Wird gemobbt ?

  • Themenstarter HonigMond
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freigänger kampf kater katze mobbing streit
H

HonigMond

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Februar 2023
Beiträge
3
Hallo Ihr Lieben

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich momentan nicht weiter weiß mit meinen 2 Katzen.
Wir haben eine Katze, Mila ca. 3 Jahre alt (wir wissen nicht ihr genaues Alter). Sie ist von knapp 2 Jahren zu uns gekommen mit (angeblichen) 7 Monaten. Sie wurde uns trächtig übergeben, was wir aber erst 2 Wochen vor der Niederkunft erfahren haben. Sie brachte 5 super süße und gesunde Kitten zur Welt. Sie war von Anfang an eine gute Mutter und hat uns, obwohl Sie noch nicht lange bei uns war, die Kitten anvertraut und uns an sie ran gelassen. Aus dem Wurf behielten Wir dann einen Kater. Die Beziehung zwischen den beiden konnte nicht perfekter sein. Sie kuschelten beim Schlafen immer zusammen, teilten sich Futter und Leckis (natürlich hat jeder sein Eigenes gehabt) und eigentlich nie miteinander gerangelt. Beide sind Freigänger gewesen.
Leider wurde dieser besagte Kater letztes Jahr im September überfahren, er wurde nur 14 Monate…
Daraufhin hat sie auch sichtlich getrauert, hat deutlich mehr geschlafen als sonst, kaum gefressen und suchte maunzend in der Wohnung nach ihm und lief draußen auch rum und suchte und rufte ihn.
Es war herzzerreißend aber sie ist mittlerweile darüber hinweg.

Zu Milas Persönlichkeit: sie ist ein kleiner Engel. Sie baut keinen Mist, kommt von selber wenn sie kuscheln will. Es gibt keine negativen Eigenschaften an Ihr.

3 Monate vor dem Tod des kleinen, kam noch ein 3. Kater hinzu. Simba, knapp 4 Jahre alt. Und mit seinem Einzug fingen die Probleme an.
Wir haben ihn von einem guten bekannten übernommen, da dieser so gut wie keine Zeit mehr für den Kater hatte. Entweder war er am arbeiten oder unterwegs, meist nur Nachts zuhause. Der Kater war also die meiste Zeit alleine in einer kleinen Wohnung, und ja als Einzelhaltung.
In der Zeit hat Simba sich natürlich viele blöde Sacheb angeeignet.
Er kratzt an Möbeln (Kratzbaum hat er nie angefasst) zerfetzt Pappe und kann Türen öffnen. Und auch so ist er sehr wild.

Er ist nun seit Juni letzten Jahres bei uns.
Er hat sich gut eingelebt und genießt mittlerweile auch Freigang.
Das Problem ist jetzt aber, ich glaube Mila und Simba kommen nicht miteinander klar.
Manchmal greift Simba Mila ohne Grund an. Ich habe es beobachtet, es ist schon kein Spielen mehr. Sie fauchen beide und schreien regelrecht, so wie man es beim Kampf zweier Katzen kennt. Es fliegen auch wortwörtlich die Fetzen, danach sind überall Fellbüschel. Blutflecken kann man auch ab und zu finden. Ich habe auch beobachtet, dass Simba Mila besteigt und sie in den Nacken beißt. (Ich schätze Dominanzverhalten, beide sind nämlich kastriert). Er jagt sie durch die Wohnung und treibt sie immer wieder in eine Ecke wo sie sich ganz klein macht und er sich vor ihr aufbauscht. Sie verteidigt sich schon ab und zu aber sie versucht dem eher aus dem Weg zu gehen, nur er lässt sie nicht in Ruhe.

Aber essen tun beide normal an ihren Näpfen und die Toilette wird von beiden aufgesucht, keine Anzeichen von Unsauberkeit.

Wäre schön wenn mir jemand von euch Erfahrungen oder Tipps nenne kann, ob ich dem ganzen noch Zeit lasse soll, ob ich zwischen gehen soll wenn ich es beobachten sollte oder ob das schon Anzeichen dafür sind, dass sie sich nicht verstehen.
 
A

Werbung

Daß es keine Unsauberkeit gibt,ist hier nicht als gutes Zeichen zu werten,das passiert nämlich erst in der alleraller größten Not.
Dass Blut fließt und das in die Ecke drängen sind für mich Alarmzeichen.
Ich sehe nur zwei Möglichkeiten, entweder einen zweiten Kater als Raufpartner für Simba(traust du dir eine Zusammenführung zu, die dadurch erschwert wird, daß Simba nicht die Möglichkeit einer gesunden Sozialisierung hatte?) oder leider eine Abgabe.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Auch bei Katzen gibt es Sympathie und Antipathie.
Wenn sie sich so bekämpfen, das Blut fließt, gehe ich eher von letzterem aus.
Ob es sinnvoll ist, einen zweiten Kater für Simba dazu zu nehmen, weiß ich nicht. Zwar könnte er sich dann mit dem anderen KAter beschäftigen, das bedeutet aber nicht automatisch, das die Kätzin von ihm in Ruhe gelassen wird.

Kratzen an Möbeln (und anderen Gegenständen) ist eine markieren des Reviers.
 
Puh, das klingt wirklich nicht gut.
Da muss die mila einiges aushalten von simba, da sollte wirklich etwas unternommen werden.
Für mich klingt das nach einem "zarten" mädchen und nem typischen kater, wobei beim kater wahrscheinlich auch seine vergangenheit reinspielt. Alleine gehalten, evtl gorher schon nicht gut sozialisiert abgegeben?

Ach je, dass du da verzweifelt bist, das glaube ich gern
 
Ja es ist auch für mich sehr anstrengend da zuzusehen, vor allem, weil wir simba zu uns genommen haben, um ihm ein besseres Leben zu ermöglichen. Er ist bei uns jetzt auch viel ruhiger geworden. Früher hat er sich garnicht erst hochnehmen lassen, ist immer weggerannt wenn man nur auf ihn zu ging. Wir kennen ihn noch aus dem alten Umfeld. Das sind jetzt Welten zwischen seinem Verhalten.

Dennoch muss ich bei der ganzen Sache zuerst an Mila denken, sie war immerhin als erste da.

Aber es ist nicht immer schlimm zwischen den beiden. Sie können auch beide nebeneinander im Bett oder auf dem Sofa ruhig schlafen. Und sich gegenseitig sauber machen sie sich auch hin und wieder.

Es kommt mir vor wie eine Hass-Liebe.
Dennoch kann ich natürlich diese kleinen positiven Faktoren nicht über den vielen negativen Stellen.
Puh, das klingt wirklich nicht gut.
Da muss die mila einiges aushalten von simba, da sollte wirklich etwas unternommen werden.
Für mich klingt das nach einem "zarten" mädchen und nem typischen kater, wobei beim kater wahrscheinlich auch seine vergangenheit reinspielt. Alleine gehalten, evtl gorher schon nicht gut sozialisiert abgegeben?

Ach je, dass du da verzweifelt bist, das glaube ich gern
 
man "kann" da sicher mit "moderieren" noch so einiges erreichen. das wird aber nicht unanstrengend sein und bedeutet ganz viel konsequenz deinerseits.
aber auch dann.... simba wird vermutlich nen kumpel auf augenhöhe brauchen. wäre das denn ne option?
also moderieren UND nen kumpelkater?
 
Daß es keine Unsauberkeit gibt,ist hier nicht als gutes Zeichen zu werten,das passiert nämlich erst in der alleraller größten Not.
Dass Blut fließt und das in die Ecke drängen sind für mich Alarmzeichen.
Ich sehe nur zwei Möglichkeiten, entweder einen zweiten Kater als Raufpartner für Simba(traust du dir eine Zusammenführung zu, die dadurch erschwert wird, daß Simba nicht die Möglichkeit einer gesunden Sozialisierung hatte?) oder leider eine Abgabe.
Wie seine Sozialisierung vor der Abgabe im Kittenalter war weiß ich leider nicht, zu dieser Zeit kannten wir unseren Bekannten noch nicht. Ich weiß nur, dass Simba definitiv zu früh abgegeben worden ist, ich meine das passierte mit 6-7 Wochen, das definitiv zu früh ist !

Ein 2. Kater für simba wird erstmal nicht in Frage kommen, und keiner kann mir dadurch natürlich versichern, dass sich das Verhalten gegenüber Mila legen würde. Am Ende gehen noch beide auf sie los …
 
Werbung:
Das heißt, sie liegen durchaus zusammen (putzen sich)? Auch so richtig eingekuschelt?

Wenn ja, dann könnte es auch das Kater/Kätzinen-Ding sein, daß Simba einfach wie mit einem Kater toben möchte, Mila das aber doof findet weil sie lieber kriegen oder verstecken spielen möchte.
In dem Fall könnte ein zweiter Kater durchaus helfen, denn dann könnte Simba die Kampfspiele mit dem anderen Kater spielen.
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und *Leona*
Wie seine Sozialisierung vor der Abgabe im Kittenalter war weiß ich leider nicht, zu dieser Zeit kannten wir unseren Bekannten noch nicht. Ich weiß nur, dass Simba definitiv zu früh abgegeben worden ist, ich meine das passierte mit 6-7 Wochen, das definitiv zu früh ist !

Ein 2. Kater für simba wird erstmal nicht in Frage kommen, und keiner kann mir dadurch natürlich versichern, dass sich das Verhalten gegenüber Mila legen würde. Am Ende gehen noch beide auf sie los …
Stimmt schon, aber so ist Simba auf jeden Fall unterfordert und stresst Mila.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
  • #10
Die Situation braucht eine langfristige Lösung, ja, aber auch eine akute. Ich meine damit, du musst ab jetzt verhindern, dass so ein Angriff sich wiederholt.
Es floss Blut, ein Angriff solcher Heftigkeit reicht - und dass er sie so in eine Ecke drängt ist auch ein Nogo, da müsstest du einschreiten bzw dafür sorgen, dass das nicht mehr möglich ist.
 
  • #11
Manchmal greift Simba Mila ohne Grund an. Ich habe es beobachtet, es ist schon kein Spielen mehr. Sie fauchen beide und schreien regelrecht, so wie man es beim Kampf zweier Katzen kennt. Es fliegen auch wortwörtlich die Fetzen, danach sind überall Fellbüschel. Blutflecken kann man auch ab und zu finden.
Gibt es Momente in denen du absehen kannst, dass es gleich wieder passiert? Dann trenn die beiden umgehend. Solche Angriffe müssen im Keim erstickt werden. Pass auf, dass du nicht verletzt wirst.
Könntest du zB ein großes Stück Pappe zwischen die beiden halten (wie gesagt, gleich wenn es sich anbahnt, bevor er zu aggro wird)? Dann ihn so in ein anderes Zimmer drängen, Tür zu und ihn dort lassen bis er sich beruhigt hat.
Falls das möglich wäre, wäre gut. Achte dann darauf, dass du selbst ruhig bleibst. Nicht laut werden, nicht schimpfen, sondern ihn ruhig aber bestimmt in ein anderes Zimmer lenken.

"... Sie können auch beide nebeneinander im Bett oder auf dem Sofa ruhig schlafen. Und sich gegenseitig sauber machen sie sich auch hin und wieder."
Also mögen sie sich grundsätzlich schon.
Damit diese Basis nicht dauerhafte Brüche bekommt, sollten jetzt keine derartigen Angriffe mehr stattfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
9
Aufrufe
861
Dmic
D
H
Antworten
31
Aufrufe
2K
honey_bine
H
E
Antworten
7
Aufrufe
1K
Jenni79
J
R
Antworten
5
Aufrufe
1K
minna e
minna e
K
Antworten
3
Aufrufe
645
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben