Unsauberkeit Urin

O

Olha0911

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Oktober 2020
Beiträge
4
Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Nami
- Geschlecht:Weiblich
- kastriert (ja), wenn kastriert wann: 2017
- Alter: 4 Jahre
- im Haushalt seit:2016
- Gewicht (ca.):3 kg
- Größe und Körperbau: sehr klein, kurze Beine, kurzer Schwanz (Perser Mix)

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:10.08.2020
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:10.08.2020 alles in Ordung
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:1
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:8 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): privat
- Freigänger (Ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):Umzug 10.2019 aus 55 m² zu 45 m², Umzug 04.2020 aus 45m² zu 73m²
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:gereinigt zwei mal täglich, Streu ein mal im Monat
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Cat's Best Orginal
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 8-10 cm
- gab es einen Streuwechsel: vor 2,5 Jahren
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt:nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Badezimmer neben WC, Wohnzimmer neben der Couch an der Wand zwischen Terrassefenstern

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: heißes Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Küche

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit Dezember 2019
- wie oft wird die Katze unsauber: früher selten ein mal pro Monat, jetzt 1-3 mal pro Woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:Urin
- Urinpfützen oder Spritzer:Urinpfützen
- wo wird die Katze unsauber: Gästezimmer, Wohnzimmer, Schlafzimmer nur 1 mal und das letzte mal
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontale Flächen, Couch, Gästebett, Schlafzimmer Bett(bis jetzt nur 1 mal) es sind Flächen wo sie gerne geschlafen hat
- was wurde bisher dagegen unternommen: Tierarzt, beim Katzenklo die Haube und Klappe abgemacht und zweites Katzenklo (offen) besorgt
 
Werbung:
O

Olha0911

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Oktober 2020
Beiträge
4
Petra-01

Petra-01

Forenprofi
Mitglied seit
2. August 2007
Beiträge
17.329
Ort
Rhein-Ruhr-Gebiet
Da ist ja schon der Fragebogen, danke dafür!

Ich würde dir raten das Streu zu wechseln.
Auch wenn sie es früher schon so gewohnt war und es eine Weile noch tolleriert hat, viele Katzen mögen CBÖP und andere Holzstreus und Ökostreus nicht.
In aller Regel werden feine Bentonitstreusorten am besten angenommen.
Kauf bitte mal beim Freßnapf das Premiere excellent (oder als Alternative auch zuerst das Steu von Aldi)
Schön hoch einfüllen, 10-15cm und mind. zwei mal am Tag alle Klumpen raus holen.
Oft reicht das schon aus um das Problem zu beseitigen.

Frag bitte beim Tierarzt nach dem Befund von der Urinuntersuchung.
Wurde da auch auf Harngries untersucht?
Wie war der ph vom Urin?
Das wäre noch wichtig zu wissen.

Und wie in deinem anderen Thread geschrieben, auf Dauer wäre schön wenn du in Betracht ziehen könntest eine zweite Katze dazu zu nehmen, was aber nach meiner Meinung jetzt akut nichts mit der Unsauberkeit zu tun hat.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
9
Aufrufe
352
Poldi
O
Antworten
25
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse
U
Antworten
6
Aufrufe
782
schattenkatz
S
Katzenkind-21
Antworten
8
Aufrufe
3K
N
S
Antworten
17
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben