Kater verliert den Kot im Laufen..

  • Themenstarter Katzenbedienung
  • Beginndatum
K

Katzenbedienung

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Februar 2011
Beiträge
2
Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand einen guten Rat geben.

Seit ein paar Wochen verliert mein Kater den Kot im Laufen, selbst während des Fressens ist es schon passiert.
es passiert nicht nur zuhause, sondern auch draussen, auf der Strasse..ich hoffe immer, dass das keiner der Nachbarn sieht.
Beim TA waren wir, ohne Ergebnis. Es ist langsam zum Verzweifeln.


Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht männlich
- kastriert (ja/nein) ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter 9Jahre
- im Haushalt seit 8 Jahren
- Gewicht (ca.) 13 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) groß + übergewichtig

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch vor 1 Woche
- letzte Urinprobenuntersuchung vor 1 Woche
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt 4
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt 1 Jahr
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? Min 1 Std
- Freigänger (ja/Nein) ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere gut, der Kater ist extrem verfressen und klaut den anderen das Futter

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es 6
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) von jeder Sorte aber alle ohne Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert täglich/ alle 2-3 Wochen
- welche Streu wird verwendet Klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel nein
hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)ja
wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo)
1x im Bad, 1x im Kellervorraum , 1x in der Wohnküche , 1x Gästetoilette in der Ecke,
1x Gästedusche hinter Tür, 1x Schlafzimmer Ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau Nein, natürlich nicht!


Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht seit mehreren Wochen

- wie oft wird die Katze unsauber fast täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot Kot
- Urinpfützen oder Spritzer
- wo wird die Katze unsauber egal wo, auch schon mal auf der Eckbank oder auch schon mal während des Fressens--
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch)

- was wurde bisher dagegen unternommen Untersuchung beim Tierarzt, Blutabnahme. Ohne Ergebnis, ansonsten wegputzen...
 
A

Werbung

Ich kann dir leider nicht helfen, aber ich schubse dich.

Hast du mal darüber nach gedacht zu einem anderen TA zu fahren?
 
Hallo,
ich würde auch auf jeden fall nochmal zu einem Tierarzt mit ihm,
ich glaube mit wirklicher Unsauberkeit hat das nichts zu tun.

Viele Grüße
 
Laß die gesamten Wirbel des Rückenendes und des Anfangsschwanzes testen auf Verletzungen, Prellungen und dergleichen. Diese Wirbel (besonders die ersten Schwanzwirbel) sind mit den Muskeln dafür verantwortlich, wie der Schließmuskel arbeitet.

Könnte Dein Kater einen kleinen Unfall oder eine heftige Rauferei gehabt haben, die zu einer so speziellen Beeinträchtigung geführt haben? Wenn ja, dann würde ich jetzt mal verdünnte Arnicaessez auf diese Gegend tupfen, vielleicht auch Notfalltropfen.

Ein guter Neurologe wäre jetzt wohl der richtige Ansprecharzt?


Zugvogel
 
Danke vielmals,

das mit einer evtl. Verletzung ist vielleicht gar keine so schlechte Idee...
Er hat öfter mal in diesem Bereich Abszesse, die ziemlich groß werden... An sowas hätten wir gar nicht gedacht. Wir haben eine jüngere Katze, die ihn manchmal ganz schön piesackt...
Ich werd mal zu einem anderen TA fahren, und das anschauen lassen.:oha:
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
18
Aufrufe
2K
Pestwurz
P
B
Antworten
4
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
M
Antworten
1
Aufrufe
1K
Monstermami
M
J
Antworten
6
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
E
Antworten
5
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben