Stubenreinheit fördern

  • Themenstarter Mene
  • Beginndatum
M

Mene

Benutzer
Mitglied seit
15. Juni 2012
Beiträge
34
Ort
Hessen
Eckdaten:
frühere Tierheimkatze, etwa 6 Jahre alt, Maine-Coon-EKH-Mix, fel. Coronavirus, sonst gesund, 11/2016 mit ihrer Freundin bei uns


Hallo liebe Katzenfreunde!

unsere kleine Diva war leider noch nie wirklich stubenrein. Immer scheint sie irgendwas zu stören. Aber es wird jetzt seit ein paar Monaten immer doller! Sobald auch nur ein kleines bisschen Pipi im KaKlo ist, macht sie großes und kleines Geschäft daneben - auch, wenn es ihr eigener Duft ist, den sie da riecht. Sie macht auch vor unseren Schuhen, Handtüchern und Kleidung keinen Halt. Sogar IN UNSERE MÖBEL klettert sie und pinkelt. Egal, wie viele Klos wir aufstellen! Einzige Möglichkeit ist, jeglichen "Inhalt" der Klos umgehend zu entfernen, damit alles immer 100% frisch ist, aber wir sind natürlich nicht 24/7 zu Hause und wach, um beiden Katzen hinterher zu rennen 😅

Wir waren im Laufe der Jahre mehrmals beim Tierarzt, um organische Gründe auszuschließen. Sie ist außer dem Darmvirus gesund.

Habt ihr irgendwelche Geheimtipps, was wir noch versuchen können? Ich habe das Gefühl, wir haben alle Möglichkeiten ausgeschöpft... Verschiedene Streu, neue Orte für die Klos, neue Arten und Größen von Klos,...

Mittlerweile mache ich mir Sorgen um die Hygiene hier zu Hause. Rieche überall nur noch Pipi, muss unserem kleinen Sohn immer sagen, dass er nicht vor mir in den Flur gehen darf, damit er nicht irgendwo hereintritt... Nun bin ich auch noch frisch schwanger und wir haben nächstes Jahr noch ein Baby hier. Meine persönliche Horrorvorstellung ist es, dass das Kleine durch Urin und Kot krabbeln muss...

Ich bin dankbar für Antworten! :)
 
A

Werbung

Hallöle 😊
Füll doch bitte einmal den Fragebogen aus, damit alles übersichtlich dargestellt ist:


Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
 
Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Alice
- Geschlecht: w
- kastriert 2016
- Alter: etwa 6 Jahre
- im Haushalt seit: etwa 5 Jahren
- Gewicht (ca.): 4 kg
- Größe und Körperbau: beides völlig durchschnittlich

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Sommer d. Jahres
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: kein Befund
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Corona positiv, dadurch als Jungkatze während akuter Infektion häufiger Durchfall

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: etwa 1 Jahr
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Tierheim
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): vor 2,5 Jahren Baby, Probleme bestanden aber vorher.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): spielen, putzen und kuscheln, raufen aber auch

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: momentan 3. Ein riesiges, zwei normale
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, Haube wird nicht akzeptiert
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: mehrmals täglich gereinigt, alle 3-4 Tage komplett erneuert
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): momentan Edeka Klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 5-6 cm bei kleinen Klos, 10 bei großem?
- gab es einen Streuwechsel: nicht in letzter Zeit, aber wir haben über die Jahre schon vieles ausprobiert (immer mit langer Probephase, aber das Streu scheint ihr völlig egal zu sein)
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Flur: Wände Badezimmer: Ecke, jeweils nicht in unmittelbarer Nähe von irgendwas Anderem

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: milde Haushaltsseife
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Küche, absolut nicht in der Nähe der Klos

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit sie bei uns ist
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Flur, Badezimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: tierärztliche Abklärung ohne Ergebnis, verschiedene Streu, neue Orte für die Klos, neue Arten und Größen von Klos,...
 
Da hast du schon einiges unternommen. Was mir spontan einfällt wäre, wenn die die Füllmenge der Klos erhöhst. Manche Katzen buddeln gerne und es ist für sie nicht befriedigend wenn es nichst zu buddeln gibt, weil zu wenig Streu drinn ist.
 
Hmmm.... Womöglich übersehe ich etwas, aber erstmal sieht das alles okay aus.
Füllt vielleicht mal das Streu höher ein. So 15cm bewährt sich immer ganz gut.

Wurde mal sowas gemacht wie dental es Röntgen für die Zähnchen?
Oder anderweitige Untersuchungen, die Aufschluss über Schmerzen geben würden?

Und wenn es weiterhin nach Urin riecht... Benutzt ihr Enzymreiniger, um die wildbepinkelten Stellen zu beseitigen? Wenn nicht, riecht es nämlich weiterhin nach KaKlo für die Katzen.
 
Hast du es schon mal mit sehr großen Klos versucht? Ich würde mal ein sehr großes Klo kaufen und das sehr voll mit Streu füllen, vielleicht findet sie den Platz in den jetzigen Klos nicht ausreichend.
 
Hmmm.... Womöglich übersehe ich etwas, aber erstmal sieht das alles okay aus.
Füllt vielleicht mal das Streu höher ein. So 15cm bewährt sich immer ganz gut.

Wurde mal sowas gemacht wie dental es Röntgen für die Zähnchen?
Oder anderweitige Untersuchungen, die Aufschluss über Schmerzen geben würden?

Und wenn es weiterhin nach Urin riecht... Benutzt ihr Enzymreiniger, um die wildbepinkelten Stellen zu beseitigen? Wenn nicht, riecht es nämlich weiterhin nach KaKlo für die Katzen.
Danke! Enzymreiniger haben wir nicht, hättest du da vielleicht eine Empfehlung? :)

Sie hatte in den letzten Jahren ein paar Mal empfindliches Zahnfleisch, da sind wir immer fix zum Arzt und es ging schnell wieder vorbei... Im Moment sieht alles schön rosa aus, aber ich behalte es mal im Auge, ob sich die Lage bei Zahnweh verschlimmert!
 
Werbung:
Hast du es schon mal mit sehr großen Klos versucht? Ich würde mal ein sehr großes Klo kaufen und das sehr voll mit Streu füllen, vielleicht findet sie den Platz in den jetzigen Klos nicht ausreichend.
Danke auch für deine Antwort! Wir haben ein gaaaanz großes Klo, das nimmt sie genau so gut/schlecht wie die kleinen an. Aber für das Buddel-Feeling werden wir alle mal richtig, richtig voll machen.
Manchmal sind die Lösungen ja so simpel, ich hab' da jetzt richtig Hoffnung mit dem Reiniger und der Streumenge :)
 
Hallo,
das mit Füllmenge und Enzymreiniger sind gute Tipps.
Vor vielen Jahren hatte ein Freund daselbe Problem mit seiner Katze, weil er in eine Stadtwohnung zog und seine Katze nicht mehr rauskonnte.
Er mischte Erde und Laub mit in seine Kaklos, bei Minou hat es geholfen.
Ist aber nur ein Schuß in's Blaue.
Ich hoffe ihr bekommt noch bessere Tips und das Problem in den Griff!

LG Henry
 
  • #10
Viele Katzen leiden unter FORL, das ist eine sehr schmerzhafte Autoimmunerkrankung bei der sich die Zähne von innen her auflösen. Von außen sehen die Zähne oft völlig okay aus. Darum würde ich empfehlen mal dental röntgen zu lassen, dann kann man erkennen, ob es sich darum handelt oder nicht. Nur in den Mund kucken reicht nicht.
 
  • #11
Danke! Enzymreiniger haben wir nicht, hättest du da vielleicht eine Empfehlung? :)
Biodor ist ganz gut 😊
Sie hatte in den letzten Jahren ein paar Mal empfindliches Zahnfleisch, da sind wir immer fix zum Arzt und es ging schnell wieder vorbei... Im Moment sieht alles schön rosa aus, aber ich behalte es mal im Auge, ob sich die Lage bei Zahnweh verschlimmert!
Wie @Wildflower erwähnte, Stichwort FORL. Das kann man von außen oft nicht sehen und leider schon gar nicht am Zahnfleisch festmachen 😕 Unser alter Tierarzt hat sich auch strikt gegen die Untersuchung diesbezüglich "gewehrt" und es uns ausgeredet, weil man am Zahnfleisch nichts sehen würde. Von innen bereitet es dann aber dennoch unsagbare Schmerzen, sollte es vorliegen.
 
  • #12
Hallo,
das mit Füllmenge und Enzymreiniger sind gute Tipps.
Vor vielen Jahren hatte ein Freund daselbe Problem mit seiner Katze, weil er in eine Stadtwohnung zog und seine Katze nicht mehr rauskonnte.
Er mischte Erde und Laub mit in seine Kaklos, bei Minou hat es geholfen.
Ist aber nur ein Schuß in's Blaue.
Ich hoffe ihr bekommt noch bessere Tips und das Problem in den Griff!

LG Henry
Das merke ich mir auf jeden Fall auch mal, vielen Dank!
 
  • #13
Biodor ist ganz gut 😊

Wie @Wildflower erwähnte, Stichwort FORL. Das kann man von außen oft nicht sehen und leider schon gar nicht am Zahnfleisch festmachen 😕 Unser alter Tierarzt hat sich auch strikt gegen die Untersuchung diesbezüglich "gewehrt" und es uns ausgeredet, weil man am Zahnfleisch nichts sehen würde. Von innen bereitet es dann aber dennoch unsagbare Schmerzen, sollte es vorliegen.
Danke für die Empfehlung!
Und danke dir und @Wildflower für den Hinweis auf FORL. Das klingt ganz grauenhaft und ich werde es beim nächsten Tierarzttermin auf jeden Fall ansprechen, sicher ist sicher.
 
  • #14
Herzlich Willkommen im Forum!

Ist bekannt unter welchen Umständen eure Katze ins Tierheim kam und wie sie davor gelebt hat?
Hast du den Eindruck, dass sie in Wohnungshaltung zufrieden ist?
 
  • Like
Reaktionen: Freewolf und Rickie
Werbung:
  • #15
Zu dem, was schon gesagt wurde, hat sich das gerade mit bohemian muse überschnitten. :)
Ich wollte fragen, ob die Katzen ein Draußen kennen, und ob es möglich ist, ein Klo mit Sand/Erde/Laub aufzustellen.

Wurde schon mal versucht, Telizen, Feliway und/oder Zylkene anzuwenden?
 
  • #16
Danke für die Empfehlung!
Und danke dir und @Wildflower für den Hinweis auf FORL. Das klingt ganz grauenhaft und ich werde es beim nächsten Tierarzttermin auf jeden Fall ansprechen, sicher ist sicher.
Bei unserem Kater wurde das auch nur festgestellt, weil sich eine neue Tierärztin darauf spezialisiert hatte und fragte, ob sie ihn mal auf FORL untersuchen dürfe. Das Ergebnis war, das ihm gleich mehrere Zähne gezogen werden mußten und 1 Jahr später nochmal.
Alle anderen Tierärzte hatten das niemals in Erwägung gezogen (Ich kannte den Begriff FORL gar nicht....)
 
  • #17
Herzlich Willkommen im Forum!

Ist bekannt unter welchen Umständen eure Katze ins Tierheim kam und wie sie davor gelebt hat?
Hast du den Eindruck, dass sie in Wohnungshaltung zufrieden ist?
Unsere Katze wurde zusammen mit ihrer Mama und einem jüngeren Wurf wegen eines Umzugs abgegebenen. Sie sollte ausdrücklich wieder in Wohnungshaltung vermittelt werden, was uns zu dem Zeitpunkt ganz gelegen kam... Wir hatten ein paar Monate zuvor unseren Kater überfahren auf der Straße gefunden... Außerdem haben wir fast zeitgleich mit unserer Alice eine Katze aus dem Tierschutz bekommen, die auch auf keinen Fall raus soll (das sind deren Regeln und wir mussten dafür unterschreiben. War uns wie gesagt damals nur recht.) Alice geht freiwillig maximal in den Hausflur, die Haustür meidet sie. Ihre Freundin Lucia wäre eher eine Kandidatin für draußen... 😅
 
  • #18
Zu dem, was schon gesagt wurde, hat sich das gerade mit bohemian muse überschnitten. :)
Ich wollte fragen, ob die Katzen ein Draußen kennen, und ob es möglich ist, ein Klo mit Sand/Erde/Laub aufzustellen.

Wurde schon mal versucht, Telizen, Feliway und/oder Zylkene anzuwenden?
Draußen kennen beide nicht!

Feliway, als sie jünger waren. Da Alice aber so geruchsempfindlich ist, haben wir mit so etwas schon länger nicht mehr gearbeitet 🤔 oder ist das vielleicht gerade der falsche Ansatz?
 
  • #19
Bei unserem Kater wurde das auch nur festgestellt, weil sich eine neue Tierärztin darauf spezialisiert hatte und fragte, ob sie ihn mal auf FORL untersuchen dürfe. Das Ergebnis war, das ihm gleich mehrere Zähne gezogen werden mußten und 1 Jahr später nochmal.
Alle anderen Tierärzte hatten das niemals in Erwägung gezogen (Ich kannte den Begriff FORL gar nicht....)
Puh, gut, dass sie sich damit richtig auskannte! Ich lese mich gerade auch noch weiter in das Thema ein, dann bin ich bei unserem Tierarzt vorbereitet. Ich hoffe, eurem Kater geht's mittlerweile gut :)
 
  • #20
Wenn sie „draußen“ nicht kennt, ist fehlender Freigang wahrscheinlich als Ursache auszuschließen.

Ein riesiges Problem ist aber in jedem Fall, dass die Unsauberkeit schon seit so langer Zeit besteht und ihr bisher auch keinen Enzymreiniger verwendet habt. Für die feine Katzennase eurer Alice riecht also wahrscheinlich aktuell die komplette Wohnung nach „Katzenklo“ auch wenn ihr den Geruch nicht wahrnehmen könnt.

Habe ich das richtig verstanden, dass Alice nicht daneben macht, solange ein sauberes und ungenutztes Klo zur Verfügung steht?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
MelinaS
Antworten
2
Aufrufe
515
MelinaS
MelinaS
A
2
Antworten
33
Aufrufe
7K
bluesue71
bluesue71
M
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
Razielle
Razielle
L
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Agila
Agila

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben