Unsauberer Kater

  • Themenstarter BeMau
  • Beginndatum
  • Stichworte
    unsauberkeit; gleiche stelle; kater
B

BeMau

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20 April 2017
Beiträge
2
Hallo zusammen

Einer meiner beiden Kater macht sein Kot leider nicht ins Katzenklo. Da dies schon einige Monate so geht und ich nicht mehr weiss, was ich noch ändern/anders machen könnte, gelange ich an Euch. Nachfolgend habe ich den Fragenkatalog zu diesem Thema ausgefüllt.

Eine Zusatz Info, welche vielleicht relevant ist: ursprünglich hat er im gleichen Raum, in dem die Klos sind, auf den Boden gemacht. Dann habe ich einen grossen Teppich in dieses Zimmer gelegt. Seither macht er im Flur vor dem Zimmer auf den Boden.

Danke im Voraus für Eure Hilfe!:)


Fragenkatalog bei Unsauberkeit:

Die Katze:
- Name: Zeus
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: Februar 2017
- Alter: 8 Monate
- im Haushalt seit: September 2016
- Gewicht (ca.): 2.5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Februar 2017
- letzte Urinprobenuntersuchung:-
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:Giardien
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: -

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 3h
- Freigänger (ja/Nein): nein (Balkon mit Netz)
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): sehr gut; spielen und liegen zusammen und putzen sich gegenseitig

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen mit und ohne Haube (gross)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2x täglich gereinigt 1x monatlich komplett erneuert
- welche Streu wird verwendet: feinsandiges
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: hoch
- gab es einen Streuwechsel: ja
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 1x neben Regal, 1x neben Schreibtisch, 1x neben Fenster
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nicht im selben Raum

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Dezember 2016
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: nein
- wo wird die Katze unsauber: Flur
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: Streuwechsel / Haube von Klo ab bzw. dazu / zusätzliches Klo / Teppich / FELIWAY Pheromon Spray
 
Werbung:
Juli89

Juli89

Forenprofi
Mitglied seit
5 September 2012
Beiträge
1.025
Hallo.

Wann war denn das mit Giardien?
Und wie ist sein Kot jetzt?
 
Mikesch1

Mikesch1

Forenprofi
Mitglied seit
28 April 2010
Beiträge
18.638
Ort
Im Moin-Moin-Gebiet ;-)
Benutzt Du Enzymreiniger zum Reinigen der bekoteten Flächen? Z. B. Biodor Animal?

Wurde noch einmal eine Kotprobe gemacht?

Die Klos stehen alle im gleichen Raum? Vielleicht verteilst Du sie mal in verschiedenen Räumen?

Feinsandiges Streu ist gut. Ich würde es aber mit einem ohne Parfümgeruch versuchen.

Katzen markieren auch mit Kot. Er hat mit 4 Monaten angefangen damit, schreibst Du. Könnte es ein Dominanzverhalten dem anderen Kater gegenüber sein?
 
B

BeMau

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20 April 2017
Beiträge
2
Vielen Dank für's Feedback:D

Zu den Giardien:
Die Geschichte zog sich von Januar bis Februar. Nach der ersten Tablettenrunde gab es eine erneute Kotprobe, welche zeigte, dass er die Parasiten noch immer hat. Dann gab es eine weitere Woche Tabletten. Der Kot wurde danach jedoch nicht mehr untersucht.

Sein Kot:
Eigentlich normal, manchmal etwas weich. Jedoch seit knapp einer Woche etwas gräulich/grünlich gefärbt (am Futter nichts geändert). Das sollte ich vielleicht untersuchen lassen:confused:

Enzymreiniger habe ich bisher nicht benutzt, werde ich mir aber gerne ausprobieren:)

Ja, die Klos stehen alle im gleichen Raum (Raumgrösse ca. 25m2). Anfangs hatte ich ein Klo in einem anderem Zimmer. Dies wurde dann aber nicht mehr genutzt. Auch beim Streu habe ich von unparfümiert zu parfümiert gewechselt und konnte keine Veränderung feststellen. Vielleicht sollte ich trotzdem nochmals auf die Duftfreie Variante zurückgreifen.

Ein Dominanzverhalten kann ich (als Katzenneuling) nicht feststellen. Sie scheinen sich wirklich gut miteinander zu verstehen. Es gab auch noch nie heftigere Streitigkeiten.

Eine weitere Anmerkung (vielleicht auch irrelevant): Er erledigt sein Geschäft immer nur dann am Boden, wenn ich gerade nicht in der Nähe bin. Meistens über die Nacht (wenn ich im Schlafzimmer bin, in das ich sie nicht lasse). Könnte das auch ein Grund sein? Er weckt mich auch jeden Morgen durch Kratzen an der Türe:(
 
Petra-01

Petra-01

Forenprofi
Mitglied seit
2 August 2007
Beiträge
17.257
Ort
Rhein-Ruhr-Gebiet
Wenn eine Katze Giardien hatte dann ist gut möglich daß die andere sie auch hatte. Wurden beide behandelt?
Wenn nein stecken sie sich womöglich gegenseitig wieder an.

Also noch mal Kot sammeln, von beiden, am besten getrennt.
Testen lassen auf Giardien und Würmer.
Wenn nötig behandeln.

Von den Klos bitte die Hauben abnehmen, in mehrere Räume verteilen und sehr feines Klumpstreu kaufen wie z.B. Premiere sensitiv.
Hoch einfüllen und zwei mal am Tag sauber machen.

Zum Reinigen der Stellen auf die Kot gesetzt wurde Biodor Animal verwenden bitte.

Wenn das nicht hilft muß man noch mal schauen was noch ist.
Oft ist neben das Klo koten weil das Streu oder das Klo nicht gefällt oder weil Kot absetzen mit Schmerzen verbunden wird. So wie nach den Giardien möglich. Dann könnte auch ein neuen Klo und ein neues feines Streu helfen und eine neue Stelle für das neue Klo. Einfach mal probieren.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Antworten
3
Aufrufe
981
Petra-01
Petra-01
Antworten
13
Aufrufe
943
L
Antworten
36
Aufrufe
9K
Nicht registriert
N
Antworten
4
Aufrufe
6K
Katzenbedienung
K
Antworten
9
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben