Hilfe. Mein Kätzchen wird nicht Stubenrein.

  • Themenstarter Kikochen
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kätzchen pinkeln pinkelt daneben pinkelt nicht ins klo stubenrein
  • #21
Kann man denn solche Untersuchungen vom Tierarzt einfach so verlangen, wenn er diese nicht vorschlägt von selbst?

Du bist Privatpatient, zahlst alles selbst (auch wenn Dir die Versicherung am Ende alles zurückzahlt, sofern Du eine hast), Du kannst eigentlich verlangen, was gemacht werden soll.
Aber natürlich macht der Ton die Musik 😁
Ich würde sie wirklich dringlich vorstellen!
Blutbild, Urinuntersuchung (am besten Punktion vor Ort) und auf baldige, etwas spätere Sicht ein Herzschall.
Und natürlich die Kastra!
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Neol, Scherasade und 4 weitere
A

Werbung

  • #22
Ging hier durchs Forum: Katze verliert Urin, hatte dann einen nicht korrekt in die Blase mündenden Harnleiter, wurde bei der Kastration korrigiert, seither ist sie "trocken".
Sowas ist selten, darf man aber nicht vergessen.

Ja, junge Katzen sind wir Kinder, wenn die spielen, vergessen Sie, dass sie müssen, und upps, wird die nächste Möglichkeit genutzt.
Dazu muss in jeden Raum mindestens ein Klo, es darf keine weiten Wege geben.
Dazu schön hoch einstreuen, feines Streu, das Klo darf für die Katze nach Klos riechen (wurde schon gesagt, nicht immer komplette Streu tauschen), Pimkelstellen mit Enzymreiniger säubern.

Ein Harnwegsinfekt kann auch junge Katzen treffen, ist seltener, aber natürlich möglich. Muss man dran denken.
Lässt mich tatsächlich aufschlucken, aber nehme ich mir sicher zu Herzen.

Es kann immerhin immer etwas sein, was man mit dem Menschlichen blossen Auge so nicht erkennt und erst ein Blutbild Klarheit schafft. Auffällig ist, dass sie sich so extrem von den anderen Beiden abhebt. Jede Katze ist individuell, aber als Kätzchen ist sie schon recht schnell „überfordert“ manchmal. Kein langes Spielen, Das Nassfutter ist ihr zu viel, Geschlossene Türen findet sie schlimm (wir wohnen insgesamt zu Viert in einem Haushalt mit 3 Katzen) weswegen Klotüren, Zimmertüren immer wieder mal zu sein können.

Wie lang müsste man denn überall in wirklich jedem Raum stehen haben? Dann stelle ich das Katzenklo im Schlafzimmer etwas zentraler hin.

Ich werde versuchen die Katzenklos so gut es geht nach Katzenklo riechen zu lassen, aber manchmal muss ich, rausputzen, weil der Kot manchmal kleben bleibt. Aber z.B. die Katzenhöhle wieso pinkelt sie dort rein, wenn diese sogar komplett gewaschen worden ist mit 60 Grad … ist es wirklich der Geruch?
 
  • #23
Hallo. Ich habe gerade dein Klomanagement gesehen, das würde ich optimieren.
Und zwar zu einem feinen, geruchlosen Bentonitstreu wechseln, mindestens 10 cm hoch einfüllen.
Die Pinkelstellen müssen dringend mit einem Enzymreiniger gesäubert werden ansonsten riecht es dort für die Katze nach Klo.
Was nicht waschbar oder abwaschbar ist, entsorgen.
Enzymreiniger ist zB Biodor Animal.
Die Katzen sind noch nicht kastriert?
Neben einer möglichen Blasenentzündung, kann auch eine beginnende Potenz dazu kommen.
Ok, dann ist dieses Cat‘s Best möglicherweise zu grob? Ich müsste schauen bei welchem Händler ich Bentonitstreu kaufen kann, ansonsten werde ich Probeweise das mal versuchen.

Einen Enzymreiniger, werde ich mir auch mal zulegen, aber muss ich dann direkt den gesamten Boden einsprühen? Ich habe raus gewischt und wahrscheinlich den Geruch einfach überallhin verschmiert oder?

Nein bis jetzt ist noch keine Kastriert, weil der Tierarzt auch meinte, dass das dann mit 6-7 Monaten erstmal ein Thema wird.
 
  • #24
Aber z.B. die Katzenhöhle wieso pinkelt sie dort rein, wenn diese sogar komplett gewaschen worden ist mit 60 Grad … ist es wirklich der Geruch?

Wenn Katzen auf weiche Unterlagen pinkeln, steckt oft eine Blasenentzündung dahinter.

Nein bis jetzt ist noch keine Kastriert, weil der Tierarzt auch meinte, dass das dann mit 6-7 Monaten erstmal ein Thema wird

Ich empfehle wirklich dringend, den TA zu wechseln. Katzen sollten mit 12 Wochen, spätestens mit 16 kastriert werden. Kater natürlich auch. Es gibt heutzutage gefühlt immer mehr Katzen, die schon mit 4-5 Monaten trächtig sind 🥺
Meine 2 Kater waren mit 15 Wochen hochpotent. Wir haben dann die Kastra fix eine Woche vorgezogen, sie war schon geplant.
Nummer 3 wurde als Kitten in der Türkei kastriert. Zum Glück hat noch keiner markiert damals.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Polayuki, Neol und 3 weitere
  • #25
Du bist Privatpatient, zahlst alles selbst (auch wenn Dir die Versicherung am Ende alles zurückzahlt, sofern Du eine hast), Du kannst eigentlich verlangen, was gemacht werden soll.
Aber natürlich macht der Ton die Musik 😁
Ich würde sie wirklich dringlich vorstellen!
Blutbild, Urinuntersuchung (am besten Punktion vor Ort) und auf baldige, etwas spätere Sicht ein Herzschall.
Und natürlich die Kastra!
Darüber habe ich so nie drüber nachgedacht. Ich dachte immer, dass ich nur Laie bin und die Ärzte ausgebildet sind dafür, dass sie mich darüber aufklären können, was mit meinem Tier sein könnte … 😅
 
  • #26
Ok, dann ist dieses Cat‘s Best möglicherweise zu grob? Ich müsste schauen bei welchem Händler ich Bentonitstreu kaufen kann, ansonsten werde ich Probeweise das mal versuchen.

Einen Enzymreiniger, werde ich mir auch mal zulegen, aber muss ich dann direkt den gesamten Boden einsprühen? Ich habe raus gewischt und wahrscheinlich den Geruch einfach überallhin verschmiert oder?

Nein bis jetzt ist noch keine Kastriert, weil der Tierarzt auch meinte, dass das dann mit 6-7 Monaten erstmal ein Thema wird.
Geeignete Streus sind zb vom Fressnapf Premiere,oder bei Zooplus Tigerino und Intersand,ich komme am besten mit Diamant Classic von Zooplus zurecht.
 
  • Like
Reaktionen: Kikochen
  • #27
Wie sieht es mit Impfungen, Entwurmung und Chip aus ? Wann ist Kastra geplant ?
Gesundheitliche Vorgeschichte der anderen Katzen ?
Das sie viel zu jung gekauft wurde würde dir bereits geschrieben, Blasenentzündung kann in jedem Alter auftreten.
Urinprobe ins Labor schicken lassen, Streu höher einschütten (10-12 cm),Hauben abnehmen , Pfützen mit Enzymreiniger reinigen bzw Teppiche, Decken usw damit waschen wenn darauf unrein wurde.
Gab's mal ein Blutbild ?
Uiuiui mein Handy zeigt mir gar nicht mehr alle Beiträge sofort an ☹️

Impfungen haben alle drei eine Grundimmunisierung soweit ich weiss. Er hat aber je 3x pro Katze geimpft. Insgesamt gingen dabei sicher 800.- verloren, was ich etwas krass fand, weil ich gelesen habe, dass Katzenleukose und Katzenschnupfen nicht so teuer sein sollte … im Impfpass könnte ich aber genau nachsehen um welche Impfungen es sich genau handelt. Entwurmt sind sie auch schon vom Tierarzt 3x und 2x sollten wir es Daheim machen, weil die Kätzchen zwischendrin Durchfall hatten.

Die anderen beiden Kätzchen sind unauffällig und putzmunter.

Ich werde versuchen das umzusetzen und sicher ein Update geben, um zu Berichten ob es etwas gebracht hat und vielleicht auch Andere dabei zu unterstützen, was es für Ursachen/Gründe geben könnte. Dann werde ich auch viel Streu wieder kaufen müssen. Für 7cm hätte fast eine 35L Packung nicht ganz gereicht.

Blutbild gab es auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
  • #28
Die erste unserer Damen war unsauber, als sie noch nicht kastriert war.

Wie lange habt ihr die Streu denn mal so gelassen, ehe ihr zu einer neuen Sorte gewechselt seid?

Sobald das mit der Blasenentzündung abgeklärt ist, würde ich vielleicht mal zwei Sorten Streu anbieten und drin lassen. Auch nicht jede Woche alles austauschen, sondern nur die Klumpen und Kot herausholen. Sonst nur ein bisschen Streu nachgeben, was man an der Menge beschmutzt herausgeholt hat. Vielleicht auch ein wenig höher einstreuen.

Die Wildpinkel-Stellen müssen ganz, ganz dringend mit Enzymreiniger behandelt werden.

Zum Hecheln: ich habe schon öfter gehört und gelesen, dass das bei jüngeren Katzen und Verausgabung vorkommen kann. Ich würde es wohl dennoch abgeklärt haben wollen...
Nachdem ich jetzt weiss, dass ich mein Kätzchen schon hätte mit 12 Wochen kastrieren können, ist das natürlich etwas, was ich dringend nachholen möchte, falls es in diese Richtung gehen würde und es etwas mit Markieren zu tun hätte, aber der Menge nach zu Urteilen entleert sie ihre gesamte Blase auf dem Boden, weil es meist auch so anfängt über den gesamten Boden zu laufen.

Wir hatten ca. 3 Wochen unterschiedliches Streu klumpend/nicht klumpend usw. in den 5 verschiedenen Klos verteilt, überall etwas anderes. Catsan hat mich wirklich abgeschreckt danach, weil es nach abgelaufenen Ei roch mit Pisse vermischt. Womöglich bin ich aber auch durch den vielen Pisse Geruch in meiner Nase irritiert.

Ich werde ein Update geben sobald ich Neuigkeiten bezüglich Tierarzt habe. Wenn möglich will ich morgen bereits einen Termin vereinbaren und lasse mich diesmal woanders nicht abwimmeln bevor ich eine Urinprobe ins Labor geschickt bekomme.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und LakritzNase
  • #29
Ich würde ganz von Holzstreus weggehen. Wenn du Aldi Süd in der Nähe hast, dort bekommst du zwei verschiedene Eigenprodukte an Katzenstreu. Auch Aldi Nord hat ein Eigenprodukt, oder Lidl.
Die Grundimmunisierung bei der Impfung ist erst mit einem Jahr abgeschlossen.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und verKATert
  • #30
Du bist Privatpatient, zahlst alles selbst (auch wenn Dir die Versicherung am Ende alles zurückzahlt, sofern Du eine hast), Du kannst eigentlich verlangen, was gemacht werden soll.
Aber natürlich macht der Ton die Musik 😁
Ich würde sie wirklich dringlich vorstellen!
Blutbild, Urinuntersuchung (am besten Punktion vor Ort) und auf baldige, etwas spätere Sicht ein Herzschall.
Und natürlich die Kastra!

Das ist tatsächlich nicht so. Du kannst zwar alles verlangen, wirst aber nicht alles bekommen.
Alle Untersuchungen bergen Risiken, manche mehr, manche weniger. Wenn das Risiko den möglichen Nutzen überwiegt in der aktuellen Situation, wird der Tierarzt ablehnen. Und das entscheidet er aufgrund Ausbildung und Erfahrung.

Blutbild zeigt bei Harnproblemen selten bis gar nicht an. Nur wenn es sich um eine beginnende Blutvergiftung handelt, dann werden aber weitere Symptome vorliegen.
Urinuntersuchung macht bei fraglichem Befund Sinn, sonst sieht man es oft am Verhalten, dass immer wieder das Klo aufgesucht wird und nur ein paar Tropfen oder gar nichts abgesetzt wird. Dann kann man auch gleich behandeln.

Und natürlich kann man mit dem passenden Tonfall mehr erreichen.

Ich würde mir persönlich eine deadline setzen, bis dahin ich das Klomanagement optimiere und nochmal mit Enzymreiniger wüte. (Kuschelhöhle damit einnebeln, einziehen lassen, dann erst waschen.)
Danach würde ich mit meinem Tierarzt sprechen, ja bei dem, bei dem ich war , schildern, was ich gemacht habe, was es gebracht hat.
Und dän weiter sehen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Mel-e und Kikochen
  • #31
Nachdem ich jetzt weiss, dass ich mein Kätzchen schon hätte mit 12 Wochen kastrieren können, ist das natürlich etwas, was ich dringend nachholen möchte, falls es in diese Richtung gehen würde und es etwas mit Markieren zu tun hätte, aber der Menge nach zu Urteilen entleert sie ihre gesamte Blase auf dem Boden, weil es meist auch so anfängt über den gesamten Boden zu laufen.
War bei uns auch so.
Das war kein "klassisches" Markieren. Aber nach der Kastration war es weg 😅
 
  • #32
Nach den vielen Tipps und Informationen, habe ich mir hier mal eine kleine Liste notiert, welche ich dann ab Morgen (12.07.) abarbeiten möchte.

Katzenklomanagement

- Feines Katzenstreu zulegen z.B. Diamond Care von zooplus
- Überall mindestens ein Katzenklo aufstellen, falls der Weg problematisch wäre
- Hauben entfernen
- Streu nicht mehr wöchentlich wechseln, sondern restliches Streu drinnen lassen für den Katzenklogeruch
- Katzentoilette nur noch mit heissem Wasser reinigen
- 10cm hoch auffüllen

ungefähre Reinigungsrichtlinie:

• Täglich säubern, idealerweise mehrmals am Tag, um Urin & Kot zu entfernen
• Komplett Säuberung: Alle 12-14 Wochen, heisses Wasser säubern zudem ggf. Enzymreiniger
• Wöchentlich Streu auffüllen oder bei Bedarf die Menge, welche herausgenommen wird, wieder nachfüllen


Umgebung

- Enzymreiniger zum Säubern der Urinpfützen verwenden, auch bereits angepisste Objekte damit reinigen und anschliessend waschen, um Uringeruch zu entfernen, welcher zum Urinieren animieren könnte
- Schwarzlichtlampe als Urinfinder nutzen


Tierarzt / Gesundheit

- Urinprobe ins Labor schicken lassen (Zur Abklärung von Harndrang Erkrankungen)
- Herzschall / ggf. Röntgenbild zur Abklärung mit dem Herz
- Blutbild könnte mögliche Krankheitsbilder zeigen, falls etwas anderes dahintersteckt
- Kastration in Angriff nehmen, denn ansonsten rutsch ich von einem Problem zum nächsten Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Neol, Oskar_Alfons, Miss_Katie und 9 weitere
  • #33
Da du bisher noch keinen Urin entfernt hast, rate ich dir zu einer Schwarzlichtlampe, einem sogenannten Urinfinder.
Der macht alte, und versteckte Stellen sichtbar.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und verKATert
  • #34
Deine Liste klingt gut!

Biodor kann man auch mit in die Waschmaschine geben, soweit ich weiss. Falls ihr Teppiche/ Vorleger habt, wuerde ich diese vorerst wegraeumen, sofern moeglich. Statt 'Biokats Diamod Care' koenntest Du auch das 'Classic' nehmen, ist etwas guenstiger 😉.

Sofern kein Druck (unkastrierter Kater im Haushalt) besteht wuerde zuerst eine Blasenentzuendung ausschliessen und v.a. abklaeren, ob das Herz i.O. ist, bevor ihr sie kastrieren lasst.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Irmi_ und verKATert
Werbung:
  • #35
Das ist tatsächlich nicht so. Du kannst zwar alles verlangen, wirst aber nicht alles bekommen.
Alle Untersuchungen bergen Risiken, manche mehr, manche weniger. Wenn das Risiko den möglichen Nutzen überwiegt in der aktuellen Situation, wird der Tierarzt ablehnen.

Natürlich geht man nicht hin und sagt "hier ist meine Liste, machen Sie mal, aber zackig" 😁
Und so meinte ich es auch nicht.
Daher mein "eigentlich".
Unsere Klinik ist superkompetent, und ich lasse wenig auf die Ärztinnen kommen, und doch weiß ich, wenn ich mal etwas anders sehe oder vermute, würden sie mir von einer gewünschten Untersuchung evtl kurz abraten im Sinne von "macht in meinen Augen keinen Sinn, weil...", aber es am Ende - sofern es nichts riskantes ist natürlich - doch mitmachen/mittesten/anschauen.
Ich rede ja nicht von aufschneiden oder sowas.
Aber eine Blutuntersuchung/Blasenpunktion/Sono sind nichts, wo man ums Leben der Tiere fürchten müsste.

@Kikochen ich find Deine Liste super!
Als Orientierung wg der Klos: wir machen unsere etwa alle 12-14 Wochen komplett frisch (heiß auswaschen, mit Enzymreiniger einmal auswischen und neu einstreuen...) und säubern sonst 3x am Tag und füllen Streu nach, wenn notwendig. Etwa 1x die Woche.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Neol, Mel-e und eine weitere Person
  • #36
Nach den vielen Tipps und Informationen, habe ich mir hier mal eine kleine Liste notiert, welche ich dann ab Morgen (12.07.) abarbeiten möchte.

Katzenklomanagement

- Feines Katzenstreu zulegen z.B. Diamond Care von zooplus
- Überall mindestens ein Katzenklo aufstellen, falls der Weg problematisch wäre
- Hauben entfernen
- Streu nicht mehr wöchentlich wechseln, sondern restliches Streu drinnen lassen für den Katzenklogeruch
- Katzentoilette nur noch mit heissem Wasser reinigen
- 10cm hoch auffüllen


Umgebung

- Enzymreiniger zum Säubern der Urinpfützen verwenden, auch bereits angepisste Objekte damit reinigen und anschliessend waschen, um Uringeruch zu entfernen, welcher zum Urinieren animieren könnte


Tierarzt / Gesundheit

- Urinprobe ins Labor schicken lassen (Zur Abklärung von Harndrang Erkrankungen)
- Herzschall / ggf. Röntgenbild zur Abklärung mit dem Herz
- Blutbild könnte mögliche Krankheitsbilder zeigen, falls etwas anderes dahintersteckt
- Kastration in Angriff nehmen, denn ansonsten rutsch ich von einem Problem zum nächsten Problem

Das ist ein guter Fahrplan 👍
Toll, dass du dich so für die kleine Pinkelmaus in's Zeug legst 😊
Denn ja, das kann extrem kräftezehrend sein und geht an die Substanz, wenn man irgendwann nur noch Pipi riecht - von daher: Chapeau!

Als Enzymreiniger kann ich dir auch nur Biodor Animal an's Herz legen.
Ich war zuvor eigentlich immer mit Bactador zufrieden, aber Biodor scheint noch tiefenwirksamer zu sein, wie ich kürzlich festgestellt hab.
Für waschbare Textilien gibt es auch eine Wäschespülung (Waschmittel). Bestelle dir das bitte zusätzlich zum normalen Enzymreiniger, denn das macht bei waschbaren Textilien "groß Reine", wo der normale Enzymreiniger nicht hin kommt.

Falls du eine Schwarzlichtlampe hast, kannst du damit auch Pipistellen enttarnen, an denen die menschliche Nase sonst versagt.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Neol
  • #37
Ich kann nicht abstreiten, dass ich nie an meine Grenzen gekommen wäre.

Es gab einen langen strengen Arbeitstag nach welchem ich für den Moment in mein Bett fallen wollte, aber nach 1-2 Ein- und Ausatmungen feststellen musste, dass mich ein aggressiver Geruch mit leichter säuerlichen Note nicht einschlafen lässt. Nachdem ich das Bett neubezogen hatte und schon alles und jeden verflucht habe, kotzte mir zum Dank eine Katze vom Kletterparcours (oben am Fenster über dem Bett), auf das Boxspringbett und von dort aus tropfte es mir während ich schlief auf meine Hand.

Danach hatte ich einen kurzen Nervenzusammenbruch, aber am nächsten Tag nach einem Gläschen Multivitamin Saft war alles wieder in Ordnung.

Ich habe die Liste nochmal editiert, um fehlende Punkte hinzuzufügen. Ich fand eine Richtlinie ganz praktisch, das Schwarzlicht hört sich interessant und zugleich erschreckend an und Biodor Animal habe ich bereits bestellt. Ich bin gespannt, welche Wunder das Mittel bewirken könnte.

Am wichtigsten ist mir aber, dass ich nun Hoffnung habe, dass sich etwas ändern kann. Mir wurde schon von altmodisch Denkern gesagt, dass man solche Katzen früher erschossen hat und das Störungen seien, aber sowas finde ich einfach nur grausam.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Neol, Mel-e und 3 weitere
  • #38
Mir wurde schon von altmodisch Denkern gesagt, dass man solche Katzen früher erschossen hat und das Störungen seien, aber sowas finde ich einfach nur grausam.

"Früher" mag es das gegeben haben. Umso toller, dass du anders denkst 😊

Die kleine Pinkelmaus hat ein Problem und ich finde es toll, dass du dich dem stellst und sie nicht einfach abschiebst. Danke 🥰

Am wichtigsten ist mir aber, dass ich nun Hoffnung habe, dass sich etwas ändern kann.

Ja, das kann es bestimmt.
Hier sind viele Menschen, die auf unterschiedlichen Gebieten versiert sind, viele Erfahrungen und Tipps haben.

Wenn ihr einen Termin beim TA habt, lasse dir immer alle Rechnungen und Befunde ausdrucken und mitgeben.
Du kannst sie dann hier einstellen und dann wird es hier bestimmt Ideen und Tipps geben, wie ihr weiter vorgehen könnt 😊
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Scherasade und Poldi
  • #39
Na das nenne ich mal nen perfekten fahrplan (y)

Senfen möchte ich noch zu der herzgeschichte. Bei eurer, augenscheinlich, akuten problematik ist eine abklärung auch in dem jungen alter auf jeden fall sinnvoll. Evtl habe ichs überlesen? Du braucht dafür einen kardiologen, normale tierärzte haben diese zusatzausbildung meist nicht, und auch selten einen farbdoppler.

Im normalfall ists so, dass eine herzproblematik, so unser kardiologe, erst mit ca 1 jahr feststellbar ist. Aber wie gesagt, sollte es etwas akutes sein, so mein denken, sieht er das auch jetzt schon. Und das wäre vor einer narkose zwingend zu untersuchen.

Ich hoffe, es ist falscher alarm *daumendrück*

Mein damals "kleiner" hat auch recht schnell gehechelt. Die untersuchungen mit 1, 3 und 5 jahren waren ohne befund.
Beim folgenden wurde eine geringgradige hcm festgestellt. Die aber seitdem (er ist jetzt 12) nahezu unverändert ist.
Ich denke darum, dass die veranlagung in ihm steckte
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Miss_Katie
  • #40
Wir erkennt man denn eine Blasenentzündung oder Urinsteine
Mit einer Urin Untersuchung.

Ich hatte mal ein Kitten, das hatte mit 4-5 Wochen ne Blasenentzündung und minimal Kristalle.
Also solche Sachen kennen kein Alter.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Julia01, NicoCurlySue, Neol und 2 weitere

Ähnliche Themen

F
Antworten
11
Aufrufe
1K
raven_z
raven_z
K
2
Antworten
30
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
D
Antworten
14
Aufrufe
2K
DJ2004
D
F
Antworten
35
Aufrufe
5K
doppelpack
doppelpack
A
Antworten
16
Aufrufe
1K
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben