Freigänger Katze uriniert plötzlich in Wohnung

  • Themenstarter axel123
  • Beginndatum
  • #41
Danke für die Zahlreichen Antworten von euch und die Ratschläge für die Katze.
Nach Absprache mit dem TA bekommt sie jetzt dauerhaft Schmerzmittel und das Blut wird nach 2 Wochen untersucht ob sie das Schmerzmittel auch dauerhaft verträgt.
Dann muss ich ca. alle 2-3 Monate das Blut untersuchen lassen ob die Leber etc. im Ordnung ist.
Nächste Woche habe ich einen Termin, hier wird nochmal der Urin genauer untersucht und ein Ultraschall durchgeführt.

Da hier einige sehr besorgt waren zwecks Blut im Urin nach der Untersuchung, kann ich nur sagen das war einmalig und kann halt passieren. Aussage einer anderen Tierärztin bei der ich früher lange Zeit gewesen bin. Ich gehe jetzt mal zu dieser ehemaligen Tierärztin, die Amena lange behandelt hat bevor ich sie operieren lassen musste.
Diese wird dann den Ultraschall und Urinuntersuchungen durchführen.
Natürlich mit den ganzen Befunden vom meinem alten Arzt der auch hervorragende Arbeit macht.
Vielleicht hat sie nächste Woche eine bessere Diagnose und Behandlung parat.
Viele Grüße 🖖
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Wildflower und Nina Cat-Crazy
A

Werbung

  • #42
Vor allem solltest du mal gründlich die Zähnchen untersuchen lassen!
Sehr gründlich bitte mit dental röntgen.
 
  • Like
Reaktionen: axel123
  • #43
  • Like
Reaktionen: Margitsina
  • #44
Nach Absprache mit dem TA bekommt sie jetzt dauerhaft Schmerzmittel und das Blut wird nach 2 Wochen untersucht ob sie das Schmerzmittel auch dauerhaft verträgt.
Warum? Welche Diagnose? Spondylose?
Das ist jetzt „dünn“. Bei Spondylose oder Zahnproblemen oder sonstigen Entzündungen (Blutbild sagt Entzündung)?
 
  • #45
  • #47
Da denke ich direkt an Spondylose. Das Zusammenwachsen der Wirbel hört nicht auf, sondern es schreitet voran. Und bis sie zusammengewachsen sind tut es weh
Gut das du hier nochmals darauf eingegangen bist. Mir war am 15.1.24 wo beim Röntgen das mit den zusammengewachsenen Wirbeln aufgefallen ist nicht bewusst was für Auswirkungen das haben kann.
Mein TA meinte dazu nur, das dies selten aber bei Katzen halt Mal gibt. Es gab keinen Hinweis das hier Starke schmerzen oder das Urinieren eventuell dafür verantwortlich sein kann, letzteres hat er ausgeschlossen.

Nach d er m damaligen TA Besuch sollte ich Metakam mal 5 Tage geben und als das Pinkeln in der Wohnung nicht aufhörte wieder absetzen.

Mich wundert es nur halt, das sie unten im Treppenhaus wenn sie uns über die Wohnungstür entwischt sehr schnell immer in die gleiche Ecke pisst.
Wahrscheinlich ist es wie von euch vermutet eine Kombination von schmerzen, Unsicherheit, Stress und die Katze die seid einem Jahr über uns wohnt.
Was ich auch nicht ganz verstehe, warum macht sie nur Pippi und kein großes Geschäft in der Wohnung…

Ich werde auf jeden Fall schauen das noch eine gute Schmerztherapie gegen die Schmerzen dauerhaft gefunden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #48
Was ich auch nicht ganz verstehe, warum macht sie nur Pippi und kein großes Geschäft in der Wohnung…
Meine Kätzin macht bei Schmerzen ihr großes Geschäft so gut wie immer im Bad auf den Läufer, neben dem Klo, aber sehr , sehr selten Pipi. Das ist schon lange nicht mehr vorgekommen und war damals auch eher ein markieren (auf Schuhe).
So macht es eben jede Katze unterschiedlich.
 
  • #49
Die Pinkelstellen müssen dringend mit einem Enzymreiniger gesäubert werden ansonsten riecht es dort für die Katze, und auch andere Katzen, nach Katzenklo.
Spondylose ist immer dann schmerzhaft, wenn sich die "Brücken" bilden. Ist die "Brücke", also die Verknöcherung, Verschmelzung der Wirbel, fertig, ist die Katze erstmal schmerzfrei. Irgendwann werden die Verknöcherungen auf Nervenkanäle drücken, dauerhaft, und dann wird es übel.
Spondylose ist bei Katzen "nicht" selten, sondern 90% der Katzen über 12 Jahre sind von Spondylose betroffen.
 
  • #50
Meine Kätzin macht bei Schmerzen ihr großes Geschäft so gut wie immer im Bad auf den Läufer, neben dem Klo, aber sehr , sehr selten Pipi. Das ist schon lange nicht mehr vorgekommen und war damals auch eher ein markieren (auf Schuhe).
So macht es eben jede Katze unterschiedlich.
Ich habe mir den Reiniger dafür besorgt und werde noch Katzengras in ihre Pissecke auslegen. Heute hat sie leider wieder im Wohnzimmer gepisst. Habe das Katzenklo erst heute danach aufgestellt weil ich noch Katzenstreu besorgen musste.
 

Anhänge

  • IMG_3669.jpeg
    IMG_3669.jpeg
    971,2 KB · Aufrufe: 19
  • #52
Den kenn ich nicht.
Bei uns funktioniert Bactodes. :)
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #54
Werbung:
  • #55
Hallo zusammen,
die Amena wurde heute nochmals komplett durchgecheckt und es wurde aber nichts gravierendes gefunden.
Sie wird jetzt erst mal mit Schmerzmittel behandelt, wahrscheinlich dauerhaft wegen der fortgeschrittene Arthrose und der Wirbelsäule.
Danke nochmals an alle für die Unterstützung und Ratschläge dazu.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Wildflower
  • #56
Hallo!

Habt ihr auch einen Urin-Test im Labor machen lassen? Oder nur den Teststreifen?

Magst du vielleicht generell berichten, was alles gemacht wurde?
Vielleicht fällt uns ja noch was ein. :)
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92
  • #57
Magst du vielleicht generell berichten, was alles gemacht wurde?
Harnuntersuchung/Harnstatus so.983
ez. und Teststreifen, Sediment
Ultraschalldiagnostik

Ich habe jetzt den Tierarzt gewechselt und diesem vorab auf ca. zwei DIN-A, vier Seiten das Verhalten meiner Katze der letzten 12 Monate aufgeschrieben. Ich habe hier auch eure Ratschläge erwähnt und die Berichte und Röntgenbilder vom letzten Arzt beigefügt.
Die Ärztin konnte nichts gravierendes feststellen, außer der ausgeprägten Arthrose und das eventuell die Spondylose wenn noch nicht abgeschlossen sehr schmerzhaft sein kann.
Die Katze wird nochmals in ca. 3 Wochen nach der Medikation untersucht ob die Organen das Schmerzmittel vertragen oder wir auf was anderes umsteigen. Eventuell wird auch ein spezielles Futter für sie noch dann angeboten oder für die Gelenke noch was verschrieben.

Ich muss jetzt einfach mal schauen und beobachten wie es ihr jetzt mit dem Schmerzmittel geht und ob ihre Mobilität auch besser wird.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Nina Cat-Crazy und Wildflower
  • #58
Hallo Alex123!

Das klingt ja garnicht schlecht! Hoffentlich kann die neue TA helfen und deine Katze geht es bald besser und sie hört auf mit dem wildpinkeln.

Ich drück dir ganz fest die Daumen!
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92 und axel123

Ähnliche Themen

N
Antworten
13
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
T
Antworten
41
Aufrufe
5K
Tigrababe
T
C
Antworten
2
Aufrufe
277
Mel-e
Mel-e
A
Antworten
4
Aufrufe
1K
gisisami
G
O
Antworten
7
Aufrufe
804
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben