Kater rennt aus Toilette und verliert Kot

  • Themenstarter kvmberly
  • Beginndatum
  • Stichworte
    krank? unsauber verzweifelt
kvmberly

kvmberly

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Januar 2024
Beiträge
9
Hallo,
vor 1 Woche habe ich einen Kater adoptiert von einer Familie mit 4 Kindern. Die meinten dass der Kater protestiert wegen den Kindern und deshalb nicht mehr richtig aufs Klo geht. Sie waren beim TA und haben Blutprobe und alles machen lassen. Angeblich soll nichts rausgekommen sein, deshalb die Vermutung aufs protestieren. Nun ist er eben seit 1 Woche bei uns und er ist trotzdem nicht sauber. Urin macht er brav ins Katzenklo aber sobald er Kot absetzt rennt er aus dem Klo raus und verteilt es unterm Sofa oder Bett. Des Weiteren zieht er sich fast den ganzen Tag zurück außer man geht zu ihm hin und streichelt ihn. Er frisst auch brav sein Futter auf und trinkt auch normal. Manchmal fängt er das zittern an weshalb ich vermute dass er doch irgendwas hat (Schmerzen?). Ich weiß werde um einen TA Besuch nicht rumkommen aber vielleicht kennt jemand die Situation bei seiner/seinem Katze/Kater wieder und kann mir da vielleicht schon etwas weiterhelfen. Lg
 
A

Werbung

Protestieren ist das falsche Wort.

Keine Rückzugsmöglichkeiten zu haben, Kinder nehmen keine Rücksicht das richtige.
Auch kommen nicht alle Katzen mit Kindern klar.

Für mich klingt es so, als ob der Kater Schmerzen hat beim koten?

Aber da haben andere bestimmt noch mehr Ideen.

Willkommen übrigens hier ☺️
 
Bei meiner ist nur Kot im Fell, wenn das Fell zu lang ist und hängenbleibt.
Aber für mich klingt das auch nach Schmerzen. Er will ja gehen, aber dann hört er auf. Würde ihn mal gründlich checken lassen.

Ich denke auch, dass der Kater momentan durch den Wind ist und erst ankommen muss. Lass ihn momentan einfach auch in Ruhe, Stell ihm ein Zimmer zur Verfügung, in dem Klo, Futter und Wasser steht und er sich da entspannen kann.


Wie alt ist der Kater und gibt es bei dir noch weitere Kater?
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und tigerlili
Für mich klingt das auch eher nach Schmerzen.
Ist der Kot denn sehr fest? Vielleicht hat er Verstopfung.
Ich würde den Darm röntgen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Angellike
Meine Katze zeigt dieses Verhalten auch.
Ich würde analdrüsen untersuchen lassen und evtl rücken röntgen. Bei uns kam da jeweils ein Befund raus. Leider konnte ich bisher noch nicht beobachten ob es jetzt besser ist, da sie als Freigänger nicht immer drin auf Klo geht.

Ich tippe auch auf Schmerzen beim kotabsatz
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Analdrüse wäre auch eine Möglichkeit.

Unser Kater verliert Kot immer dann, wenn dieser mal wieder zu fest ist. Dagegen geben wir ihm dann Lactulose (flüssig aus der Apotheke).
 
Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten.


Er ist im allgemeinen ein sehr ängstlicher Kater der bei jedem Geräusch direkt weg ist. Deshalb weiß ich nicht ob er sich wirklich einfach nur erschrocken hat oder wirklich Probleme hat, weil ich mein er kann sich doch nicht jedes mal dabei erschrecken oder?

Der Kot ist eher fest aber jetzt nicht steinhart oder so, also eher normal hätte ich gesagt.

Der Kater (Joshi) ist 3 Jahre alt und ich hab noch einen Kater der ist 2 (Teebo). Als wir Joshi abgeholt hatten haben wir ihn ins Bad gesetzt mit Klo und allem. Dabei hat er eigentlich auch ganz brav ins Klo gemacht außer einmal da hat er unter seine Decke gekotet. Seit Dienstag wollte er aber nicht mehr im Bad bleiben und deshalb läuft er mit Teebo überall rum. Er versteht sich auch ganz gut mit Teebo also es gibt da kein gefauche o.Ä .

Morgen würde ich aufjedenfall zum TA gehen und dem alles schildern. Hoffentlich bekomm ich auch noch das Blutbild von ihm von der Vorbesitzerin oder was sie halt alles hat.
 
Werbung:
Lauert ihm Teebo auf Klo auf? Folgt er ihm?
 
  • #10
Benutzt ihr ein anderes Streu als die Vorbesitzer? Bzw was für ein Streu benutzt ihr? Was habt ihr für Katzenklos, wie oft werden die gereinigt?

Evtl muss der arme Kerl auch erstmal zur Ruhe kommen. Lasst ihn am besten in Ruhe, geht nicht hin zu ihm und gebt ihm Freiraum. Ignoriert ihn (das ist höflich in Katzensprache)
 
  • #11
Benutzt ihr ein anderes Streu als die Vorbesitzer? Bzw was für ein Streu benutzt ihr? Was habt ihr für Katzenklos, wie oft werden die gereinigt?

Evtl muss der arme Kerl auch erstmal zur Ruhe kommen. Lasst ihn am besten in Ruhe, geht nicht hin zu ihm und gebt ihm Freiraum. Ignoriert ihn (das ist höflich in Katzensprache)
Ich weiß leider nicht welches Streu sie verwendet haben. Ich benutz das von Catit. Wir haben ein Geschlossenes ohne Tür XXL und ein Offenes auch in Jumbo. Die Toiletten werden 1-2x täglich gereinigt.

Ich lass ihn so weit auch in Ruhe. Er kommt halt dann immer selber und fordert Streicheleinheiten ein. Ich denk auch einfach dass er hier einfach noch zu unsicher ist weil er bei allem direkt weg ist.Ich mein er ist auch gerademal 1 Woche bei uns. Ich mach mir nur einfach Sorgen und hoffe wirklich dass es nur daran liegt dass er ankommen muss.
 
  • #12
Auch wenn ich defintiv für einen gründlichen Tierarztbesuch ink Blutbild und ggf Röntgen..

Ich denke, ihr solltet ein drittes offenes Klo aufstellen.
 
  • #13
sobald er Kot absetzt rennt er aus dem Klo raus und verteilt es unterm Sofa oder Bett

Rennt er erst los wenn er quasi fertig ist und es sind nur noch Reste die er da verteilt oder rennt er sobald er anfängt zu Koten?

Sie waren beim TA und haben Blutprobe und alles machen lassen.

Haben sie das lediglich gesagt oder weißt du das das stimmt?

Neben den Analdrüsen wäre noch Schmerzen im Rückbereich eine Idee woran es liegen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #14
Auch wenn ich defintiv für einen gründlichen Tierarztbesuch ink Blutbild und ggf Röntgen..

Ich denke, ihr solltet ein drittes offenes Klo aufstellen.

Rennt er erst los wenn er quasi fertig ist und es sind nur noch Reste die er da verteilt oder rennt er sobald er anfängt zu Koten?



Haben sie das lediglich gesagt oder weißt du das das stimmt?

Neben den Analdrüsen wäre noch Schmerzen im Rückbereich eine Idee woran es liegen könnte.
Er ist losgerannt so ca. bevor oder beim Kot absetzen.

Also sie haben es gesagt. Ob es stimmt weiß ich nicht aber ich hab sie gefragt und sie meinte sie besorgt sie und würde es mir schicken. Des sind eigentlich schon gescheite Leute. Lief auch alles übern Tierschutz.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und Nula
Werbung:
  • #15
  • #16
Er ist losgerannt so ca. bevor oder beim Kot absetzen.

Also sie haben es gesagt. Ob es stimmt weiß ich nicht aber ich hab sie gefragt und sie meinte sie besorgt sie und würde es mir schicken. Des sind eigentlich schon gescheite Leute. Lief auch alles übern Tierschutz.
Das kann auch Klosprint sein, das Entkommen vor den Geruchswölkchen.
Er ist ja noch nicht so lange da und braucht möglicherweise noch mehr Ruhe und Routine. Verlorene Köttel einsammeln und gut ist es.
Und das gut beobachten.
 
  • Like
Reaktionen: yantania
  • #17
Also ganz ehrlich: das macht Ole auch oft mit dem Wegrennen vom Klo. Und er verliert auch gern mal Köttel. Ich bin also sehr interessiert, zu welchen medizinischen Untersuchungen ihr der TE raten würdet.

Analdrusen ✅

Noch was?
 
  • #18
Also ganz ehrlich: das macht Ole auch oft mit dem Wegrennen vom Klo. Und er verliert auch gern mal Köttel. Ich bin also sehr interessiert, zu welchen medizinischen Untersuchungen ihr der TE raten würdet.

Analdrusen ✅

Noch was?

Echt, er rennt sobald er anfängt zu drücken?

Ich denke da an Schmerzen im Rückenbereich.

Was anderes wäre es für mich wenn erst zum Ende hin gerannt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #19
Also ganz ehrlich: das macht Ole auch oft mit dem Wegrennen vom Klo. Und er verliert auch gern mal Köttel. Ich bin also sehr interessiert, zu welchen medizinischen Untersuchungen ihr der TE raten würdet.

Analdrusen ✅

Noch was?
Nichts, Susi macht das auch.
Der Rücken ist untersucht und geröngt und sie ist nicht meine erste Katze, die das so macht.
Echt, er rennt sobald er anfängt zu drücken?

Ich denke da an Schmerzen im Rückenbereich.

Was anderes wäre es für mich wenn erst zum Ende hin gerannt wird.
Wenn das mit dem Köttel verlieren nicht immer ist, dann ist es halt so. Köttel einsammeln und gut ist. Kitten spielen tw. sogar mit Kötteln aus dem Klo :eek:
Dann hätte ich schon verdammt viele Katzen mit Rückenschmerzen gehabt, auch Kätzchen.
Habt ihr schon mal Freigängerkatzen bei Kotabsetzen beobachtet? Die machen das auch so und scharren manchmal sogar 2-3 m weit um eventuelle Rivalen zu beeindrucken. Da fliegen die Grasbüschel!
Und wenn es wirklich trockene Köttel sind: einsammeln und vergessen.
 
  • Like
Reaktionen: yantania und miss.erfolg
  • #20
Klar geht hier auch mal was daneben.
Oder es wird vom Klo gerannt.

Ich kenne es aber nicht das das direkt zu Anfang passiert, sondern zum Ende hin.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und teufeline

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
K
Antworten
4
Aufrufe
9K
Katzenbedienung
K
D
Antworten
11
Aufrufe
715
MilesLiam
MilesLiam
L
Antworten
1
Aufrufe
4K
minna e
minna e
S
Antworten
1
Aufrufe
4K
stellarjay
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben