Was machen wir mit Bagheera?

  • Themenstarter qwen
  • Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
qwen

qwen

Forenprofi
Mitglied seit
17. April 2022
Beiträge
2.021
Ihr Lieben,
Ich habe Bagheera vor über 16 Jahren halbverhungert in den Straßen von Korfu aufgelesen und mit nach Deutschland gebracht. Es war Saisonende und er hätte den Winter nicht überlebt. Er lebt seit jeher bei meiner Mama, die sehr an ihm hängt und er an ihr. Mittlerweile ist er etwa 18 Jahre alt und soweit recht fit. Heute ging seine spanische Gefährtin Malika über die Regenbogenbrücke und er ist natürlich total durch den Wind, sitzt im Schrank und will seit Stunden nicht mehr rauskommen.

Mama arbeitet Vollzeit und Bagheera konnte noch nie alleine sein. Er weint dann viel und frisst schlecht. Daher war es immer angedacht, dass wir ihn nehmen, sollte Mama etwas passieren oder Malika zuerst gehen. Nun haben wir den Fall. Was mir aber Sorge macht sind die Umstände. Bagheera ist etwa 18 Jahre alt, sehr sozial, aber auch sehr sensibel, zurückhaltend und demütig. Er braucht Kontakt zu anderen Katzen oder Menschen und ist auch sehr verträglich. Mit 4 unserer 5 Katzen würde ich keine Probleme sehen und kann ihn mir hier gut vorstellen. Allerdings wohnt seit einem Jahr auch Teetonka (3 Jahre, Kater) hier, der sehr rüpelhaft, unhöflich und auch grob sein kann. Zwar wird es immer besser, weil die vier (Sakima, Songaa (Kater, beide 12), Meera (Katze, 3 Jahre) und Polly (Katze, 2 Jahre)) Katzen ihn ganz gut erziehen, aber ich hätte große Sorge, dass er Bagheera mobbt, weil er eben auch die anderen oft ärgert. Songaa greift dann ein und regelt die Situation. Aber ob er das auch bei einem neuen Kater im Rudel macht, kann ich nicht sagen.

Wir ziehen spätestens Ende Januar in unser Haus, was ein guter Zeitpunkt für die VG wäre. Allerdings ziehen wir auf 90qm Altbau (perspektivisch kämen irgendwann nochmal 90qm Kellerausbau hinzu) + mittelfristig ein Freigehege. Mit 6 Katzen, wovon einer ein Bully ist aber nicht optimal. Die Vier anderen sind ein Herz und eine Seele und ich bin sicher, sie würden Bagheera gut aufnehmen. Aber Teetonka ist einfach nicht ohne. Bagheera reagiert auf Dominanz mit totalem Rückzug und es ist wahrscheinlich, dass er nur noch im Schrank sitzt, wenn Teetonka ihn mobbt.

Mama selbst hängt sehr an Bagheera, will aber keinesfalls mehr weitere Katzen aufnehmen. Bagheera hängt auch sehr an Mama. Erfahrungsgemäß tut er sich mit dem Alleinesein aber sehr schwer. Ich bin also gerade etwas ratlos und würde mich über Input freuen. Bis zum Umzug müssen wir eh erstmal abwarten und vielleicht arrangiert er sich ja auch mit der neuen Situation. Ich würde es für das Beste halten, er könnte bei Mama bleiben. Mit 18 Jahren ist er ja auch schon älter. Ein Umzug in eine so große Gruppe auf recht wenig Raum ist da sicherlich sehr stressig. Aber das Alleinsein hat ihm auch immer zu schaffen gemacht. Ich tendiere aktuell dazu, dass die Einzelhaltung das geringere Übel ist, bin mir aber unsicher. Selbst Mama ist sich unsicher und die ist eigentlich gut darin, sich unangenehme Dinge zurechtzurationalisieren. Aber sie befürchtet auch, dass Bagheera mit der Einzelhaltung nicht zurechtkommt.

Malika links und Bagheera rechts
IMG-20160405-WA001.jpg
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Neol, Early_Pamuk❤️, Moustic und 6 weitere
A

Werbung

Ich würde es für das Beste halten, er könnte bei Mama bleiben. Mit 18 Jahren ist er ja auch schon älter. Ein Umzug in eine so große Gruppe auf recht wenig Raum ist da sicherlich sehr stressig.
in dem alter sehe ich das auch so.
vielleicht gäbe es die möglichkeit, regelmässig einen katzi-"besucher" zu engagieren, der ihn jeden tag unter der woche durchkrault und ihm streicheleinheiten und aufmerksamkeit gibt.
dann wäre die zeit in der deine mutter arbeitet nicht so lange für ihn und in dem alter wird er sicher auch mehr schlafen als deine truppe
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, magicat, Silverpaw und 4 weitere
Ich finde die Idee von @pfotenseele ganz zauberhaft. Und würde sowieso bis zu eurem Umzug das Ganze betrachten und dann erst (neu) bewerten. Eben wegen des Alters.
Aber wohl tatsächlich, bis dahin, ihm jemanden an die Seite stellen zur Entlastung für ihn und deine Mutter.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Mel-e, Poldi und eine weitere Person
Vor dem Umzug wird es keine Entscheidung geben, das ist klar.

Wir können das Alter von Bagheera auch nur schätzen. Aber irgendwas zwischen 16 und 18. Denke aber, dass das keine sooo großd Rolle spielt und es eben eh Rätselraten ist.

Ich fürchte, das mit dem Katzensitter macht meine Mutter nicht mit. Sie ist da nicht so katzenverrückt wie ich und wenn ich mir anschaue, wie die letzten Monate von Malika waren und wie schlecht ihre TÄ sie beraten hat, dann muss ich mir eh extrem auf die Zunge beißen. Die Idee ist an sich wirklich prima, aber das wird Mama nicht machen. Leider 😔
 
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Es tut mir Leid, dass ihr Malika verloren habt 🌈

Die Situation ist wirklich schwierig. Auch wenn viele das hier anders sehen, persönlich sehe ich es unter Umständen durchaus als Option, eine Seniorkatze irgendwann nicht mehr zu vergesellschaften. Dazu gehören aber gewisse Rahmenbedingungen und die scheinen leider nicht gegeben. Ein Tier, welches nicht gerne allein ist, dann ohne Partnertier und einem Zweibein, welches Vollzeit Arbeit, würde für mich nicht okay gehen.
Ich lese bei dir mit und finde auch diesen Platz schwierig. Sowohl für Bagheera, als auch für Tonki. Sollte er von den anderen in die "Schranken" gewiesen werden (müssen), verrutscht ja auch eure ganze Gruppendynamik und ich weiß, wie hart ihr dafür arbeitet.
Tatsächlich sehe ich da deine Mama ein bisschen in der Pflicht. Entweder sie nimmt noch eine Katze zu sich ( vielleicht auch als Pflegestelle oder ähnliches) oder sucht einen Platz, wo Bagheera nicht einsam sein muss.

Redet sich von außen natürlich alles leicht dahin, ich weiß. Aber manchmal helfen fremde Gedanken ja, die eigenen zu ordnen.🍀
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Silverpaw, CatOnMars und 6 weitere
Stimmt als Pflegestelle für eine alte ruhige Seniorin. Wäre es die ideale Pflegestelle, und wenn es wäre kann man sie zurück geben.
 
  • Like
Reaktionen: qwen
Ich muss mich den anderen da echt anschließen.
Ich glaube, ein Umzug, der Verlust der Bezugsperson und dann noch ne neue (größere) Katzengruppe, die noch nicht 100% stabil läuft, wäre echt das schlechteste, was dem alten Herren noch passieren kann.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Gustavo, pfotenseele und 2 weitere
Werbung:
Dumme Idee, ist mir gerade gekommen.

Wenn du eine deiner Katzen deiner Mutter "ausleihst", vielleicht deinen Big Boss und bei deiner Mutter vergesellschaftest. Und nach deinem Umzug kommen sie gemeinsam zu dir zurück, möglichst als Best Buddies gegen die dein Mopper nicht ankommt.



wie gesagt, dumme Idee, ist mir beim Lesen spontan gekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Bei euch seh ich ihn leider nicht. Da Teetonka doch mal über die strenge schlägt das würde ich den Senior nicht mehr antun.
Ich bewundere euch wie ihr das mit Teetonka schafft, andere hätten ihn schon längst abgegeben.
Würde das aber jetzt nicht neu anordnen die Katzen Rangfolge.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Poldi und qwen
  • #10
Lieben Dank für deinen sehr differenzierten Beitrag @Andersland . Ich bin auch nicht unbedingt dafür jeden Senior noch in hohem Alter zu vergesellschaften. Aber Bagheera ist auch nach so langer Zeit noch diese sehr soziale Straßenkatze, die ich eigentlich absolut nicht in Einzelhaltung sehe. Dass Malika vor gut 10 Jahren überhaupt einzog war schon ein harter Kampf, weil Mama schon damals keine weiteren Katzen mehr wollte. Damals lebte Baghira etwa ein Jahr ohne Partner und es war wirklich schlimm. Besonders wenn meine Mutter mal im Urlaub war und ich ihn versorgt habe. Er hat extrem viel geweint. Oft habe ich ihn schon im Treppenhaus gehört (wenn ich ging und wenn ich kam). Schlecht gefressen hat er auch. Das hörte schlagartig auf als Malika einzog. Er vermisste meine Mutter dann immernoch sehr, aber auf ganz anderem Level.

Tatsächlich sehe ich da deine Mama ein bisschen in der Pflicht. Entweder sie nimmt noch eine Katze zu sich ( vielleicht auch als Pflegestelle oder ähnliches) oder sucht einen Platz, wo Bagheera nicht einsam sein muss.

Eine weitere Katze, selbst als PS schließt sie absolut aus. Ganz eventuell wäre noch meine Tante im Gespräch, die eine Seniorin übrig hat, die ihn nehmen würde. Aber Mama könnte ihn dann nicht mehr besuchen und so gut meine Tante es meint, so richtig hinterher ist sie in Sachen Tierarzt auch nicht, allein schon finanziell kann sie es einfach nicht. Wäre also auch wieder ein Abwägen des kleinsten Übels. Ich habe bei der Lösung Bauchgrummeln, bin ich ehrlich. Aber ich selbst bin natürlich auch kein guter Platz für ihn.

Redet sich von außen natürlich alles leicht dahin, ich weiß. Aber manchmal helfen fremde Gedanken ja, die eigenen zu ordnen.🍀
Ja, total. Darum schreibe ich hier. Rein emotional würde ich ihn sofort nehmen. Ich mag ihn gern, habe natürlich auch einen Bezug zu ihm wegen unserer gemeinsamen Geschichte, und die tierärztliche Versorgung wäre bei uns wohl die Beste. Aber ich sehe auch alles, was du schreibst. Die Konstellation mit Tonki ist ungünstig. Es war nun ein halbes Jahr alles gut und wir dachten, es sei nun alles entspannt. Aber heute Nacht hat es dann wieder ordentlich gekracht und Songaa hatte noch eine Stunde lang mit der Moderation zu tun. Tonki sieht wieder ordentlich zerfleddert aus. Wäre Bagheera mit ihm in dieser Situation würde er wohl tagelang im Schrank sitzen und nicht fressen. Ob Songaa da auch so streng moderieren würde... ich kanns nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #11
Bei euch seh ich ihn leider nicht. Da Teetonka doch mal über die strenge schlägt das würde ich den Senior nicht mehr antun.
Sagt mir mein Verstand auch. Alleine heute Nacht wieder... 6 Monate Frieden, man schläft zu fünft auf dem Sofa, frisst beieinander, gibt sich Nasenküsschen, darf gegenseitig am Popo schnuppern und dann WUMMS. Aus dem Nichts Mord und Totschlag mit fliegenden Fellbüscheln, jeder Menge Tonkiblut auf dem Laminat, eine völlig verschreckte Polly und Songaa als Ein-Kater-SWAT-Team.

Hätten wir Tonks nicht, würden wir ihn noch vor dem Umzug nehmen können. Mit den vier Fellis sehe ich keine Probleme. Aber ihr habt wahrscheinlich alle Recht und es geht mit Tonki einfach nicht.
 
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #12
Ich habe tatsächlich eine Seniorin auch schon nicht mehr vergesellschaftet (eine Zusammenführung ging komplett schief) ... ist sehr lange her (späte 90-iger) und sehr lange vor meiner Forenzeit ... ABER: wir hatten damals Büro und Wohnen im gleichen Haus und Katz kam immer mit ins Büro.

Im aktuellen Fall (so wie Bagheera mit Malika kuschelt) wäre vermutlich eine Zweitkatz die beste Option ... Bagheera in Deine Truppe mit dem "heiklen" Teetonka zu integrieren, halte ich für den falschen Weg (und ob nu auf 110 oder 90 qm spielt keine Rolle).

P.S.:
Die Idee mit der Tante ist doch gar nicht schlecht ... auch wenn sie TA-Kosten finanziell nicht packt ... es wäre doch nur fair, wenn Deine Mutter da unterstützen würde, schließlich entfallen dann doch die Kosten für ihren Kater ....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Onni, Poldi und 2 weitere
  • #13
P.S.:
Die Idee mit der Tante ist doch gar nicht schlecht ... auch wenn sie TA-Kosten finanziell nicht packt ... es wäre doch nur fair, wenn Deine Mutter da unterstützen würde, schließlich entfallen dann doch die Kosten für ihren Kater ....
Das würde sie auch auf jeden Fall machen. Auch bei uns hätte sie das gemacht. Leider sind beide eher vom Schlag "in dem Alter muss man eh nix mehr machen". Ich erzähle besser nichts über Malikas letzte Monate. Ich hing meiner Mutter ständig in den Ohren, sie solle zum Tierarzt. Seit fast einem Jahr. Nun starb die Maus elendig und unter Schmerzen. Die behandelnde Tierärztin hats nicht so mit Auslandstierschutz, was auch der Grund ist, warum wir da nicht mehr sind - seit über 10 Jahren. Ich mache mir daher über Bagheeras medizinische Versorgung wirklich Sorgen. Der war sicher 8 Jahre nicht beim Tierarzt. Meine Tante und meine Mutter ticken da leider ähnlich und die behandelnde TÄ ist da leider auch nicht besser. Aber wir sind eben in sozialer Hinsicht auch heikel, denn ihr habt in Sachen Teetonka natürlich alle total Recht.
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Schlumps
  • #14
Ach man die arme Malika Run free kleine Maus. Das tut echt weh das zu lesen, einen guten Tierarzt zu finden ist leider echt nicht einfach. Hab da auch schon Erfahrungen gemacht, aber zu wechseln oder 2. Meinung einholen funktioniert nicht?
Vor allem im Alter brauchen Tiere gute Tierärzte.

Hast mein Mitgefühl hoffe ihr findet für ihn noch die richtige Lösung. Aber so wie es sich ließt ist es egal ob bei deiner Mutter oder Tante. Den Tierarzt wird nur im Notfall aufgesucht und super kompetent ist ja keiner von ihren Tierärzten.
Bei deiner Tante hätte er noch zusätzlich Kätzische Gesellschaft.

Tut mir echt leid für euch
 
  • Like
Reaktionen: qwen
Werbung:
  • #15
aber zu wechseln oder 2. Meinung einholen funktioniert nicht?
Ich habe ihr ein Jahr lang an angeboten, sie mit zu meiner TÄ zu nehmen. Ich wollte sie fahren, mit freinehmen, Bagheera selbst mitnehmen... Keine Chance. Sie vertraut ihrer TÄ und will nicht wechseln.

Ich hoffe einfach, er kommt mittlerweile mit dem Alleinesein besser zurecht. Ich danke dir und euch allen für den Input ❤️
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Poldi und Scherasade
  • #16
Aber dement ist er nicht oder? Das er auch deswegen so viel miaut um Aufmerksamkeit zu bekommen?

Hoffe wirklich ihr findet die richtige Lösung für Bagherra.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und qwen
  • #17
Aber dement ist er nicht oder? Das er auch deswegen so viel miaut um Aufmerksamkeit zu bekommen?

Hoffe wirklich ihr findet die richtige Lösung für Bagherra.
Nein, er war schon immer so. Als James vor gut 12 Jahren starb war er zum ersten Mal alleine. Da war er etwa 4-6 Jahre alt. Sakima und er lebten kurz zusammen bis ich auszog. Bagheera war dann etwa ein, 1,5 Jahre alleine, bis ich Mama endlich überreden konnte, eine weitere Katze zu adoptieren. Bis zu Malikas Einzog weinte er extrem viel, laut, fraß sehr schlecht und war sehr anhänglich. Vielleicht ist er mittlerweile dement, aber damals wird er es noch nicht gewesen sein. Solange Malika lebte, weinte er auch nicht mehr und fraß normal. Dass er so deutlich unglücklich ist, kennen wir nur aus den Zeiträumen zwischen James Tod und Sakimas Einzog und eben Sakimas Auszug und Malikas Einzug. Als ich ihn von der Straße aufgelesen habe war er eher zurückhaltend anderen Katzen gegenüber, aber schon immer in deren Nähe. Ich kenne ihn nur als sehr verträglich und denke daher, dass er typisch Straßenkatze einfach sehr sozial ist und daher schlecht alleine sein kann.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Scherasade
  • #18
Hallo @qwen. Schreien und Unruhe können in dem Alter auch von zu hohen Blutdruck kommen.
Der lässt sich mit den richtigen Medikamenten einstellen.
Ich vermute mal das die Chance gering ist, das deine Mutter mit dem Ur-Opa zum TA geht und mal ein geriartrisches Profil machen lässt?
Eine kranke Schilddrüse macht auch unruhig.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und qwen
  • #19
... Keine Chance. Sie vertraut ihrer TÄ und will nicht wechseln.
Bei der sie alle Jubeljahre mal ist *seufz* ... aber wo sie vermutlich keine Angst haben muss, dass sie einen Anschiß bekommt, weil sie mit Katz so lange nicht da war (um ihn zumindest mal kontrollieren zu lassen).

Der Kater ist ein Methusalem mit seinen 18 Jahren und hat "Bauplan Katze" längst überlebt ... da fände ich einen Umzug ohnehin schwierig.
Nur eine (etwas abstruse) Idee: und wenn Du Sakima vorübergehend (also solange Bagheera lebt) bei Deiner Mutter einziehen lässt? ... vermutlich werden sich die Kater nicht mehr kennen, aber sie haben sich ja schon mal verstanden.
Denke, in dem Fall hättest Du einen besseren Durchgriff in Sachen TÄ.
Aber ist wirklich ne saudumme Idee, ich selbst würde mich auch nicht von einer meiner Katzen trennen ...

Ihr habt ja noch Zeit die Situation etwas zu beobachten bis zu Eurem Umzug ...
 
  • Like
Reaktionen: qwen
  • #20
Hallo @qwen. Schreien und Unruhe können in dem Alter auch von zu hohen Blutdruck kommen.
Der lässt sich mit den richtigen Medikamenten einstellen.
Ich vermute mal das die Chance gering ist, das deine Mutter mit dem Ur-Opa zum TA geht und mal ein geriartrisches Profil machen lässt?
Eine kranke Schilddrüse macht auch unruhig.
Da er schon immer so stark auf das Alleinesein reagiert hat, glaube ich nicht, dass es mit dem Alter zusammenhängt. Das heißt aber natürlich absolut nicht, dass nicht irgendwas anderes in ihm schlummert und sich das addiert... Du liegst aber ganz richtig. Sie macht da gar nichts. Alleine schon, weil sie es einfach nicht wissen will.

Wie @CasaLea vermutet, denke ich auch, dass ihr ihre TÄ einfach bequemer ist. Für die sind Tiere aus dem Ausland(stierschutz) eh alles Trojaner, die irgendwas haben und der TS verschweigt das eh immer. Genau so kam sie mir damals als ich mit Songaa bei ihr war. Da war er 6 Monate alt und sie ohne irgendeine Untersuchung sicher war, der TS habe mir sein Asthma verheimlicht. Ich bestand auf ein Röntgen der Lunge. Das Bild war vollkommen okay parallel kotzte er ein paar Haare von Sakima aus und das wars mit Husten. Ich war nie wieder bei ihr. Während sie Sakima knuddelte (sie hat selbst Coonies), wurde Songaa nur abgefertigt.

Malika hat sie jahrelang auf Cortison gesetzt, weil sie da dieselbe Theorie hatte wie bei Songaa (auch spanischer TS) und die Maus gelegentlich hustete. Malika wurde auf Asthma nie wirklich untersucht. Cortison und fertig. Mein Reden, dass Mamas Klos in der kleinen Kammer ohne Luftzug stehen und das Streu sehr staubt, wurde immer abgewiegelt. Stattdessen bekam die Maus über 6 Jahre lang alle paar Monate Cortison, denn "im Auslandstierschutz vermitteln die ständig kranke Tiere und sagen das den Leuten nicht". Die letzten Jahre hustete Malika nicht mehr (das Streu staubte auch bedeutend weniger, da sie das Streuch gewechselt hatte). Scheint dann wohl eine Spontanheilung einer Asthmatikerin gewesen zu sein...

Bei der sie alle Jubeljahre mal ist *seufz* ... aber wo sie vermutlich keine Angst haben muss, dass sie einen Anschiß bekommt, weil sie mit Katz so lange nicht da war (um ihn zumindest mal kontrollieren zu lassen).

Der Kater ist ein Methusalem mit seinen 18 Jahren und hat "Bauplan Katze" längst überlebt ... da fände ich einen Umzug ohnehin schwierig.
Nur eine (etwas abstruse) Idee: und wenn Du Sakima vorübergehend (also solange Bagheera lebt) bei Deiner Mutter einziehen lässt? ... vermutlich werden sich die Kater nicht mehr kennen, aber sie haben sich ja schon mal verstanden.
Denke, in dem Fall hättest Du einen besseren Durchgriff in Sachen TÄ.
Aber ist wirklich ne saudumme Idee, ich selbst würde mich auch nicht von einer meiner Katzen trennen ...

Ihr habt ja noch Zeit die Situation etwas zu beobachten bis zu Eurem Umzug ...

Sakima hängt sehr an mir. Er liebt zwar alle Menschen, aber ich würde ihm das ungern antun. Songaa, Sakima und Bagheera sind sich vor einigen Jahren mal begegnet (wir mussten spontan alle eine Nacht aus meiner Wohnung), was komplikationslos lief. Aber ganz egoistisch gesehen, kann ich mich nicht von ihm trennen. Das können Monate oder noch wenige Jahre sein. Er ist mein Baby und ich würde mich dauernd darüber aufregen, dass er bei Mama 24/7 Trockenfutter bekommt und ich nicht direkt mitbekomme, wenn er irgendwas ausbrütet. Die einzige, der ich zutrauen würde, das wegzustecken, wäre unsere Polly. Aber die würde sich da schrecklich langweilen und wir alle (Menschen wie Katzen) würden sie dolle vermissen. Ich glaube, ich bin zu egoistisch, um eine meiner Katzen abzugeben, selbst wenn es nur vorrübergehend ist. Mama hingegen wäre da sicherlich einverstanden. Sowohl Polly als auch Sakima sind ihre Lieblinge.
 
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Poldi
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

qwen
Antworten
15
Aufrufe
1K
javeda
javeda
P
Antworten
14
Aufrufe
2K
TiKa
TiKa
M
Antworten
29
Aufrufe
2K
tiha
T
N
2 3
Antworten
48
Aufrufe
4K
R.L
R.L
jeudyzaragossa
Antworten
3
Aufrufe
1K
Medea1
Medea1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben