Freigänger muss zur Wohnungskatze werden

  • Themenstarter TheoLaura2010
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freigang gemauze umgewöhnung wohnungshaltung
T

TheoLaura2010

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Oktober 2023
Beiträge
28
Hallo Ihr Lieben,

ich suche hier Rat, da ich ziemlich verzweifelt bin und Hilfe brauche. Bitte vorurteilt nicht - ich muss meinen Kater zu seinem eigenen Wohl zur Wohnungskatze machen, wegen etwas, was ich nicht zu verantworten habe.

Zunächst vorweg: mein Kater ist 14 1/2 Jahre, wir sind zusammen seit ich 10 bin. Wir haben viel miteinander durchgestanden. Raus durfte er das erste Mal mit ca. 7 Jahren und hatte bis vor etwa 3 Monaten Freigang. Als ich ausgezogen bin, habe ich meinen Kater schweren Herzens im Elternhaus gelassen, das war für mich kaum zu ertragen, aber ich wusste, dass es für ihn so besser ist, statt ihn in einer kleinen Wohnung einzusperren. Meine Eltern haben sich getrennt und meine Mutter ist zu ihrem neuen Lebensgefährten auf den Bauernhof gezogen. So weit so gut, ein echter Traum für meinen Kleinen. Das habe ich ihm von ganzen Herzen gegönnt. Zunächst ist zu sagen, dass der Bauernhof nicht ihren Lebensgefährten sondern seiner Tochter gehört. Diese Tochter ist ein sehr schwieriger Mensch... Man kann mit ihr überhaupt nicht reden. Nun kam es so, dass sie sich einen zweiten Hund angeschafft hat... Ihr könnt es euch schon denken... Dieser Hund wurde null erzogen, er ist auf meinen Theo los und hat ihn geschnappt. Zum Glück war zu diesem Zeitpunkt jemand da, sonst wäre es Gott wer weiß wie ausgegangen. Mein Kater kam anschließend 2 Wochen nicht nach Hause... Er muss unfassbare Angst gehabt haben, um seine geliebte Familie einfach so nach 14 1/2 Jahren zu verlassen. Ich habe jede Nacht geweint in der ich nicht wusste, was aus ihm geworden ist. Wir haben ihm zum großen Glück wiedergefunden! Er war dann nur noch im Haus, er hat sich nicht mehr nach draußen getraut, das Schwänzchen hing die ganze Zeit nur unten und er hat überall hin uriniert... Für mich ist der Gedanke, dass er so unglücklich ist absolut nicht zu ertragen und so habe ich ihn zu mir geholt. Wir haben es ihm richtig schön gemacht... Er hat alles was er braucht und noch mehr, wird komplett verwöhnt. Nun hat er bei uns einen unfassbaren Spieldrang entwickelt, der für uns absolut nicht zu bewältigen ist und einen im Angesicht des Alters staunen lässt. Er könnte locker 3 Stunden am Tag spielen, wenn nicht mehr. Wenn wir uns nicht die ganze Zeit kümmern, fängt er aber an zu Schreien... Auch gerne stundenlang... Auch wenn er ignoriert wird. Vor allem nachts, wenn es dann ruhiger wird und es ins Bett gehen, miaut er ab und an elendig und traurig. Mein Herz blutet dann... Er kommt dann aber auch ins Bett und lässt sich streicheln und schläft in meinen Armen ein. Sein Schwänzchen ist auch fast immer nur oben, so unglücklich kann er also auch nicht sein. Wenn er miaut, ist es nicht unbedingt so, dass er raus möchte. Ab und an mauzt er am Fenster oder an der Tür, aber es ist eher mitten im Raum. Ich wohne an einer befahrenen Straße und ihn rauszulassen ist für mich undenkbar! Würde was passieren, könnte ich niemals mit diesem Gedanken leben Schuld zu sein. Ich habe über eine Zweitkatze nachgedacht. Der Theo ist mit unseren zwei Katzen und seinen damaligen Geschwistern aufgewachsen (Straßenkatze die wir aufgenommen haben). Das Problem ist jedoch, dass Theo noch nie andere Katzen mochte. Unsere eine Katze hat er so lange gemobbt, bis diese zum Nachbar abgewandert ist und dort blieb. Unser Krümelchen, das 15 Jahre alt geworden ist und mit dem er zu diesem Zeitpunkt ca. 12 Jahre zusammgelebt hat, ist gestorben und es hat ihn null interessiert... Als er gemerkt hat, es geht bei ihm zu Ende, hat er in die Wohnung uriniert... Nach dem Motto, du bist schwach und stirbst, das gehört nun mir... Ihn hat es null mitgenommen oder interessiert, dass er gestorben ist. Er hat sich pudelwohl gefühlt. Auch auf dem Bauernhof hatte er die Chance, mit anderen Katzen zu aggieren. Da gab es einen Roten, der meinen Theo mochte. Kam er diesem jedoch zu nahe oder hat ihn geschmust, wurde Theo richtig böse. Er will es überhaupt nicht. Ich gehe daher fest davon aus, dass ihm eine zweite Katze nicht gut tun würde. Noch mehr Stress will ich ihm nicht zumuten. Da ich sonst alles versucht habe (viel Spielen, Kuscheln, Feliway,...) bin ich langsam am Ende meiner Möglichkeiten und frage mich, wie ich ihm helfen kann. Am Samstag geht es zum Tierarzt, aber da Theo fit ist als wäre er 1 oder 2 Jahre alt glaube ich nicht, dass sich hier etwas ergeben wird. Zu meinem Vater kann er leider nicht mehr zurück, weil mein Bruder wieder dort eingezogen ist und eine extrem starke Katzenallergie entwickelt hat (bis hin zu Erbrechen und Atemnot).

Hoffentlich versteht ihr meine verzwickte Lage und könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße von Laura, Sebastian und Theo.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Crying
Reaktionen: Neol
A

Werbung

Hallo, erstmal willkommen hier!

Die erste Frage die sich mir stellt: gibt es eventuell einen Platz bei Freunden/weiterer Familie mit Freigang, zu dem er ziehen könnte?

Nach 14 Jahren draußen, stell ich es mir schon schwierig vor ihn umzugewöhnen. Man bräuchte dazu wohl unendlich viel Geduld , Nerven und Ohropax - damit er Nachts lernt, das er da Ruhe zu geben hat. Da musst du ihn beinhart ignorieren, auch wenn das richtig schwer ist.. hast du evntl einen Balkon oder ein Fenster das du sichern könntest, damit er sich da ein paar mehr Reize holen könnte?
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Hallo,

danke für deine Nachricht! Leider gibt es das nicht. Ihn in fremde Hände zu geben, steht für mich außer Frage. Zudem möchte ich behaupten, dass er sehr auf mich fixiert ist und mich sehr liebt. 14 Jahre ist er nicht im Freigang gewesen sondern ca. 7 1/2 Jahre, also etwas die Hälfte seine Lebens. Ein Fenster zu sichern und ihm einen Katzenbalkon zu bauen war meine erste Idee - leider hat es das komplette Gegenteil gebracht. Er hat dann komplett am Rad gedreht und wollte nur noch raus. Seit er nicht mehr am gesicherten Fenster sitzt, ist er ruhiger geworden... Grundsätzlich gibt er nachts Ruhe, es ist nur die Phase beim zu Bett gehen, fast wie ein Kind was dan eben trotzt nach dem Motto "ach man wirklich schon schlafen?" und eben vor allem tagsüber...
 
Hallo,

ich denke, ein Tierarztbesuch kann nicht schaden. In diesem Alter können durchaus die ein oder anderen Erkrankungen wie Arthrose, Nierenerkrankungen oder auch Demenz auftreten. Ein aktuelles Blutbild gibt z.B. Aufschluss darüber, ob sich Theo nur an den neuen Alltag gewöhnen muss oder er auch medizinische Hilfe braucht.

Hast du einen Balkon oder Fenster, die du katzensicher machen könntest? Das würde ihm vielleicht gefallen.
Wie spielst du denn mit ihm? Jagdspiele mit der Katzenangel sind für ihn bestimmt toll, aber es gibt ja auch Futtersuchspiele, Fummelbretter, Clickertraining, Wasserspiele, Spieleteppiche etc. Du könntest ihm auch Dinge von draußen mitbringen und eine Raschelkiste für ihn herrichten.
Wohnungskatzen sind natürlich darauf angewiesen, dass wir verschiedene Anreize und Beschäftigungsmöglichkeiten schaffen, insbesondere wenn sie alleine gehalten werden.

Was meinst du damit, dass er mehr in den Raum miaut? Ist er dabei verwirrt?

Allerdings könnte es sein, dass sich Theo mit dem Leben als reine Wohnungskatze nicht mehr arrangieren kann. Wie du damit umgehen möchtest, müsstest du dir gut überlegen. Auch da gäbe es die Möglichkeit, eine freigängertaugliche Wohnung zu suchen und mit ihm gemeinsam umzuziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Mel-e
Hallo,

danke für deine Nachricht! Leider gibt es das nicht. Ihn in fremde Hände zu geben, steht für mich außer Frage. Zudem möchte ich behaupten, dass er sehr auf mich fixiert ist und mich sehr liebt. 14 Jahre ist er nicht im Freigang gewesen sondern ca. 7 1/2 Jahre, also etwas die Hälfte seine Lebens. Ein Fenster zu sichern und ihm einen Katzenbalkon zu bauen war meine erste Idee - leider hat es das komplette Gegenteil gebracht. Er hat dann komplett am Rad gedreht und wollte nur noch raus. Seit er nicht mehr am gesicherten Fenster sitzt, ist er ruhiger geworden... Grundsätzlich gibt er nachts Ruhe, es ist nur die Phase beim zu Bett gehen, fast wie ein Kind was dan eben trotzt nach dem Motto "ach man wirklich schon schlafen?" und eben vor allem tagsüber...

Dann braucht ihr ein festes Abendritual, damit er weiß, wann Ruhe einkehrt.
Du kannst mit ihm noch eine Runde spielen und für die Nacht Leckerlies oder Trockenfutter entweder verstecken oder im Fummelbrett hinstellen.

Wie viel bekommt Theo denn zu fressen? Hungrige Katzen sich auch sehr unruhig und er kann sich seine Mäuse jetzt nicht mehr selbst fangen. Ich stelle meinen Katern rund um die Uhr Nassfutter zur Verfügung und das funktioniert für uns sehr gut.
 
Einen Freigänger in die Wohnung zu stecken, das geht normalerweise nicht!
Da ist es manchmal besser, ihn in fremde aber passende Hände zu geben, wo er komplett zur Ruhe kommt.
Nicht unbedingt ist das…..er bleibt aber bei mir….die beste Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: Nula
Hallo Oskar,

danke für deine Nachricht. Ich habe Theo direkt ein Fenster abgesichert und einen Katuenbalkon gebaut, allerdings ist sein Verhalten dadurch schlimmer als besser geworden. Seit er nicht mehr am Fenster sitzt geht es besser. Sein Drang hat sich sonst nur verstärkt. Ich spiele mit Theo mit der Katzenangel, auch überhaupt nicht langweilig.. Wir spielen damit durch mehrere Räume und da ist auch ordentlich Bewegung dabei. Er liebt es zudem, wenn wir ihm Bälle schmeißen. Da rennt er hinterher und spielt damit als wäre er wiedee jung. Er hat auch ein Fummelbrett, Clickern tue ich ebenfalls. Noch dazu hat er eine recht große Bällebahn, die er alleine nutzen kann und dies auch tut. Er sitzt meist mitten im Raum und miaut, verwirrt kommt er uns nicht vor, eher aufmerksamkeitssuchend. Oft geht er dann auch zu seinem Schrank, wo das Spielzeug drin ist. In der ganzen Wohnung liegt etwas für ihn, nur die Angeln bewahren wir geschützt auf. An sich kein Problem, aber diese Spiellust erstreckt sich über Stunden - er könnte ungelogen 3 Stunden spielen bevor er mal k.o. wird... Andere Wohnung ist leider einfacher gesagt als getan. Wir sind hier frisch eingezogen und hatten schon Probleme etwas zu finden, weil einer von uns Student ist. Generell die Fülle an Wohnungen. Dann noch Vermieter, die Tiere akzeptieren - die gibt es fast garnicht...
 
Werbung:
Dann braucht ihr ein festes Abendritual, damit er weiß, wann Ruhe einkehrt.
Du kannst mit ihm noch eine Runde spielen und für die Nacht Leckerlies oder Trockenfutter entweder verstecken oder im Fummelbrett hinstellen.

Wie viel bekommt Theo denn zu fressen? Hungrige Katzen sich auch sehr unruhig und er kann sich seine Mäuse jetzt nicht mehr selbst fangen. Ich stelle meinen Katern rund um die Uhr Nassfutter zur Verfügung und das funktioniert für uns sehr gut.
Das mache ich schon. Vor dem Schlafen Spielen und dann bekommt er was zum Essen. Beim Fummelbrett ist er so intelligent, dass er sich so gut wie garnicht anstrengen muss. Theo bekommt so viel zu essen, wie geht, aber viel frisst er nicht... Maximal eine 100g Nassfutterschale und eine Hand Trockenfutter plus Leckerlis würde ich sagen.
 
Einen Freigänger in die Wohnung zu stecken, das geht normalerweise nicht!
Da ist es manchmal besser, ihn in fremde aber passende Hände zu geben, wo er komplett zur Ruhe kommt.
Nicht unbedingt ist das…..er bleibt aber bei mir….die beste Lösung.
Wie die Tiere bei fremden Menschen behandelt werden, weiß man leider nicht. Eine 14 1/2 Jahre alte Katze gibt man sicher nicht mehr in fremde Hände... Das würde ihn mit Sicherheit mehr als alles andere überfordern.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und yeast
  • #10
Wie die Tiere bei fremden Menschen behandelt werden, weiß man leider nicht. Eine 14 1/2 Jahre alte Katze gibt man sicher nicht mehr in fremde Hände... Das würde ihn mit Sicherheit mehr als alles andere überfordern.

Ideal bestimmt nicht..aushalten würd er es wohl schon, aber es stimmt schon, das es nicht einfach wäre jemanden zu finden, der ihn annimmt und ihn auch ordentlich behandelt.

Wenn er beim Fenster so durchdreht, wird es schwierig… leider habe ich dann nicht mehr ideen :(
 
  • #11
Hallo,
hast du einen wirklich guten Tierarzt, der euch und das Tier schon lange kennt? Meine Familie (ich war damals selbst noch ein Kind) hat mir tierärztlicher Unterstützung vor, "während" und nach dem Umzug auch einen achtjährigen Freigänger zum Wohnungstiger machen müssen. Ich wage mal zu behaupten, dass es so gut funktioniert hat, wie es nur funktionieren konnte.
Es gab eine oder zwei Wochen vor dem Umzug ein Medikament, nach dem Umzug wurde die Dosis erst beibehalten und dann langsam reduziert. Der Kater war lange Zeit so gut wie nie alleine zuhause, von uns war fast immer jemand da, der ihn auch beschäftigen und bekuscheln konnte, wie er eben gerade Lust hatte.
Den grpßen Balkon hat er rege genutzt, ebenso fünf gesicherte Fenter in drei Himmelsrichtungen. Rennmöglichkeiten gab es auf den 110 m2 auch.
Unsauberkeit oder sonstige Veränderungen gab es nicht. Eventuell war er aber froh, einen "Revierfeind" los zu sein, wegen dem er regelmäßig beim Tierarzt vorstellig werden musste. Mit weit über 17 Jahren ist er aufgrund eines Schlaganfalls eingeschläfert worden. Ansonsten gab es keine für uns oder den (sehr erfahrenen) Tierarzt keine Auffälligkeiten in all den Jahren.

Vielleicht macht dir das etwas Mut, dass es klappen kann. Ich weiß aber auch, dass wir wahrscheinlich sowas wie eine Ausnahme gewesen sind.
 
  • #12
Hallo Oskar,

danke für deine Nachricht. Ich habe Theo direkt ein Fenster abgesichert und einen Katuenbalkon gebaut, allerdings ist sein Verhalten dadurch schlimmer als besser geworden. Seit er nicht mehr am Fenster sitzt geht es besser. Sein Drang hat sich sonst nur verstärkt. Ich spiele mit Theo mit der Katzenangel, auch überhaupt nicht langweilig.. Wir spielen damit durch mehrere Räume und da ist auch ordentlich Bewegung dabei. Er liebt es zudem, wenn wir ihm Bälle schmeißen. Da rennt er hinterher und spielt damit als wäre er wiedee jung. Er hat auch ein Fummelbrett, Clickern tue ich ebenfalls. Noch dazu hat er eine recht große Bällebahn, die er alleine nutzen kann und dies auch tut. Er sitzt meist mitten im Raum und miaut, verwirrt kommt er uns nicht vor, eher aufmerksamkeitssuchend. Oft geht er dann auch zu seinem Schrank, wo das Spielzeug drin ist. In der ganzen Wohnung liegt etwas für ihn, nur die Angeln bewahren wir geschützt auf. An sich kein Problem, aber diese Spiellust erstreckt sich über Stunden - er könnte ungelogen 3 Stunden spielen bevor er mal k.o. wird... Andere Wohnung ist leider einfacher gesagt als getan. Wir sind hier frisch eingezogen und hatten schon Probleme etwas zu finden, weil einer von uns Student ist. Generell die Fülle an Wohnungen. Dann noch Vermieter, die Tiere akzeptieren - die gibt es fast garnicht...

Du bietest ihm schon relativ viel an, aber das kann die viele Bewegung und die vielen Sinneseindrücke, die er als Freigänger hatte, nicht so einfach ersetzen.

Probier es doch wirklich mal mit einer Heukiste oder Dingen von draußen, die etwas Natur in die Wohnung bringen.
Falls ihr den Platz habt, könnte auch ein Catwalk an der Wand helfen. Da kannst du ihn beim Spielen ordentlich fordern.
Meine Kater planschen auch gerne mal in der Duschwanne oder ihrem Planschbecken. Aus einer großen Schüssel mit Wasser fischen sie gerne Spielzeug oder Leckerlies heraus.

Es gibt so viele verschiedene Fummelbretter und Schnüffelteppiche. Ich habe für meine Kater mehrere und wechsle regelmäßig durch. Wir haben auch zwei, die quasi aus einer Steckplatte und dazupassenden Hindernissen bestehen. In der Hundeabteilung wird man auch fündig ;-) Du kannst auch ein Küchenhandtuch auf den Boden legen und darunter etwas Trockenfutter verstecken.

Hast du beim Clickertraining schon einmal probiert, so eine Art Agility Parcour mit ihm zu machen? Ähnlich wie beim Agility Training für Hunde können auch Katzen Slalom laufen oder über Hindernisse springen. Ich habe z.B. so orangene Verkehrshütchen aus der Spielzeugabteilung, die ich zum Slalom nutze.

Manchmal kann noch ein Feliwaystecker zur Entspannung beitragen. Da muss man aber schauen, ob Theo dafür empfänglich ist. Uns hat er in der Eingewöhnungsphase gut geholfen.

Leider fällt mir auch nicht mehr ein als für Abwechslung zu sorgen und ihn ordentlich zu fordern.
 
  • #13
Hallo, wenn ihr zum TA geht, dann wäre ein geriatrisches Profil angebracht, Das ist ein großes Blutbild mit Nierenprofil, Schilddrüsenwert und Diabetes.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Mel-e, verKATert und eine weitere Person
  • #14
Oh man, ich hätte ihn auch erstmal zu mir geholt. In deinen Erzählungen fiel mir auf, das du von hängendem Schwanz schreibst. Wart ihr nach dem Vorfall mit dem Hund mit Leo beim Arzt? Der höngende Schwanz kann eine Verletzung sein und sein schreien kann auch daher kommen. Habt ihr Nachtlichter aktiviert? Manchmal fühlen sich die Katzen dami wohler/ sicherer.
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1, dieausdemmeerkommt, Poldi und 2 weitere
Werbung:
  • #15
Lass bitte auch die Schilddrüse checken. Diese hohe Aktivität und das viele Maunzen war bei Lotti ein Anzeichen auf Schilddrüsenüberfunktion.

Ansonsten habe ich einmal eine Freigängerin zur Wohnungskatze gemacht und meine zwei jetzigen Katzen sind ehemalige Streuner. Bei mir haben sie allerdings einen eingezäunten Garten. Gerade Lotti hat am Anfang jede Lücke gesucht und ich hatte die Befürchtung, sie würde den Zaun niemals akzeptieren, aber nach einigen Wochen fand sie die Sicherheit doch nicht schlecht. Immerhin kommen hier keine Hunde oder fremde Katzen mehr rein und auch keine fremden Menschen. Die ist wirklich glücklich.
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH, Baldessarini, Poldi und eine weitere Person
  • #16
Theo bekommt so viel zu essen, wie geht, aber viel frisst er nicht... Maximal eine 100g Nassfutterschale und eine Hand Trockenfutter plus Leckerlis würde ich sagen.
Hi,
das scheint mir ganz schön wenig zu sein, auch wenn das Trockenfutter natürlich mehr reinhaut... Hat er immer schon so wenig gegessen oder erst in letzter Zeit?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #17
Bei mir gibt es 2 Freigänger als Wohnungskatzen. Julchen ist 18 1/2 Jahre alt und will nicht mehr nach draußen. Sie schläft viel. In jungen Jahren war sie fast nur draußen. Aber jetzt ist sie lieber in der Wohnung.

Anders sieht es bei Mandy aus. Sie war Freigängerin und ließ sich immer einsperren. Mal war sie 1 Woche weg, mal 3 Wochen. Immer, nachdem ich bei Tasso eine Suchmeldung eingestellt hatte, war sie am nächsten Tag wieder da. Bis ich es leid war und seitdem ist sie Wohnungskatze.
 
  • Sad
Reaktionen: Margitsina
  • #18
Oh man, ich hätte ihn auch erstmal zu mir geholt. In deinen Erzählungen fiel mir auf, das du von hängendem Schwanz schreibst. Wart ihr nach dem Vorfall mit dem Hund mit Leo beim Arzt? Der höngende Schwanz kann eine Verletzung sein und sein schreien kann auch daher kommen. Habt ihr Nachtlichter aktiviert? Manchmal fühlen sich die Katzen dami wohler/ sicherer.

Den hängenden Schwanz hatte er nur auf dem Hof, bei uns daheim hat er den Schwanz fast nur oben. Bei der Sache mit dem Hund ist ihm nichts passiert, weil direkt jemand dazwischenging. Nachtlichter habe ich, aber wie gesagt ist es in der Nacht eigentlich kein Problem, das Maunzen ist tagsüber.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004
  • #19
Lass bitte auch die Schilddrüse checken. Diese hohe Aktivität und das viele Maunzen war bei Lotti ein Anzeichen auf Schilddrüsenüberfunktion.

Ansonsten habe ich einmal eine Freigängerin zur Wohnungskatze gemacht und meine zwei jetzigen Katzen sind ehemalige Streuner. Bei mir haben sie allerdings einen eingezäunten Garten. Gerade Lotti hat am Anfang jede Lücke gesucht und ich hatte die Befürchtung, sie würde den Zaun niemals akzeptieren, aber nach einigen Wochen fand sie die Sicherheit doch nicht schlecht. Immerhin kommen hier keine Hunde oder fremde Katzen mehr rein und auch keine fremden Menschen. Die ist wirklich glücklich.

Wir werden dann morgen auf jeden Fall ein großes Blutbild machen lassen. Ich kenne auch jemanden, der eine Freigöngerin zur Wohnungskatze gemacht hat und die Katze ist glücklich. Wir haben zwar einen Garten, aber für diesen muss man einmal um das Haus herum und Treppen hochlaufen. Noch dazu ein Gemeinschaftsgarten. Ich könnte ihn also nicht so einfach rauslassen und einzäunen darf ich den auch nicht... Ich wünschte, dass ich ihm das bieten könnte.
 
  • #20
Bei mir gibt es 2 Freigänger als Wohnungskatzen. Julchen ist 18 1/2 Jahre alt und will nicht mehr nach draußen. Sie schläft viel. In jungen Jahren war sie fast nur draußen. Aber jetzt ist sie lieber in der Wohnung.

Anders sieht es bei Mandy aus. Sie war Freigängerin und ließ sich immer einsperren. Mal war sie 1 Woche weg, mal 3 Wochen. Immer, nachdem ich bei Tasso eine Suchmeldung eingestellt hatte, war sie am nächsten Tag wieder da. Bis ich es leid war und seitdem ist sie Wohnungskatze.

Ja, es kann funktionieren. Theo ist schon immer sehr auf mich bezogen gewesen. Sein Schwänzcheb ist in der Wohnung auch fast immer oben, was ja auf gute Laune hindeutet. Er schläft auch die meisten Nächte ruhig und zufrieden mit uns. Ich suche jetzt einen Weg, ihm von szändigen Mauzen tagsüber abzubringen.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
174
TheoLaura2010
T
L
Antworten
14
Aufrufe
2K
-Lotte-
L
Tatzenhöhle
Antworten
14
Aufrufe
2K
MilesLiam
MilesLiam
Katzen Kratzen
Antworten
9
Aufrufe
2K
Katzen Kratzen
Katzen Kratzen
J
Antworten
8
Aufrufe
1K
JuRe21
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben