Kater rennt aus Toilette und verliert Kot

  • Themenstarter kvmberly
  • Beginndatum
  • Stichworte
    krank? unsauber verzweifelt
  • #21
Also wir waren gestern beim TA … der meinte dass er super aussieht und nichts auffällig wäre. Auch die Blutwerte hab ich von der Vorbesitzerin bekommen und schauen gut aus. Er hat uns einfach vorsichtshalber was gegen Entzündung, was ich ihm jetzt geben muss, mitgegeben. Wenn es danach nicht bessert dann kommt er in Narkose und er wird gründlich nochmal durchgecheckt.

Mir ist auch aufgefallen dass er auch wenn er Pipi macht er heute direkt abgehauen ist und sich versteckt hat. Als würde er denken er hätte was falsch gemacht. Ich weiß leider nicht wie mit seiner Unsauberkeit umgegangen wurde, aber ich meine fast dass er einfach sehr verunsichert ist.
 
A

Werbung

  • #22
Was bekommt er denn gegen die Entzündung? Man könnte es auch mal mit einem Schmerzmittel versuchen. wenn es dann besser wird, hat er (ohne) Schmerzen.

Und vielleicht noch Klos näher an seinem Versteck stellen, damit er es nicht so weit hat, wenn du meinst, es ist Angst/Unsicherheit.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #23
Also inzwischen ist es viel schlimmer geworden. Er pinkelt jetzt nicht mal mehr in die Toilette. Ich habe das Gefühl er macht dass vorallem jetzt während er schläft da auch schon als er auf mir lag gepinkelt wurde. Ich hab auch die Vermutung dass er das pinkeln und koten rauszögert da ziemlich zeit immer dazwischen ist und wenn dann alles auf einmal. Er wird jetzt nochmal zum TA gebracht und hoffentlich finden wir eine Ursache.
 
  • #24
Ich würde für ihn prophylaktisch Schmerzmittel verschreiben lassen und wenn sich die Probleme dadurch bessern, eine neue Diagnostik dahingehend anstreben.

Urin wurde schon untersucht?

Meine Lucy hat Urin und Kot immer gleichzeitig, also hintereinander abgesetzt, ohne die Haltung zu wechseln. Sie selbst war ein Struvitchen und hat durchaus auch beim Kotabsetzen früher aufgehört, wenn sie einmal Schmerzen bekommen hat.
 
  • #25
Oft sind es Schmerzen. Und leider findet man nicht immer eine Ursache. Bei Ida haben wir auch im CT nur ein Vielleicht gefunden.
Die wird mit allem beschossen, was die Trickkiste der Schmerzbehandlung hergibt. Damit ist sie sauber.

Auch meine anderen Oldies haben mehr oder minder viele Probleme beim topfen.
Von "nur" Metacam über Prednisolon und Kombination mit Pregabalin plus Solensia plus Amitriptylin (Ida) ist alles dabei.
Meist ist es aber gar nicht so kompliziert, sie schmerzgebessert (ob schmerzfrei können Sie ja nicht sagen) und sauber zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
  • #26
Ich hab eine gute Nachricht. Ich hab ja 2x offene Klos und ein geschlossenes. Auf das geschlossene geht komischerweise Teebo der eigentlich nur offene mochte. Nun hab ich mal Joshi reingesetzt und er hat direkt das pinkeln angefangen. Danach ist er aber rausgerannt und hat 1m auf den Boden gekotet. Als ich ihn schnell wieder genommen hab damit er in die Toilette koten kann hat er nur seine Pipi zugebuddelt und ist wieder raus. Mich wundert nur dass er jetzt nur in die geschlossene rein gemacht hat weil davor hat das mit der offenen mit Pipi rein machen ja auch geklappt. Ich bin etwas verwirrt.

Termin zum TA steht erstmal noch Freitag an.
 
  • #27
Ich denke, er hat probiert, ob es da auch weh tut. Tat es dann leider.

Wenn Ida anfängt, durch die Klos zu pilgern, ohne etwas zu hinterlassen, lege ich einmal Pred nach. Der tut es dann weh. Mache ich nichts, wird im nächsten Schritt irgendwo hingepullert.
 
Werbung:
  • #28
Update:

Es ging ihm immernoch nicht besser. Er hatte gestern garnicht mehr gekotet.
Wir sind dann heute nochmal zum TA aber in die Klinik um ihn zu röntgen. Sein Darm war voll mit Kot und dieser war sehr hart. Er wurde in Narkose gelegt und hat einen Einlauf bekommen. Sie haben fast alles raus bekommen. Es wurde nochmal ein Blutbild gemacht. Er bekommt jetzt noch so ein abführendes Medikament und dann geht es hoffentlich endlich bergauf.
 
  • #29
Gebt Wasser ins Naßfutter und so wenig wie möglich Trockenfutter.
Für Notfälle, also wenn ihr seht, es kommt zu wenig und/oder zu fest hinten raus, habt Lactulose im Haus.
So machen wir das bei unseren beiden .
 
  • #30
Ach ja, und ihr könnt noch Milchprodukte versuchen. Eine Tierärztin hat uns mal gesagt, unser Kater dürfe auch ruhig Sahen haben, wenn er mal wieder zu festen Stuhl hat. Nun, am ersten Tag fand er das ja noch gut, am zweiten schon nicht mehr so und am dritten Tag war es völlig uninteressant.
Aber so zwischendurch mal an Sahne lecken, oder mal eine Portion Joghurt, oder Frischkäse, das nimmt er.
Durchfall hat er davon noch nie bekommen.
 
  • #31
Ich fand den Tip mit den Flohsamenschalen gut. Hat zumindest Red schon sehr geholfen!
 
  • #32
Sein Darm war voll mit Kot und dieser war sehr hart.
oje, so was kann lebensbedrohend werden.
Er wurde in Narkose gelegt und hat einen Einlauf bekommen.
das war kein einlauf, sondern der darm wurde manuell ausgeräumt.
du musst gut beobachten in den nächsten tagen, denn alles kann nicht ausgeräumt werden, weil der darm zu weit/hoch geht.
da ist also noch kot und jetzt heisst es beobachten, ob dieser weiter transportiert werden kann.
Er bekommt jetzt noch so ein abführendes Medikament
das ist wichtig.
genauso wichtig ist es, den kot weich zu machen!
gebt ihm bitte flohsamenschalenpulver. das pulver wird mit wasser übergossen und es entsteht ein "glibber", der den kot weich macht und den darm auch grad noch "ernährt" durch seine probiotische funktion. WICHTIG: das aufgekochte flohsamenschalenpulver musst du in zeitlichem abstand zum abführenden medikament geben, mindestens 1,5 stunden!
genauso wichtig ist jetzt, dass er viel trinkt. gib ihm zb miamor trinkfein oder suppen (felix soup zb, einfach nur die sauce). der darm braucht jetzt viel flüssigkeit, damit er wieder arbeiten kann. mein kater hat das miamor drink sehr gerne gemocht, ich bot ihm immer wieder im teller an und er hat sicher 100-150 ml zusätzlich getrunken.
ich hab mit meinem kater das gleiche durchgemacht und grad nach der ausräumung klappte das immer noch nicht mit dem kot. er bekam movicol und länger ein mittel gegen die darmerweiterung.
bei massiver verstopfung, die auch schon länger andauert, erweitert sich der darm und das ist gar nicht gut. frag bitte noch nach in der klinik, ob beim röntgen eine darmerweiterung sichtbar ist. wenn ja, mein kater bekam dagegen cisaprid ( 2 mal/tag) für sicher 1 monat. ist der darm erweitert, kann er sich nicht gut zusammenziehen und die verdauung bleibt schwierig.
Es wurde nochmal ein Blutbild gemacht.
ein blutbild gibt selten aufschluss über die ursache einer verstopfung.
meist sind es schmerzen, zb im rücken! war bei meinem kater so, denn obwohl er noch jünger ist ( 6 jahre alt), sah man im röntgen eine massive spondylose. durch rückenschmerzen tut die krümmung und pressen beim koten weh, daher wird es vermieden und es kommt zu solch einer massiven verstopfung (sog. koprostase, bedeutet kein kotabsatz mehr möglich und sog. steinkot).
daher, zumindest für die nächsten tage, würde ich schmerzmittel geben.

ich würde daher die ursache näher erforschen lassen, evtl sieht man etwas vom rücken auf dem röntgen des darms. so wurde bei meinem kater die spondylose entdeckt.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
K
Antworten
4
Aufrufe
9K
Katzenbedienung
K
D
Antworten
11
Aufrufe
715
MilesLiam
MilesLiam
L
Antworten
1
Aufrufe
4K
minna e
minna e
S
Antworten
1
Aufrufe
4K
stellarjay
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben