Kater macht auf Teppich neben Klo

  • Themenstarter Silver10
  • Beginndatum
S

Silver10

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. April 2017
Beiträge
4
Hallo alle miteinander,
ich verzweifle gerade ein bisschen und hoffe, dass vielleicht einer eine gute Idee hat, um mir zu helfen...
Mein Perser-Kater ist nun seit fast 5 Jahren bei uns und hat bis vor einem halben Jahr keine Schwierigkeiten gemacht.
Nun er hatte nach einer Impfung Durchfall, weil er sehr sensibel ist, was den Magen und Darm betrifft.
Da hat er dann nicht mehr ins Klo gemacht, sondern direkt daneben. Wir glauben, dass er es unsauber fand mit seinem langen Fell und dass er es da nicht sonderlich mag.
Naja, zum Glück sind es Fließen und somit leicht zu säubern.
Nun denn, sein Geschäft hat sich wieder normalisiert und er hat auch wieder ins Klo gemacht.
Doch vor ein paar Tagen hat er beschlossen sein (normales) Geschäft auf den Fließen zu machen, aus welchem Grund auch immer.
Und als ich heute nach Hause kam, hatte er außerhalb auf den Teppichboden gemacht... (weil ihm sein Klo nicht reicht!)
Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll.
Ich habe die Befürchtung, dass er es nun als "normal" erachtet auf den Teppich zu machen und dort jetzt immer sein Geschäft absetzt.

Im Internet auf verschiedenen Foren habe ich auch gelesen, dass man die Katze dafür nicht bestrafen soll,
was ich auch verstehe und sowieso nicht vor hatte zu machen. Aber wie soll ich ihm jetzt wieder klar machen in sein Klo zu machen.
(Weil er macht immer noch daneben auf den Fließen!)

So als zusätzliche Infos: Er hat zwei Klos und ich reinige sie regelmäßig. Da wir in einer Wohnung sind riecht es immer besonders streng und daher säubere ich es meist schnell.
Essen und trinken tut er immer noch.
Ab und zu passiert es dass er Durchfall hat. Wir glauben, dass er sehr sensibel reagiert, sobald jemand Fremdes die Wohnung betritt.
In diesen Situationen spielt sein Magen verrückt und er kackt daneben auf die Fließen. (wegen dem Durchfall)
Nun meine Mutter ist vorgestern mit meinem Bruder in Urlaub gefahren und ich kümmere mich um die Katze.
Es ist ruhig in der Wohnung und bisher war kein Fremder zu hause.


Die Katze:
- Name: Silver
- Geschlecht: Männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: vor ca. 4,5 Jahren
- Alter: 5 jahre
- im Haushalt seit: 4,5 Jahren
- Gewicht (ca.): 3 oder 4kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): ohne fell: mittel

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Sept. 2016
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: -
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: -

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1 nur er
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 5/6 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Züchter
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 30min.
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): gerade im Moment ist meine Mutter (+Bruder) in Urlaub (seit 2 Tagen)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): -

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, ca 50x35cm groß
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt jeden Tag, komplett sauber ca. alle 2 Wochen
- welche Streu wird verwendet: so ein grobkörniges Streu, welches ins Klo gespült werden kann
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 2cm
- gab es einen Streuwechsel: -
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): -
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): es steht in einem (für Menschen Klo) Zimmer, rechts und links neben der Toilette, etwas nach vorne gesetzt, damit genügen Platz ist
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: -

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca. einem halben Jahr
- wie oft wird die Katze unsauber: wenn sie Durchfall hat (ca. 1 mal im Monat, aber unterschiedlich, weil es Situationsbedingt ist); jetzt
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: -
- wo wird die Katze unsauber: zu hause macht sie auf den Teppichboden VOR dem Klozimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): -
- was wurde bisher dagegen unternommen: Zeitung vor das Kaklo gelegt (aber immer noch im Klozimmer), einfacher zum säubern



Ich hoffe ich konnte meine Situation (und die meines Katers) verdeutlichen und wäre um Antworten echt dankbar.

LG
Silver
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Silver,

bitte sei so gut und füll hier den Fragebogen einmal aus dann wird es einfacher für und zu helfen!

Fragebogen Unsauberkeit

Außerdem würde ich wissen wollen ob mal beim Tierarzt eine Kotprobe untersucht wurde auf Würmer und auf Giardien?

Wird der Kater regelmäßig entwurmt?
Wird er jährlich geimpft?
Ist er Freigänger?

Was fütterst du ihm? Naß oder Trockenfutter und welche Sorten/Marken?
 
tut mir leid, ich bin erst neu hier und habe den Fragebogen gerade ausgefüllt...
er wird jährlich entwurmt (so ca. im Sept.)
genauso mit der Impfung, auch so im September und jährlich.
Wir haben noch keine Kotprobe genommen, vielleicht wäre das aber eine gute Idee, weil er des öffteren Durchfall hat.
Er miault aber nicht, oder beklagt sich wegen schmerzen...
er ist kein Freigänger.

Ich gebe ihm von Vetconcept (ich glaube man schreibt das so) das sensitiv Trockenfutter und mische es mit einer Getreide freien Mischung von Reifeisen, ich glaube Geflügel Adult oder so. (steht im Keller kann gerade nicht schauen... :) )
 
ok, das wichtigste wäre ihm ein anderes Streu anzubieten. Sehr wahrscheinlich mag er das grobe Streu nicht.
Bitte kauf mal Extreme classic oder Premiere excellent (Freßnapf) oder Golden grey master oder ähnlich. Das sind sehr feine Klumpstreus. Die kann man nicht im Klo entsorgen!! aber sie sind sehr sparsam und gut und man muß fast nie das Klo komplett neu machen sondern immer nur mit der Schaufen zwei mal am Tag die Klumpen raus nehmen. Entsorgen bitte mit dem Restabfall.

Viele Katzen mögen kein grobes Streu.
Wenn er Durchfall hatte und koten allgemein noch mit Schmerzen verbindet ist das koten ins Klo negativ besetzt.
Ein neues Streu, evtl. ein neues Klo oder ein anderer Standort oder alles zusammen könnte dann helfen.
Aber mit einem neuen Streu wie oben geschrieben in mindestens einem Klo könnte es schon viel besser werden.
Das Streu bitte hoch einfüllen, ca. 10-15 cm damit der Kater gut buddeln kann. Katzen wollen in aller Regel ihren Kot eingraben und verscharren.

Eine Kotprobe wäre aber auch auf jeden Fall sinnvoll, bitte drei Tage Kot sammeln und in einem Glas aufbewahren. Dann die Probe untersuchen lassen, auch auf Giardien!

Eine Entwumung bei Wohnungskatzen ist eigentlich nur nötig wenn Würmer v vorhanden sind, deshalb hier testen und wenn nötig entwurmen. Das schon den Körper und verhindert auch Durchfall.

Eine Impfung ist, gerade bei Wohnungskatzen, nicht järhrlich nötig!!
Wenn eine Grundimpfung gemacht wurde kann man das auf alle drei oder alle fünf Jahre legen. Das reicht dicke!

Mehr Naßfutter und Trockenfutter nur als Leckerlie wäre auch sinnvoll.
Lies dich gerne zum thema Ernährung hier im Forum ein, es gibt unendlich viele gute Beiträge und Themen dazu. :)

Und bitte berichte wie es bei euch weiter geht!! Das wäre klasse.

Am Ende noch ein kleiner Rat, Katzen mögen eigentlich lieber nicht alleine leben, vielleicht ist noch Platz für eine zweite nette Katze bei euch?
Gleiches Alter und gleiches Geschlecht wäre sinnvoll. Bei Persern auch besonders auf Temperament und Charakter achten, auch das sollte passen.
 
vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
das mit dem Streu werde ich mir auf jeden Fall zu herzen nehmen und zumindest für ein Klo ausprobieren!

ich werde mit dem Tierarzt sprechen um zu schauen, wie es mit der Kotprobe aussieht, wie und wann das machbar wäre.

Dadurch dass das Durchfall Problem nach der Impfung begonnen hat, werde ich deinen Rat beachten und die nächste Impfung wird warten.

Leckerlies gebe ich ihm nur wenn ich dran denke, also so ich weiß nicht einmal im Monat... Wir hatten es mal mit Nassfutter auch von vetconcept probiert, einmal pro Tag, aber das hatte ebenfalls mit Durchfall geendet. Deswegen glaube ich, dass er mit dem Darm sehr empfindlich ist.

Wenn wir zu meiner Oma fahren, gibt es dort eine zweite Katze, mit der er sich gut versteht. Meist gehen wir dort im Sommer hin, anschließend entwurmen wir ihn.
Aber zu hause glaube ich nicht, dass meine Mutter mit einer zweiten Katze einverstanden wäre. Ich hätte damit kein Problem.

Danke nochmal für deine Hilfe!
ich halte dich auf dem Laufenden.
 
Hallo Petra,
ich habe deinen Rat befolgt und einfach nur mit dem alten Streu 5 cm aufgefüllt. Und siehe da, er macht ins Klo, ohne Schwierigkeiten. Der Tierarzt ist unglücklicherweise im Urlaub, ich werde bis nächste Woche warten müssen.
Falls es mit dem jetzigen Streu wieder problematisch werden sollte, werde ich dran denken, Neues zu kaufen.
Vielen Dank nochmal für die Ideen.
LG
Silver
 
Danke für deine Rückmeldung.

Und geh kein Risiko ein.
Wenn es schon zu Unsauberkeit gekommen ist würde ich umsteigen auf feines Streu. Tut dir ja nicht weh oder?
Und wenn es dann noch mal zu Problemen kommt an die Untersuchung beim Tierarzt denken. ;)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Charlie.Brown
2
Antworten
30
Aufrufe
4K
Charlie.Brown
Charlie.Brown
Ganduly
Antworten
15
Aufrufe
2K
Gigaset85
G
anjaleinchen
Antworten
2
Aufrufe
12K
anjaleinchen
anjaleinchen
P
Antworten
6
Aufrufe
1K
Mikesch1
Mikesch1
Zinnia
Antworten
5
Aufrufe
2K
Zinnia
Zinnia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben