Kater kotet in den Flur - Mitbewohnerwechsel/Dominanzverhalten?

  • Themenstarter johndoe123
  • Beginndatum
  • Stichworte
    neue mitbewohner unsauberkeit
J

johndoe123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. November 2023
Beiträge
1
Fragebogen Thema Unsauberkeit

Mein Kater hat sein Geschäft innerhalb der letzten zwei Wochen 5 mal neben dem Klo verrichtet. Das Klo steht vor dem Badezimmer und die Tür ist zu.
4 der 5 male war Besuch da. Ein Mal während einer Besichtigung direkt neben der Interessentin in der Küche.

Aktuell steht ein Mitbewohnerwechsel an. Generell sind in neuerer Zeit eher vermehrt Gäste hier. Irgendwie muss der Kater sich ja auch daran gewöhnen, mit 2 neuen Menschen zusammen zu wohnen.

Meine Sorge ist, dass die neuen Mitbewohner sich von dem Verhalten stark belästigt fühlen und der Kater das problematische Verhalten aufrechterhält.

Da ich etwas ratlos bin, bin ich für Erklärungs- und v. A. Lösungsansätzen interessiert.


Aktuelle Vermutung: Das Verhalten ist eine Reaktion auf den anstehenden Auszug des aktuellen und den Einzug der zwei neuen Mitbewohner.

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: kater
- Geschlecht: m
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, seit wann ist unbekannt
- Alter: zw. 11 und 15 J.
- im Haushalt seit: 1 Jahr
- Größe und Körperbau: kleiner Brummer

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 3/4 Monate
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: unbekannt
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Pankreaserkrankung

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: s. o.
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Tierheim
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): s. o.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): m. Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: täglich
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Premiere, Carbon control, aktivkohle
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):

- klodeo : nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Klo steht vor der Badezimmertür (geschlossen) wo sich der Großteil der 'Vorfälle' ereignet hat.

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: ein Spritzer desinfektionsmittel und wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: in anderem Raum

Unsauberkeit
Siehe Beschreibung

- was wurde bisher dagegen unternommen: habe versucht mit ihm zu reden
 
A

Werbung

Anstatt mit dem Kater zu reden, solltest du eher was am Klomanagement ändern, bzw den Kater, der ja schon ein Senior ist, einem TA vorstellen.
Beim TA ein Röntgen der Wirbelsäule und Gelenke.
Zähne kontrollieren und ggf sanieren/ziehen.
Geriartrisches Profil machen lassen.
Das Klomanagement ändern.
Große, offene Klos anbieten, Katzen sind keine Höhlenpinkler und brauchen für ihre Sicherheit eine offene Rundumsicht, um potentielle Feinde früh genug zu sehen.
Da der Kater vermutlich Probleme beim Kotabsatz hat, flache Schalen nehmen.
Da viele Katzen ihre Hinterlassenschaften trennen, brauchen sie zwei Klos die an unterschiedlichen Stellen stehen.
Die Klos nur mit heißem Wasser und Bürste reinigen.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Mel-e, Cats maid und eine weitere Person
Hi,
Es gibt verschiedene Gründe, warum Dein Kater in den Flur macht, Dominanzverhalten ist eher unwahrscheinlich. Seeeehr viel wahrscheinlicher ist, dass er Stress mit der momentanen Situation hat, vielleicht auch Schmerzen. Das musst Du nun herausfinden. Folgende Maßnahmen würde ich mal als erstes raten:

- Haube runter vom Klo, sollte offen sein
- zweites Klo aufstellen an einem ruhigeren Platz, kann sein, dass es ihn stört, wenn fremde Leute an seinem Klo vorbei laufen, auch ohne Haube
- Zum Reinigen KEIN Desinfektionsmittel, Reinigungsmittel etc. verwenden, nur Wasser
- Stellen, wo er hingemacht hat, mit Enzymreiniger behandeln, damit sie nicht mehr nach Klo riechen (durch das Desinfektionsmittel riecht jetzt das Klo für den Kater u. U. weniger nach Klo als die Stellen in der Wohnung)
- Wie hoch die Streu eingefüllt ist, hast Du nicht angegeben, sollten aber mindestens 10 cm sein, damit er buddeln kann
- bei Klumpstreu musst Du nicht täglich die Streu erneuern, nur mehrfach täglich raussieben, komplett erneuern macht man nur sehr selten

- bitte zeitnah Tierarzttermin machen zum gründlichen Durchchecken, wie schon oben gesagt wurde, sehr wichtiger Punkt!
Was ist mit der Pankreaserkrankung, kann er da Schmerzen haben?

- hat der Kater schon lange als Einzelkatze gelebt oder warum ist er alleine bei Dir? Was weiss man über seine Vergangenheit?

- Thema Futter: schreib doch bitte mal, was und wieviel er am Tag bekommt, hat er rund um die Uhr Zugang zu Nassfutter?

Soweit erst mal.
Ach nee, eins noch, warum heißt der arme Kerl denn Kater? Klingt sehr unpersönlich. Wie ist Deine Beziehung zu dem Tier? Ist er Dir/ Euch eher lästig? Oder läuft er halt so mit? Spielst und beschäftigst Du Dich mit ihm? Wird gekuschelt?
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Mel-e, Poldi und eine weitere Person

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
729
Petra-01
Petra-01
K
Antworten
16
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse
L
Antworten
8
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
K
Antworten
11
Aufrufe
2K
Jule390
J
S
Antworten
15
Aufrufe
2K
Polayuki
Polayuki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben