Katze will nicht durch die Katzenklappe

  • Themenstarter Meikilotta
  • Beginndatum
M

Meikilotta

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. August 2021
Beiträge
9
Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und freue mich über einen regen Austausch.

Mein Problem ist meine neue Katze Cleo. Cleo ist bereits vier Jahre alt und kommt aus dem Tierheim. Wir haben sie jetzt seit einigen Wochen und sie scheint sich sehr wohl bei uns zu fühlen. Cleo soll ein Freigänger werden da wir berufstätig sind und sie tagsüber nicht die ganze Zeit alleine im Haus verbringen soll. Seit zwei Wochen geht sie auch raus..... allerdings NUR wenn wir auch zuhause sind. Wir haben eine Katzenklappe mit Chipfunktion und wir schaffen es partout nicht, dass sie durch die Klappe geht. Und ich glaube ich habe jetzt schon alles probiert. Klappe hochgebunden das nur ein Loch ist durch das sie schlüpfen muß. Die Batterien rausgenommen damit es nicht klickt, sie hungrig draußen gelassen, sämtliche Leckerlies, Thunfisch und Spielzeug ausprobiert. NICHTS zu machen.... als wenn eine unsichtbare Barriere drum herum wäre. Ansonsten ist sie sehr intelligent, sieht alles, lernt schnell ist aber teilweise noch etwas schreckhaft. Sie schmust zwar gerne rum aber hochheben geht noch nicht, das hoffe ich, wird mit der Zeit aber noch besser.

Sie muss es lernen durch die Klappe zu gehen, es gibt keine andere Möglichkeit das sie tagsüber rausgehen kann wenn wir nicht da sind. Und das täte mir sehr leid wenn sie immer so lange drin sein sollte da sie es draußen auch ganz schön findet.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Vielen Dank fürs Lesen. Liebe Grüße von Meike
 
A

Werbung

Will sie denn überhaupt raus?
Wenn du sagst, sie geht nur wenn ihr mitgeht, hat sie vielleicht ansonsten gar nicht das Bedürfnis?
 
Will sie denn überhaupt raus?
Wenn du sagst, sie geht nur wenn ihr mitgeht, hat sie vielleicht ansonsten gar nicht das Bedürfnis?
Ich denke schon. Sie war auch schon für eine Zeitlang alleine unterwegs in der näheren Umgebung (großes Grundstück und mal zu den Nachbarn schauen). Und neulich habe ich sie ja auch bei geöffneter Klappe draußen sitzen gelassen. Das hat sie ja leider auch nicht umgestimmt..... obwohl ich alle 10 Minuten versucht habe sie reinzulocken.
 
Ach so, dann habe ich das wohl falsch interpretiert.
 
Habt ihr mal versucht, die Klappe hochzubinden und dann rauszugehen und sie drin zu lassen?
Vielleicht kommt dann das Bedürfnis zu euch rauszukommen.
 
Ich habe es meinem ehemaligen Kater so beigebracht:

Nachdem das Loch in der Tür war habe ich mit ihm erstmal nur am Loch geübt. Also Leckerli durchs Loch nach draußen gelegt, immer ein bisschen weiter raus, so dass er irgendwann durch gehen musste um ran zu kommen, dann wieder Leckerli drin hingelegt usw. usf. bis er das flüssig gemacht hat. Nicht mit dem Ziel, dass er wirklich raus geht in dem Moment, sondern nur mit dem Ziel, dass er die Angst vor dem Loch verliert und lernt, dass er da durchgehen kann.

Dann habe ich erst die Klappe eingebaut. Danach das gleiche Spiel mit von mir hochgehaltener Klappe. Wieder bis er das flüssig gemacht hat.

Dann habe ich das Leckerli für ihn sichtbar raus gelegt, aber die Klappe wieder zufallen lassen, so dass die Scheibe zwischen ihm und dem Leckerli war.

Und dann habe ich ihm "vorgemacht", was er machen muss, um die Scheibe auf zu bekommen. Also immer so ein bisschen mit zwei Fingern dagegen gestupst, kurz "gehalten", dann wieder zu fallen lassen. Nachdem ich das ein paar Mal so gemacht hatte, habe ich die Klappe dann wieder aufgehalten damit er ans Leckerchen ran konnte.

Er hat dann recht schnell kapiert, dass er dagegen stupsen muss und es selbst versucht. Irgendwann ging dann auch das flüssig. Das hat insgesamt ca. einen Vormittag lang gedauert. Er war aber auch ein dankbarer Kandidat, da er Leckerli gegenüber nie nein gesagt hat und deshalb mit mir dran geblieben ist.

Die erste Zeit musste ich dann noch ab und an "assistieren", also mal anstupsen oder leicht aufziehen von innen, wenn er "hilflos" davor sass, ich habe ihm dann aber bewusst nicht die Tür aufgemacht, sondern nur noch mal den dritten "Trainingsschritt" wiederholt, wenn er ganz begriffsstutzig war auch mal den zweiten, aber konsequent die Tür nicht aufgemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Minky1977
Vielleicht mit einer Schnur reinlocken, die sie jagen kann?
 
Werbung:
Hallo,
lies mal im Thema „Hausarrest nach Fernbleiben“. Dort habe ich die letzten Tage Sinn das Thema Katzenklappe besprochen. Bei uns klappt es seit gestern 😅
 
Hallo, vielen Dank für die schnellen Tipps. Sie ist jetzt widerwillig zwei dreimal durchgeschlüpft. Mit dem "mit Gewalt" durchschieben funktioniert leider noch nicht da sie sich seeeehr ungern hochheben lässt. Ich denke Geduld ist das Zauberwort.
 
  • #10
Hallo Meikilotta,
das ist ja lustig, wir haben auch seit Dezember eine Cleo und bei uns steht der Einbau und die Nutzung der Katzenklappe mit Chipfunktion unmittelbar bevor. Sie wird gerade eingebaut. Cleo ist seit letzten Dezember bei uns. Während sie den Winter nahezu im Haus verbracht hat und wir schon dachten, aha eine Schönwetterkatze, ist sie jetzt sehr gerne draußen. Es war niedlich zu beobachten, wie sie die Nase nach draußen gestreckt hat, kurz "die Temperatur gefühlt" hat und dann wieder ins Warme zurückging. "Nö, ist nicht mein Wetter", schien sie zu sagen.
Jetzt hat sich das Blatt gewendet, sie ist gerne draußen auf der Dachterrasse und auch im Garten. Natürlich ist die Begeisterung groß, wenn wir dabei sind, aber auch allein bleibt sie für mehrere Stunden draußen. Leider besonders gerne zu Zeiten an denen ihre Menschen lieber schlafen. Sie kann mich sehr nachdrücklich wecken und gibt nicht eher Ruhe, bis ich sie 'rauslasse. Darum auch die Anschaffung der Katzenklappe. Da Cleo nicht besonders spielfreudig ist, bin ich sehr gespannt.
 
  • #11
Unsere Cleo ist schon ein bisschen seltsam. Sie geht jetzt fast täglich durch die Katzenklappe RAUS, die aber mit Klebeband nach oben gebunden ist ......lässt sich aber partout nicht reinlocken. Lieber sitzt sie acht Stunden im Regen unterm Busch. Aber ich sehe das ganze schon mal als Fortschritt. Mit der hochgebundenen Klappe kann ich im Moment wohl leben, wir sind bald im Urlaub und sie wird dann zweimal täglich betreut (morgens nur kurz und abends mit Bespaßung) so dass sie nicht Tag und Nacht alleine drinnen bleibt. Draußen trifft sie dann ja nochmal andere Katzen oder Nachbarn :). In allen anderen Dingen ist sie sooooo lernfähig. Sie kann jetzt Sitz, gib Pfötchen, gib mir fünf und dreh dich..... bloß "geh durch die Klappe" nicht. Aber wer weiß was in ihrem kleinen Katzenköpfchen vor sich geht wenn sie die Klappe sieht. Ich habe also weiterhin Geduld.
 
  • #12
Guck mal bei youtube unter "Wie gewöhne ich meine Katze an eine Katzenklappe" von Bavarian Cats. Wir haben es, nachdem unsere 10-Jährige sich anfangs auch schwer getan hat, mit so einem "Lappen" geschafft.
 
  • #13
Ich verstehe es, glaub ich, noch nicht. Sie geht auch nicht durch die hochgebundene Katzenklappe? Also weder raus noch rein?
Wie kommt sie denn dann raus oder rein? Ich würde da auf jeden Fall konsequent sein und sie nicht so rauslassen und sonst halt mit ihr üben, Spielangel durchziehen, Leckerli…
In dem von Bridget83 erwähnten Thread hab ich ( und andere) auch beschrieben, wie genau es bei uns war. Anbei der Link
 
  • #14
@Verosch: Sie geht durch die geöffnete, hochgebundene Klappe raus.... aber weigert sich standhaft durch die Klappe wieder rein zu kommen. Und glaube mir... ich habe ALLES probiert von Angel, Schleckpaste, Leckerlies. Lieber bleibt sie acht Stunden draussen sitzen obwohl es drinnen Futter und Körbchen gibt.

Unsere Cleo lässt sich zwar sehr gern anschmusen und streicheln aber hochheben mag sie noch gar nicht, also kann ich auch nicht "mit sanfter Gewalt" mal nachschieben. Ich finde, wir haben in den letzten Wochen aber schon gute Fortschritte gemacht. Sie weiß das auch das es da durch geht aber irgendetwas stimmt nicht. Wir üben weiter :)
 
Werbung:
  • #15
Da verstehe einer die Katzen… wenn sie noch nicht mal durch die hochgebundene Katzenklappe geht, also durch das Loch in der Tür? Hm evtl. Katzenklappe nochmal ausbauen, so das sie nur das Loch in der Tür hat?
 
  • #16
Nein, sie muß da jetzt so durch. Abend soll die Klappe geschlossen werden, sonst habe ich Angst das sich wer weiß was einschleicht. Ich hoffe immer noch auf ihre Verfressenheit :)
 
  • #17
Hallo, so wir fangen jetzt auch wieder von vorne an. Sie ist ja für wenige Tage zögerlich durchgegangen und dann waren wir im Urlaub und sie 7 Tage nicht daheim. jetzt klappt es wieder nicht mehr. Gestern hat sie es versucht, aber nur ganz sanft mit der Pfote dagegen gedrückt. Sobald ich aufhalte klappt es weiterhin. Ich finde ja die Idee mit der Frischhaltefolie aus dem Video sehr gut. Kann ich aber nur tagsüber machen. Da wir regelmäßig Besuch vor der Klappe sitzen haben, die versuchen reinzukommen.

sonst werden wir weiter die Durchschiebevariante üben. Sie hat ja keine Angst vor der Klappe, sie checkt einfach nicht dass sie fest aufdrücken muss 🙄
 
  • #18
Hallo,

also wir sind zurück auf 0 und binden wieder hoch. Irgendetwas muss in der Zeit als wir nicht da waren passiert sein. Sie geht auch nicht mehr raus. Sie sitzt davor und miaut und wenn ihr keiner die Tür aufmacht oder die Klappe aufhält bleibt sie einfach drinnen. Sie geht sogar wieder aufs Katzenklo, wenn niemand da ist, obwohl sie raus könnte.

komisch finde ich, dass sie daneben sitzt, wenn unsere andere Katze durchgeht. Aber sie versucht es überhaupt nicht 🙄
 
  • #19
Da sitzt wohl eine tiefe Angst in ihr.
Wurde sie mal in einer Katzenfalle gefangen (ich kenne eure Geschichte nicht)?
 
  • #20
Hallo,

also wir sind zurück auf 0 und binden wieder hoch. Irgendetwas muss in der Zeit als wir nicht da waren passiert sein. Sie geht auch nicht mehr raus. Sie sitzt davor und miaut und wenn ihr keiner die Tür aufmacht oder die Klappe aufhält bleibt sie einfach drinnen. Sie geht sogar wieder aufs Katzenklo, wenn niemand da ist, obwohl sie raus könnte.

komisch finde ich, dass sie daneben sitzt, wenn unsere andere Katze durchgeht. Aber sie versucht es überhaupt nicht 🙄
Hallo bridget,

das ist bei unserem Kater genauso. Die beiden Katzenmädels können direkt vor seiner Nase da durchstiefeln, er weigert sich konsequent weiterhin und geht auch nicht für Geld Leckerli und gute Worte da durch. Bzw. er geht durch, wenn sie offen ist. Aber er kapiert nicht, dass er mit dem Bollerkopp gegen die Klappe drücken muss (oder will es nicht).

Ich hab auch schon spekuliert, ob da irgendeine Angst tief in ihm sitzt. Ich kenne seine Geschichte auch nicht, nur, dass er auf der Straße gefunden wurde. Vielleicht wurde er ausgesetzt und eine Klappe ging für alle Zeiten für ihn zu. Ich weiß es nicht.

Kann aber auch sein, dass er einfach der wahre Meister der Manipulation in unserer Truppe ist. Bisher hatte ich da eher Fienchen in Verdacht. Die übrigens die Klappe vornehmlich nutzt, um ins Haus zu gelangen. Nach draußen nutzt sie lieber den Türservice. Nur Klein-Sally nutzt die Klappe fleißig in beide Richtungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
987
HelenaRG
HelenaRG
sMuaterl
Antworten
12
Aufrufe
2K
sMuaterl
sMuaterl
buddh4
Antworten
3
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
yeast
Antworten
8
Aufrufe
588
Catbert
Catbert
L
Antworten
2
Aufrufe
415
Kiray
Kiray

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben