Freigängerkatze ans Klo wieder gewöhnen

  • Themenstarter MelinaS
  • Beginndatum
MelinaS

MelinaS

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. November 2022
Beiträge
121
Hallo,

Mein Freund und ich sind für 3 Wochen zu unseren Familien gefahren und haben uns da mit unseren 2 Katzen in eine Wohnung einquartiert, da keiner sich während der 3 Wochen um unsere Katzen hätte kümmern können. Unsere ältere Katze Mora ist Freigängerin. Jedoch können wir ihr hier kein Freigang anbieten + wäre das mit der vorherigen Eingewöhnungsphase eh nicht sinnvoll.
Wir haben drei Klos in der Wohnung aufgestellt. Die Kleine benutzt eins und Mora hat sich das größte Klo ausgesucht auf dem sie auch schon paar Mal Pipi war. Jedoch war sie noch nicht einmal groß. Das letzte mal war sie gestern so zwischen 7 und 8 Uhr morgens draußen und damit die letzte Möglichkeit wo sie Groß gewesen sein könnte. Das heißt, dass sie schon über 24 h nicht Groß war. Also wir sie damals bei und eingewöhnt haben, ist sie ca. 2 mal am Tag Groß gegangen. Seit dem sie Freigängerin ist geht sie normalerweise gar nicht mehr aufs Katzenklo (außer in Ausnahmefällen). zum Pipi machen scheint sie ja das Klo zu benutzen, ich hoffe halt einfach dass sie zur Zeit nur nicht Groß muss, aber ich habe Sorge, dass sie es sich einfach die ganze Zeit einhält. Ab wann sollte ich mich da an einen Tierarzt wenden oder habt ihr ein paar Tipps wie man ihre Verdauung anregen könnte?

Zu Moras Charakter. Sie ist super lieb und ich hatte noch nie den Fall, dass sie nicht stubenrein war. Das Klo was sie hier benutzt steht auch in unserer eigentlichen Wohnung, also kennt sie es. Man merkt, dass ihr Veränderungen schwer fallen. Sie zieht sich hier etwas zurück, hat aber bspw Nachts auch größtenteils mit und im Bettchen geschlafen.
 
A

Werbung

Wegen 24 Stunden ohne großes Geschäft würde ich mir keine Sorgen machen, das haben wir Menschen doch auf, wenn wir auf Urlaub fahren. Verhält sie sich sonst normal?
 
Ja, das stimmt. Damals als wir sie geholt hatten ist sie halt direkt aufs Klo gegangen, weil sie Stressdurchfall hatte. Ich bin natürlich sehr glücklich, dass sie das diesmal nicht hat.

Ich würde sagen ja. Wie gesagt sie zieht sich etwas zurück. Legt sich gerne an eher geschützten Orten wie unter die Couch, in ihr Katzenzelt oder unter die Heizung, aber sie frisst und trinkt normal und geht wie gesagt auch fürs kleine Geschäft aufs Klo. Bewegt sich auch überall in der Wohnung.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
12
Aufrufe
921
Lehmann
Lehmann
MelinaS
Antworten
199
Aufrufe
14K
MelinaS
MelinaS
MelinaS
Antworten
15
Aufrufe
923
Polayuki
Polayuki
MelinaS
Antworten
14
Aufrufe
1K
MelinaS
MelinaS
V
Antworten
15
Aufrufe
4K
Blumenmaus
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben