Katze will nicht durch die Katzenklappe

  • Themenstarter Meikilotta
  • Beginndatum
  • #21
Hallo,

also ich kenn ihre Geschichte eigentlich schon. Wir haben sie als Baby mit 14 Wochen bekommen und davor war sie bei meinem Bruder, also ich kenne sie also seit Tag 1 und weiß, dass es ihr sehr gut geht/ging. Sie wurde noch nie gefangen oder eingesperrt, außer wenige Male in den Transportkorb zum Tierarzt, aber da ist sie eigentlich ganz friedlich.
Sie ist jetzt 15 Monate alt, mit 8 Monaten ist ihre Schwester (die auch bei uns war) entlaufen und wurde dann schwer verletzt gefunden und wir mussten sie einschläfern. Sie hat so sehr getrauert, dass sie nur noch unter unserem Bett lag und kaum noch gefressen hat. Deswegen haben wir nach 3 Wochen eine neue gleichaltrige Freundin aus dem Tierheim geholt. Sie verstehen sich von Beginn an gut. Sie kuscheln jetzt nicht stundenlang, aber putzen sich, liegen nebeneinander und spielen viel miteinander.

Wir hatten bis Juli keine Katzenklappe, da ich so gut wie immer daheim bin/war. Dann waren wir übers Wochenende weg und sie kam 13 Tage nicht mehr heim. Die ganze Geschichte habe ich in einem eigenen Thread (Hausarrest nach Fernbleiben) gepostet.
Nach der Erfahrung haben wir eine Katzenklappe einbauen lassen und so trainiert wie empfohlen. Erst hochbinden, dann immer tiefer und irgendwann zu. Wenn wir hochbinden oder auch nur einen kleinen Spalt auflassen geht sie durch. Zwar etwas zögerlich aber sie geht durch. Sie lässt sich auch ohne Fauche, Knurren oder ähnliches Durchschieben, sie geht nur nicht von alleine.
Naja und jetzt waren wir im Urlaub und schon wieder kam sie 8 Tage nicht mehr heim. Es liegt wohl tatsächlich daran, dass sie merkt, dass wir nicht da sind und dann einfach nicht mehr kommt. Sie schaut auch nicht mehr vorbei. Wie letztes Mal, bin ich ihre Streunergegend abgelaufen und dann hat sie mich gehört und ist aus dem Gebüsch gehüpft. Und seitdem ist wieder alles wie es war.
Das war letzte Woche. Bevor wir in den Urlaub sind, ist sie schon 3 Tage rein und rausgegangen. Raus war gar kein Problem mehr, rein sehr zögerlich. Aber jetzt macht sie einfach gar nichts mehr.

Entweder es ist wirklich große Angst oder sie will einfach nicht. Sie ist ja schon sehr eigensinnig und manchmal glaube ich schon auch, dass sie uns manipuliert ;-)
 
A

Werbung

  • #22
Klingt so, als hätte sie Angst, das ihr wieder weg seid wenn sie nach Hause kommt.
 
  • #23
Ich würde die Katzen nicht "durchschieben", das hat für mich zu viel von Zwang. Sowas ist nie positiv für ne Katze, auch dann nicht, wenn sie es erst mal "mitmacht".

Was ich mich frage ist, in welche Richtung bindet ihr die Klappe hoch? Das geht ja nur in eine? Und gehen die Katzen dann eher in die Richtung in der die Klappe nicht "als Dach" drüber ist? Oder eher in die andere?

Wenn ich das geübt habe, dann habe ich das "Dach" immer in die "Außen"-Richtung gehalten, also so, wie es final auch funktioniert. Da "drunter" kriechen zu müssen halte ich für ne große Herausforderung.
 
  • #24
@bridget83. Das hört sich ja fast an wie bei uns. Also Cleo geht jetzt, zwar nicht oft aber doch schon rein und raus durch die hochgebundene Klappe. Da wir bald in den Urlaub fahren, werde ich das jetzt einfach so hinnehmen und das Thema durch die geschlossene Klappe gehen für nach dem Urlaub aufschieben. Ich hoffe, Sie verkraftet es gut wenn wir nicht da sind. Morgens kommt dann ja jemand "auf die Schnelle" und abends ist Katzenfütterung und -Bespassung engagiert :).

@Wildflower: ich weiß es nicht. Sie ist aus dem Tierheim und bereits vier Jahre alt und kommt wohl aus einer Tierentnahme. Sie ist in vielen Dingen seeeehr schreckhaft und ängstlich und bei anderen überhaupt nicht. Aber wir haben ja Geduld. Im Moment übe ich mit ihr auch kurzes Hochheben. Ich werde nur noch bei jedem dritten Mal angefaucht.
 
  • #25
Klingt so, als hätte sie Angst, das ihr wieder weg seid wenn sie nach Hause kommt.
Ja, es ist schon sehr auffällig. Aber manchmal müssen wir halt einfach weg. Es war wohl eher kontraproduktiv, dass sie eine "Corona-Katze" ist und wir seit sie ein Baby war immer daheim waren. Allerdings werden wir leider nicht aufs Wegfahren verzichten.... In 2 Wochen sind wir wieder übers Wochenende weg.

Ich würde die Katzen nicht "durchschieben", das hat für mich zu viel von Zwang. Sowas ist nie positiv für ne Katze, auch dann nicht, wenn sie es erst mal "mitmacht".

Was ich mich frage ist, in welche Richtung bindet ihr die Klappe hoch? Das geht ja nur in eine? Und gehen die Katzen dann eher in die Richtung in der die Klappe nicht "als Dach" drüber ist? Oder eher in die andere?

Wenn ich das geübt habe, dann habe ich das "Dach" immer in die "Außen"-Richtung gehalten, also so, wie es final auch funktioniert. Da "drunter" kriechen zu müssen halte ich für ne große Herausforderung.
Wir "schieben" aktuell auch nicht mehr. Wir können die Klappe nur nach innen hochbinden, so kommt sie ohne Probleme rein. Wenn sie ganz oben ist, kann sie auch raus. Heute Mittagwar auch unsere Nachbarkatze schon wieder bei uns drinnen, deswegen müssen wir das Hochbinden leider wieder lassen und es wird nur mit Anheben funktionieren. wir können hier einfach nichts offen lassen, ohne dass unser Revierkater überall hereinspaziert.
Ach man, ich weiß auch nicht weiter. Hoffe einfach, dass es irgendwann klappt und ich nicht nach jedem Urlaub suchen gehen muss.

@bridget83. Das hört sich ja fast an wie bei uns. Also Cleo geht jetzt, zwar nicht oft aber doch schon rein und raus durch die hochgebundene Klappe. Da wir bald in den Urlaub fahren, werde ich das jetzt einfach so hinnehmen und das Thema durch die geschlossene Klappe gehen für nach dem Urlaub aufschieben. Ich hoffe, Sie verkraftet es gut wenn wir nicht da sind. Morgens kommt dann ja jemand "auf die Schnelle" und abends ist Katzenfütterung und -Bespassung engagiert :).
Das wird schon. Es ist nicht gleich jede Katze beleidigt wenn der Dosenöffner mal nicht da ist ;-)
 
  • #26
Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und freue mich über einen regen Austausch.

Mein Problem ist meine neue Katze Cleo. Cleo ist bereits vier Jahre alt und kommt aus dem Tierheim. Wir haben sie jetzt seit einigen Wochen und sie scheint sich sehr wohl bei uns zu fühlen. Cleo soll ein Freigänger werden da wir berufstätig sind und sie tagsüber nicht die ganze Zeit alleine im Haus verbringen soll. Seit zwei Wochen geht sie auch raus..... allerdings NUR wenn wir auch zuhause sind. Wir haben eine Katzenklappe mit Chipfunktion und wir schaffen es partout nicht, dass sie durch die Klappe geht. Und ich glaube ich habe jetzt schon alles probiert. Klappe hochgebunden das nur ein Loch ist durch das sie schlüpfen muß. Die Batterien rausgenommen damit es nicht klickt, sie hungrig draußen gelassen, sämtliche Leckerlies, Thunfisch und Spielzeug ausprobiert. NICHTS zu machen.... als wenn eine unsichtbare Barriere drum herum wäre. Ansonsten ist sie sehr intelligent, sieht alles, lernt schnell ist aber teilweise noch etwas schreckhaft. Sie schmust zwar gerne rum aber hochheben geht noch nicht, das hoffe ich, wird mit der Zeit aber noch besser.

Sie muss es lernen durch die Klappe zu gehen, es gibt keine andere Möglichkeit das sie tagsüber rausgehen kann wenn wir nicht da sind. Und das täte mir sehr leid wenn sie immer so lange drin sein sollte da sie es draußen auch ganz schön findet.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Vielen Dank fürs Lesen. Liebe Grüße von Meike
Vielleicht die Klappe hochbinden und mit Katzenminze einreiben? Unsere haben einen halben Winter gebraucht, mit hochgeklebter Klappe, bibber.... Irgendwann roch das dann wohl genug nach Heimat. Jetzt klappt es super.
 
  • #27
Hallo,

wie läuft es bei euch?

Bei uns leider gar nicht. Damals war sie ja schon paar mal davor gesessen beim Raus- oder auch Reingehen, aber mittlerweile geht sie nicht mal mehr in die Nähe. Wenn ich sie locke und ihr die Klappe aufhalte dann geht sie raus, aber von alleine leider gar nichts.

Wir fahren jetzt wieder übers Wochenende weg und der Plan ist tatsächlich sie heute Abend drinnen zu lassen und dann muss sie selbst entscheiden, ob sie raus geht und dann wieder kommt. Oder ob sie das ganze Wochenende im Haus bleibt. Ich hoffe es klappt, aber ich vermute fast, dass das Wetter so schön ist, dass Madame heute tagsüber sowieso nicht mehr kommt und dann kann ich sie auch nicht drinnen lassen.
Mein Bruder kommt Morgen morgens, mittags und abends und am Sonntag morgens und mittags und abends sind wir zurück.
Ich stelle mich schon darauf ein, sie am Montag wieder suchen zu dürfen.
 
Werbung:
  • #28
Hallo, wir waren zwischenzeitlich zwei Wochen im Urlaub. Die Katze wohnte in der Zeit im HWR und Garage (verbundene Räume, Neubau, isoliert, gemütlich :)) Die Klappe ist ja in der Garage und morgens kam die Nachbarin und hat die Klappe ganz hochgebunden und meine Katzenfütterin/Katzenbespasserin hat sie abends wieder zu gemacht.

Seitdem wir zuhause sind üben wir täglich. Abends: Nassfutter in der Garage, Klappe etwas tiefer gebunden, Katze rausgesetzt. Nach langem Meckern nahm der Hunger überhand und sie kam durch die Klappe rein. Das ganze ein paar Tage und siehe da: Seit 4 Tagen ist es keine Problem von draußen durch die geschlossene Klappe rein zu kommen. Morgens, wenn wir das Haus verlassen, locke ich sie auch raus damit sie durch die Klappe wieder rein muss. Jetzt wird das ganze andersherum geübt, abends Futter draußen hinstellen, Katze drinnen. Hat einmal geklappt.

Sie geht nicht gerne durch die Klappe und wir haben das Gefühl das sie auch einfach nicht so gerne raus geht außer wir sind auch draußen. Ich würde es ja ganz schön finden wenn sie nicht immer das Katzenklo benutzt aber das möchte sie wohl doch lieber drinnen erledigen. Mal sehen wie es weitergeht mit ihr. Wir sind froh, dass sie jetzt ENDLICH durchgeht.... wenn auch noch widerwillig.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und Wildflower
  • #29
Wir sind froh, dass sie jetzt ENDLICH durchgeht.... wenn auch noch widerwillig.
Ich glaub, da machst Du Dir zu viel Gedanken. Warte mal noch paar Wochen, dann musst Du lernen, das viele Geklapper zu ignorieren.
 
  • #30
Ich reihe mich auch mal in den Club der Katzenklappenteilzeitverweigerer ein...
Wir haben ja seit knapp 1 Jahr nach dem Tod unserer Oldies eine neue Besetzung. Lissy, Pummelfee 😊 ca. 3-4 Jahre alt, und Diesel, Jungpanther😁 1 Jahr.
Lissy hat die Katzenklappe recht schnell kapiert, allerdings ohne Chiperkennung....mit Chip schafft sie es raus...aber nicht rein....Ei,wir sind erst 9 Monate beim Üben..Gut Ding will Weile haben. Außerdem ist die kleine Klappe Madamme zu eng an der Hüfte - die Große ist aber für Herrn Diesel zur Zeit im Übemodus und geht oft nur rein und nicht raus...das empörte Gesicht der Dame, dass ich ihr ZUMUTE in den Keller und da durch die enge Klappe und dann noch mit *Klick zu gehen....:eek:
Aber sie schafft es, wenn sie will...Wenn nicht, muss sie halt draußen oder drinnen bleiben und warten, bis eine Klappe so offen ist, wie sie will,oder ein Zweibein eine Tür öffnet.
Meist ertönt nach einer Weile ein empörte "muffmurr" und sie kommt rein oder man hört im Keller die Klappe schippern, weil sie rausgeht...
Die Dame ist eine echte Marke 🙈

Herr Diesel folgte seiner Ersatzmama gerne bis zur Klappe , um dann fassungslos zuzusehen, wie ihr Po durch die Barriere entschwand..."Maaaauuuuuuuu" Zauberei....
Der Herr kapierte es nicht. Mit Schwung und Anlauf....rumms....Die Klappe gab nicht nach, da der Magnet zu stark war. Magnet entfernt....nee...Klappe macht Aua..gefährlich...da geht Mann nicht durch..
Klappe ausgebaut
Yeahhhh....Freiiiheiiit.
Leider auch für Waschbär, Igel und Nachbarskater.
Also große Klappe tagsüber auf, Nachts zu.
Empörte Lissy...weil Frau muss ja jetzt durch den Keller durch die enge Klappe...
3 Monate später, der Herbst Naht und das Zweibein möchte gerne keine Frostbeulen.
Klappentraining mit Jungkater.
25 mal am Tag Kater in Küche locken, Klappe leicht klappern und einen Spalt öffnen....nach 5 Tagen schafft er es alleine raus....
Und der Nachbarskater rein...
Okay, Fussel ist lieb, selbst nur 1,5 Jahre alt...kein Ding.
Phase 2
Klappe auch rein benutzen.
25 Mal von außen Klappe aufhalten....seufz...da sind 5 cm mehr, da geht Herr D nicht durch.
Also Kater raus, hinter dem Kater die Klappe leicht nach innen geöffnet und einen kleinen Klebeballen dazwischen. VOILA...Herr D schafft es rein....aber nicht raus, da der Ballen meist stört und nicht immer die Klappe wieder frei gibt.
Egal, der ist drin und Lissy geht nach Maulen durch die Keller Klappe raus.
Alles gut...
Bis auf Fussel...Der stürmische nachbarliche Jungspund hat vor 2 Tagen die Klappe zerstört, als er nach der Plünderrunde durch unsere Fressnäpfe wieder rausstürmte...
:ROFLMAO:
Es wird nicht langweilig hier.
Seit 2 Tagen hat Herr Diesel auch die Klappe im Keller entdeckt und geht dort raus.
Ich überlege jetzt ein Coronaconformes Einbahnstraßensystem einzurichten..
Oben rein und unten raus. 😎
Ich hoffe Fussel und die Waschbären begreifen das auch... IMG-20211006-WA0004.jpeg

Soviel Probleme, wie mit Lissy und Diesel hatte ich bisher noch nie.. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.
 
  • #31
Hallöchen, ich wollte mal einen kleinen Zwischenstand zum Thema Katzenklappe geben. Meine Cleo machte ja lange Zeit den Eindruck das sie einfach nicht gerne rausgeht. Hat den ganzen Tag drinnen verbraucht, außer wenn wir im Garten waren, hat sie sich mal dazugesellt. Seit letzter Woche ist auf einmal alles anders. Fast jeden Tag wenn ich nach Hause komme treffe ich sie draußen an, sie "plaudert" mit der Nachbarskatze am Zaun (sehr lustig) und ist auf einmal viiiiel aktiver geworden. Ich habe überhaupt keine Erklärung woran das liegen kann, bin aber sehr sehr froh, dass mein kleines Heimkätzchen jetzt endlich die ganzen Vorzüge die ihr geboten werden, genießt :) .
 
  • Like
Reaktionen: Minky1977, Vitellia und Wildflower
  • #32
Na, verplappere mich auch gern mit Nachbarin am Zaun, dann stören weder Hitze, Kälte, Hunger, Couch-Chill-Gedanken etc 😅
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
987
HelenaRG
HelenaRG
sMuaterl
Antworten
12
Aufrufe
2K
sMuaterl
sMuaterl
buddh4
Antworten
3
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
yeast
Antworten
8
Aufrufe
588
Catbert
Catbert
L
Antworten
2
Aufrufe
415
Kiray
Kiray

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben