Kater ist plötzlich unsauber...

L

Lilli211

Benutzer
Mitglied seit
12. Februar 2016
Beiträge
96
==============================
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:[]
- Name: Karlos
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: Februar 2016
- Alter: 12 Monate
- im Haushalt seit: März 2016
- Gewicht (ca.): 3.600 gr
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zierlich

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 14.09.2016
- letzte Urinprobenuntersuchung:
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: zwei
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: sechs Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierschutz
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Nach Bedarf/Verlangen
- Freigänger (ja/Nein): Ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Spielen, liegen gemeinsam, stromern zusammen durch die Gärten, verstehen sich sehr gut, kuscheln zusammen.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: zwei
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: mehrfach täglich
- welche Streu wird verwendet: Premiere Betonit
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 12-15 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein, geruchsneutral
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 1 x Badezimmer, 1 x Küche
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca. 10 Tagen
- wie oft wird die Katze unsauber: bis zu 2 x täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber: unter dem Bett, im Transportkäfig, heute auf Kleidung in der Badewanne-
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): gekotet auf Teppichboden
- was wurde bisher dagegen unternommen: Tierarztbesuch

==============================
 
Werbung:
MäuschenK.

MäuschenK.

Forenprofi
Mitglied seit
3. Februar 2012
Beiträge
7.162
Wie ist denn die Beschaffenheit des Stuhls? Normal oder weich/breiig?
 
L

Lilli211

Benutzer
Mitglied seit
12. Februar 2016
Beiträge
96
Der Stuhl ist breiig bis matschig. Der Kotuntersuchung beim TA ergab aber, dass der Kater parasitenfrei ist. Zur Darmsanierung wurde mir Diarsanyl mitgegeben, welches er sieben Tage lang jeweils morgens und abends bekommen soll. Was aber leider nicht so einfach ist...
 
MäuschenK.

MäuschenK.

Forenprofi
Mitglied seit
3. Februar 2012
Beiträge
7.162
Was verfütterst du denn? Wurde ein großes Kotprofil gemacht oder nur auf Parasiten untersucht? Wenn nur auf Parasiten untersucht wurde: Auf welche genau?

Edit: Ist er erst seit dem er Matschkot hat unsauber?
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lilli211

Benutzer
Mitglied seit
12. Februar 2016
Beiträge
96
Es wurde lediglich auf Parasiten Giardien und Zonosen (?) untersucht, den kleinen Kerl hatte ich damals schon mit Giardien übernommen.

Der Kot stinkt dieses Mal auch nicht so penetrant wie bei dem Giardienbefall.
 
MäuschenK.

MäuschenK.

Forenprofi
Mitglied seit
3. Februar 2012
Beiträge
7.162
Falls du es überlesen hast:

Was verfütterst du denn? Ist er erst seit dem er den Matschkot hat unsauber?
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lilli211

Benutzer
Mitglied seit
12. Februar 2016
Beiträge
96
Ich füttere Naßfutter von Animonda, Trockenfutter von Macs. Er fängt sich zwischendurch aber auch das ein oder andere Mäuschen/Vögelchen...

Weichen Kot hatte er eigentlich schon immer. Aber nicht matschig !
 
Zuletzt bearbeitet:
MäuschenK.

MäuschenK.

Forenprofi
Mitglied seit
3. Februar 2012
Beiträge
7.162
Animonda Carny?

Bzgl. Animonda: Bitte nicht nur eine Nassfuttermarke verfüttern. Kein Nassfutter ist perfekt und wenn du mehrere Marken verfütterst, schaffst du einen gewissen Ausgleich. Trockenfutter ist ungesund, aber das weißt du sicherlich.
 
MäuschenK.

MäuschenK.

Forenprofi
Mitglied seit
3. Februar 2012
Beiträge
7.162
Weichen Kot hatte er eigentlich schon immer. Aber nicht matschig !

Ist er denn erst seit dem Matschkot unsauber? Falls es nicht an der Fütterung liegen sollte, würde ich ein großes Kotprofil veranlassen.
 
L

Lilli211

Benutzer
Mitglied seit
12. Februar 2016
Beiträge
96
  • #10
Trockenfutter ist bei meinen beiden Süßen ein MUSS. Deswegen habe ich mir ein hochwertiges von Macs ausgesucht (Fisch). Das lieben sie...

Neben Animonda füttere ich auch Smilla und Miamor.
 
Werbung:
L

Lilli211

Benutzer
Mitglied seit
12. Februar 2016
Beiträge
96
  • #12
Nee, Animonda vom Feinsten.

Ja, er ist erst seit dem Matschkot unsauber.
 
MäuschenK.

MäuschenK.

Forenprofi
Mitglied seit
3. Februar 2012
Beiträge
7.162
  • #13
O.k., kein Carny, gut.

Kannst du einen Zusammenhang zwischen einer deiner Futtermarken und dem Matschkot feststellen? Wenn nicht, dann würde ich vorschlagen, ein großes Kotprofil machen zu lassen.



Sorry, dass es mit den Antworten so lange dauert, mein Laptop hängt sich ständig auf. Irgendwann werfe ich dieses Gerät vom Balkon....
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lilli211

Benutzer
Mitglied seit
12. Februar 2016
Beiträge
96
  • #14
Danke, werde ich veranlassen.
 

Ähnliche Themen

Tillyx3
Antworten
17
Aufrufe
3K
Tillyx3
Tillyx3
S
Antworten
5
Aufrufe
1K
Fellmull
B
Antworten
2
Aufrufe
807
C
K
Antworten
11
Aufrufe
1K
Z
B
Antworten
4
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben