Kater zieht sich zurück seit Kind läuft

  • Themenstarter Momo1509
  • Beginndatum
  • Stichworte
    depressiv kater und kind
M

Momo1509

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Juni 2021
Beiträge
8
Hallo Ihr Lieben,
Wir wissen derzeit keinen Rat mehr. Seit 10 Jahren lebt bei uns ein Katze - Kater Geschwisterpaar. Seit 1,5 Jahren haben wir ein Kind, das die beiden jederzeit respektvoll behandelt hat (kein hauen, ziehen oder so - er streichelt sie manchmal in unserem Beisein).

Soweit so gut. Dann waren wir vor einigen Wochen für zwei Wochen in Quarantäne weil es einen positiven covid Befund in der Kita gab. Wir waren alle gesund - aber das Kleinkind war halt 24/7 zuhause und wir haben im homeoffice gearbeitet.

Seit Quarantäne zieht unser Kater sich immer mehr zurück. Die Katze ist genau wie immer. Der Kater sitzt mittlerweile - auch wenn unser Kind in der Kita ist - am liebsten unter dem Schrank.

Wir haben schon spekuliert ob er wohl "ausgebrannt" sein könnte weil ihm die Quarantäne so zugesetzt hat.

Sonst frisst er normal, trinkt, kotet und pinkelt ganz normal. Er lässt sich streicheln, er schnurrt, er geht ganz normal.

Hat jemand damit Erfahrung? Gibt es "depressive Katzen"? Und habt ihr einen Rat wie wir ihm helfen können?

Rückzugsorte hat er genug. Abgeben ist aktuell keine Option weil wir ihn auf keinen Fall von seiner Schwester trennen möchten und die sehr an unserem Kind "hängt".

Vielleicht hat ja jemand einen guten Blick von außen.
 
A

Werbung

Hallo und herzlich Willkommen. Wenn eine Katze sich zurück zieht, kann auch gesundheitlich etwas im Argen sein.
Wie alt ist der Kater genau?
Wurde er wegen der Geschichte schon einem Tierarzt vorgestellt?
Kommt er garnicht unter dem Schrank hervor?
Auch nicht zum Fressen? Nachts?
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Momo1509 und Hagebutti
Ja, Katzen können Depressionen bekommen. Wenn er sich aber versteckt und weiterhin normal spielt, trinkt und frisst (hat er abgenommen?), klingt das für mich eher nach Angst. Ist vielleicht etwas passiert, das ihn verschreckt haben könnte? Laute Geräusche, grobes anfassen?
Ansonsten kann ihn natürlich auch der Unterschied in der Tagesstruktur eingeschüchtert haben, Katzen sind absolute Gewohnheitstiere.

Ich würde erst mal viel mit ihm spielen (solange er nicht schreckhaft ist), Leckerchen anbieten und abwarten...
 
  • Like
Reaktionen: Momo1509
Hi,

auf jeden Fall, bevor ihr da was psychologisch deutet, solltet ihr eurer Katerchen einem TA vorstellen. Katerchen ist ja nun nicht mehr ganz neu, da sollte man auch mal ein geriartrisches BB machen lassen.
Fast kein Tier kann Schmerzen so gut verdecken wie eine Katze und dann ziehen sie sich zurück.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Momo1509, Poldi und eine weitere Person
Schliesse mich Poldi an,Katzen, die sich so verhalten, können tatsächlich krank sein
 
  • Like
Reaktionen: Momo1509
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Er kommt zum fressen und auch nachts hervor - wenn das Kind nicht da ist, spielt er auch oder putzt sich mit seiner Schwester. Passiert ist tatsächlich nichts großartiges. Er hat sich einmal beim "um die Ecke laufen" vor dem Kind erschreckt, das von der anderen Seite kam.

Vor Schreck hat der Kater unser Kind umgeschmissen und gekratzt. Wir haben den Kater nicht geschimpft - es war ja klar dass es eine normale Reaktion war... Aber unser Sohn hat sich natürlich erschreckt und geweint.

Was laute Geräusche angeht ist er abgehärtet - Unser Kind hat die ersten 6 Monate 10 - 12 h täglich geweint (schreibaby). Er hat sich beim trösten dazu gesetzt, überhaupt sehr gut durchgehalten.

Ich habe den Eindruck, es hat wirklich mit der Kombi "kind läuft und ist hier 2 Wochen mit mir eingesperrt" zu tun und wollte mich beim Tierarzt mit meiner Beobachtung des Rückzugs ohne andere "Symptome" nicht lächerlich machen.

Eure Tipps sind schonmal super! Habt vielen Dank.

(das Kind ist gerade eingeschlafen, der Kater kommt aus dem versteck 😄)
 
  • Like
Reaktionen: Neol und teufeline
Es gibt sehr viele Katzen, die Kinder nicht mögen und laufenden Kleinkindern aus dem Weg gehen.
Die etwas unkoordienierten Bewegungsabläufe sind für die Katzen einfach gruselig.

Da kann man wenig tun, es ändert sich oft erst ab Schulalter.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Neol und curie
Werbung:
Eine Kollegin von mir hatte ein ähnliches Problem- sie hat den kleinen Sohn dann jeden Morgen in der Küche mit einem kleinen Becher trofu los geschickt - die er stolz in den Napf gekippt hat. Man muss ja mal sagen- ein Kind ist in dem Alter ja auch irgendwie unheimlich- die Bewegungen und auch unberechenbar.

Der Kater hat sich das mit der Fütterung ziemlich schnell aus der Nähe angeguckt und es dauerte nicht lang - da war das Thema „gegessen“ - ich hätte nie gedacht - dass eine Katze das so erträgt.

Viel Erfolg - allerdings würde ich auch gesundheitliche Probleme ausschließen wollen- kannst ja nur einmal zum Check up gehen- mit Blutbild und angucken,
 
  • Like
Reaktionen: Cloverleave, Neol und TiKa
Eine Kollegin von mir hatte ein ähnliches Problem- sie hat den kleinen Sohn dann jeden Morgen in der Küche mit einem kleinen Becher trofu los geschickt - die er stolz in den Napf gekippt hat. Man muss ja mal sagen- ein Kind ist in dem Alter ja auch irgendwie unheimlich- die Bewegungen und auch unberechenbar.

Der Kater hat sich das mit der Fütterung ziemlich schnell aus der Nähe angeguckt und es dauerte nicht lang - da war das Thema „gegessen“ - ich hätte nie gedacht - dass eine Katze das so erträgt.

Viel Erfolg - allerdings würde ich auch gesundheitliche Probleme ausschließen wollen- kannst ja nur einmal zum Check up gehen- mit Blutbild und angucken,
Eine wirklich tolle Idee! (y)
 
  • #10
Eine Kollegin von mir hatte ein ähnliches Problem- sie hat den kleinen Sohn dann jeden Morgen in der Küche mit einem kleinen Becher trofu los geschickt - die er stolz in den Napf gekippt hat. Man muss ja mal sagen- ein Kind ist in dem Alter ja auch irgendwie unheimlich- die Bewegungen und auch unberechenbar.

Der Kater hat sich das mit der Fütterung ziemlich schnell aus der Nähe angeguckt und es dauerte nicht lang - da war das Thema „gegessen“ - ich hätte nie gedacht - dass eine Katze das so erträgt.

Viel Erfolg - allerdings würde ich auch gesundheitliche Probleme ausschließen wollen- kannst ja nur einmal zum Check up gehen- mit Blutbild und angucken,

Geniale Idee: Versucht mal eurem Stepke das Füttern der Katzen beizubringen! Vor allem mal mit Leckerlies.
 
  • #11
Ich kann hier ja leider nicht den Film einstellen - aber das Kind war so klein - konnte noch nicht reden, aber sie hat es geschafft, mit einem kleinen Becher in dem trofu war lautstark los zu rennen und es nach drei Schritten auszukippen. Das Kind wollte nach kurzer Zeit ständig füttern und die Katze hat sich nach kurzer Zeit null an dem wackelnden Laut stark brabbelndem Kind gestört, im Gegenteil sie ist mitgelaufen - bis er den Becher ausgekippt hat. Meist mitten auf dem Fußboden. Das war dann so ein Ritual und ich hab mich wirklich gewundert, wie nervenstark die Katze war.
 
  • Love
Reaktionen: teufeline
  • #12
Hallo Ihr Lieben, ein kurzer, nicht so erfreulicher Zwischenstand. Mittlerweile waren wir mit dem Kater mehrmals beim Tierarzt.
Blut Tipp topp, erste körperliche Untersuchungen völlig unauffällig.
Ärztin hat Schmerzmittel verordnet und zu feliway geraten. Mit der Medikation wurde der Kater wieder etwas lebendiger. Als die medis leer waren, hat der Zustand sich drastisch verschlechtert. Die Praxis hat uns neue medis gegeben mit denen er jetzt "mal so, mal so ist".

Stand heute ist er körperlich schlechter drauf als vor dem Besuch beim Tierarzt, nimmt ab und zieht sich zurück. Er frisst weiter normal, meidet das Kind, trinkt und kotet ganz normal... Er lässt sich streicheln, er schnurrt...

Wir machen uns mittlerweile immer größere Sorgen und werden ihn morgen wieder zum Tierarzt bringen - vermute man wird ihn jetzt röntgen.
 
  • Wow
Reaktionen: teufeline
  • #13
Ach Mensch dann wird er ja ein gesundheitliches Problem haben- ich drück die Daumen, dass sie Ursache schnell gefunden wird. Und sie gut behandelbar ist. Viele Grüße
 
  • #14
Oje, dann würde ich aber nicht mehr zum gleichen TA gehen, irgendwas muss übersehen worden sein und da es ihm jetzt noch schlechter geht als vorm TA dürfte es eilig sein bevor noch mehr Zeit verplempert wird bis zur richtigen Diagnose
 
Werbung:
  • #16
Zähne wären auch ein Ansatzpunkt (Stichwort: FORL), wie sehen sie aus, riecht er aus dem Maul?
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und Quilla
  • #17
Mir sind auch gleich die Zähne oder der Bewegungsapparat eingefallen, wenn Schmerzmittelgabe eine Besserung gebracht hat.
Irgendwas muss ihm somit wohl weh tun.
Auf FiV und FelV ist er getestet?
 
  • #18
Huhu ihr Lieben, kurzer Zwischenstand. Zähne super. Blut war auch gut. Heute röntgen - völlig unauffällig. Die (sehr erfahrene) Tierärztin ist ratlos. Die 4 Kollegen in der Praxis ebenfalls.

Sie sagte heute noch unser Kater würde deutlich älter aussehen als er ist. Er ist 11 Jahre alt würde aber laut ihr "locker für 6,7 Jahre älter durchgehen". Er und seine Schwester sind Wohnungskatzen mit gesichertem Balkon. Beim Alter sind wir uns sicher - die sind als Babys hier eingezogen.

Man hat jetzt nochmal Blut abgenommen. Wir sind gespannt was raus kommt... Gerade liegt er etwas dusselig herum und erholt sich von der Narkose.

Haben ihm mittlerweile mehrere Plätzchen hergerichtet - alle vor dem Kind geschützt und "ebenerdig" weil er nirgendwo mehr hoch springt...
 
  • #19
Wie wurde untersucht, ins Maul geguckt?
Da ich noch nie eine Katze ohne Zahnprobleme (d.h. fast immer FORL) hatte, halte ich einen Besuch beim Zahntierarzt nie für verkehrt.
Aber vielleicht zeigt das Blutbild (wurde jetzt ein geriatrisches BB veranlasst?) ja neue Ansatzpunkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Wie wurde untersucht, ins Maul geguckt?
Da ich noch nie eine Katze ohne Zahnprobleme (d.h. fast immer FORL) hatte, halte ich einen Besuch beim Zahntierarzt nie für verkehrt.
Aber vielleicht zeigt das Blutbild (wurde jetzt ein geriatrisches BB veranlasst?) ja neue Ansatzpunkte.
Die Rede war jetzt von "einem Senioren Blutbild" . Ich gehe von einem geriatrischen aus. Da wir bei der Untersuchung des Mauls nicht dabei waren kann ich dazu gar nichts sagen.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
7
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
kvmberly
Antworten
31
Aufrufe
1K
pfotenseele
P
S
Antworten
6
Aufrufe
868
stacy1203
S
S
Antworten
6
Aufrufe
676
Lillyrose
Lillyrose
T
Antworten
13
Aufrufe
545
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben