Katze kotet vor Schlafzimmer/Badtüre

  • Themenstarter Yami&Killua
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bengal kater - kotet - erziehung miauen türe
Yami&Killua

Yami&Killua

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. November 2023
Beiträge
109
Hallo liebe Tierliebhaber!
Ich habe ein markantes Problem. Ich habe mir 2 Bengalkatzen (12 Wochen bei dem Kauf) gekauft, zuckersüß die beiden, jedoch hat einer noch immer Durchfall, waren schon beim Tierarzt etc haben eigentlich nichts. Nehmen auch nicht ab oder so, aber das ist nebensächlich.
Das eigentliche Problem liegt darin, wenn ich Zuhause bin spielen wir mit ihnen viel etc aber sobald ich in das Badezimmer gehe oder das Schlafzimmer beginnen sie zu Miauen und koten mir direkt vor die Türe in dem Raum wo ich bin. Das machen sie nur wenn ich zuhause bin, sobald ich arbeiten bin verwenden sie auch das Katzenklo.
Bereits den Boden gesäubert etc, ich weiß nicht wo das Problem sein könnte... sobald ich sie sehe heb ich sie hoch und setzte sie in die Katzentoilette, dann gehen sie auch meist, aber einige Minuten dannach beginnt wieder aller von Vorne!!!

Ich hoffe jemand kann mir helfen da ich schon leicht am verzweifeln bin!

Liebe Grüße Emily
 
A

Werbung

Kannst du bitte den Fragebogen für die Unsauberkeit ausfüllen und hier rein kopieren?
Fragebogen Unsauberkeit
 
Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Killua
- Geschlecht:Männlcih
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: nein
- Alter: 15 Wochen
- im Haushalt seit: 21.10.2023
- Gewicht (ca.): 1-2kg
- Größe und Körperbau: muskulös und schlank

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor 1 Woche
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: keine Urin untersuchung
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: nichts

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Züchter
- Freigänger (Ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nur der Einzug
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): die beiden Brüder sind beste Freunde und spielen/Schlafen/Fressen miteinander

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, 10 cm hoch
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: gereinigt 2-3 mal täglich, Streu Wechsel jede Woche
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Cats Best Original Katzenstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 5-7 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Toilette eins, in der letzten Ecke des Raums wo kaum Bewegung stattfindet, toilette 2 ein wenig übersichtlicher an der Wand und links und rechts ist die Rückziehmöglichkeit gegeben. Toilette 3 bei dem Eingang 2 Meter rechts davon, links und rechts eine Möglichkeit zur Flucht.
Seit 1 Woche habe ich untersetzter bei den Katzenklos welches das Katzenstreu abhält, jetzt wenn ich darüber nachdenke mögen diese die matte nicht gern und meiden sie


- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Neutralreiniger von Frosch
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Futterplatz in der Küche, jedes Klo ca 4-5 Meter entfernt

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: Unsauber seit dem Einzug, zumindest wenn wir zuhause sind
- wie oft wird die Katze unsauber: gestern abend 3 mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: nur Kottropfen am Boden
- wo wird die Katze unsauber: Vor der Bad und Schlafzimmer Türe
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): nur am Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: Für das Durchfall eine Paste und Tabletten vom Tierarzt, für sie Unsauberkeit, der stand der Katzenklos geändert, diverse unterlagen verwendet um dies zu vermeiden (Wickelunterlagen/Alufolie), gereinigt mit Neutralreiniger und Essigreiniger und Zitrustüchern


Passt die Beschreibung so? Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Bin wirklich am Verzweifeln!
 
Wie oft wurden die Kätzchen entwurmt und wurde auf Giardien getestet?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Mel-e
Die beiden wurden 1 mal entwurmt, haben katzenseuche impfung bekommen etc,
Das ist zu wenig. Katzenwelpen werden normalerweise ab der 3-4 Woche alle 14 Tage entwurmt, zusammen mit der Mutter.
Ein Züchter sollte das eigentlich wissen.
giardien haben wir noch nicht getestet....
Das würde ich schnellstens nachholen. Über drei Tage eine Sammelkotpobe erstellen und dann ab ins Labor damit. Vorab kann man auch schon mal einen Schnelltest aus dem Sammelkot machen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Mel-e
Das ist zu wenig. Katzenwelpen werden normalerweise ab der 3-4 Woche alle 14 Tage entwurmt, zusammen mit der Mutter.
Ein Züchter sollte das eigentlich wissen.

Das würde ich schnellstens nachholen. Über drei Tage eine Sammelkotpobe erstellen und dann ab ins Labor damit. Vorab kann man auch schon mal einen Schnelltest aus dem Sammelkot machen lassen.
Mei Super danke!!!! Ich habe mir soeben einen Tierarzt Termin ausmachen lassen!!! Bezüglich des Verhaltens dass sie mir vor die Badezimmertüre koten wüsstest du da vielleicht auch weiter? Oder soll ich versuchen das Katzenklo dorthin zu stellen?
 
Werbung:
Das sollte sich von allein erledigen, wenn die Verdauung wieder normal funktioniert.
Aber Versuch macht klug. Hast du die Impfung und die Wurmkur selbst machen lassen?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Wenn du Cat's best benutzt, brauchst du nicht wöchentlich die Streu zu wechseln, es reicht dann 1 Mal im Monat (bei uns sogar manchmal noch länger).
Wenn du die Klumpen und den Kot regelmäßig am Tag entfernst, hält so eine Ladung Einstreu echt lange.

Zu deinem akuten Problem fällt mir auch nur ein, ein Klo an die Stelle zu stellen wo er hin macht.
 
  • #10
;) Kastration kann jetzt auch schon stattfinden, wenn das mit der Entwurmung und dem Darm geklärt ist. ;)
 
  • #11
;) Kastration kann jetzt auch schon stattfinden, wenn das mit der Entwurmung und dem Darm geklärt ist. ;)
Aslo jetzt sind die mehr als 3 Monate, ist das nicht ein wenig zu früh zum kastrieren? So mit 5-6 Monate hätte ich mir gedacht....
 
  • #12
Unser wurde mit 5 Monaten "katerig" , es geht aber auch früher......
Und sollte er früher anfangen zu markieren, was fürchterlich stinkt, gibt es keine Garantie, das er nach der Kastration damit wieder aufhört.
Meine Tierärztin wollte damals auch erst mit 6 Monaten kastrieren, als ich ihr dann sagte, das der Kater langsam Kater wird, hatte ich flugs einen Kastrationstermin.
 
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #13
Hallo, zu den Ausführungen meiner Vorschreibet:innen, möchte ich dir die Empfehlung geben, das Klomanagement zu verbessern.
Nahezu jeder Unsauberkeitsfragebogen hat CBO Streu aufgeführt.
Daher empfehle ich dir 3 große, offene Klos anzubieten, und zwar so groß, das mindestens 10 cm Streu da rein passen.
Als Streu eignet sich ein feines, geruchloses Klumpstreu.
Bei einer Streuhöhe von den min. 10 cm brauchen nur morgens und abends die Klumpen entfernt und Streu nachgefüllt werden. Die wöchentliche Reinigung entfällt, die auch bei Bedarf nur mit heißem Wasser und Bürste erfolgen sollte.
Die verunreinigten Stellen müssen mit einem Enzymreiniger gesäubert werden, ansonsten riecht es dort für die Katze nach Klo.
 
  • Like
Reaktionen: Frenzemäuschen, verKATert und Mel-e
  • #14
Hallo, zu den Ausführungen meiner Vorschreibet:innen, möchte ich dir die Empfehlung geben, das Klomanagement zu verbessern.
Nahezu jeder Unsauberkeitsfragebogen hat CBO Streu aufgeführt.
Daher empfehle ich dir 3 große, offene Klos anzubieten, und zwar so groß, das mindestens 10 cm Streu da rein passen.
Als Streu eignet sich ein feines, geruchloses Klumpstreu.
Bei einer Streuhöhe von den min. 10 cm brauchen nur morgens und abends die Klumpen entfernt und Streu nachgefüllt werden. Die wöchentliche Reinigung entfällt, die auch bei Bedarf nur mit heißem Wasser und Bürste erfolgen sollte.
Die verunreinigten Stellen müssen mit einem Enzymreiniger gesäubert werden, ansonsten riecht es dort für die Katze nach Klo.
Hallo! Die Katzen verwenden ja wirklich fast immer das Streu, ich glaube es passt ja auch für sie da sie mit dem aufgewachsen sind. Es ist nur so, dass mir die Kitten eben nur in die Wohnung Kacken wenn ich zuhause bin und in einen anderen Raum gehe, dann miauen sie mir nach und schon hab ich das alles am Boden....
 
Werbung:
  • #15
Laufen sie dir denn nach, oder verhinderst du, das sie dir folgen können?
 
  • #16
Laufen sie dir denn nach, oder verhinderst du, das sie dir folgen können?
Sie laufen mir nach und Miauen, sie wollen ins Bad und ins Schlafzimmer, derzeit sind das noch Orte wo sie nicht rein dürfen, ich schließe beim Bad dann meist die Türe hinter mir manchmal lasse ich sie dann doch offen weil sie manchmal erkunden, gebe sie dannach aber wieder raus. Das Gleiche beim Schlafzimmer, nur da gebe ich sie wenn sie reinkommen jedes mal sofort raus, sobald wir schlafen gehen kacken sie mir vor di Schlafzimmertüre.... Heute Mittag bin ich nach Hause gekommen und es hatte nichts in den 3-4 Stunden alleine sein, es ist auch nur abends oder ganz in der Früh...
 
  • #17
Dann probier mal aus, die Türen offen zu lassen (ja, man gewöhnt sich daran, auf Klo von Katzen beobachtet zu werden....)
 
  • #18
Dann probier mal aus, die Türen offen zu lassen (ja, man gewöhnt sich daran, auf Klo von Katzen beobachtet zu werden....)
Hätte ich versucht... kacken mir dann auch ins Badezimmer.... das Beobachten ist wirklich bereits so :)
 
  • #19
Vor deiner Nase? Also, in deinem Beisein?
 
  • #20

Ähnliche Themen

T
Antworten
13
Aufrufe
546
teufeline
teufeline
E
Antworten
29
Aufrufe
3K
EaZzZy
E
K
Antworten
17
Aufrufe
2K
coinean
C
SillyCatMom
Antworten
10
Aufrufe
383
Ronjakatze
Ronjakatze
T
Antworten
3
Aufrufe
2K
Tami123
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben