Mein ängstlicher Kater kommt nicht mehr ins Haus

  • Themenstarter Heide und Max
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ängstliche katzen
H

Heide und Max

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Februar 2023
Beiträge
1
Moin, ich habe folgendes Problem:
Vor ca. 10 Jahren haben wir einen scheuen Kater aus einem Tiermessihaushalt aufgenommen. Er hat auch sofort an unseren Kater gewöhnt und ihn als Bezugswesen gewählt. Von uns hat er sich selten anfassen lassen, sucht aber schon unsere Nähe. Wenn er Die bekommt, lässt er sich streichen, ist aber ab und zu richtig schreckhaft. Einfangen ist ein absoluter Graus! Jetzt mussten wir ihm vor 2 Tagen eine Flohampulle in den Nacken geben. Nach 15 Minuten konnten wir ihn dann doch dafür einfangen. Das war purer Stress für ihn. Danach haben wir ihn erstmal in Ruhe gelassen. Ein wenig später ist er dann in den Garten gegangen und seit dem nicht mehr zurück ins Haus gekommen. In den ersten 24 Stunden war er mehrmals auf der Terrasse und hat jämmerlich Minuten, sich aber nicht rein getraut. Ich habe dann sogar die Terrassentür über Nacht offen stehen lassen, in der Hoffnung, dass er rein kommt. Hat er aber nicht gemacht. Gestern Abend ist er dann wenigstens in den Flur zum Nassfutter fressen gekommen. Aber sobald der mich gesehen hat, ist er weg gerannt. Heute morgen ist er dann einmal durch mein Schlafzimmer aber dann auch schnell wieder raus. Was kann ich machen, dass er mir wieder vertraut und ich ihn wieder ins Haus bekomme? Da hat er normalerWeise ein Zimmer, das er für sich hat, wo er sich sicher fühlt. Nur mussten wir ihm ja da leider die Flohampulle geben.
Gruß Heide
 
A

Werbung

Als wenn es passen würde.

Ich rufe mal @Taskali, die sich damit gut auskennt.

Aus dem Bauch heraus würde ich ihn erst mal in einem Zimmer festsetzen, füttern, ihm vorlesen oder irgendwelche Geschichten erzählen. Und dann ein paar Tage abwarten.

Die Altternative ist Zeit und Geduld, denn er kommt ja und wird an das alte Verhalten auch wieder anknüpfen können.
 
Die Gefahr besteht, daß er nicht mehr kommt. Ich hatte auch mal so einen Wilden. Der ist dann wochenlang nicht mehr an mich ran gekommen. Noch nicht mal auf Armeslänge.

Deshalb würde ich keinen Zwang anwenden, wie das Tier einsperren.
Als ich damals meinen wilden Kater einsperren mußte weil er eingefangen werden mußte, ist der die Wände hoch gegangen. Die Einfang-Prozedur eines solchen Tieres kann man sich nicht vorstellen.

Ihr habt eine Katzenklappe? Dann richtet ihm ein Lager draußen ein und wartet einfach ab, bis er wieder rein kommt. Eine Floh-Ampulle kann man auch auf Armeslänge in den Nacken des Tieres geben, deshalb muß man es nicht einfangen. Daraus würde ich kein Drama machen.

Du kannst also quasi gar nichts machen, außer, Dich so zu verhalten, daß das Tier wieder Vertrauen faßt. Wie schnell das dann geht, hängt vom Tier ab.
 
Da er ja immer noch zum Fressen reinkommt, würde ich ihm einfach etwas Zeit geben. Er scheint ja nicht weglaufen zu wollen, sondern will euch einfach nicht zu nahe kommen. Wenn er merkt, dass jetzt nicht unmittelbar die nächste Flohampulle kommt, wird er auch wieder ruhiger werden. Dann könnt ihr ganz in Ruhe die Tür zumachen, während er drin ist und ihn dann vielleicht erst einmal ein paar Tage nicht wieder raus lassen.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
9
Aufrufe
734
Keyla
Keyla
C
Antworten
5
Aufrufe
1K
CurlySue78
C
L
Antworten
13
Aufrufe
990
Rickie
Rickie
A
Antworten
22
Aufrufe
6K
Paty
Paty
M
Antworten
2
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben