Katze zieht sich zurück und isst kaum

  • Themenstarter Sepha.95
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze-scheu-essen
S

Sepha.95

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. März 2022
Beiträge
2
Hallo liebe Katzenfreunde,

unsere Coco (BKH) isst leider sich einigen Wochen weniger und zieht sich den ganzen Tag über immer in ihre Lieblingsecke zurück und kommt meistens erst am Abend wieder hervor. Coco ist fast 1 1/2 Jahre alt. Seit letzten Sommer haben wir uns eine zweite BKH Katze geholt, damit sie nicht tagsüber so alleine ist. Jedoch hat sie sich dann auch schon ein wenig zurückgezogen und wurde ruhiger aber hat normal gefressen. Seit Dezember 2021 sind mein Freund und ich nun auch noch Eltern eines kleines Sohnes geworden. Ich nehme mal an, dass das ganze zu viele neue Eindrücke sind und das unserer Coco zu viel ist und es sie unglücklich macht. Wir versuchen sehr viel auf sie einzugehen, zu streicheln und zu spielen aber sie lässt sich nur schwer von ihrer Lieblingsstelle herunter locken, lediglich mit Leckereien. Habt ihr vielleicht Tipps was wir machen können, damit sie wieder glücklicher wird und auch mehr frisst? Medizinisch und gesundheitlich ist bei ihr alles in Ordnung. Wir waren erst gestern beim Arzt und haben sie komplett mit Blutbild durchchecken lassen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
A

Werbung

Hallo liebe Katzenfreunde,

unsere Coco (BKH) isst leider sich einigen Wochen weniger und zieht sich den ganzen Tag über immer in ihre Lieblingsecke zurück und kommt meistens erst am Abend wieder hervor. Coco ist fast 1 1/2 Jahre alt. Seit letzten Sommer haben wir uns eine zweite BKH Katze geholt, damit sie nicht tagsüber so alleine ist. Jedoch hat sie sich dann auch schon ein wenig zurückgezogen und wurde ruhiger aber hat normal gefressen. Seit Dezember 2021 sind mein Freund und ich nun auch noch Eltern eines kleines Sohnes geworden. Ich nehme mal an, dass das ganze zu viele neue Eindrücke sind und das unserer Coco zu viel ist und es sie unglücklich macht. Wir versuchen sehr viel auf sie einzugehen, zu streicheln und zu spielen aber sie lässt sich nur schwer von ihrer Lieblingsstelle herunter locken, lediglich mit Leckereien. Habt ihr vielleicht Tipps was wir machen können, damit sie wieder glücklicher wird und auch mehr frisst? Medizinisch und gesundheitlich ist bei ihr alles in Ordnung. Wir waren erst gestern beim Arzt und haben sie komplett mit Blutbild durchchecken lassen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Wie habt ihr die zwei Katzen vergesellschaftet ? Wie agieren sie zusammen ?
Du sagst medizinisch wurde alles getestet ?
Was genau wurde denn untersucht ?
Stell Mal das Blutbild ein hier gibt es viele die sich gut damit auskennen und evtl weiterhelfen können ?

Es kann sein das eure Katze mit der Situation überfordert ist. Fing das alles erst nach der Geburt eures Sohnes an oder gab es vorher schon Probleme ?
 
Wie habt ihr die zwei Katzen vergesellschaftet ? Wie agieren sie zusammen ?
Du sagst medizinisch wurde alles getestet ?
Was genau wurde denn untersucht ?
Stell Mal das Blutbild ein hier gibt es viele die sich gut damit auskennen und evtl weiterhelfen können ?

Es kann sein das eure Katze mit der Situation überfordert ist. Fing das alles erst nach der Geburt eures Sohnes an oder gab es vorher schon Probleme ?
Wir haben beide Katzen zunächst getrennt und der jüngeren alle Räume gezeigt. Danach haben wir sie langsam zusammen sich beschnuppern lassen. Sie spielen abends auch öfters zusammen und lecken sich auch ab und zu gegenseitig ab. Auch hat sie da noch normal gefressen.jedoch ist die kleinere noch viel aufgeweckter und es scheint so als würde Coco nur ihre Ruhe haben wollen. Mir kommt es aber so vor, als wäre es erst jetzt durch die Geburt unseres Sohnes schlimmer geworden.

Das Blutbild bekomme ich erst noch zugeschickt, dann kann ich es gerne noch hinzufügen. Es wurde ansonsten körperlich alles abgetastet, Zähne kontrolliert.
Wir wollen natürlich alles versuchen damit wir keine der beiden Katzen abgeben müssen. Dies würde mir das Herz brechen :(
 
Wenn ein Baby geboren und in einen Haushalt mit Tieren kommt, ist es nicht selten, wenn die Tiere erstmal mit Zurückhaltung reagieren.

Ich würde erstmal bei TA komplett den Gesundheitszustand checken lassen und wenn euch hierzu alle Ergebnisse vorliegen und sie alle negativ sind, würde ich mich mit dem Thema Kind und Haustier befassen. Versucht einfach Baby und Katze einander vorzustellen, setzt euch mit eurem Sohn auf die Couch und wartet ab was passiert. Sollten die Katzen Interesse zeigen, lasst sie sich ruhig nähern, redet beruhigend auf sie ein und gebt ihnen zwischendurch immer mal wieder ein Leckerli. Achtet vor allem auch darauf, dass das Kind die Katzen nicht erschreckt oder ihnen weh tut. So kleine Kinder neigen zu unkontrollierten Bewegungen und das solltet ihr im Auge behalten. Vielleicht könnt ihr damit die momentane Situation verbessern.

Sollte der schlimmste Fall eintreffen und ihr müsst euch von euren Katzen trennen, ist es wohl keine Option nur eine abzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben beide Katzen zunächst getrennt und der jüngeren alle Räume gezeigt. Danach haben wir sie langsam zusammen sich beschnuppern lassen. Sie spielen abends auch öfters zusammen und lecken sich auch ab und zu gegenseitig ab. Auch hat sie da noch normal gefressen.jedoch ist die kleinere noch viel aufgeweckter und es scheint so als würde Coco nur ihre Ruhe haben wollen. Mir kommt es aber so vor, als wäre es erst jetzt durch die Geburt unseres Sohnes schlimmer geworden.

Das Blutbild bekomme ich erst noch zugeschickt, dann kann ich es gerne noch hinzufügen. Es wurde ansonsten körperlich alles abgetastet, Zähne kontrolliert.
Wir wollen natürlich alles versuchen damit wir keine der beiden Katzen abgeben müssen. Dies würde mir das Herz brechen :(

Wie Schnoki schon schrieb ( auch bezüglich Kind/Katze) würde ich die Katze einer Tierklinik vorstellen , nicht nur abtasten lassen, und einmal komplett mit röntgen, Ultraschall aller Organe, Kot (3 Tage sammeln) Urinprobe untersuchen lassen.

Bei Zähne kontrolliert gehe ich von einmal ins Maul schauen aus und kein Dentalröntgen.
Das würde ich , wenn gesundheitlich alles andere negativ ist, dennoch machen lassen bezüglich FORL


Desweiteren wenn du eine Katze abgibst wirst du dann eine Einzelkatze zuhause sitzen haben die früher oder später Fehlverhalten an den Tag legen wird.
 
Bei Zähne kontrolliert gehe ich von einmal ins Maul schauen aus und kein Dentalröntgen.
Das würde ich , wenn gesundheitlich alles andere negativ ist, dennoch machen lassen bezüglich FORL
FORL ist eine Autoimmunerkrankung bei der sich die Zähne von innen her auflösen, was sehr schmerzhaft ist. Man kann das nicht durch einen Blick ins Maul erkennen. Anzeichen können sein: gerötetes/entzündetes Zahnfleisch, Zahnstein, Maulgeruch.
FORL kann man ausschließlich durch dentales röntgen erkennen.
Es kann auch schon bei jungen Tieren auftreten.
 
FORL ist eine Autoimmunerkrankung bei der sich die Zähne von innen her auflösen, was sehr schmerzhaft ist. Man kann das nicht durch einen Blick ins Maul erkennen. Anzeichen können sein: gerötetes/entzündetes Zahnfleisch, Zahnstein, Maulgeruch.
FORL kann man ausschließlich durch dentales röntgen erkennen.
Es kann auch schon bei jungen Tieren auftreten.

Zu den Anzeichen möchte ich noch anmerken: Futter fallen lassen, fressen einstellen, ganz normal fressen, mit der Pfote ins Maul gehen, Rückzug aufgrund der Schmerzen
Das alles sind Zeichen die sein KÖNNEN, Katzen sind Meister darin Schmerzen zu verstecken daher würde ich dies definitiv bei einem TA (nicht alle haben das richtige Gerät da musst du nachfragen) machen lassen
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
42
Aufrufe
3K
Tabea88
Tabea88
Vicky Victoria
Antworten
9
Aufrufe
770
Vicky Victoria
Vicky Victoria
coco&döme
Antworten
6
Aufrufe
717
Gismoxyz
G
T
Antworten
13
Aufrufe
543
teufeline
teufeline
N
Antworten
3
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben