Freigänger Katze uriniert plötzlich in Wohnung

  • Themenstarter axel123
  • Beginndatum
  • #21
Sorry wenn ich hier vielleicht nicht nachvollziehbar das geschrieben habe.
Die Katze ist seid ca. 8 Jahre Freigängerin und macht ihr Geschäft seitdem draußen in der Natur.
Ich werde wie hier vorgeschlagen die Katze nochmals untersuchen lassen und ein Ultraschall durchführen lassen.
Dankeschön für deine Einschätzung

Hat die Katze auch ein Klo in der Wohnung?

Geht es hier um die Katze von dir die Arthrose hat?
 
A

Werbung

  • #22
Gegen was? Was wurde gefunden?


Ahhh, okay. Das hab ich tatsächlich nicht gelesen. Also hast du in der Wohnung kein Klo oder Klos, die nicht genutzt werden?
Ja genau, wir haben kein Klo was genutzt werden kann. Ich hatte nur nach dem TA Besuch bis letzten Freitag ein Klo aufgestellt das wie im ersten Beitrag draußen auf dem Balkon stand.
 
  • #23
Geht es hier um die Katze von dir die Arthrose hat?
Hi Nula, ja die Katze Amena hat auch Arthrose und damals meinte der Tierarzt auch das sie immer mal wieder Schübe bekommen kann die schmerzhaft sind. Dann sollte ich ihr in der Zeit Metakam geben.
 
  • #24
Ja genau, wir haben kein Klo was genutzt werden kann. Ich hatte nur nach dem TA Besuch bis letzten Freitag ein Klo aufgestellt das wie im ersten Beitrag draußen auf dem Balkon stand.
Und das hat sie auch genutzt, richtig?
Magst du vielleicht mal ein Klo aufstellen an der Stelle, wo sie häufig unsauber wird?
Abgesehen von der körperlichen Komponente könnte es durch den Einzug der anderen Katze im Haus auch sein, dass sie unsicher ist und versucht, durch Duftmarken in ihrem Revier Sicherheit zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #25
  • #26
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und axel123
  • #27
Und das hat sie auch genutzt, richtig?
Magst du vielleicht mal ein Klo aufstellen an der Stelle, wo sie häufig unsauber wird?
Abgesehen von der körperlichen Komponente könnte es durch den Einzug der anderen Katze im Haus auch sein, dass sie unsicher ist und versucht, durch Duftmarken in ihrem Revier Sicherheit zu bekommen
Das Katzenklo draußen direkt vor der Balkontür hat sie genutzt ca. 3 Wochen genutzt.

Meine Frau sagt auch, sobald sie unsere Haustür auf ist rennt die Katze Amena raus und macht eigentlich sofort unten im Hausflur Pippi hin. Mindestens 0,25ml, immer an der gleichen Stelle.
 
Werbung:
  • #28
Magst du vielleicht mal ein Klo aufstellen an der Stelle, wo sie häufig unsauber wird?
In der Wohnung ja, aber ich kann und will nicht neben unseren Esstisch der seinen festen Platz hat ein Katzenklo (entfernt 80cm) aufstellen.
 
  • #30
Hi Nula, ja die Katze Amena hat auch Arthrose und damals meinte der Tierarzt auch das sie immer mal wieder Schübe bekommen kann die schmerzhaft sind. Dann sollte ich ihr in der Zeit Metakam geben.

Wie geht es ihr denn aktuell mit der Arthrose?
Da kann es durchaus einen Zusammenhang geben...
 
  • #31
@Nula
Wie schon geschrieben ist die Nachbarschaftskatze seid letzten Juni ein Alphatier und steht sogar Abends manchmal bei uns auf dem Balkon an der Katzenklappe. Unser Kater ist dann sogar auch auf dem Balkon und ca. 3m entfernt und brummen sich dann sehr lange an. Ist so um 3 Uhr nachts.
 
  • #32
@Nula
Wie schon geschrieben ist die Nachbarschaftskatze seid letzten Juni ein Alphatier und steht sogar Abends manchmal bei uns auf dem Balkon an der Katzenklappe. Unser Kater ist dann sogar auch auf dem Balkon und ca. 3m entfernt und brummen sich dann sehr lange an. Ist so um 3 Uhr nachts.

Umd das ist für dich die Ursache?

Klar kann es da nen Zusammenhang geben.

Aber es kann auch andere Gründe haben.

Das du wieder ein Klo hinstellst ist schon mal gut.
Die Arthrose würde ich da aber auch als mögliche Ursache im Kopf haben.
 
  • Like
Reaktionen: axel123
  • #33
Wie geht es ihr denn aktuell mit der Arthrose?
Da kann es durchaus einen Zusammenhang geben...
Habe jetzt nicht den Eindruck das es ihr schlecht geht. Ich merke aber das sie nicht mehr so mobil ist wie früher, sie springt nicht wie früher das Sofa hoch. Sie zieht sich mit den Vorderläufe hoch wenn sie auf Sofa oder den Stuhl hoch möchte, auf die Fensterbank kann sie auch nicht mehr springen, da stelle
Ich ihr immer einen Hocker hin.
 
  • #34
Habe jetzt nicht den Eindruck das es ihr schlecht geht. Ich merke aber das sie nicht mehr so mobil ist wie früher, sie springt nicht wie früher das Sofa hoch. Sie zieht sich mit den Vorderläufe hoch wenn sie auf Sofa oder den Stuhl hoch möchte, auf die Fensterbank kann sie auch nicht mehr springen, da stelle
Ich ihr immer einen Hocker hin.

Aber, das was du beschreibst, das spricht doch eindeutig von Schmerzen.

Was glaubst du denn warum sie nicht mehr so mobil ist?
Weil sie "faul" geworden ist, oder weil sie nicht mehr kann wie sie will?!?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Poldi, Bloodcryingangel und 3 weitere
Werbung:
  • #35
Viele Katzen mit Arthrose bekommen Solensia. Sprich doch mal mit deinem Tierarzt, ob deine dafür auch in Frage kommt. Dass sie nicht gut springen kann, spricht doch für Schmerzen.
Katzen verbergen Schmerzen leider sehr gut, häufig bemerkt man es erst, wenn es schon ganz weit fortgeschritten ist.
Auch an die Zähne könnte man noch denken.

Ich finde es super, dass ihr die Ultraschalluntersuchung macht und würde den Urin zusätzlich auf Steine untersuchen lassen.

In der Wohnung ja, aber ich kann und will nicht neben unseren Esstisch der seinen festen Platz hat ein Katzenklo (entfernt 80cm) aufstellen.
Das kann ich verstehen, es gibt ja appetitlicheres. Dennoch würde ich es zumindest versuchen übergangsweise versuchen. Besser als Unsauberkeit ist es allemal und man kann es dann nach und nach auch verschieben. Für Katzen mit Arthrose gibt es übrigens auch Klos mit niedrigem Einstieg, eventuell hat sie da Schwierigkeiten.

Natürlich kann das Verhalten auch an dem fremden Kater liegen. Ist das deine Vermutung? Da wir es nicht wissen und Gesundheit und Klomanagement die häufigsten Ursachen für Unsauberkeit sind, ist es dennoch sinnig da anzufangen. Und sei es nur, um das auszuschließen. Grade auf den fremden Kater könnt ihr vermutlich wenig Einfluss nehmen, bei den anderen Sachen könnt ihr jedoch aktiv werden.
 
  • #36
Schmerzen hat sie keine und das mit den Wirbeln ist schon längere Zeit her das die zusammengewachsen sind, laut seiner Meinung. Dies hat auch keine Auswirkungen auf das Urinieren.
Da denke ich direkt an Spondylose. Das Zusammenwachsen der Wirbel hört nicht auf, sondern es schreitet voran. Und bis sie zusammengewachsen sind tut es weh. Danach ist der Wirbel nicht mehr beweglich.
Wenn Sam wildgepinkelt hat wussten wir es ist wieder Zeit für Schmerzmittel. Das war bei ihm ein Anzeichen.

Ich würde erst einmal zwei frei zugängliche Toiletten in der Wohnung aufstellen. Vielleicht fühlt sie sich draußen nicht mehr sicher genug.
Zur weiteren genaueren Untersuchung des Urins wurde schon geraten.
Wie ist der Zahnstatus? Auch das kann eine Ursache sein.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Poldi
  • #37
Auch für mich spricht das für Schmerzen. Besonders, weil sie sich am Sofa hoch zieht. Das müssen dann schon recht schlimme Schmerzen sein. Vielleicht ist Melosus mitlerweile zu schwach für ihre Schmerzen.

Meine Kätzin wird auch unsauber wenn sie wieder Schmerzen hat. Noch hilft es wenn ich kurzfristig Melosus etwas erhöhe, aber irgendwann wird sie auch was stärkeres brauchen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #38
Wir haben seit 40 Jahren Freigängerkatzen, die ihre Geschäfte fast nur draußen verrichten - und trotzdem zwei Notfall-Kaklos im Kellervorraum, denn bei starkem Regen oder Frost benutzen sie es auch zur Not, wenn auch äußerst selten. Wir lassen sie händisch über die Terrassentür raus, sie haben aus diversen Gründen keine Katzenklappe mehr, und wenn wir schlafen, haben sie ein Problem ohne Not-WC.
Sie benutzen es äußerst selten, aber sie haben so eine Ausweichmöglichkeit.
 
  • Like
Reaktionen: salatblatt
  • #39
Dieser war Blutrot, laut Tierarzt aber normal weil er ja vorher sie zum Urinieren gebracht hatte.

Wie schon mehrfach erwähnt glaube ich meinem Tierarzt mit dem Blut im Urin und seiner Untersuchung.

Ich hab eine Katze die immer wieder unter Kristallen (Struvit) leidet und einen Kater mit häufigen Blasenentzündungen und noch nie erlebt, dass nach dem ausmasieren Blut im Urin war!
Für mich definitiv NICHT normal.

Würde den Urin sammeln und in einem Labor oder über den TA (falls der das anbietet) auf Kristalle und Bakterien untersuchen lassen. Beides sieht man im Teststreifen leider nicht

Wurde jemals ein Ultraschall der Blase gemacht? Wenn nicht hol das bitte nach, es könnte alles von Blasenentzündung, Kristallen bis Tumor sein.

Sie hatte Antibiotika vom TA bekommen.

Hat der TA auch begründet wieso sie ein AB bekommt, wenn der Urin laut ihm ok war? Ohen Diagnose ein AB kommt mir etwas komisch vor...
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92 und Mel-e
  • #40
Wie schon geschrieben ist die Nachbarschaftskatze seid letzten Juni ein Alphatier und steht sogar Abends manchmal bei uns auf dem Balkon an der Katzenklappe. Unser Kater ist dann sogar auch auf dem Balkon und ca. 3m entfernt und brummen sich dann sehr lange an. Ist so um 3 Uhr nachts.

Vielleicht traut sie sich deshalb einfach nicht mehr draußen zu machen? In dem Moment sind Katzen ja angreifbarer als sonst und wenn das schon vorkam, dann hat sie vielleicht schlicht und ergreifend Angst draußen zu machen.

Versuche es doch mal mit zwei Toiletten in der Wohnung, an Stellen die für Euch passen würden. Wenn sie sie gut annimmt, dann wäre das Problem gelöst und wenn nicht, dann war es zumindest einen Versuch wert.
 
  • Like
Reaktionen: Odenwälderin und axel123

Ähnliche Themen

N
Antworten
13
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
T
Antworten
41
Aufrufe
5K
Tigrababe
T
C
Antworten
2
Aufrufe
276
Mel-e
Mel-e
A
Antworten
4
Aufrufe
1K
gisisami
G
O
Antworten
7
Aufrufe
804
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben