Verzweifeltes Kätzchen-Verzweifeltes Herrchen

  • Themenstarter Julchen1712
  • Beginndatum
  • Stichworte
    nicht stubenrein schlaflose nacht zweites kätzchen
Julchen1712

Julchen1712

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Februar 2012
Beiträge
411
Hallo,

da ich absolut nicht mehr weiter weiß und mein zu Hause gerade für mich mehr Stress bietet als mein Arbeitsplatz, habe ich mich dazu entschlossen hier anzumelden.

Mein Freund und ich haben uns im November eine wunderschöne Glückskatze angeschafft (sie ist jetzt 6 Monate alt). Die ersten Wochen haperte es daran, dass sie (obwohl wir sie Stubenrein übergeben bekommen haben) in die Wohnung urinierte. Durchgehend auf Textilien. Nachdem wir ein anderes Streu gekauft hatten, war alles wieder super.

Vica ist viel am mautzen. Generell läuft sie durch die Wohnung und mautzt viel..Wir haben sie vor zwei Wochen kastrieren lassen,- sie ist immernoch die alte.
Seit einigen Wochen können wir nun nicht mehr schlafen. Sie miaut die Nacht über (ab 4:00 Uhr), springt auf den Kleiderschrank, reist alles um, etc..
Gestern Abend hatte ich sie extra etwas ausgepowert, damit sie müde wird. Unser Kätzchen ist sehr verspielt, verliert aber total schnell das Interesse und die Lust am spielen. Bis 4:00 Uhr hat sie dann auch wirklich lieb geschlafen, aber danach...
Heut morgen habe ich vor der Arbeit noch die Wohnung aufgeräumt. Da wir ein Ledersofa haben (an dem sie sich schon zu schaffen gemacht hat), haben wir Decken drauf liegen. Diese wollte ich neu drüberlegen, als mir auffiel, dass sie darauf uriniert hat:( Unser Kätzchen hat wirklich das letzte mal vor 3 Monaten in die Wohnung gemacht. Wieso macht sie das? Wir waren gestern beim Tierarzt Fäden ziehen,-was ihr nicht so gut gefallen hat. Ist es möglich, dass dies eine Trotz-Reaktion war?

Unser Kätzchen rauszulassen ist nicht möglich. Wir wohnung im ersten Stock und eine unauffällige Katzentreppe, die die Nachbarn nicht belästigt und so gebaut ist, dass Vica (unsere Katze) nicht auf deren Balkon klettert, gibt es glaub ich nicht:( Generell ist das Angebot im Internet sehr schlecht.

Ich weiß, die meisten von euch werden sagen, Vica sucht einen Spielkameraden. Das kann ich mir selbst auch gut vorstellen. Ich wäre auch bereit dazu, mir jemanden dazuzuholen. Aber woher weiß ich, dass das klappt? Die Katzen meiner Eltern wohnen jetzt seit 12 jahren zusammen und hassen sich immernoch. Vica ist ein weibchen. Soll ich ein Männchen dazuholen oder ein Weibchen? Können Männchen nach der Kastration immernoch makieren? Benutzen zwei Katzen dasselbe Katzenklo?
Problematisch ist auch, dass ich einfach kein Kätzchen finde. Ich möchte keins aus dem Tierheim, dass irgendwelche Schicksalsschläge hinter sich hat und woanders finde ich gerade keins.
Komme übrigens aus Wendeburg (nähe Braunschweig).

Bitte um viele Tipps, wie die mega verspielte Vica auch nach 2 Minuten noch Lust zum spielen hat, wie ich die Katzen zusammenführe, welches Geschlecht, welches Alter, Stellen wo ich ein zweites Kätzchen herbekomme und wieso sie in die Wohnung uriniert, obwohl sie eigentlich Stubenrein ist, und, und, und.

Liebe Grüße

Julchen
 
A

Werbung

Hi Julchen,

das Hauptproblem hast du ja schon erkannt: Sie braucht Gesellschaft.
warum?
1. Die beiden spielen miteinander, was euch entlastet und die Kleine auslastet.
2. Das (vlt.) Protestpinkeln kann aufhören.
3. Glaube mir, 2 Katzen sind einfach das Schönste was es gibt... wie sie schmusen und spielen... das können wir absolut nicht ersetzen.

Was für einen Partner?
Das Alter sollte sich schon nach eurer Katze richten, also eher eine junge Schnute. Ob männlich oder weiblich ist egal. Hauptsache der Charakter passt! Verspielt muss zu verspielt, faul muss zu faul...
Männliche Kater, wenn sie rechtzeitig kastriert werden, markieren nicht mehr. Es gibt Ausnahmen, die aber eher selten sind.

Wo den Partner herbekommen?
Frage ruhig im Tierheim an. Die haben auch Katzen in Pflegestellen, von denen du oft nichts mitbekommst. Besonders junge Tiere verkraften das Tierheim besser als ältere.
Ansonsten bleibt dir nur übrig, bei Züchtern anzufragen oder auf die Frühlings-Kittenschwemme zu warten.

Muss meine Mieze wegen der Unsauberkeit zum TA?
Ich sage mir immer, lieber einmal zu oft zum TA als einmal zu wenig. Es kann auch eine Blasenentzündung sein.

Wie laste ich meine Mieze aus?
Deine Kleine scheint eine recht intelligente Schnute zu sein. Also versuche sie kopfmäßig auszulasten. Clicker mit ihr (Es kommt saugeil, wenn man dem Besuch die tot umfallende Katze präsentieren kann :-D). Ein Fummelbrett kann sie tagsüber und Nachts auslasten. Verstecke Futter in der Wohnung.
Nimm dir ein Papierknäul und stopf vor ihren Augen Futter rein, das sie dann raus fummeln muss... lese dich einfach durch das Forum, da gibt es zig Ideen..


Ich drücke dir die Daumen, dass ihr alles schnell wieder in den Griff bekommt.
 
Die Kleine braucht so schnell wie möglich eine Spielkameradin. Nimm bitte ein etwa gleich altes Kätzchen, keinen Kater.
Die spielen nämlich anders und ein Kater wäre für die Kleine wahrscheinlich zu grob.
Kätzchen aus dem Tierheim sind in der Regel keine Problemkatzen. Im Regelfall sind sie sogar anhänglicher als Züchterkatzen. Du kannst allerdings auch bei einem Züchter auf die Warteliste gehen - ist eben ne Preisfrage. Auf keinen Fall würd ich aber eine Katze von Vermehrern holen, die haben oft Krankheiten und man unterstützt ein sehr tierquälerisches Geschäftsmodell.
Mein Tipp wäre also das Tierheim oder ein Züchter, bei dem du aber je nach Rasse nicht unter 500 Euro wegkommst.
Tierheim oder Pflegestellen kennen ihre Tiere - wenn du denen Vica beschreibst können sie dir ein passendes Tier vermitteln, mit dem sie gut auskommen dürfte. Sie ist noch recht jung, da dürfte eine Zusammenführung problemlos gehen.
Ansonsten findest du hier im Forum im entsprechenden Bereich sehr viele Tipps.
 
Sie ist einsam und unausgelastet, sie braucht wirklich einen Katzenkumpel, ja! Anders wird sich ihr Verhalten nicht ändern, im Gegenteil, es wird vermutlich schlimmer werden. Wenn sie keine Katze zum spielen hat spielt sie in ihrer Verzweiflung mit der Einrichtung...

Eine gleichalte Kätzin nwäre sicher eine gute Wahl.
Und dass TH nur gestörte Katzen beherbergen ist absolut nicht wahr! Ich würde sogar das Gegenteil behaupten und sagen in dem Alter (also bei Kitten) sind die Katzen aus Tierheimen durch die Bank weg die bessere Wahl als die von Privatleuten, denn da kriegt man meist nur Vermehrerkatzen die nicht tierärztlich versorgt sind, sondern nur zum Geldmachen dienen...
Eine Alternative wäre sicher eine Katze von einer Pflegestelle. Das sind Tierschutzkatzen die in Privathaushalten leben und die Leute kennen ihre Schützlinge sehr gut. Schau dich doch mal hier im Notfellchenforum um bzw gib ein Gesuch auf.
Du wirst ganz bestimmt fündig!

Man sollte eigentlich immer Klos in Anzahl der Katzen +1 haben. Viele Katzen trennen gern großes und kleines Geschäft und sind, was das Klomanagement angeht, sehr sensibel - hast du ja schon gemerkt. Bei zwei Katzen sind 2 Klos absolut Pflicht, besser sind halt drei. Eines ist schon bei einer wenig. Wenn sie sich eines teilen (auch das gibts durchaus) wirst du das merken und kannst dezimieren. Aber Anfangs sollten auf jeden Fall mehr Klos da sein, sonst kann das wieder zu Unsauberkeit führen.

In dem Alter sind Zusammenführungen eigentlich gar kein Problem - sind ja noch Kinder. Wenn beide sozial und umgänglich sind kann man die sogar einfach zusammensetzen. Das knallt dann vllt ein paar Tage, aber dann haben sie sich arrangiert.

/edit:
Im Regelfall sind sie sogar anhänglicher als Züchterkatzen.

Das stimmt nicht! Bei guten Züchtern (also keinen Vermehrern) wird sehr viel wert auf eine gute Kinderstube gelegt. Die Tiere sind bestens sozialisiert und im Familienkreis aufgewachsen. Sie sind definitiv nicht weniger menschenbezogen als andere Katzen - eine gute Cattery vorausgesetzt. Bei Vermehrern ist der Standard tatsächlich ein ganz anderer, aber nicht bei seriösen Züchtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Teil:

Zusammenführung:
Du weißt letztendlich nie, ob die Zusammenführung funktioniert oder nicht. ABER ... du hast eine junge Katze und bei denen gibt es so gut wie nieee Probleme.
Ich habe unsere Sunny (die passte damals auf meine Hand) einfach zu meiner über 1 Jahr alten Norwegerin (die wog da 5 kg) gesetzt. Sicher nicht die beste Methode, aber nach 3 Tagen Fauchen und knurren war das Schlimmste überstanden und mittlerweile sind sie ganz dicke.

Die "korrekteste" Methode ist es, die neue Katze in einem Zimmer zu separieren, Sachen, die die beiden Katzen berührt haben auszutauschen, also den Duft zu vermischen und dann langsam (kann über Tage gehen) Sichtkontakt herstellen. Geht das gut, kann man die Tür endgültig öffnen. Aber dazu gibt es hier auch ausführliche Threads.

Aber glaube mir, bei Kitten ist eine Zusammenführung wirklich nicht schwer.
Kennel rein in die Wohnung, Katzen durch die Kenneltür beschnuppern lasen und wenn es keine Aggressionen gibt, Tür auf und ruhig beobachten.

Und wunder dich dann nicht, wenn du anfangs doch heftig zusammen zuckst, wenn du die beiden spielen siehst. Katzen gehen doch ganz anders miteinander um. Ich wollte immer aufspringen und meine Lütte aus den fiesen Klauen meiner Großen retten. Habe mich aber rausgehalten und siehe da, die beiden lieben sich und haben sich gegenseitig beigebracht, wie weit der andere gehen kann.
 
Huhu,

erstmal vielen, lieben Dank für die ausführliche Antwort!!

Ich war ja gestern erst beim Tierarzt. Die Ärztin hat sie abgetastet und alles,- da war alles supi. Sie Vica hatte das schonmal gemacht, wobei ich da zugeben muss, dass das Katzenklo da auch nicht sauber war. Heut morgen allerdings waren da vielleicht 5 Würstchen drin:D..

Das mit dem Clicker hab ich schon oft gelesen. Ich habe mal einen für den Hund meiner Schwester gekauft, kann man den auch für die Katze benutzen oder ist das ein anderer Clicker? Wie funktioniert das?

Das mit dem Fummelbrett hab ich auch schon hinter mir,- Klohrollen, Tamponbox, Streichholzschachtel. Überall wo sie nach 5 sekunden nicht dran kam, hat ihr keinen Spaß gemacht. Ich habe ihr auch einen Ball gekauft, den sie rollen muss, damit Leckerlies rausplumpsen. Letzendlich muss ich den Ball immer für sie rollen, damit sie die rausgefallenen Leckerlies essen kann.

Sie provoziert uns halt auch einfach oft;( Geht auf den Tisch, schärft sich die Krallen an Möbeln und dabei mit einem frechen grinsen im Gesicht.

Wie lange dauert es ungefär bis sich die zwei verstehen? Wann ist Hoffen und Malz verloren?

Vielen Dank!!

Julchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint überlesen worden zu sein:
Man sollte eigentlich immer Klos in Anzahl der Katzen +1 haben. Viele Katzen trennen gern großes und kleines Geschäft und sind, was das Klomanagement angeht, sehr sensibel - hast du ja schon gemerkt. Bei zwei Katzen sind 2 Klos absolut Pflicht, besser sind halt drei. Eines ist schon bei einer wenig. Wenn sie sich eines teilen (auch das gibts durchaus) wirst du das merken und kannst dezimieren. Aber Anfangs sollten auf jeden Fall mehr Klos da sein, sonst kann das wieder zu Unsauberkeit führen.
 
Werbung:
Das stimmt nicht! Bei guten Züchtern (also keinen Vermehrern) wird sehr viel wert auf eine gute Kinderstube gelegt. Die Tiere sind bestens sozialisiert und im Familienkreis aufgewachsen. Sie sind definitiv nicht weniger menschenbezogen als andere Katzen - eine gute Cattery vorausgesetzt. Bei Vermehrern ist der Standard tatsächlich ein ganz anderer, aber nicht bei seriösen Züchtern.

Das sollte jetzt keine Kritik an den Züchtern sein, im Gegenteil.
Ich habe nur die Erfahrung im Bekanntenkreis gemacht, dass TH-Katzen "ihrem" Menschen unheimlich dankbar sind und sich das in Anhänglichkeit ausdrückt, während der Züchterkater einer Freundin von mir eher nicht der Verschmusteste war.
 
An einem Tier kann man keine allgemeine Aussage treffen :) Nicht-verschmuste Katzen gibt es überall.
 
  • #10
Wie teuer sind denn ungefär Katzen aus dem Tierheim?

Nochmals vielen dank für eure Hilfe!!
 
  • #11
Wie alt war Vica, als sie zu Euch kam? Hatte sie gleich schon so viel gemaunzt oder kam das erst später auf?

Wurde der Harn auf Auffälligkeiten getestet?


Zugvogel
 
  • #12
Hi,
bei zwei Katzen solltest Du mindestens zwei Klos aufstellen, sonst kann es sein, dass Du wieder Unsauberkeitsprobleme bekommst. Wir haben drei Katzen und vier Klos, wir hatten aber auch schon zwei Klos, als Kater die erste Zeit noch alleine bei usn war, weil er auch "trennen" wollte. Hat er uns deutlich gezeigt, indem er ein paar Mal seine Würstchen in der Badewanne abgelegt hat.
Zum Thema Kätzchen aus dem Tierheim: war hier gar kein Problem, zumindest nicnht im Bezug auf das Verhalten. Leo kommt aus dem Tierheim und war dort in einem Zwinger mit vielen anderen Kitten zusammen, er kannte also Gesellschaft, ist sozial, kein bisschen verhaltensauffällig und hat sich unheimlich schnell integriert. Cassi war wegen Katzenschupfen beim Tierschutz isoliert, das hat man deutlich gemerkt. DieJungs waren ihr anfänglich sehr suspekt, sie hat gefaucht, wenn ihr einer von den Kerlen zu nahe kam, aber sie hat auch immer Gesellschaft gesucht, sie war nur unsicher. Inzwischen ist sie die liebste Katze.
Worauf ich bei Tierheimkitten allerdings achten würde: die Gesundheit. Frag nach, ob die Katzen auf gängige Geschichten getestet sind und frag nach, ob eventuell im Tierheim mal Giardien, Coczidien oder anderes Parasitengesocks gewütet haben. Bei Unsicherheit würde ich inzwischen bei einer neuen Tierheimkatze sofort den Kot beim Tierarzt untersuchen lassen. Das hätte uns ein langes Rumgerätsel und Leo einiges an Durchfall erspart.

Zusammenführungen bei jungen Katzen sind meistens vollkommen problemlos. Die freuen sich viel mehr über die Gesellschaft als dass sie sich über den "Eindringling" ärgern.

Und wegen Vicas Pinkelei noch mal... habt ihr mal eine Urinprobe testen lassen?
 
  • #13
Wie teuer sind denn ungefär Katzen aus dem Tierheim?

Nochmals vielen dank für eure Hilfe!!

Kommt aufs Tierheim an. Siobhi hat damals 100 Euro Schutzgebühr gekostet, weil sie eine Rassekatze war. Für EKHs haben sie damals (vor 5 Jahren) 50 Euro genommen.
 
  • #14
Wie alt war Vica, als sie zu Euch kam? Hatte sie gleich schon so viel gemaunzt oder kam das erst später auf?

Wurde der Harn auf Auffälligkeiten getestet?


Zugvogel

Vica war 12 Wochen als sie zu uns kam. Sie wurde von 3 Geschwistern getrennt. Sie hat in der Anfangsphase viel gemautzt, allerdings habe ich mir dabei nichts gedacht, da unsere Wohnung für sie ja eine völlig ungewohnte und fremde Situation darstellte. Vica hat soo viele Seiten. Sie ist total verschmust, liegt immer so bei uns, dass sie uns ja irgendwo berühert, schnurrt sehr viel-,miaut eben auch sehr viel. Wenn ich mich mit ihr beschäftige ist natürlich Ruhe. Aber das geht nunmal nicht den ganzen Tag, ist klar.
Der Harn wurde nicht getestet. Aber meinst du nicht, dass der TÄ bei ihrer Kastration vor zwei Wochen was aufgefallen wäre?
Es wurde ja auch mit wechsel des Katzenstreus von heut auf morgen besser..

Lg Julchen
 
Werbung:
  • #15
Wir haben bei Cassi 120 Euro bezahlt und bekamen die Impfung über den Tierschutzverein vergünstigt, weil sie noch nicht grundimmunisiert war, dafür war sie aber bereits kastriert.
Für Leo haben wir 110 Euro bezahlt und noch einen Kastrationsgutschein dazubekommen. Zusätzlich hat uns das Tierheim finanziell unterstützt, weil Leo Giardien hatte, die behandelt werden mussten. Wir haben ca. 60 Euro in Medikamente stecken müssen, davon haben die uns 30 wiedergegeben, fand ich okay.
Kater kam von einer privaten Pflegestelle, er war grundimmunisiert. Die wollten 160 Euro Schutzgebühr haben, weil er angeblich ein Maine Coon-Mix ist. Das fand ich ein bisschen happig, aber wir haben's gezahlt, weil wir den kleinen Schwarzen so gern bei uns haben wollten. :)
 
  • #16
Wie schon alle sagten, mach dir mal keinen Kopf wegen der Zusammenführung.
Das wird bei Kitten schon gut gehen und es kann dann sogar sein, dass sie sofort Freunde werden. Es kann aber auch etwas dauern. Wie schon geschrieben hat es bei mir 3 Tage gedauert, dann wurde der andere schon geputzt.
Bei anderen hat es Monate gedauert. Da handelte es sich aber um ältere Katzen, die schon ein eingefahrenes Revier hatten.

Wenn ein TA eine Katze abtastet, dann kann er nur kontrollieren, ob etwas geschwollen oder verhärtet ist.
Solle Vica noch öfter urinieren, lass am besten eine Urinprobe testen.

Dass sie euch provoziert, ist völlig normal. Das machen meine beiden auch regelmäßig. Die Große war in ihren Flegelmonaten besonders schlimm! Sie hat sich dann demonstrativ vor meine Pflanzen gesetzt, den Kopf schräg gelegt, das Maul geöffnet und ist gaaaanz langsam immer näher an die Pflanze. Mich hat sie dabei nie aus den Augen gelassen. Mein "Nein" und "pfui" und "Böse Katze" hat null geholfen und wenn ich dann aufgesprungen bin, hat sie schnell in das Pflanzenblatt gebissen und hat Fersengeld gegeben.
Sieh es mit einem lachenden und einem weinenden Auge und erziehe einfach konsequent weiter.
 
  • #17
Eine Blasenentzündung kann man nicht durch bloßes Abtasten erkennen, auch nicht als erfahrener Tierarzt, da muss schon der Harn untersucht werden.
 
  • #18
Ich schließe mich vorbehaltlos meinen Vorrednern an. Hol der kleinen eine Kumpeline, das ist für sie definitiv das beste "Spielzeug"

Aber was mir aufgefallen ist: 5 Würstel am Morgen? Wie konsequent machst du das Klo denn sauber? Meine zwei schafften es immer nur zu einem, ich reinige aber auch früh und abends. Vielleicht will sie dir mit dem Fremdpinkeln auch zeigen, dass du da mal noch einen Zahn zulegen sollst. Katzen sind sehr empfindlich was die Hygiene betrifft......
 
  • #19
Ich schließe mich vorbehaltlos meinen Vorrednern an. Hol der kleinen eine Kumpeline, das ist für sie definitiv das beste "Spielzeug"

Aber was mir aufgefallen ist: 5 Würstel am Morgen? Wie konsequent machst du das Klo denn sauber? Meine zwei schafften es immer nur zu einem, ich reinige aber auch früh und abends. Vielleicht will sie dir mit dem Fremdpinkeln auch zeigen, dass du da mal noch einen Zahn zulegen sollst. Katzen sind sehr empfindlich was die Hygiene betrifft......

Kommt drauf an, was gefüttert wird.. Als ich Siobhi mal ne Zeitlang Felix füttern musste, weil nichts anderes reinging wars auch mehr.
 
  • #20
Ich habe nur die Erfahrung im Bekanntenkreis gemacht, dass TH-Katzen "ihrem" Menschen unheimlich dankbar sind und sich das in Anhänglichkeit ausdrückt, während der Züchterkater einer Freundin von mir eher nicht der Verschmusteste war.

na das sag mal meinen 3 Klettenkatzen, die alle vom Züchter kommen, gerade Zwerg Luna hätte es am liebsten, wenn ich sie 24h am Tag a la Känguruh mit mir rumschleppe :D

@ Julchen - lass' von Vica mal eine Urinprobe untersuchen, reines Abtasten bringt nicht unbedingt einen Befund, ansonsten sollte bei so kleinen Katzen (vorausgesetzt Charakter und Alter passen zusammen) die Zusammenführung recht unproblematisch erfolgen.
 

Ähnliche Themen

Kikochen
Antworten
52
Aufrufe
3K
Mel-e
Mel-e
Miley1304
2 3
Antworten
49
Aufrufe
23K
~Selena~
~Selena~
E
Antworten
30
Aufrufe
3K
Moonstone
Moonstone
S
Antworten
4
Aufrufe
2K
Miomomo
M
F
  • Feli_010
  • Kitten
Antworten
16
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben