Sensible Katze zieht sich zurück und uriniert und kotet in Wohnung

  • Themenstarter Timmey29
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kastration kater katze koten urinieren
T

Timmey29

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Dezember 2023
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

das ist mein erster Post. Ich brauche eure Hilfe, denn ich weiß nicht so wirklich weiter.

Erstmal zu den Katzen:

Buddy:
Eine EKH Katzendame - seit August 4 Jahre alt und hat schon viel erlebt in ihrem Leben.
Wurde von der Vorgängerfamilie Misshandelt, geschlagen und maltretiert.
Daher ist sie ein Sensibelchen, welches viel Sicherheit braucht.
Ich habe sie seit April diesen Jahres. Die Eingewöhnung dauerte 4 Monate.
Danach zog Alvin bei uns ein.

Alvin:
Ein BKH Kater - im April geboren - seit August bei uns.
Er ist demnach jetzt 8 Monate alt.
Vor knapp 3 Wochen habe ich ihn Kastrieren lassen.


Zur Vorgeschichte:

Die Zusammenführung lief ehrlich gesagt, ziemlich reibungslos. Klar gab es am Anfang kleine Reibereien, aber diese waren schnell Geschichte.
Buddy hat nach nur wenigen Tagen Alvin akzeptiert, ihn geputzt, mit ihm gespielt.
Die zwei waren ein Herz und eine Seele.

Dann waren wir gemeinsam beim Tierarzt und beide wurden einmal durchgecheckt.
Beide Gesund.
Nur bei Alvin stand noch die Kastration an.
Diese war nun am Montag vor 3 Wochen.

Alvin kam abends wieder zurück in die Wohnung.
Buddy kam direkt aus ihrem Rückzugsort (unterm Bett) hervor und hat an Alvin gerochen.
Dieser roch natürlich anders und Buddy fauchte ihn an.

Seither sieht der Alltag der Katzen so aus:

Buddy liegt unterm Bett und kommt tatsächlich nur zum Fressen und trinken raus.
Sobald sie Alvin sieht beginnt sie zu 'brummen' und faucht ihn an.
Abends kam sie bisher unter dem Bett hervor und legte sich neben das Kopfende.
Wenn Alvin dann kommt, durfte er auch neben ihr liegen und sie schnupperte an ihm.
Nach etwa 10 Minuten beginnt sie dann zu Fauchen.

Jetzt kommen wir aber zum eigentlichen Problem:
Undzwar beginnt sie nun seit etwa einer Woche in der Wohnung zu koten und zu urinieren.
Bis vor 2 Tagen 'nur' auf den Boden oder auf Gegenstände die auf dem Boden lagen.

Seit 2 Tagen uriniert und kotet sie aber in das Bett.
Gestern auf die Bettdecke die auf dem Bett lag.
Heute früh kam sie ins Bad, sah mich dort hantieren und sprintete in Richtung Schlafzimmer.
Dort kotete und urinierte sie direkt auf meine Seite auf Höhe des Kopfes.

Sie verlässt nun ihr Versteck unterm Bett kaum bis gar nicht mehr.

Zur Ausstattung: Ich habe zwei Katzenklos, beide Recht groß und mit dem Katzenstreu haben beide bisher noch gar keine Probleme gehabt.


Mein Problem ist nun, dass wenn ich Freunde Frage heißt es immer wieder, dass die Situation nicht mehr zu retten sei und sie ins Tierheim oder zu wem anders muss.

Aber gibt es nicht andere Lösungsansätze?
Wie verhalte ich mich richtig?
Was kann ich tun?


Vielleicht hätte ja schon jemand dieses Problem.


Liebe Grüße,
Tim
 
A

Werbung

Zum Nachtrag:

Alvin ist sehr zurückhaltend. Wenn Buddy ihr Versteck verlässt, geht er nicht direkt auf Buddy zu, sondern lässt ihr Raum.
Er freut sich zwar und zeigt diese Freude, dass Buddy da ist. Aber er bedrängt sie nicht.
 
Ist sie den kastriert die Dame Buddy?

Alvin ist erst vor 3 Wochen kastriert bis die Hormone abgebaut sind dauert es ca. 6 Wochen. Haben sie den davor zusammen gespielt?

Würde erstmal ihr Versteck so zu machen das sie sich nicht mehr darunter verkriechen kann.
Statt dessen Kisten, Höhlen ihr bereit stellen das sie sich verstecken kann ihr aber an sie dran kommt. Falls ein Notfall wäre.

Die stellen wo sie hingemacht hat, ganz gründlich mit Enzymreiniger Behandeln. Und die Bettwäsche auch gleich mit waschen mit den Enzymreiniger. Muss man schauen bei welchen es darauf steht. Ansonsten riechen die stellen weiter nach Klo.

Und dann würde ich die Katze auf Blasenentzündung untersuchen lassen. Gibt auch Stress bedingte Blasenentzündungen.
 
Vielen Dank für die Antwort.
Ja, Buddy ist kastriert.
Alvin und Buddy haben vor der Kastration eigentlich den ganzen Tag gespielt und waren ein unzertrennliches Team.

Vielen Dank für den Tipp mit dem enzymreiniger, den werde ich dann mal direkt besorgen.
 
Ich würde noch ein drittes Klo in Nähe des Safeplace stellen.
Kannst du bitte den Fragebogen für die Unsauberkeit ausfüllen und in deinen Thread kopieren?
Eventuell ist da doch ein Haar in der Suppe, oder passt plötzlich nicht mehr.
Fragebogen Unsauberkeit
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und qwen
Gerne

Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Buddy
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: Ja (Wann nicht genau bekannt, um 7-8 Monat)
- Alter: 4 Jahre
- im Haushalt seit: April 2023
- Gewicht (ca.): 3,5 kilo
- Größe und Körperbau: eher 'normal' gebaut. Laut Tierarzt: 'Normales Gewicht, Normale Größe und Körper au'

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: November 2023
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Urin wurde noch nicht untersucht
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine Erkrankung

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 3 Jahre und 8 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): von Privat
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): neuer Kater, aber dies schon im August - Einzige änderung Ende November Kastration anderer Kater.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): sie spielten sehr gerne und viel miteinander, sie haben zusammen gekuschelt und Buddy hat Alvin immer geputzt und andersrum. Es war total Harmonisch.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1 Klo offen , 1 Klo Haube+Klappe genaue Maße unbekannt, aber groß, so dass beide Katzen drin sein können. Beide Klos werden von beiden Katzen benutzt.
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: gereinigt (Kot und Urin) werden jeden Morgen entfernt. Komplett erneuert wird je nach Bedarf 1 bis 2 x die Woche
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): MultiFit Hygiene-White
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 4 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nejn

- wird ein Klo-Deo benutzt: Nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Die Klos stehen im Bad neben der Badewanne frei im Raum.

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Der Futterplatz ist in der Küche / Wasserbrunnen im Wohnzimmer

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit circa 2 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: alle 2 Tage mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Zuerst hat sie Papier auf den Boden geworfen und darauf gemacht.
Dann später würde es der Boden und Bett/Couch
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal - Boden, Bett
- was wurde bisher dagegen unternommen: Bisher wurden die Decken, Kissen in der Waschmaschine. Die Betroffenen Stellen wurden ausgewaschen und mit Essig behandelt. Ab Morgen dann mit enzymreiniger.


Bitteschön
 
wo wird die Katze unsauber: Zuerst hat sie Papier auf den Boden geworfen und darauf gemacht.
Ich finde, das hört sich an, als würde ihr etwas mit dem Klo nicht passen. Entweder meidet sie es wegen Schmerzen ((zB Blasenentzündung) oder etwas anderes.
Die Klos stehen im Bad neben der Badewanne frei im Raum
Wenn beide Klos nah beieinander stehen, ist dass die Katzen nur ein einziges Klo. Deshalb würde ich beide auseinander stellen, und vielleicht tatsächlich woanders noch ein weiteres Klo zu Verfügung stellen.

Allerdings wäre es ja grundsätzlich gut, etwas am Verhältnis der beiden Katzen zu verbessern.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Sorry falls die Frage so blöd gestellt ist, aber kann das von jetzt auf gleich passieren? Ich meine, sie hat es ja jetzt Monate lang getan. Das mit der Blasenentzündung könnte natürlich sein. Das muss ich mal beobachten.

Ich habe jetzt mal ihr Klo geputzt und neu befüllt und an ihren Safeplace gestellt.
 
Ich würd bei dem Haubenklo auch mindestens die Klappe raus nehmen. In einem derart geschlossenen Klo entsteht vor allem empfindliche Katzennasen schnell ein Dixieklo-Effekt. Es stinkt halt.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Mel-e
  • #10
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: gereinigt (Kot und Urin) werden jeden Morgen entfernt
Ich würde auch Abends das Klo säubern. Eventuell ist es der Katze dann schon zu voll.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, Baldessarini und Mel-e
  • #11
Sorry falls die Frage so blöd gestellt ist, aber kann das von jetzt auf gleich passieren? Ich meine, sie hat es ja jetzt Monate lang getan.
Ich könnte mir vorstellen, dass es eigentlich auch so gepasst hat, aber dass sie jetzt, wo der andere Kater ihr komisch vorkommt, auch Probleme mit dem gemeinsamen Klo hat.

Deshalb würde ich jetzt einerseits versuchen, die Klosituation zu verbessern, und andererseits am Verhältnis der beiden zu arbeiten. Klos auseinanderstellen etc geht da halt wahrscheinlich schneller als den Hausfrieden wieder herzustellen 🤷🏻‍♀️
 
  • #12
Gerne

Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Buddy
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: Ja (Wann nicht genau bekannt, um 7-8 Monat)
- Alter: 4 Jahre
- im Haushalt seit: April 2023
- Gewicht (ca.): 3,5 kilo
- Größe und Körperbau: eher 'normal' gebaut. Laut Tierarzt: 'Normales Gewicht, Normale Größe und Körper au'

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: November 2023
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Urin wurde noch nicht untersucht
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine Erkrankung

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 3 Jahre und 8 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): von Privat
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): neuer Kater, aber dies schon im August - Einzige änderung Ende November Kastration anderer Kater.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): sie spielten sehr gerne und viel miteinander, sie haben zusammen gekuschelt und Buddy hat Alvin immer geputzt und andersrum. Es war total Harmonisch.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1 Klo offen , 1 Klo Haube+Klappe genaue Maße unbekannt, aber groß, so dass beide Katzen drin sein können. Beide Klos werden von beiden Katzen benutzt.
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: gereinigt (Kot und Urin) werden jeden Morgen entfernt. Komplett erneuert wird je nach Bedarf 1 bis 2 x die Woche
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): MultiFit Hygiene-White
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 4 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nejn

- wird ein Klo-Deo benutzt: Nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Die Klos stehen im Bad neben der Badewanne frei im Raum.

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Der Futterplatz ist in der Küche / Wasserbrunnen im Wohnzimmer

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit circa 2 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: alle 2 Tage mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Zuerst hat sie Papier auf den Boden geworfen und darauf gemacht.
Dann später würde es der Boden und Bett/Couch
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal - Boden, Bett
- was wurde bisher dagegen unternommen: Bisher wurden die Decken, Kissen in der Waschmaschine. Die Betroffenen Stellen wurden ausgewaschen und mit Essig behandelt. Ab Morgen dann mit enzymreiniger.


Bitteschön
Danke, ich habe schon befürchtet, dass das Klomanagement nicht in Ordnung ist.
Ich fange mal von oben an.
1. 3 Klos anbieten, pro Katze ein Klo, plus ein Extraklo. Du fragst dich sicher warum. Viele Katzen trennen ihre Hinterlassenschaften und gehen für Urin auf das eine Klo, für Kot auf das andere Klo.
Die Klos an unterschiedlichen Stellen aufstellen.
2. Große und offene Klos anbieten, Katzen brauchen eine Rundumsicht um potentielle Feinde früh genug zu sehen.
3. Morgens und Abends die Klos von den Hinterlassenschaften reinigen und Streu auffüllen.
4. Das Streu 😱. Entschuldige bitte, aber Hygienestreu eignet sich nur für das Klotraining kleiner Kitten. Für alle anderen Katzen ist es, dann auch noch bei der winzigen Streumenge, als wenn sie in ihrem eigenen Urin stehen. Nein das ist nicht nur so, das tun sie.
Als Vergleich, möchtest du mit deinen Füßen in einem Dixieklo stehen?
5. Die Streumenge ist mit 4 cm auch viel zu niedrig.
Mein Tipp
Drei große, offene Klos (zB Samlaboxen mit hohem Rand) an unterschiedlichen Stellen anbieten, ein feines Bentonitstreu/Klumpstreu mindestens 10, besser 15 cm hoch einfüllen. Zweimal täglich Klumpen entfernen, täglich Streu nachfüllen damit die Höhe konstant bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_, Pitufa, Baldessarini und eine weitere Person
  • #13
Ich vermute: irgendetwas an der Kastra-Geschichte hat Buddy Angst gemacht und es erscheint ihr nun zu gefährlich, im Badezimmer auf Klo zu laufen. Ich würde folgendes tun:
  • Mit dem Enzymreiniger verfahren wie beschrieben
  • Klos häufiger reinigen
  • Klumpstreu verwenden und höher einstreuen. Bei Klumpstreu ist eine Kompletterneuerung seltener erforderlich.
  • Im Schlafzimmer ein offenes Klo aufstellen (ohne Haube), dabei kein frisches Streu verwenden, sondern bereits benutztes. Ja, ich weiß, ein offenes Klo im SchlaZi hat man nicht gerne. Jetzt ist es aber erst einmal wichtig, ihr ein sicheres niedrigschwelliges Klo-Angebot zur Verfügung zu stellen, damit alles wieder ins Lot kommt.
Wenn dann drei oder vier Wochen lang keine Klo-Unfälle passiert sind und Dich das offene Klo im SchlaZi nervt, kannst Du es gegen ein Hop-In-Klo tauschen, aber behutsam. Erst einmal das Hop-In-Klo neben das offene stellen und irgendwann später das offene wegnehmen.

Wenn das alles nicht hilft, ist der Tierarzt angesagt.
 
  • #14
Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1 Klo offen , 1 Klo Haube+Klappe genaue Maße unbekannt, aber groß, so dass beide Katzen drin sein können. Beide Klos werden von beiden Katzen benutzt.
Katzen gehen normalerweise nicht zu zweit aufs Klo, wenn sie dem Kätzchenalter entwachsen sind.
Und zumindest die Klappe muss ab. Wenn es bei zwei Klos bleiben soll, auch die Haube.
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: gereinigt (Kot und Urin) werden jeden Morgen entfernt. Komplett erneuert wird je nach Bedarf 1 bis 2 x die Woche
Das muss du bei zwei Klos öfter machen.
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): MultiFit Hygiene-White
Ich habe es gegoogelt, aber das finde ich richtig eklig. Das klumpt nicht und ist einfach nur Matsche, die du niemals richtig entfernen kannst. Und das wird auch deiner Buddy stinken, das entspricht einem menschlichem Dixi-Klo :eek:
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 4 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nejn
Du solltest einen Streuwechsel machen und dich hier mal ein bisschen einlesen.
Die meistens hier nutzen klumpendes Bentonitstreu, manche mit Aktivkohle- und Silikatzusatz , was zwar vom kg-Preis höher ist, was aber bedeutend weniger Arbeit mit Komplettwechsel macht (ich habe das letzte Mal vor 2 Monaten komplett getauscht)
Ausschaufeln muss man die Böller trotzdem mehrfach täglich, aber es geht auch einfacher also mit dem Matschzeug ;)
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Scherasade und Mel-e
Werbung:

Ähnliche Themen

melanie.
Antworten
11
Aufrufe
7K
melanie.
melanie.
K
Antworten
10
Aufrufe
534
Bambino
Bambino
B
Antworten
8
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
K
Antworten
25
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
A
Antworten
57
Aufrufe
1K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben