Wohnungskater manchmal unsauber

  • Themenstarter dadda27
  • Beginndatum
D

dadda27

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. September 2021
Beiträge
4
Hallo,

mein erster Kater, Bruno, jetzt 7 Monate, uriniert sehr gerne in die Betten. Geht aber ansonsten auch aufs Katzenklo. Das nervt total, weil wir so alle 3 Schlafzimmer (inkl. Kinderzimmer) geschlossen halten müssen. Unser kleiner Kater, Charly, (6 Monate) macht das nicht und darf somit auch nicht in die Zimmer.
Ich habe den Fragebogen soweit ausgefüllt. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, was wir machen können.

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Bruno
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): nein
- Alter: 7 Monate
- im Haushalt seit: 4 Monate

- Gewicht (ca.): 3 kg? (keine Ahnung, die Waage funktioniert nicht)
- Größe und Körperbau: normal

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 30.08.21
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Durchfall durch Bakterien, Behandlung mit Metronidazol (mit 3 Monaten)

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2, aber die 2. kam erst später, nach dem Unsauber werden
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:3 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):Fundkatze mit Geschwistern
- Freigänger (Ja/Nein):nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): neuer Kratzbaum, der wird von Anfang an angenommen
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): verstehen sich sehr gut, Bruno ist dominanter

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3 Große und ein Kleines. Die Kater teilen sich allerdings die Klos und sitzen gerne mal gemeinsam in Einem
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen mit hohem Rand

- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:1x Woche, Verunreinigungen aber sofort
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): bis vor 3 Wochen “Dein Bestes“ Hygienestreu von DM, jetzt Ultraklumstreu von Kaufland
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:7 cm
- gab es einen Streuwechsel: Dein Bestes“ Hygienestreu von DM
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): das Erste nicht, das jetzt ganz dezent

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): 1. Balkon, am Rand /2. und 3. am langen Ende des Flurs, abseits gegenüber/ 4. Im Gästezimmer (ist noch eine Kittentoilette, wird gelegentlich auch genutzt). Die Stellen haben sich die Katzen selbst ausgesucht.

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: mit Wasser

- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: weit entfernt

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: Bruno hatte nach 1 Woche Durchfall und angefangen in die Betten zu koten und urinieren. Daraufhin waren wir beim Tierarzt, der einen geschwollenen Bauch und Bakterien festgestellt hat.

Er bekam eine Spritze, 2x am Tag Metronidazol und Schonkost. Nach 2 Wochen ging es ihm besser. Allerdings macht es ihm seitdem anscheinend Spaß, auf die Betten, Bettdecken und Kissen zu urinieren. Seitdem darf er nicht mehr in die Schlafzimmer. Was uns für den anderen Kater (Charly, 3 Monate alt) sehr leid. Denn der 2. Kater hatte dieselbe Krankheit und pullert nirgendwo hin.



- wie oft wird die Katze unsauber: immer wenn er gerade Lust hat und doch mal auf einem Bett sitzt

- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin

- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen

- wo wird die Katze unsauber: auf den Betten

- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal

- was wurde bisher dagegen unternommen: Wäsche gewaschen bis zum Umfallen und Stellen mit Trixie Urinentferner besprüht.


Wir hatten gehofft, dass das Urinieren nach dem Wechsel des Katzenstreus besser wird. Hat ein paar Tage funktioniert, aber dann fing er wieder damit an.

Wenn er nicht in die Zimmer darf, geht er ganz brav auf die Toiletten.

Bild: links Charly, recht Bruno (der Übeltäter)
 

Anhänge

  • meine Lieblinge.jpg
    meine Lieblinge.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo.
Als erstes sollte der Urin untersucht werden, Katzen pinkeln nicht "aus Spaß" irgendwo hin. Es gibt immer einen Grund.
Gibt es einen Grund warum der Kater nicht kastriert ist? Ist der Zweitkater kastriert?
Wenn nicht schnellstens machen lassen.
Was ist das für ein Streu? Feines oder grobes Bentonitstreu?
Wurden die Verunreinigungen in der Bettwäsche mit einem Enzymreiniger in der Waschmaschine gewaschen?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Sie sind beide nicht kastriert. Der Tierarzt meinte wir sollen bis April warten, weil sie noch "Babys" sind.
Urin haben wir noch nicht untersuchen lassen.
Enzymreiniger haben wir zum Wäsche waschen noch nicht benutzt.
Blicke da nicht durch, welches ich nehmen soll 🤔.
 
  • Wow
Reaktionen: Poldi
Was? Wechselt bitte sofort den Tierarzt und bitte umgehend kastrieren lassen.
Möglichst gestern quasi…
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Der Katzendiener und Poldi
Ich würd als erstes auch den Urin untersuchen lassen. Kann ja angehen, dass bei der Durchfallgeschichte auch unerwünschte Bakterien in die Blase gelangt sind.
Außerdem würd ich mir ein feines Bentonitstreu ohne Duft suchen, die haben die beste Akzeptanz.
Zum Waschen der Wäsche gibt das von Biodor einen Waschzusatz extra für die Maschine, der funktioniert auch wirklich gut.

Kater bitte lieber gestern wie morgen kastrieren lassen. Suche dir dafür, wenn nötig, bitte einen anderen TA.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Nicht registriert und Nicht registriert
Ich empfehle dir auch wie meine Vorschreiber:innen, den TA zu wechseln.
Wenn der TA die Kastration mit 12 Monaten empfiehlt, frag ihn mal ob er die Renovierungskosten eures Pumakäfigs (Mietwohnung?) übernimmt. Ich kann dir in die Hand schwören, den Geruch willst du dir nicht antun.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
Vielen Dank für die Hinweise. Gleich bei einem anderen TA einen Termin abgesprochen. Noch vor Weihnachten geht an die Glöckchen :). Hat jemand einen Link für mich für das Waschmittel gegen den Geruch?
Wie bekomme ich die Geruchsrückstande aus Matratzen raus?
 
Werbung:
Vielen Dank für die Hinweise. Gleich bei einem anderen TA einen Termin abgesprochen. Noch vor Weihnachten geht an die Glöckchen :). Hat jemand einen Link für mich für das Waschmittel gegen den Geruch?
Wie bekomme ich die Geruchsrückstande aus Matratzen raus?

Wir benutzen gerne Biodor als Waschzusatz: Biodor Animal Hygiene Spülung | Bestellen

Wenn du eine Matratze entduften willst musst sie komplett mit Reiniger durchtränken und dann trocknen lassen. Allerdings kann ich dir dazu keine Erfahrungsberichte aus der Praxis geben.

Reiniger: Biodor Animal Hygiene G&R | Bestellen
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #10
Ich kann auch nur raten beide umgehend kastrieren zu lassen, am besten einen anderen TA suchen. April ist viel zu spät.

Ansonsten empfehle ich die Enzymreiniger, am besten Biodor Animal. Damit hab ich die besten Erfahrungen von 3 oder 4 verschiedenen die ich im Laufe der Zeit mit unserem mittlerweile verstorbenen Senior getestet habe. Die Flecken würde ich erst versuchen raus zu bekommen, wenn der Geruch erstmal weg ist.
Da es um Polster geht empfehle ich es richtig gut durch zu tränken mit dem Enzymreiniger, damit der überall hin kommt wo Urin hin gesickert ist.

Ansonsten muss ich mal ein Lob aussprechen. Da du deine Antworten anders dargestellt hast. Zum Beispiel in fettgedruckten Buchstaben, kann man deinen Fragebogen viel besser durchlesen und übersieht weniger finde ich.
 
  • #11
Ich kann auch nur raten beide umgehend kastrieren zu lassen, am besten einen anderen TA suchen. April ist viel zu spät.

Ansonsten empfehle ich die Enzymreiniger, am besten Biodor Animal. Damit hab ich die besten Erfahrungen von 3 oder 4 verschiedenen die ich im Laufe der Zeit mit unserem mittlerweile verstorbenen Senior getestet habe. Die Flecken würde ich erst versuchen raus zu bekommen, wenn der Geruch erstmal weg ist.
Da es um Polster geht empfehle ich es richtig gut durch zu tränken mit dem Enzymreiniger, damit der überall hin kommt wo Urin hin gesickert ist.

Ansonsten muss ich mal ein Lob aussprechen. Da du deine Antworten anders dargestellt hast. Zum Beispiel in fettgedruckten Buchstaben, kann man deinen Fragebogen viel besser durchlesen und übersieht weniger finde ich.
Vielen lieben Dank! Na, wenn ich das lesen soll, möchte ich ja auch gleich alles relevante erkennen können ;-)
 
  • #12
Vielen lieben Dank! Na, wenn ich das lesen soll, möchte ich ja auch gleich alles relevante erkennen können ;-)
Da hast du vollkommen Recht. Nur machen sowas so selten die Leute und daher fand ich ein Lob und meinen Dank dafür sehr angebracht. :)
 
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa und Nicht registriert

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
727
tpietzsch
T
K
Antworten
8
Aufrufe
5K
Suse21
Suse21
D
2 3
Antworten
46
Aufrufe
4K
Balli
Balli
K
Antworten
16
Aufrufe
2K
prathers
P
N
Antworten
1
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben