Wie Wohnungskatze zum Freigänger gewöhnen?

  • Themenstarter LiChiBär
  • Beginndatum
L

LiChiBär

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. November 2021
Beiträge
6
Hallo zusammen,

wir haben seit 3 Monaten eine Katze vom Tierschutzverein die ein Jahr alt ist und vorher einige Zeit eine Straßenkatze war.

Jetzt ist sie in unserer Wohnung eingewöhnt und darf schon auf die große Terasse von der sie aber nicht runter auf die Straße kann.

Da sie aber oft versucht aus der Wohnung zu entkommen möchten wir sie gerne zur Freigängerin machen.

Wie machen wir das am besten? Findet die Katze von alleine den Weg zurück zur Wohnung oder mössen wir Tag für Tag den Umkreis in Begleitung erweitern damit sie zurückfindet.

Da wir befürchten, dass unser Vermieter es nicht genehmigt, dass wir keine Katzenleiter an die Hauswand bohren dürfen, gibt es einen andere Möglichkeit die eine Katzenleiter an die Hauswand zu befestigen ohne die Hauswand zu beschädigen?
 
  • Like
Reaktionen: Sarah.L
A

Werbung

Willkommen LiChiBär! Ich habe zwei Buben, 9 Monate alt und schon früh mit ihnen das Clickern begonnen. Gewöhne sie gerade an Freigang. Ich stecke superlecker Belohnung in Dose, nehme Glöckchen und habe draußen am ersten Tag immer wieder Glöckchen gebimmelt und wenn sie kamen, Belohnung gegeben. Zwischendurch haben sie natürlich auch mit mir Garten erkundet, ich war aber stets bei ihnen, damit sie auf dem Grunstück bleiben. Das habe ich jeden Tag wiederholt, nur noch Inhalt in Dose gezeigt und dann Dose und Glöckchen Nähe Haustür abgestellt. Der eine Bub ist ein Draufgänger und fetzt inzwischen wie wild durch den Garten, der zweite hält sich noch gerne in Haustürnähe auf (lasse ich immer ein wenig offen, damit sie Rückzug haben, wenn sie sich überfordert fühlen). Die Abstände des Bimmelns werden immer länger und auch erst dann, wenn Buben nicht mehr in Sichtkontakt. Klappt sehr gut und sie kommen beide angewetzt. Nächste Stufe ist dann Waldspaziergang mit Glöckchenunterstützung. So lernen sie ihre Umgebung kennen. Weiß ja nicht, wie ihr lagerte hinschaut wohnt, ich lebe am Waldrand und Sackgasse.
 
  • Like
Reaktionen: Sarah.L
Mit Katzenleitern bin ich überfragt, wohnen ebenerdig und GöGa ist mein Masterhandwerker für alle meine Wünsche ☺️
 
Was ist den mit dem Tierschutzverein abgesprochen? Normalerweise steht im Vertrag ja drin ob Wohnungshaltung oder Freigang vereinbart ist.
 
  • Like
Reaktionen: Ladyhexe
Es gibt so Faltkatzenleitern:

Home

Ich kann allerdings nichts dazu sagen, wie gut die funktionieren und angenommen werden. Manche Leute nehmen auch einfach Bretter mit kleinen Querstreben als Halt für den Tritt, je nach Höhe funktioniert das wohl ganz gut und sowas kann man sicher auch ohne Bohren befestigen.

Ansonsten brauchst Du mit der Katze nicht groß "trainieren", die findet von allein zurück nach Hause. Ihr beizubringen auf Rückruf zu kommen ist aber auf alle Fälle eine Entlastung für einen selbst, kommt halt auf die Katze an, wie zuverlässig das funktioniert...

Ich würde anfangs mit ihr rausgehen, damit sie sich in Deiner Gegenwart ein bisschen umsehen kann. Da sie aber von draußen kommt, kennt sie das ja schon und wird wahrscheinlich eher nicht überfordert sein sondern schnell klar kommen.

Gut wäre es, wenn sie von Anfang an die Möglichkeit hat auch allein wieder zu Euch in die Wohnung zu kommen. Gerade am Anfang kann es draußen die ein oder andere Auseinandersetzung mit anderen Katzen in der Umgebung geben und dann ist es gut für sie, wenn sie eine Fluchtmöglichkeit nach Hause hat. Wenn sich Katzen erschrecken und in Panik wegrennen verlaufen sie sich eher mal, von daher ist es gut, wenn sie da dann die Möglichkeit hat nach Hause zu flüchten und nicht Planlos "irgendwohin" rennt.

Also am Besten erst das Leiterproblem lösen und das da drüber gehen mit ihr üben bevor sie dann allein los tigern darf.
 
  • Like
Reaktionen: Sarah.L
Bitte nicht hoch nehmen und vor die Tür setzen, sondern nur Tür öffnen, dabei bleiben und sie machen lassen und gut beobachten und häufig versuchen zurück zu rufen.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und Sarah.L
Rucksack finde ich sehr interessant, da ich gerne wandere. Ich frage mich aber, ob das auch mit zwei Samtpfoten geht?
 
Werbung:
Dafür ist er dann wahrscheinlich zu klein, unsere Freundin nimmt immer eine Katze im Rucksack und Ihren Kater an die Leine. Aber das hat lange Übung gebraucht :)
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
und schon früh mit ihnen das Clickern begonnen. Gewöhne sie gerade an Freigang. Ich stecke superlecker Belohnung in Dose
Das ist eine super Idee. Wir haben auch einen Clicker, wussten aber nicht so richtig damit umzugehen. Ok, dann werden wir das Kätzchen mit Belohnungen an den Freigang gewöhnen :)


Was ist den mit dem Tierschutzverein abgesprochen? Normalerweise steht im Vertrag ja drin ob Wohnungshaltung oder Freigang vereinbart ist.
Eine Vereinbarung diesbzgl. gibt es nicht, nur die Empfehlung des Tierschutzvereins, die Katze in den ersten 6 Wochen nicht in Freiheit zu lassen, damit sie sich an uns und ihr neues zu Hause gewöhnt ohne zu flüchten. Mittlerweile ist sie drei Monate bei uns und wir lassen sie auf unsere große Terasse in der 1. Etage.


Ansonsten brauchst Du mit der Katze nicht groß "trainieren", die findet von allein zurück nach Hause
Wir haben eine demente Katze. Wir wohnen in der 1.Etage. Wenn die Katze im Hausflur herumläuft findet sie nicht mehr in den 1.Stock zurück und miaut stattdessen im Erdgeschoss herum und das obwohl unsere Eingangstüre im 1. Stock offen steht. Ich habe die Befürchtung, dass unsere Katze Unterstützung braucht nach Hause zurückzufinden.


Ich würde anfangs mit ihr rausgehen, damit sie sich in Deiner Gegenwart ein bisschen umsehen kann. Da sie aber von draußen kommt, kennt sie das ja schon und wird wahrscheinlich eher nicht überfordert sein sondern schnell klar kommen.
Unsere Katze ist bei Menschen aufgewachsen und wurde dann ausgesetzt. In Freiheit wurde sie von einem Fahrzeug angefahren, operiert und hat über den Tierschutz zu uns gefunden. Unser Kätzchen ist ziemlich Clumsy und nicht sehr Outdoor-erfahren!


Wir werden versuchen öfter mit der Katze an der Leine die Umgebung zu erkunden. Vielleicht helfen ihr die häufigen unterstützenden Ausflüge dabei, in ein paar Wochen alleine nach Hause zu finden.

Danke für die vielen Ratschläge!
 
  • #10
Gut füttern, Türe auf. fertig.
Die Katzen können das ganz alleine und bestimmen gern selbst ihr Tempo.
Am besten wenig Drama daraus machen.
 
  • #11
besteht denn keine möglichkeit, von der terasse aus einen weg in die freiheit zu bauen?
 
  • #12
Wir haben eine demente Katze. Wir wohnen in der 1.Etage. Wenn die Katze im Hausflur herumläuft findet sie nicht mehr in den 1.Stock zurück und miaut stattdessen im Erdgeschoss herum und das obwohl unsere Eingangstüre im 1. Stock offen steht. Ich habe die Befürchtung, dass unsere Katze Unterstützung braucht nach Hause zurückzufinden.

Eure Katze ist ein Jahr alt, wenn die unten im Treppenhaus rum miaut dann will die eher mehr entdecken als dass sie nicht zurück in die Wohnung finden würde. 😉

Solange sie in Ruhe und selbst los geht findet sie auch zurück. Außer sie ist wirklich in irgendeiner Form eingeschränkt, dann würde ich sie aber entweder gar nicht allein raus lassen oder aber sie mit einem Tracker ausstatten, so dass ihr sie wirklich finden könntet falls sie nicht von allein zurück kommt, weil sie das nicht schafft.

Gechipt ist sie?
 
  • #13
...Wir haben eine demente Katze. ...
Wenn das mit dem dement ernst gemeint ist, und nicht ironisch, würde ich sie nicht alleine herauslassen.
Ausserdem schreibst du, dass sie schon einen Autounfall hatte.
Meiner Meinung nach sind das keine guten Voraussetzungen für Freigang.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
14
Aufrufe
676
qwen
qwen
M
Antworten
2
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
M
Antworten
2
Aufrufe
422
*Leona*
*Leona*
T
Antworten
66
Aufrufe
4K
TheoLaura2010
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben