Kontrollierender, unterfordeter Kater

  • Themenstarter Rani2012
  • Beginndatum
Rani2012

Rani2012

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. Juli 2012
Beiträge
197
Hallo!

Sooo lange habe ich mir hier keine Hilfe mehr geholt und auch nicht benötigt, aber jetzt stelle ich eine Frage nach der anderen :D

Diesmal geht es nicht um unseren Patienten Teddy, sondern um unseren zweiten Kater Miro. Beide sind 11 1/2 Jahre alt.
Teddy hatte die letzten ca. 3-4 Wochen starke gesundheitliche Probleme, vor allem mit seinen epileptischen Anfällen. Miro hat das alles mitbekommen und teilweise signalisiert, wenn ein Anfall bei Teddy begonnen hat. Als Teddy für mehrere Tage in der Tierklinik war, war er natürlich auch anders als sonst und hat ihn zu Hause überall gesucht. Als er wieder zu Hause war, hat Miro ihn nicht aus den Augen gelassen und ständig abgeschleckt (sicher auch wegen dem fremden Geruch).
Es ist nicht so, dass die beiden total unzertrennlich sind, aber sie geben sich doch gegenseitig Sicherheit und haben ihre gemeinsamen Routinen.

Jetzt war es natürlich auch so, dass mein Freund und ich extrem angespannt waren in der Zeit und logischerweise viiiiiel Aufmerksamkeit auf Teddy gelegt wurde. Selbstverständlich haben wir darauf geachtet, dass auch Miro seine Aufmerksamkeit bekommt und gefordert wird, aber sicher nicht so viel, wie er eigentlich gebraucht hätte.
Jetzt beruhigt sich seit ein paar Tagen die Situation mit Teddy zum Glück wieder und er ist gesundheitlich soweit stabil. Es kehrt schön langsam wieder Alltag und ein bisschen Ruhe ein.

Aber jetzt dreht unser lieber Miro zu Hause auf und wir sind kurz davor ihn zu erschlagen (bitte nicht wörtlich nehmen :D).
Er ist prinzipiell ein SEHR fordernder, aktiver, lauter, verspielter, lustiger Kater aber auch sehr kontrollierend. Er redet durchgehend mit uns, will überall mit dabei sein und ist meiner Meinung nach eher wie ein Hund. Dass die letzte Zeit auch für ihn sehr schwierig war, ist ganz klar.
Momentan geht er durchs Haus und miaut einfach vor sich hin... aber sein Miauen ist kein süßes "miau", sondern es ist mehr wie ein Baby Geschrei (das war es schon immer und er kommuniziert schon seit er ein Baby war sehr, sehr gerne und viel). Aber derzeit hört er einfach nicht auf alles zu kommentieren außer er macht kurz einen tiiiefen Power Nap und dann gehts wieder los. Er wirkt irgendwie toooootal gelangweilt und komplett unausgelastet, obwohl wir ihn wirklich versuchen auszupowern und uns mit ihm zu beschäftigen. Wenn wir auf das Miauen reagieren, zischt er spielerisch weg und springt herum mit der größten Freude. Wir spielen wirklich viel mit ihm, laufen durchs Haus, spielen Verstecken, alles wird als Spielzeug umgebaut, jeden Tag neue Auslastungen, auch für den Kopf - er macht Tricks wie Pfote geben, Platz, "tote Katze", drehen, ...
Gleichzeitig gibt es aber auch klare Grenzen, die er gerne mal hinterfragt, aber ein "nein" dann gut akzeptiert (manchmal müssen wir kurz diskutieren).

Aber momentan hab ich das Gefühl wir können seinen Bedürfnissen nicht gerecht werden und er tut mir wirklich leid, weil er so überdreht und "gestresst" wirkt. Er weiß nicht wohin mit sich und ihn zerreißt es förmlich vor Energie.

Ganz besonders zeigt es sich in dieser Situatoion: wir haben eine große Glasschiebetüre raus auf die Terrasse. Unser beiden Kater dürfen dort nur mit Brustgeschirr und Schleppleine raus und nur wenn es von uns jemand im Blick hat (mindestens einmal am Tag, bei Schönwetter öfter bzw. über mehrere Stunden). Es ist nicht frei zugänglich für sie und das hat auch super geklappt mit Ritualen.
Miro ist aber ein kleiner Kontrolleur... er wirkt auch wie ein Wachhund draußen und kommt schwer zur Ruhe. Er zieht seine Runden und kontrolliert jede Ecke. Er geht nicht zum Chillen raus. Wenn er sich hinlegt, ist es meistens beim Eingangstor um alles im Blick zu haben. Wenn wir uns draußen hinlegen, legt er sich paar Minuten dazu und macht wieder seinen Power Nap bei dem er komplett weggpennt, aber auch nicht lange.
Jetzt steht er zur Zeit über Minuten an der Scheibe und kratzt wie ein Irrer daran, weil er unbedingt raus möchte. Und das alle 20 Minuten.
Er beobachtet uns auch durchgehend ganz genau, ob wir in diese Richtung gehen der Glasttüre gehen und beginnt sofort zu Schreien und rennt hin, auch wenn wir gar nicht wirklich dort hin gehen. Es ist schon fast wie eine Sucht und einfach nur Stress für alle.

In der Wohnung kann er auch schwer Kontrolle abgeben. Dieses Thema haben wir schon seit Baby an, aber ich habe es gut geschafft ihm zu zeigen, dass ich alles im Blick habe und er mal chillen kann. Ihm fällt es drin schwer, wenn zum Beispiel Türen geschlossen sind - am Schlimmsten, wenn jemand von uns drin ist und er ausgesperrt oder eingesperrt ist. Er könnte was verpassen... Es gibt Phasen, da hält er es nicht aus, wenn mein Freund in einem Raum ist und ich im anderen Raum. Aber wir haben es trotzdem immer wieder mit ihm gut regeln können. Einerseits ihn komplett auszupowern, ihn gewisse Situtionen auch aushalten zu lassen und Grenzen aufzuzeigen.
Aber momentan ist er gefühlt nicht mehr zu bändigen vor Energie. Ich denke, dass wir in den letzten Wochen nicht viel Sicherheit ausgestrahlt haben. Es war alles aus der Routine und er war öfter ganz alleine, auch ohne Teddy, wenn wir in der Tierklinik waren.

Vielleicht hat jemand Ideen, wie man unserem kleinen Wachhund helfen kann einerseits zur Ruhe zu kommen, aber auch ausgelastet zu werden.
(Intelligenzspiele usw. haben wir natürlich auch alles.)
 

Anhänge

  • IMG_20240213_164022.jpg
    IMG_20240213_164022.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das ist kein Kater für Wohnungshaltung, der benötigt Freigang, den hätte er schon längst bekommen müssen.
Es ist nun mal nicht jede Katze für reizarme Wohnungshaltung geeignet!

Der oder die beiden Kater hätten schon längst auf einen passenden Platz wechseln müssen, falls Freigang bei euch nicht möglich ist.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Das ist kein Kater für Wohnungshaltung, der benötigt Freigang, den hätte er schon längst bekommen müssen.
Es ist nun mal nicht jede Katze für reizarme Wohnungshaltung geeignet!

Der oder die beiden Kater hätten schon längst auf einen passenden Platz wechseln müssen, falls Freigang bei euch nicht möglich ist.
Ok, das sehe ich ganz und gar nicht so :D tut mir leid, aber das ist ein Schwachsinn. Ich verstehe den Gedanken, dass das ein Grund sein könnte, aber zu unterstellen, dass meine beiden Kater am falschen Platz bei mir wären finde ich extrem übergriffig und beleidigend.
Die beiden haben gesicherten Freigang, derzeit mit Brustgeschirr und Schleppleine. Meinen Epilepsie Kater würde ich NIEMALS ungesicherten Freigang ermöglichen, das finde ich fahrlässig. Und Miro, einem 11 1/2 jährigen Kater werde ich ebenfalls keinen ungesicherten Freigang mehr ermöglichen, der diese Umwelterfahrungen nie gemacht hat.

Der Freigang ist aber nicht das Thema. Miro war phasenweise ausschließlich Wohnungskatze, nicht einmal mit Balkon und war super entspannt. Das Problem ist jetzt erst so extrem aufgetreten, davor war es super händelbar.
 
  • Like
Reaktionen: Flixifox
Wurde in der letzten Zeit mal ein geriatrisches Profil bei Miro gemacht? Mit T4?
 
Ganz besonders zeigt es sich in dieser Situatoion: wir haben eine große Glasschiebetüre raus auf die Terrasse. Unser beiden Kater dürfen dort nur mit Brustgeschirr und Schleppleine raus und nur wenn es von uns jemand im Blick hat (mindestens einmal am Tag, bei Schönwetter öfter bzw. über mehrere Stunden). Es ist nicht frei zugänglich für sie und das hat auch super geklappt mit Ritualen.
Für wen hat es denn super geklappt mit den Ritualen?
Miro ist aber ein kleiner Kontrolleur... er wirkt auch wie ein Wachhund draußen und kommt schwer zur Ruhe.
Das ist sein Revier, natürlich muss er das kontrollieren.
Er zieht seine Runden und kontrolliert jede Ecke. Er geht nicht zum Chillen raus. Wenn er sich hinlegt, ist es meistens beim Eingangstor um alles im Blick zu haben. Wenn wir uns draußen hinlegen, legt er sich paar Minuten dazu und macht wieder seinen Power Nap bei dem er komplett weggpennt, aber auch nicht lange.
Es ist für eine Katze draußen gefährlich, ganz tief einzuschlafen. Katzen schlafen ca 16-20 Stunden täglich. Freigänger draußen schlafen in kürzeren Intervallen.
Jetzt steht er zur Zeit über Minuten an der Scheibe und kratzt wie ein Irrer daran, weil er unbedingt raus möchte. Und das alle 20 Minuten.
Er beobachtet uns auch durchgehend ganz genau, ob wir in diese Richtung gehen der Glasttüre gehen und beginnt sofort zu Schreien und rennt hin, auch wenn wir gar nicht wirklich dort hin gehen. Es ist schon fast wie eine Sucht und einfach nur Stress für alle.
Er will halt nach draußen. Ihr habt ihm diese Welt gezeigt und nun soll er nur nach eurem Willen raus oder rein dürfen?
Es ist keine Sucht, es ist sein natürliches Verhalten. Warum darf er keinen eigenen Willen haben?
Bitte bedenkt das. Und er randaliert nur, andere Katzen zerlegen einem die Bude und/oder pinkeln alles voll.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Rani2012
Wurde in der letzten Zeit mal ein geriatrisches Profil bei Miro gemacht? Mit T4?
Das letzte Mal war ein Blutbild vor einem halben Jahr zur Kontrolle, vor einer Reise. Ob T4 kontrolliert wurde, weiß ich nicht auswendig. Zumindest war bei dieser Kontrolle alles tip top. Auch sonst hat er körperlich überhaupt keine Probleme, frisst und ist eben sehr aktiv und verspielt.
 
Für wen hat es denn super geklappt mit den Ritualen?

Das ist sein Revier, natürlich muss er das kontrollieren.

Es ist für eine Katze draußen gefährlich, ganz tief einzuschlafen. Katzen schlafen ca 16-20 Stunden täglich. Freigänger draußen schlafen in kürzeren Intervallen.

Er will halt nach draußen. Ihr habt ihm diese Welt gezeigt und nun soll er nur nach eurem Willen raus oder rein dürfen?
Es ist keine Sucht, es ist sein natürliches Verhalten. Warum darf er keinen eigenen Willen haben?
Bitte bedenkt das. Und er randaliert nur, andere Katzen zerlegen einem die Bude und/oder pinkeln alles voll.
Das verstehe ich alles und macht total Sinn - es hat sich halt verändert, nachdem der zweite die gesundheitlichen Probleme hatte und in der Tierklinik war. Davor war er im gegensatz zu jetzt, tiefenentspannt. Da war es in Ordnung nicht ständig raus zu dürfen und es gab keinen Terror. Natürlich bin ich froh, dass er "nur" laut und nervig ist :D er ist weder aggressiv noch hat er in seinem ganzen Leben irgendwo daneben gepinkelt. Er ist eine richtig coole, tolle Katze. Nur eben seit ein paar Tagen verändert aufgedreht.
 
Werbung:
Nur eben seit ein paar Tagen verändert aufgedreht.
Das Wetter ist aktuell, wenn es nicht regnet, ganz nice. Gestern hatte ich sogar eine Biene auf dem Balkon 🥰
Sogar Susi quakt nach "draußen". Draußen ist für sie das Garagendach, so mutig, nach ganz draußen ist sie noch nicht.
Aber ich leine sie auch nicht an, ich halte von Leinen gar nichts, weil das die Besitzer einlullt, dass sie damit ihre Katze kontrollieren könnten.
Und Leinen halte ich für sehr gefährlich und nicht akzeptabel. Dann lieber gesicherten Freigang oder wenn es möglich ist, auch ungesicherten Freigang.
Man muss sich das nur auch mal trauen und seinem Tier vertrauen.
Ich bin ja eine ursprünglich überbehütende Katzenbesitzerin. Meine zugelaufene Streunerin hat mich da ganz gut erzogen und mir gesagt, dass es auch Katzen gibt, die nach Belieben kommen und gehen.
"Und wenn ich geh', dann wie ein Komet, der zwei mal einschägt."
 
Hi Rani,
hast Du schon mal purapep ausprobiert? Wir machen damit hier gerade ganz gute Erfahrungen, wenn Jimmy auch vielleicht nicht ganz so extrem angespannt ist wie Miro. Aber er kommt oft auch schwer runter und ist immer sehr stark "emotional", in beide Richtungen. Und da wirkt das purapep ziemlich gut, er ist nicht mehr gleich so überdreht und fordert neuerdings auch verstärkt seine Streicheleinheiten ein, das ist neu.
 
  • Like
Reaktionen: Rani2012
  • #10
Das Wetter ist aktuell, wenn es nicht regnet, ganz nice. Gestern hatte ich sogar eine Biene auf dem Balkon 🥰
Sogar Susi quakt nach "draußen". Draußen ist für sie das Garagendach, so mutig, nach ganz draußen ist sie noch nicht.
Aber ich leine sie auch nicht an, ich halte von Leinen gar nichts, weil das die Besitzer einlullt, dass sie damit ihre Katze kontrollieren könnten.
Und Leinen halte ich für sehr gefährlich und nicht akzeptabel. Dann lieber gesicherten Freigang oder wenn es möglich ist, auch ungesicherten Freigang.
Man muss sich das nur auch mal trauen und seinem Tier vertrauen.
Ich bin ja eine ursprünglich überbehütende Katzenbesitzerin. Meine zugelaufene Streunerin hat mich da ganz gut erzogen und mir gesagt, dass es auch Katzen gibt, die nach Belieben kommen und gehen.
"Und wenn ich geh', dann wie ein Komet, der zwei mal einschägt."

Das mit der Leine ist auch nur eine Übergangslösung :) ich bin ein absoluter Gegner von ungesichertem Freigang, aber da spalten sich auch die Meinungen was vollkommen in Ordnung ist - da möchte ich hier auch gar keine Diskussion starten, weil es gar nicht darum geht.

Miro ist aufgeweckter, fröhlicher und sehr aktiver Kater, der ein wunderschönes, abwechslungsreiches Leben bei uns hat. Von einem gelangweilten, unterforderten Wohnungskater, der bei uns am falschen Platz ist, so wie es hier dargestellt wurde - ist er weit entfernt :D.
Wir bieten unseren beiden wirklich viel Abwechslung und Reize, sowohl draußen als auch drinnen. Das lasse ich mir nicht unterstellen :).

Das Verhalten zur Zeit, dass er wirklich unausgelastet wirkt, zeigt er erst seit 3-4 Tagen, seit es Teddy besser geht. Da brauche ich nicht nach 11 Jahren über ungesicherten Freigang nachzudenken, weil er jetzt für 3 Tage gestresst wirkt... Die Terrasse/gesicherten Freigang kennt er auch nicht erst seit gestern und er hatte schon alle Jahreszeiten draußen verbracht.
 
  • #11
Hi Rani,
hast Du schon mal purapep ausprobiert? Wir machen damit hier gerade ganz gute Erfahrungen, wenn Jimmy auch vielleicht nicht ganz so extrem angespannt ist wie Miro. Aber er kommt oft auch schwer runter und ist immer sehr stark "emotional", in beide Richtungen. Und da wirkt das purapep ziemlich gut, er ist nicht mehr gleich so überdreht und fordert neuerdings auch verstärkt seine Streicheleinheiten ein, das ist neu.
Nein, das kenne ich gar nicht. Das werde ich mir ansehen :) Danke!
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
  • #12
Als Update: Die Situation bei Miro hat sich deuuutlich entspannt. Er ist wieder der Alte und kommt viel besser runter, wirkt wieder viel ausgeglichener.
Und es hat sich jetzt auch ganz klar gezeigt, was der Auslöser für seine Unruhe war: Teddy, der über 4 Wochen krank war und als Spielkumpel gefehlt hat. Teddy ist noch nicht 100% fit, aber sie spielen miteinander und fetzen gemeinsam durchs Haus. Tadaaa... Miro chillt sowohl drinnen als auch im Außenbereich. Das konnten wir einfach nicht ersetzen, auch wenn wir es mehr als versucht haben.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92

Ähnliche Themen

Rani2012
Antworten
20
Aufrufe
760
Frenzemäuschen
F
Fabsi
Antworten
11
Aufrufe
3K
Grace_99
Grace_99
K
Antworten
2
Aufrufe
584
Margitsina
Margitsina
M
Antworten
7
Aufrufe
418
Kulli2015
Kulli2015
H
Antworten
3
Aufrufe
564
Capella
Capella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben