Junger Kater hat Blut im Kot und Durchfall

  • Themenstarter derjosch
  • Beginndatum
D

derjosch

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Oktober 2023
Beiträge
21
Hallo liebes Forum,

wir haben nun seit knapp 2 Woche zwei junge Kater bei uns (4,5 Monate). Diese haben wir aus der Tiernothilfe. Einer der beiden ist angeblich eine Woche älter, aber viel kleiner und dünner als der Andere. Nun hattn beide von Tag 1 ziemlich weichen Stuhl, aber es waren noch richtige Würste. Der Ältere und Kleinere hat dann Freitag einmal hinters Klo gemacht und da haben wir gesehen, dass sich rotes Blut und etwas Schleim im Kot befand. Sind dann direkt am Freitag zum Tierarzt und haben ein Foto des blutigen Haufens gezeigt. Dieser hat dann den Bauch abgetastet, so ein Spot-On Wurmmittel aufgetragen und uns mit Pulver für die Darmflora wieder nach Hause geschickt. Seitdem wir nun dieses Pulver geben, hat das Sorgenkind ziemlichen Durchfall, also gar keine Würste mehr und Blut war heute Morgen auch noch im Stuhl. Ansonsten wirkt er sehr zufrieden, spielt, kuschelt und frisst. Wir machen uns große Sorgen und werden nachher auch noch mal den Tierarzt anrufen, aber ich wollte mal horchen ob hier jemand vlt. einen Rat hat?

PS. Mir ist gerade noch etwas eingefallen: Das Sorgenkind hinterlässt teilweise Nasse Spuren wenn er sitzt. Habe gelesen es könne von den Analdrüsen kommen, weil die sich bei Durchfall nicht mehr richtig entleeren? Wollte das Detail nur nicht weglassen

Ich danke Euch vielmals!

Gruß

Josch
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Guten Morgen!
In diesem Fall - wo eine Verschlechterung eingetreten ist - würde ich sicher nochmal zum Tierarzt gehen und bring gleich eine Kotprobe mit, den würde ich in jedem Fall untersuchen lassen. Es könnten Giardien im Spiel sein.
Durchfall sollte man zeitnah in den Griff bekommen (Stichwort Dehydrierung - wie bei Babies).

Alles Gute für die Zwerge 🍀
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Oskar_Alfons und basco09
Guten Morgen!
In diesem Fall - wo eine Verschlechterung eingetreten ist - würde ich sicher nochmal zum Tierarzt gehen und bring gleich eine Kotprobe mit, den würde ich in jedem Fall untersuchen lassen. Es könnten Giardien im Spiel sein.
Durchfall sollte man zeitnah in den Griff bekommen (Stichwort Dehydrierung - wie bei Babies).

Alles Gute für die Zwerge 🍀
Hallo Felidae und danke für deine Antwort! Haben jetzt die Ergebnisse und du hattest recht... Giardien :confused: Werden nachher mit den Medikamenten starten und haben uns schon Dampfreiniger und Desi mit Natriumhypochlorit besorgt.

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe!
 
Das tut mir leid, dass ihr Giardien nun bestätigt bekommen habt aber nach Deinen Schilderungen hab ich das fast befürchtet.
Ihr kriegt das hin und es gibt ja hier im Forum zahlreiche Erfahrungsberichte und gute Strategien (https://www.katzen-forum.net/threads/der-giardien-paranoia-thread-fuer-giardiengeplagte.120094/).

Alles Gute für die Süßen 🍀🐱🍀🐱
Hab vielen Dank! Wir haben jetzt Panacur Paste bekommen und sollen es 5-5-5-5-5 geben. Dazu werde ich die Tipps von dem Link befolgen :)
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1
Wir haben jetzt Panacur Paste bekommen und sollen es 5-5-5-5-5 geben

Kann es sein, dass du dich vertippt hast?

Normalerweise gilt für Panacur:

Die Paste (oder Tabletten) wird nach dem Behandlungsschema 5 - 3 - 5 verabreicht. (zweimal 5 Tage Behandlung mit 3-tägiger Pause dazwischen).
 
Kann es sein, dass du dich vertippt hast?

Normalerweise gilt für Panacur:

Die Paste (oder Tabletten) wird nach dem Behandlungsschema 5 - 3 - 5 verabreicht. (zweimal 5 Tage Behandlung mit 3-tägiger Pause dazwischen).
Hallo Kyano, ich war auch verwundert. Die Tiersrzthelferin hat das so extra auf den Beickpackzettel mit Kuli geschrieben.
5 Tage behandeln
5 Tage Pause
5 Tage behandeln
5 Tage Pause
5 Tage behandeln
5 Tage warten und dann 3 Tage Kotproben sammeln
 
Werbung:
Vielleicht hat sich da was geändert im Behandlungsschema aber ich kenne es so wie ich schrieb. Falls der erste 5-3-5 "Durchgang" nicht alle Erreger erwischt hat also wenn einige Tage danach wieder der typische Durchfall (und Geruch) auftritt hängt man einen zweiten nach demselben Schema an - so kenne ich das.

Vielleicht kannst du mal in der Praxis anrufen und nachfragen.
 
  • Like
Reaktionen: derjosch
Hallo Kyano, ich war auch verwundert. Die Tiersrzthelferin hat das so extra auf den Beickpackzettel mit Kuli geschrieben.
5 Tage behandeln
5 Tage Pause
5 Tage behandeln
5 Tage Pause
5 Tage behandeln
5 Tage warten und dann 3 Tage Kotproben sammeln
Nee, das stimmt wohl schon so ... neuere Erkenntnisse, dass der Behandlungszyklus mindestens > 21 Tage sein muss (weil der Lebenszyklus der Giardien-Zysten 21 Tage ist) ... und der wäre in obigem Schema ja 25 Tage und damit korrekt.
Erst ganz kürzlich in einem Forum gelesen, weiß aber nimmer wo.

Editiert P.S.:
und natürlich alles Gute für die beiden Buben und Dir gute Nerven, ihr schafft das!
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Fan4 und derjosch
  • #10
  • #11
Nee, das stimmt wohl schon so ... neuere Erkenntnisse, dass der Behandlungszyklus mindestens > 21 Tage sein muss (weil der Lebenszyklus der Giardien-Zysten 21 Tage ist) ... und der wäre in obigem Schema ja 25 Tage und damit korrekt.
Erst ganz kürzlich in einem Forum gelesen, weiß aber nimmer wo.
Danke :) Das beruhigt
 
  • #12
Bei uns ist es ja (zum Glück) schon einige Jahre her als wir das durch hatten.
Bei uns auch, unsere beiden Jungkatzen hatten die Drecks-Giardien auch im Alter von knapp einem Jahr (ggf. vom Balkon durch Vogelschiss eingeschleppt, sind ansonsten reine Wohnungskatzen).

Wir haben die ganze Truppe inkl. Oldies zuerst mit Panacur altes Schema 5-3-5 behandelt (obwohl die Oldies keine Symptome hatten) und danach die Jungkatzen nochmal mit Metronidazol, weil Panacur nicht gewirkt hatte.

Wenn die Wahrscheinlichkeit gut steigt, dass Panacur wirkt durch die längere Gabe, ist das natürlich besser als Metro (ein gar heftig AB).

Nachtrag: die Jungkatzen sind inzwischen 10 Jahre alt und wir hatten GsD nie wieder Giardien :) .

Nachtrag-2: beim Lebenszyklus von Giardien ist beim Googeln eher 4-16 Tage zu finden ... auf die Schnelle ist mir das mit den 21 Tagen jetzt nicht untergekommen, aber ich hab's definitv gelesen (und mir gedacht, dass es dann kein Wunder war, dass 5-3-5 Panacur bei uns nicht funktioniert hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kyano

Ähnliche Themen

R
Antworten
21
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
Pepper.Chili
Antworten
3
Aufrufe
768
Nicht registriert
N
P
Antworten
3
Aufrufe
421
Soenny
Soenny
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
Stefanie Hanke
S
R
Antworten
28
Aufrufe
16K
RoboTom
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben