Kater hat kot im Fell

  • Themenstarter Katerhoch2
  • Beginndatum
  • Stichworte
    junger kater kot im fell langhaarkatze
Katerhoch2

Katerhoch2

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. September 2016
Beiträge
16
Hallo ihr lieben,

Bin ganz neu hier und hoffentlich mache ich das jetzt richtig ;)

Also, ich habe mir zu meinem bereits 9jährigen Kater Emil im Februar einen zweiten Kater geholt (den älteren habe ich auch erst seit 1,5 Jahren) kurz zu dem "Neuankömmling" er ist jetzt ein Jahr alt, frech wie lumpi, hat sich prächtig entwickelt nachdem er mit nur 800gramm bei mir ankam hat er nun stolze 4,5 Kilo ist gewachsen und sein FELL AUCH das ist super lang (er sieht einer norwegischen waldkatze ziemlich ähnlich) so nun endlich zu meinem Problem: Da er so langes Fell hat passiert es regelmäßig, dass ihm sein Kot im fell hängt, ich habe alles schon Probiert, von ausbürsten, wegschneiden beim Tierarzt wegscheren...keine Chance der junge Mann wehrt sich was das Zeug hält. Hab ihn schon im Handtuch eingewickelt um es mit Waschlappen oder Schere zu entfernen, hat auch nicht geklappt, hatte sogar schon das Klicker Training ausprobiert um ihm die Angst vor der Schere oder dem Lappen zu nehmen aber das macht alles keinen Sinn...weiß nicht ob er in seinem ersten halben Leben, welches er nur draußen verbracht hat irgend ein Trauma hat :( er ist jedenfalls auch kein leichter Kater (hatte schon zwei Kater und zwei Katzen vor ihm mit denen ich aufgewachsen bin und die sind alle sehr zahm im Gegensatz zu ihm gewesen)

Ich bin dankbar für jeden Tipp!!!
Schönen Abend noch und liebe Grüße von den zwei Gaunern und mir :)
 
A

Werbung

Also erstmal
Was fütterst du und wieviel? (frage wegen Fellstruktur)
 
Mal abgesehen von demProblem:

Verstehen sich deine beiden?
Denn 1 Jahr + 9 Jahre finde ich mehr als ungünstig.
 
Der Frage, was und wie viel du fütterst, möchte ich mich anschließen.

Ich habe auch ein Plüschmonster, und bei ihr bleibt eigentlich nur was hängen, wenn der Kot zu weich ist. Normalerweise sollte der Kot in festen, relativ harten Würstchen kommen, so dass nichts kleben bleiben kann.

Wenn es bei deinem jetzt schon seit längerem so ist, dann würde ich wohl mal eine Kotprobe beim Tierarzt untersuchen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Futter kann Einfluss auf die Kotkonsistenz, insofern wäre es gut zu wissen, was Du fütterst.
Prinzipiell bietet es sich immer an, bei Langhaarkatzen das Fell am Po kurz zu halten. Es kann halt immer mal zu Unfällen kommen, und mit kurzem Fell an Popo und Hosen ist das deutlich seltener.
 
Also erstmal zu dein beiden, der ältere Herr ist ein sehr liebesbedürftiger und lauter Kater, somit wollte ich ihm mit dem zweiten Kater was gutes tun. Sie verstehen sich sehr gut, putzen sich, Raufen, und fetzen zu zweit durch die Wohnung in den Garten und zurück.

Ja, da gab es anfangs Probleme da beide Giardien hatten, der Stuhlgang ist aber seit zwei Monaten wieder optimal von beiden, schöne Würstchen kommen da raus. Der Stuhlgang wird bis zum Ende des Jahres noch regelmäßig vom Tierarzt untersucht. Der kleine Mann tritt wohl nur an und zu mal in seinen kot rein oder setzt sich blöd drauf, sodass es an ihm hängenbleibt, das passiert im Monat ein mal also nicht häufig.

Und eigentlich bräuchte ich nur einen Rat wie ich ihm am besten das Fell zurecht schneiden kann ohne dass er meine Hand vergewaltigt und mich danach hasst. (Ich bin alleine also selten jemand da der mir helfen könnte)

Zu fressen gibt es übrigens von Pets Deli Natural Food 100% artgerecht mit 85% Fleisch Anteil und in maßen, da sie bei einem so hohen Fleischanteil nicht so viel Hunger haben. Also morgens und abends gibt's eine Portion und etwas Trockenfutter wo ein zwei mal am Tag rein genascht wird (aber insgesamt auch nur eine halbe Hand voll) zu trinken finden Sie auch genug am Futterplatz jeden Tag frisches Wasser und einen trinkbrunnen gibt es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Futter kann Einfluss auf die Kotkonsistenz, insofern wäre es gut zu wissen, was Du fütterst.
Prinzipiell bietet es sich immer an, bei Langhaarkatzen das Fell am Po kurz zu halten. Es kann halt immer mal zu Unfällen kommen, und mit kurzem Fell an Popo und Hosen ist das deutlich seltener.


Ja und das ist es eben, er hat furchtbar Angst vor der Schere und sobald ich nur seinen Schwanz anfasse um richtig hin zu kommen flippt er aus, schmeißt sich auf den Rücken und ist super aufgedreht und will dann auch spielen und kämpfen.
 
Werbung:
Bei meiner hilft es, wenn ich ihr vorne ein besonders leckeres Fresschen hinlege, da ist sie dann so abgelenkt, dass ich hinten in aller Ruhe schnippeln kann! ;)
 
Du kannst mit ihm üben, generell würde ich das mit ihm machen wenn er so im halbschlaf ist, eventuell erstmal ordendlich auspowern, austoben lassen, ihm was zu futten geben und wenn er dann am einschlafen ist ihn sanft streicheln, dann die schere (verstecken, damit er sie nicht sieht) nehmen und immer mal einen kleinen Zipfel wegschneiden. Muss ja nicht alles auf einmal sein
 
  • #10
Mal abgesehen von demProblem:

Verstehen sich deine beiden?
Denn 1 Jahr + 9 Jahre finde ich mehr als ungünstig.


Die zwei mögen sich wirklich sehr gerne, schmusen, putzen sich und spielen wie die wilden auch miteinander. Also das ist kein Problem. (Der große ist aber auch wirklich ein besonderer Kater, der mit gefühlt jedem Tier zurecht kommen würde) ansonsten hätte ich es wohl nicht gemacht :)

Und vielleicht hast du ja doch noch eine Lösung für mein Problem ;)
 
  • #11
Bei meiner hilft es, wenn ich ihr vorne ein besonders leckeres Fresschen hinlege, da ist sie dann so abgelenkt, dass ich hinten in aller Ruhe schnippeln kann! ;)


Exakt so habe ich es eben probiert :) leider ist es nur wirklich hoffnungslos da er wie ein Stehaufmännchen ist und sofort merkt was da passiert. So kann ich das bei dem älteren machen der merkt das kaum aber der kleine ist einfach ein teufelchen :)
 
  • #12
Du kannst mit ihm üben, generell würde ich das mit ihm machen wenn er so im halbschlaf ist, eventuell erstmal ordendlich auspowern, austoben lassen, ihm was zu futten geben und wenn er dann am einschlafen ist ihn sanft streicheln, dann die schere (verstecken, damit er sie nicht sieht) nehmen und immer mal einen kleinen Zipfel wegschneiden. Muss ja nicht alles auf einmal sein

Das werde ich heute Abend probieren! Er wird abends nochmal von mir eine knappe Stunde bespaßt sonst wird randaliert ;) und danach legt er sich immer noch mir, werde es so ausprobieren. Vielen Dank
 
  • #13
Ich kenne das Problem bei meiner Amy leider zu genau. In der Regel warte ich, bis sie entspannt auf der Fensterliege liegt, streichle und kraule sie erst um dann die Schere zu nehmen und schnippschnapp einen Teil zu entfernen. Möglichst immer dann, wenn das Fell wieder gewachsen ist, also nicht erst, wenn schon was verklebt ist.

Aber ich würde mir auch immer zwei weitere Hände wünschen, was aber illusorisch bleibt, denn sobald sie jemand kommen hört, ist sie verschwunden.
 
  • #14
Ich lenke vorne immer mit Malzpaste oder Leberwurstpaste ab, während ich hinten mit einem Akkutrimmer fix zugange bin. Das klappt eigentlich ganz gut. Ich musste sie nur mit Leckerlies an das Geräusch und das Gerät gewöhnen.
 
Werbung:
  • #15
Ich kenne das Problem bei meiner Amy leider zu genau. In der Regel warte ich, bis sie entspannt auf der Fensterliege liegt, streichle und kraule sie erst um dann die Schere zu nehmen und schnippschnapp einen Teil zu entfernen. Möglichst immer dann, wenn das Fell wieder gewachsen ist, also nicht erst, wenn schon was verklebt ist.

Aber ich würde mir auch immer zwei weitere Hände wünschen, was aber illusorisch bleibt, denn sobald sie jemand kommen hört, ist sie verschwunden.


Ich sehe das Bild von deiner Amy und meiner hat ähnlich viel Fell, werde es so ausprobieren, danke für den guten Ratschlag! Er ist leider nur auch nicht ganz so ein schmusebär und wenn nur um 3 Uhr morgens ;) aber eventuell erwische ich mal tagsüber einen guten Moment
 
  • #16
Ich lenke vorne immer mit Malzpaste oder Leberwurstpaste ab, während ich hinten mit einem Akkutrimmer fix zugange bin. Das klappt eigentlich ganz gut. Ich musste sie nur mit Leckerlies an das Geräusch und das Gerät gewöhnen.

Das wäre meine nächste Anschaffung auch für den großen dann ists wenigstes nicht so wild wenn es beim "kleinen" nicht klappt!
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
53
Aufrufe
6K
Rickie
Rickie
W
Antworten
18
Aufrufe
26K
Wilhelmina_Grimm
W
M
Antworten
21
Aufrufe
8K
Emmchen
Emmchen
J
Antworten
18
Aufrufe
2K
Nimsa
N
D
Antworten
11
Aufrufe
693
CasaLea
CasaLea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben