dritte Mal, dass meine Eltern ein Pärchen Katzen bei sich aufnehmen. Bisher lief alles mehr oder weniger problemlos. Die letzten beiden Kater, an denen wir alle sehr hingen, sind innerhalb eines halben Jahr leider getötet worden. Wir waren untröstlich und meine Eltern wollten eigentlich keine Katzen mehr.

Doch nun haben die Leute, von denen meine Eltern bereits die letzten beiden Tiere bekommen hatten, ein weiteres Mal Junge abgeben wollen, die sie sonst getötet hätten. Also liessen sich meine Eltern überreden. Die beiden Katzenkinder, ein Weibchen und ein Männchen, sind vermutlich zu jung gewesen, als Sie von der Mutter weggenommen wurden. Ich schätze, sie waren höchstens (!) 7-8 Wochen alt. Sie sind mittlerweile 10 Tage bei meinen Eltern und ich habe extra Urlaub genommen um meiner Mutter ein wenig dabei zu helfen, die Kleinen (sie haben noch keinen Namen, weil wir zuerst nicht sicher waren ob es wirklich ein "Junge" und ein "Mädchen" sind) stubenrein zu kriegen.

Die Kleine hat von Anfang an begriffen, was ein Katzenklo ist und war innerhalb zweier Tage stubenrein. Ihr Bruder ist hingegen das absolute Gegenteil. Er macht wirklich überall hin: auf die Couch, auf den Teppich, klettert auf den Tisch und macht dort sein Häufchen und selbst ins Schlafkörbchen pinkelt er rein, sobald man dieses hinstellt. Ich musste das Körbchen mittlerweile wegnehmen und so hat selbst seine kleine Schwester keinen richtigen Schlafplatz mehr. Der einzige Ort, den er nicht benutzt ist das Katzenklo.

Ich habe es mit allem möglichen versucht: ich habe die Couch mit einem Fernhaltespray eingespritzt, aber der Geruch scheint beide nicht zu stören, ich habe die Stellen wo er hingepinkelt hat gewaschen und desinfiziert und anschliessend mit einer Essiglösung eingerieben. Ich habe zwei Teppiche weggeschmissen und lasse wie gesagt nichts mehr stehen, wo er sonst reinmacht. Nach dem Essen bringe ich den Kleinen immer ins Katzenklo, aber kaum setze ich ihn rein, springt er wieder raus. Es geht so weit, dass wenn ich ihn beispielsweise dabei erwische, wie er gerade auf die Couch oder sonstwohin pinkeln will, und ich ihn aufs Klo bringe, er mir entwischt und postwendend wieder zur Couch zurückläuft und dort hinmacht, noch bevor ich ihn wieder einhole.

Zunächst habe ich gehofft, dass er es irgendwann seiner Schwester nachmacht, leider ist das Gegenteil geschehen. Mittlerweile hat auch die Kleine angefangen überall ihr Geschäft zu verrichten. Das Schlafkissen der Kätzchen habe ich innerhalb von 10 Tagen zwölf mal gewaschen, die Tagesdecke auf der Couch in etwa auch so oft. Ich putze mittlerweile Tag und Nacht hinter den beiden her und weiss nicht mehr weiter. Hat jemand einen Rat? :confused:
 
A

Werbung

huhu,

wenn er wirklich ÜBERALL außer im Klo geht...
mag er vielleicht das Streu nicht?
Vielleicht mal ein anderes probieren?

Wie riecht denn euer Streu?

Liebe Grüße
Ramona
 
Streu

Hallo Ramona

Wir haben es mit zwei verschiedenen Streu-Sorten versucht - sind beide aus natürlichen Rohstoffen und geruchsneutral.

Muss vielleicht noch sagen, dass wenn die Kleine manchmal aufs Klo ging, ihr Bruder ihr folgte. Aber kaum sass sie drin, hat er versucht mit ihr zu spielen. Er scheint den Zweck des Klos einfach nicht zu begreifen.

Mit einem nächtlichen und übernächtigten Gruss
Tanisha

P.S.: muss in diesem Augenblick gleich wieder putzen gehen - schon wieder die Ledercouch...
 
Erstmal herzlich willkommen hier :)!

Und zu Deinem Problem:

Wieviele Klos habt Ihr denn stehen?

Und waren die beiden Streus eher grob oder fein?

Hat der Kleine vor dem Einzug bei Euch das Katzenklo benutzt?

Und: Zum Entduften eignet sich naturreines Myrteöl sehr gut. 'Nur' normales Putzen / Waschen neutralisiert den Uringeruch (= da ist ein Klo ;)) nicht.
 
Hallo

Wir haben nur ein Klo. Wir haben zwar ein grosses Haus, aber die Kätzchen dürfen zunächst (solange sie nicht stubenrein sind) nur in den offenen Wohnbereich: Eingangshalle, angrenzende Gänge, Wohnzimmer und eine unbenutzte Gästetoiletten (wo wir das Katzenklo hingestellt haben), weil es dort Steinböden oder Parkett hat (die Teppiche unter den Wohnzimmertischen habe ich mittlerweile entsorgt). In die restlichen Zimmer dürfen sie (noch) nicht rein, weil dort grösstenteils Teppich verlegt wurden. Unsere alten Katzen durften früher in jedes Zimmer ausser in die Schlafzimmer.

Wir haben wie gesagt zwei Streusorten ausprobiert, eine feinere (die wir schon seit 5-10 Jahren benutzt haben) und eine gröbere (um auszuprobieren ob das was bringt).

Beide Kätzchen haben schon zuvor kein Katzenklo benutzt. Sie sind eigentlich halbwild. Sie lebten am äussersten Rand eines abgelegenen Dorfes in den Bergen. Die Katzenmutter lebte zunächst draussen und war völlig verwildert, kam dann aber im Winter immer öfters zu einem bestimmten Haus und bekam schliesslich dort ihre Jungen. Das Haus wird nun derzeit gerade umgebaut. Der Grossteil des Hauses ist im Rohbau - mit Ausnahme von zwei Zimmern, in denen sich die Mutter mit ihren Kätzchen aufgehalten hat. Die Bewohner sind während der Bauphase nur sporadisch im Haus gewesen um den Baufortschritt zu überwachen und die Katzen zu füttern. Da jetzt auch diese Zimmer ausgehöhlt werden sollten, wollte man die Kleinen weg haben. Ich holte die Kätzchen für meine Eltern dort ab. Die beiden Zimmer in denen die Kätzin mit ihren Jungen war, waren völlig chaotisch und verschmutzt und es roch ziemlich übel. Ich wusste also schon im voraus, dass es nicht einfach werden würde. Aber sollten wir zulassen, dass die Kleinen getötet werden? Ich dachte, ich könnte es ihnen irgendwie beibringen das Katzenklo zu benutzen... aber ich verstehe ganz offensichtlich zu wenig von Katzen...

Bin wirklich am verzweifeln...

P.S.: Wo kriege ich denn dieses Myrteoel her? Nie zuvor davon gehört...
 
Hallo Tanishape

Setzt den kleinen am besten in seine toilette und animiere ihn zu machen, ich hab bei meinen 2 das bäuchlein gekrault und als sie gemacht hatten gaaaaaaaaaaanz viel gelobt. Außerdem hab ich beide im 30 min takt auf die katzentoillete gesetzt. Meine waren so innerhalb eines tages stubenrein.
Außerdem musst du bedenken das sind noch kleine babys, zu kindern muss man auch ständig sagen musst du auf toilette :D

Der kater meiner mama war damals auch so in dem alter weil seine mama gestorben ist. Wir haben ihm Fresbee (diese wurfplatten) mit katzenstreu gefüllt und in der wohnung verteilt, einfach weil er da nicht über den rand klettern musste.

Lg und viel erfolg Apollonia
 
Ich kann gut verstehen, dass Du am Verzweifeln bist - und auch, dass der Kleine null Ahnung hat, was Du eigentlich von ihm willst ;).

Also, wie Apollonia schon schrieb, setz den Kleinen regelmäßig rein, kraul seinen Bauch und lob ihn gaaaaanz doll für jedes Pieseln oder Häufchen.

Ein Klo ist für die Minis viel zu wenig. Stell am besten mehrere kleine mit niedrigem Rand auf (Fresbees sind eine gute Idee), so dass sie fix reinflitzen können und nicht erst 'längere' Strecken laufen müssen. Die Klos kannst Du bald schon wieder reduzieren, wenn die beiden ein paar Wochen älter sind.

Und ich würde außer mit Streu auch erstmal welche mit Erde aufstellen. Es kann sein, dass Dein Kleiner Erde eher als Klo wahrnimmt bei seiner Geschichte. Wenn das klappt, misch nach und nach Streu unter, bis er das akzeptiert.

Myrte-Öl (oder Myrten-Öl, hab selbst gestern noch gegooglet) bekommst Du in der Apotheke oder online in verschiedenen Shops. Ein paar Tropfen mit in die Waschmaschine oder in's Putzwasser neutralisieren den Pipigeruch.

Viel Erfolg :)!!
 
Werbung:
Mach bitte Erde und Streu in die Klos. Wildlinge nehmen das besser an, da sie Streu nicht kennen. Stelle in jeden Raum mindestens ein Klo.
Nach jedem Schlaft, nach dem Fressen immer ins Klo tragen, mit den Händen im Klo scharren, damit sie wissen, was sie da tun sollen. Geht was ins Klo loben, geht etwas daneben, ignorieren.
 
Hallo miteinander...

Vielen lieben Dank für die vielen Tipps. Ich werde mir mal soviele Fresbees anschaffen, dass ich eine ganze Schulklasse damit austatten könnte :rolleyes:

Werde auch das mit der Erde ausprobieren und sofort dieses Myrteoel anschaffen. Das mit dem reinsetzen und Bauch kraulen habe ich schon versucht, hat nicht geklappt. Werde aber auch mal ausprobieren, ob es was bringt, sie tagsüber alle 30 Minuten ins Klo zu tragen - habe aber die düstere Vorahnung, dass mir der Kleine sofort wieder aus dem Klo springt und abhaut. Wird ausserdem bei meinem Tagesprogramm schwierig und geht auch nur noch diese Woche, danach muss ich wieder arbeiten gehen.

Sollte ich es bis nächsten Sonntag nicht hinkriegen, müssen die Kleinen ins Tierheim - leider. Meine Eltern sind beide krank. Sie können die Kleinen zwar füttern etc., aber zwei nicht stubenreine Chaoten zähmen, die alles demolieren was sie zwischen die Krallen kriegen... nee, das geht nicht (die Vorhänge sind schon komplett hinüber, obwohl ich sie hochgebunden habe).

Muss anmerken: die beiden sind sonst herzallerliebst!!!! Waren schon nach zwei Tagen sehr anhänglich und schnurren wie die Weltmeister wenn ich sie auf den Arm nehme. Die Kleine hat auch die "erfreuliche" Angewohnheit, sich von hinten an mich anzuschleichen, dann ihre Krallen auszufahren und von hinten an eins meiner Beine zu springen, und dann hangelt sie sich an meinen Jeans (und meinen geschundenen Beinen) bis nach oben, weil sie von mir in den Arm genommen werden will :glubschauge:
 
  • #10
Hallo miteinander...

Vielen lieben Dank für die vielen Tipps. Ich werde mir mal soviele Fresbees anschaffen, dass ich eine ganze Schulklasse damit austatten könnte :rolleyes:

Werde auch das mit der Erde ausprobieren und sofort dieses Myrteoel anschaffen. Das mit dem reinsetzen und Bauch kraulen habe ich schon versucht, hat nicht geklappt. Werde aber auch mal ausprobieren, ob es was bringt, sie tagsüber alle 30 Minuten ins Klo zu tragen - habe aber die düstere Vorahnung, dass mir der Kleine sofort wieder aus dem Klo springt und abhaut. Wird ausserdem bei meinem Tagesprogramm schwierig und geht auch nur noch diese Woche, danach muss ich wieder arbeiten gehen.

Sollte ich es bis nächsten Sonntag nicht hinkriegen, müssen die Kleinen ins Tierheim - leider. Meine Eltern sind beide krank. Sie können die Kleinen zwar füttern etc., aber zwei nicht stubenreine Chaoten zähmen, die alles demolieren was sie zwischen die Krallen kriegen... nee, das geht nicht (die Vorhänge sind schon komplett hinüber, obwohl ich sie hochgebunden habe).

Muss anmerken: die beiden sind sonst herzallerliebst!!!! Waren schon nach zwei Tagen sehr anhänglich und schnurren wie die Weltmeister wenn ich sie auf den Arm nehme. Die Kleine hat auch die "erfreuliche" Angewohnheit, sich von hinten an mich anzuschleichen, dann ihre Krallen auszufahren und von hinten an eins meiner Beine zu springen, und dann hangelt sie sich an meinen Jeans (und meinen geschundenen Beinen) bis nach oben, weil sie von mir in den Arm genommen werden will :glubschauge:

Ich würde vor allem auch den Tipp mit den vielen Klostationen annehmen, sprich wirklich 5,6 hinstellen und schauen.
Und was auch ganz förderlich wäre, ist eine Untersuchung beim TA, vlt ist der Kleine krank oder hat sich was eingefangen.

Ob die Voraussetzungen gut sind (nur bis Sonntag Zeit, kleine Kitten sollen nichts demolieren), das ist m.E. fraglich aber deine Entscheidung.
 
  • #11
Hallöchen doppelpack

Also das mit dem demolieren... dass ich das den Wildfängen nicht bis Sonntag austreiben kann ist mir auch klar :rolleyes: Da müssen wir wohl oder übel durch (vor allem wenn man zwei Kätzchen hat, die sich gegenseitig durchs Haus jagen, ist das wohl kaum zu vermeiden). Ich persönlich finde, es ist ein gutes Zeichen, wenn Sie dermassen wild rumtollen... mir scheint, die beiden sind zufrieden. Ich würde es viel schlimmer finden, wenn sie sich apathisch in einer Ecke verkriechen würden. Die Vorhänge und anderes Mobiliar kann man ersetzen... ;)

Aber ich wäre froh, wenn ich es schaffen könnte, die Kleinen bis Sonntag einigermassen stubenrein zu kriegen, so dass meine Mutter nicht ständig hinterher putzen muss (sie hat Parkinson, und solche Arbeiten fallen ihr schwer).

P.S.: ich hatte in dieser Nacht übrigens ein Erfolgserlebnis. Um 4 Uhr Morgens habe ich das Katzenklo geputzt, nachdem ich dadurch aufgewacht bin, dass die Kleinen einen Stuhl zum kippen gebracht haben - war das ein Radau :eek:. Ich putze also gerade das Klo... und der Kleine, der gerade was gefressen hat, kam neugierig angelaufen. Ich habe einfach weitergeputzt (wobei dieses Scharrgeräusch entstand) und plötzlich hüpfte der Kleine rein und machte ein Häufchen!! :D
 
  • #12
Super, wenn das kein großer Erfolg ist ! :)
 
  • #13
Geschafft!!

Hallöchen zusammen

Allen die mir gute Ratschläge gegeben haben meinen herzlichsten Dank!! Unsere beiden Kleinen sind sozusagen stubenrein :grin:

Beide gehen mittlerweile schön brav aufs Katzenklo (mit sehr seltenen Ausnahmen, die es hoffentlich bald nicht mehr gibt). Heute haben wir daher Familienkonferenz, und die beiden Wildfänge werden "getauft" :pink-heart:

Mal schauen wie es weitergeht...

Gruss
 

Anhänge

  • Die Kleinen_klein.jpg
    Die Kleinen_klein.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 34

Ähnliche Themen

Bat
Antworten
13
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
S
2
Antworten
25
Aufrufe
990
Sebastian86
S
K
Antworten
14
Aufrufe
1K
Perestroika
Perestroika
B
Antworten
21
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
H
Antworten
3
Aufrufe
952
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben