Freigänger Katze uriniert plötzlich in Wohnung

  • Themenstarter axel123
  • Beginndatum
A

axel123

Benutzer
Mitglied seit
18. Oktober 2015
Beiträge
76
Hallo zusammen,
ich bräuchte bei diesem Thema mal eure Hilfe und Erfahrung.

Ich hole jetzt etwas weiter aus, weil ich nicht weiß ob hier schon die Ursache dafür schon ein anderer Grund ist oder es damit anfing.

Unsere Katze ist 9,5 Jahre alt und fing vor ca einem Jahr in die Garage zu Urinieren und ihren Kot abzusetzen als das Garagentor nicht mehr schloss und ca. 5Monate offen stand bis ein neues eingebaut wurde.
Immer an der gleichen Stelle wurde der Urin und der Kot an einer anderen Stelle abgesetzt. Sie wurde ihr auch schon auf eine Blasenentzündung untersucht, wo nichts gefunden wurde.
Das war auch etwa die Zeit wo auch neue Nachbarn über uns eingezogen sind, die eine reine Hauskatze haben.

Gleichzeitig hat die Katze auch im Untergeschoss im Haus immer an der gleichen Stelle nur ihren Urin abgelassen, wenn sie uns unbeaufsichtigt aus unserer Wohnung rausgelaufen ist.

Der Höhepunkt war dann, dass sie uns in der Wohnung im Dezember plötzlich im Bad erst ihren Urin abgesetzt hatte.
Hier schauten wir darauf dann niemals die Türe aufzulassen was nicht immer klappt mit zwei Kids.

Als es auf unserem Balkon im
Januar eine Eisschicht hatte und kalt draußen war kamen zwei neue Urinstellen dazu.
Die zwei neue stellen war auf einmal im Wohnzimmer wo sie immer in die gleiche Ecke rein uriniert und vor unserer Wohnungstür im Wohnbereich.
Am 15.Januar und auch schon davor wurde sie dann, siehe Anhang vom Arzt diesmal komplett untersucht und es wurde aber überhaupt nichts gefunden, was die Ursache dafür sein könnte. Nur beim Röntgenbild wurde festgestellt das ein paar Wirbel von Ihr zusammen gewachsen sind.
Am Abend wo ich mit ihr vom Tierarzt heimkam und sie vorher schon Urin zur Untersuchung abgelassen hatte, saß ich am Esstisch.
Meine Katze saß dann von mir 80cm entfernt in der Ecke wo sie schon öfters hin uriniert hatte. Sie schaute mich sitzend an und machte plötzlich Pippi, ohne ihr Hinterteil zu heben. Der Arsch war allerhöchsten 5mm vom
Boden entfernt gewesen. Obwohl ich sie lautstark mit Nein anblöckte und gleich etwas hochgehoben habe, lief trotzdem der Urin bei ihr raus. Dieser war Blutrot, laut Tierarzt aber normal weil er ja vorher sie zum Urinieren gebracht hatte.


Wir haben dann ein Katzenklo auf den Balkon ca. 1m von der Katzenklappe aufgestellt und mit dicken Fußabtretern bis zum
Katzenklo ausgelegt. Wir hatten dann erst mal
Ruhe und ich habe sie eine awoche lang jedesmal nach dem Fressern gleich reingesetzt und sie hat sogar immer gleich ihren Urin dann abgesetzt. Die Wochen danach hat sie es selbst ohne irgendwelche Probleme ihr komplettes Geschäft im Katzenklo erledigt.
Ich habe dann am letzten Freitag das Katzenklo wieder entfernt und bis heute hat es gut geklappt.
Heute früh hat sie wieder vor unserer Wohnungstür an die Wand hoch sogar uriniert.
Soweit ich sagen kann, lässt sie ihren Urin immer nur in unserer Anwesenheit ab. Also nicht wenn ich und meine Frau bei der Arbeit und die Kinder im Kindergarten sind. Auch nicht wenn wir alle Schlafen.
Das Urinieren in der Wohnung (Wohnzimmer, Bad oder Wohnungstürr) war auch meistens nach dem morgendlichen fressen.

Ich habe schon auch an den Stellen, wo sie immer hin uriniert hatte ihr Katzenfutter geben oder Leckerlis hingelegt. Was aber nicht so viel gebracht hatte. Im Wohnzimmer habe ich mal Katzengras verstreut, wo sie sich sogar jetzt in der Ecke wälzen tut.

Alle stellen, wo sie schon hin uriniert hatte, werden mit einem speziellen Katzenreiniger, der den Geruch komplett entfernt gereinigt , was ich extra in einer Tierhandlung geholt habe.

Könnte es sein, auch wenn ich schon gelesen habe es gibt kein Protest pinkeln, dass die Katze hier irgendwie ihren Unmut ausdrücken möchte oder psychisch irgendwie belastet ist?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder es sieht eventuell jemand was dafür die Ursache sein könnte? Ich und der Tierarzt hat leider keinen großen Plan und konnte mir auch dabei nicht weiterhelfen. Hat nur gemeint ich soll halt mehrere Katzenklos aufstellen.

Grüße, Alex
 

Anhänge

  • IMG_3661.jpeg
    IMG_3661.jpeg
    710,7 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_3662.jpeg
    IMG_3662.jpeg
    572,2 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

Auch wenn du schon viel geschrieben hast, magst du trotzdem zwecks besserer Strukturierung mal den Fragebogen Unsauberkeit ausfüllen?
Fragebogen Unsauberkeit

Nur beim Röntgenbild wurde festgestellt das ein paar Wirbel von Ihr zusammen gewachsen sind.
Tut das weh? Was wurde dazu gesagt?

Protestpinkeln in dem Sinne gibt es übrigens nicht. Dazu müsste die Katze wissen, dass euch das ärgert. Richtig ist aber, dass irgendwas nicht in Ordnung ist. Den Grund herauszufinden, ist aber manchmal nicht ganz einfach. Zu schimpfen bringt daher auch nichts.

Hat sie denn immernoch Blut im Urin?
 
Wie ich oben dem Bericht entnehme, wurde der Harn nur auf spezifisches Gewicht, Eiweiß und Zucker untersucht (Teststreifen), nicht jedoch auf evt. vorhandene Kristalle. Das würde ich noch gelegentlich nachholen, man kann ja nicht ausschließen, dass sie Kristalle entwickelt hat und deshalb außerhalb des Kaklo uriniert.
Ich hatte so einen Fall (Kater), der mit Struvitkristallen wild pinkelte und damit aufhörte, sobald die Behandlung gegriffen hat.
 
Hat sie denn immernoch Blut im Urin?
Es ist ganz normal das Blut im Urin nach der Untersuchung vom Tierarzt war. Er hat bei der Urinprobe von ihr auf die Blase gedrückt damit sie in seinen Testbecher uriniert.
Wenn nicht kannst du mir ruhig glauben wäre ich schon längst wieder beim Arzt gewesen.
 
Es ist ganz normal das Blut im Urin nach der Untersuchung vom Tierarzt war. Er hat bei der Urinprobe von ihr auf die Blase gedrückt damit sie in seinen Testbecher uriniert.
Wenn nicht kannst du mir ruhig glauben wäre ich schon längst wieder beim Arzt gewesen.

Warum bitte ist es normal das durch druck auf die Blase Blut im Urin ist?
Da muss der TA aber schon so doll gedrückt haben das es zu Blutungen gekommen ist.
Ich empfinde das keineswegs als normal!
 
  • Like
Reaktionen: FräuleinKadse, Wüstenfuchs 2. 0 und Frollein_S
Nein, durch einfaches Ausdrücken der Blase kommt es nicht zu Blutungen, da könnten tatsächlich Kristalle vorliegen!
 
Huhu
Das mit der Wirbelsäule, das würde ich genauer unter die Lupe nehmen lassen.

Sagte der Arzt etwas von Schmerzen?

Man könnte, auch aufgrund der Diagnose, versuchsweise (in Absprache natürlich) Schmerzmittel geben.
Vielleicht hört das wildpinkeln auf.

Viele Katzen reagieren mit wildpinkeln bei Schmerzen.

Wie viele Klo's hast du?
Vielleicht könntest du auch testweise (falls nur eines vorhanden), ein zweites aufstellen und hoch einstreuen. Ab 10cm 👍🏼

Das fällt mir jetzt ein.

Zum Rest kann ich nichts sagen.
 
Werbung:
Hmm, nein.
Tut mir Leid, aber das ist nicht normal, dass Blut im Urin ist.
Auch nicht, wenn der TA versucht hat, die Blase aus zu massieren.
Ich hab das schon bei vier Katzen machen lassen und es war nie Blut im Urin.
Wenn der TA das behauptet, würde ich wohl wechseln.

Blut im Urin kann verschiedene Ursachen haben. Kristalle (die verletzen die Harnröhre, wenn sie ausgeschieden werden), Blasenentzündungen, tumoröse Veränderungen etc.
All das genannte könnten zeitgleich Gründe für die Unsauberkeit sein.
Auch die Veränderungen an der Wirbelsäule könnten ein Grund für Unsauberkeit sein (Stichwort: Schmerzen).
 
  • Like
Reaktionen: romulus und Wüstenfuchs 2. 0
Nein, durch einfaches Ausdrücken der Blase kommt es nicht zu Blutungen, da könnten tatsächlich Kristalle vorliegen!
Wie gesagt, das war einmalig und direkt nach der Untersuchung. Der Tierarzt meines Vertrauens hat gesagt das dies bei der Urinabgabe von ihn Mal passieren kann.
 
  • #10
Wie gesagt, das war einmalig und direkt nach der Untersuchung. Der Tierarzt meines Vertrauens hat gesagt das dies bei der Urinabgabe von ihn Mal passieren kann.
Wie gesagt das halte ich für unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist, dass deine Süße tatsächlich Kristalle hat und diese dann beim abgeben der Probe (oder danach) das Gewebe verletzt haben.

Ich würde nochmal Urin abgeben und auf Kristalle untersuchen lassen. Ggf. macht auch ein Blasenschall Sinn. Kommt da nichts bei rum, sollte man nochmal einen Blick auf die Wirbelsäule werfen (sollte man eh, wenn dort Veränderungen aufgefallen sind) und schauen, ob die Unfälle unter Schmerzmittel weniger werden/aufhören.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr die Ursache bald findet. 🍀
 
  • Like
Reaktionen: FräuleinKadse, romulus und Nula
  • #11
Das mit der Wirbelsäule, das würde ich genauer unter die Lupe nehmen lassen.

Sagte der Arzt etwas von Schmerzen?
Ich war ja beim Arzt der diese Röntgenbild erstellt hat und sowas sagt er gibt es selten aber kann vorkommen das einzelne Wirbel zusammenwachsen.
Schmerzen hat sie keine und das mit den Wirbeln ist schon längere Zeit her das die zusammengewachsen sind, laut seiner Meinung. Dies hat auch keine Auswirkungen auf das Urinieren.
 
  • #12
Ich war ja beim Arzt der diese Röntgenbild erstellt hat und sowas sagt er gibt es selten aber kann vorkommen das einzelne Wirbel zusammenwachsen.
Schmerzen hat sie keine und das mit den Wirbeln ist schon längere Zeit her das die zusammengewachsen sind, laut seiner Meinung. Dies hat auch keine Auswirkungen auf das Urinieren.

Dann kann ich dir nicht helfen, ich kann nicht hellsehen warum, weshalb und wieso.

Ich habe doch genau geschrieben warum es eben zu wildpinkeln kommen kann 🤷🏼‍♀️

Katzen können Schmerzen sehr gut verbergen.
Meine Kindheitskatze sogar so lange, bis der Tumor nicht mehr zu übersehen war (im Mäulchen).

Ein Versuch mit den Schmerzmitteln wäre es auf jeden Fall wert.

Es kann nämlich durchaus ein Zusammenhang zwischen Schmerzen und wildpinkeln bestehen.
 
  • Like
Reaktionen: salatblatt, Wüstenfuchs 2. 0 und Frollein_S
  • #13
Wie gesagt das halte ich für unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist, dass deine Süße tatsächlich Kristalle hat und diese dann beim abgeben der Probe (oder danach) das Gewebe verletzt haben.

Ich würde nochmal Urin abgeben und auf Kristalle untersuchen lassen. Ggf. macht auch ein Blasenschall Sinn. Kommt da nichts bei rum, sollte man nochmal einen Blick auf die Wirbelsäule werfen (sollte man eh, wenn dort Veränderungen aufgefallen sind) und schauen, ob die Unfälle unter Schmerzmittel weniger werden/aufhören.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr die Ursache bald findet. 🍀
Wie schon mehrfach erwähnt glaube ich meinem Tierarzt mit dem Blut im Urin und seiner Untersuchung.

Nichtsdestotrotz werde ich Sie noch auf Kristalle und den Blasenschall durchführen lassen, vielleicht finden sie da was.

Mit Schmerzmittel wurde schon gearbeitet da hat sich nichts verbessert.

Danke den Tipp
 
  • Like
Reaktionen: Nula und Frollein_S
  • #14
Könnte es sein, auch wenn ich schon gelesen habe es gibt kein Protest pinkeln, dass die Katze hier irgendwie ihren Unmut ausdrücken möchte oder psychisch irgendwie belastet ist?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder es sieht eventuell jemand was dafür die Ursache sein könnte? Ich und der Tierarzt hat leider keinen großen Plan und konnte mir auch dabei nicht weiterhelfen. Hat nur gemeint ich soll halt mehrere Katzenklos aufstellen.

Deine Ursprungsfrage war ja das.

Nun haben dir hier schon einige dazu geraten, einen genaueren Blick auf die körperliche Gesundheit der Katze zu werfen.
Bitte nimm das ernst.
In den meisten Fällen liegt der Ursprung einer Unsauberkeit schlicht in Schmerzen begründet.
Auch das Klomanagement spielt häufig eine Rolle.
Bei dem, was du schilderst, würde ich erstmal nicht von einem psychischen Problem ausgehen.
 
Werbung:
  • #15
Dann kann ich dir nicht helfen, ich kann nicht hellsehen warum, weshalb und wieso.

Ich habe doch genau geschrieben warum es eben zu wildpinkeln kommen kann 🤷🏼‍♀️

Katzen können Schmerzen sehr gut verbergen.
Meine Kindheitskatze sogar so lange, bis der Tumor nicht mehr zu übersehen war (im Mäulchen).

Ein Versuch mit den Schmerzmitteln wäre es auf jeden Fall wert.

Es kann nämlich durchaus ein Zusammenhang zwischen Schmerzen und wildpinkeln bestehen.
Laut Rechnung hat der TE Melosus mitbekommen und Tabletten.

@axel123 wofür sind die Tabletten oder hab ich das überlesen?
 
  • #16
Ich habe doch genau geschrieben warum es eben zu wildpinkeln kommen kann 🤷🏼‍♀️
und ich habe dir noch weitere Infos gegeben 😉
Mit Schmerzmittel wurde auch schon gearbeitet brachte leider kein Erfolg.
 
  • Like
Reaktionen: sums3bi3ne
  • #17
und ich habe dir noch weitere Infos gegeben 😉
Mit Schmerzmittel wurde auch schon gearbeitet brachte leider kein Erfolg.

Ja, das wird sich überschnitten haben, sorry meinerseits.

Mein Tipp für das Forum hier.

Fragebogen Unsauberkeit

Fülle den aus und kopiere in hier rein und ergänze was schon getan wurde.
Es ist einfacher und übersichtlicher.
 
  • #18
Auch das Klomanagement spielt häufig eine Rolle.
Bei dem, was du schilderst, würde ich erstmal nicht von einem psychischen Problem ausgehen
Sorry wenn ich hier vielleicht nicht nachvollziehbar das geschrieben habe.
Die Katze ist seid ca. 8 Jahre Freigängerin und macht ihr Geschäft seitdem draußen in der Natur.
Ich werde wie hier vorgeschlagen die Katze nochmals untersuchen lassen und ein Ultraschall durchführen lassen.
Dankeschön für deine Einschätzung
 
  • #20
Sie hatte Antibiotika vom TA bekommen.
Gegen was? Was wurde gefunden?

Sorry wenn ich hier vielleicht nicht nachvollziehbar das geschrieben habe.
Die Katze ist seid ca. 8 Jahre Freigängerin und macht ihr Geschäft seitdem draußen in der Natur.
Ich werde wie hier vorgeschlagen die Katze nochmals untersuchen lassen und ein Ultraschall durchführen lassen.
Dankeschön für deine Einschätzung
Ahhh, okay. Das hab ich tatsächlich nicht gelesen. Also hast du in der Wohnung kein Klo oder Klos, die nicht genutzt werden?
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
13
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
T
Antworten
41
Aufrufe
5K
Tigrababe
T
C
Antworten
2
Aufrufe
277
Mel-e
Mel-e
A
Antworten
4
Aufrufe
1K
gisisami
G
O
Antworten
7
Aufrufe
804
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben