Was machen wir mit Bagheera?

  • Themenstarter qwen
  • Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • #41
Jein. Grundsätzlich bin ich natürlich bei dir. Und wenn ein Tier Schmerzen hat, ist jeder Tag warten zu lang.
Mein Gedanke ist aber, und darum finde ich @qwen Vorgehen genau richtig, dass dem kleinen Kerl wohl nicht mit einem Tierarztbesuch geholfen ist. Sonst wäre ich für "einpacken und los, egal was Mama sagt".
Es werden vermutlich mehrere Termine nötig sein, wahrscheinlich auch kurz- oder langfristig Medikamente verabreicht werden müssen. Vielleicht sogar dauerhaft regelmäßige Tierarzttermine ( z.b für Solensia).
Damit das aber funktioniert, und Bagheera wirklich ( langfristig) geholfen wird, muss es bei der Mutter klick machen.
Das ist keine Kritik an deiner Aussage liebe @Early_Pamuk❤️ , ich finden den Gedanken, dass so lange nichts passiert ist auch ganz schlimm. Nur meine persönliche Überlegung, was eben im "Ganzen" gesehen der richtige Ansatz ist.
Danke! Wirklich, danke für den Beitrag.
Ich kann einfach nicht gewährleisten, dass meine Mutter Medikamente künftig selbstständig gibt oder weitere Termine macht und wahrnimmt. Ich kann auch nicht immer wieder in ihre Wohnung eindringen, um all das dann selbst zu machen. Sie muss dahinterstehen.

Deswegen haderte ich ja auch so, Bagheera trotz unserer schlechten Bedingungen zu nehmen, eben weil genau dann seine tierärztliche Versorung sichergestellt wäre. Aber aktuell würde so eine Aktion dazu führen, dass er einmal zum TA kann, wir dort einen Check mit Blutabnahme machen könnten, aber danach wäre das Verhältnis zu Mama erstmal hinüber und der Kater würde weder zum nächsten Termin für die OP kommen noch zu Solensiaterminen oder oder oder. Zumal auch sichergestellt sein muss, dass er so eine Narkose übersteht. Aktuell kann niemand seinen wirklichen Zustand wirklich absehen. Es kann ebenso gut sein, dass er längst im Endstadium von irgendwas ist und seine restliche Lebenszeit eher eine Frage von Wochen ist...

Das mag hier anders rüberkommen, aber es ist mir keinesfalls egal, ich feiere das Verhalten meiner Mutter nicht und heiße seine Lage keinesfalls gut. Mir gefällt das alles auch nicht und wäre die Lage bei uns anders, wäre er auch hier. Aber, dass wir auch kein guter Platz für ihn sind, ist ja ein Punkt, der schon durch ist.

Ich versuche, was ich kann. Den Kater gegen den Willen meiner Mutter mehrfach aus der Wohnung zu entwenden und unser Verhältnis nachhaltig zu killen, ist für mich keine Option.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Scherasade, Poldi und 3 weitere
A

Werbung

  • #42
Jein. Grundsätzlich bin ich natürlich bei dir. Und wenn ein Tier Schmerzen hat, ist jeder Tag warten zu lang.
Mein Gedanke ist aber, und darum finde ich @qwen Vorgehen genau richtig, dass dem kleinen Kerl wohl nicht mit einem Tierarztbesuch geholfen ist. Sonst wäre ich für "einpacken und los, egal was Mama sagt".
Es werden vermutlich mehrere Termine nötig sein, wahrscheinlich auch kurz- oder langfristig Medikamente verabreicht werden müssen. Vielleicht sogar dauerhaft regelmäßige Tierarzttermine ( z.b für Solensia).
Damit das aber funktioniert, und Bagheera wirklich ( langfristig) geholfen wird, muss es bei der Mutter klick machen.
Das ist keine Kritik an deiner Aussage liebe @Early_Pamuk❤️ , ich finden den Gedanken, dass so lange nichts passiert ist auch ganz schlimm. Nur meine persönliche Überlegung, was eben im "Ganzen" gesehen der richtige Ansatz ist.

Danke dir, da hast du natürlich auch recht, daran hab ich gar nicht gedacht, wie man es in Zukunft handhaben wird. Hatte nur im Kopf, dass Bagheera mal durchgecheckt wird, damit sie einen Überblick drüber haben, was es eben alles für Baustellen gibt.

Ich nehme es auch überhaupt nicht als Kritik an, vielen Dank💕. Hoffe, @qwen weiß, dass ich es nicht böse gemeint habe.

Eine Frage hätte ich im Kopf qwen.

Du sagst ja, dass deine Mama an dem Tier hängt. Könnte es nicht sein, wenn sie wirklich vom Tierarzt mitbekommt, was für Baustellen das Tier hat (Schmerzen etc.) dass deine Mama anfängt ganz anders drüber zu denken?
So aktuell sieht sie ja nicht, dass der Kater schmerzen hat, somit würde ich denken, dass ihre Gefühle ihm gegenüber nicht rauskommen, aber wenn sie der Tatsache ins Auge sieht, könnte es doch sein, dass sie von sich aus dann sagt "Oh nein, er lebt mit Schmerzen, ich muss ihm helfen".. Ich hoffe natürlich, dass er keine Schmerzen hat und wünsche ihm ganz viel Gesundheit 🍀

Katzen verbergen ja sehr gut Schmerzen, dachte halt, wenn deine Mama nicht sieht, dass er leidet, dann sieht sie auch keinen Grund ihn zum Arzt zu bringen. Aber wenn der Tierarzt das bestätigt, könnte es ja sein, dass sie aufgrund ihrer Liebe zum Tier sich anders verhält. Würde ich dem Kater und dir natürlich wünschen🍀
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Andersland
  • #43
Danke dir, da hast du natürlich auch recht, daran hab ich gar nicht gedacht, wie man es in Zukunft handhaben wird. Hatte nur im Kopf, dass Bagheera mal durchgecheckt wird, damit sie einen Überblick drüber haben, was es eben alles für Baustellen gibt.

Ich nehme es auch überhaupt nicht als Kritik an, vielen Dank💕. Hoffe, @qwen weiß, dass ich es nicht böse gemeint habe.

Eine Frage hätte ich im Kopf qwen.

Du sagst ja, dass deine Mama an dem Tier hängt. Könnte es nicht sein, wenn sie wirklich vom Tierarzt mitbekommt, was für Baustellen das Tier hat (Schmerzen etc.) dass deine Mama anfängt ganz anders drüber zu denken?
So aktuell sieht sie ja nicht, dass der Kater schmerzen hat, somit würde ich denken, dass ihre Gefühle ihm gegenüber nicht rauskommen, aber wenn sie der Tatsache ins Auge sieht, könnte es doch sein, dass sie von sich aus dann sagt "Oh nein, er lebt mit Schmerzen, ich muss ihm helfen".. Ich hoffe natürlich, dass er keine Schmerzen hat und wünsche ihm ganz viel Gesundheit 🍀

Katzen verbergen ja sehr gut Schmerzen, dachte halt, wenn deine Mama nicht sieht, dass er leidet, dann sieht sie auch keinen Grund ihn zum Arzt zu bringen. Aber wenn der Tierarzt das bestätigt, könnte es ja sein, dass sie aufgrund ihrer Liebe zum Tier sich anders verhält. Würde ich dem Kater und dir natürlich wünschen🍀
Zunächst einmal: ich weiß, dass du es nicht böse meinst 😊 Man schaut ja auch nochmal anders auf Dinge, wenn es nicht das eigene familiäre Verhältnis ist, was da dann den Bach runtergeht. Die Positionen sind da verschieden, weil man da natürlich ganz anders involviert ist 😊

Ich denke leider nicht, dass sie da ne 180 Grad Drehung macht. Ich habe mich ja gedrückt, Malikas Umstände näher zu beschreiben. Aber die sah zum Ende wirklich extrem schlecht aus. Aber auch da hätte ein Besuch längst nicht gereicht. Ich hoffe, dass die TÄ da den richtigen Nerv trifft und wir zu zweit sie endlich überzeugen.
 
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Andersland
  • #44
Ich habe mich ja gedrückt, Malikas Umstände näher zu beschreiben
Und das ist auch gut so. Es ist eh schon schwer zu erzählen, dass die eigene Familie nicht so handelt, wie es richtig wäre. Da muss man nicht breittreten, was sich eh nicht mehr ändern lässt.

Ich finde es im übrigen toll, dass du dich da "weiterentwickelt" hast und nicht in der "hab ich so gelernt, haben wir immer so gemacht" Blase hängst. Und es ist sicher nicht einfach die eigene Mutter bei sowas kritisieren zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps, ffir, Baldessarini und 6 weitere
  • #45
Und das ist auch gut so. Es ist eh schon schwer zu erzählen, dass die eigene Familie nicht so handelt, wie es richtig wäre. Da muss man nicht breittreten, was sich eh nicht mehr ändern lässt.

Ich finde es im übrigen toll, dass du dich da "weiterentwickelt" hast und nicht in der "hab ich so gelernt, haben wir immer so gemacht" Blase hängst. Und es ist sicher nicht einfach die eigene Mutter bei sowas kritisieren zu müssen.
Danke ❤️
Es ist tatsächlich schwierig, weil sie schnell dichtmacht und dann eben einfach die Kommunikation einstellt oder Dinge verschweigt. Druck führt dazu, dass man gar nicht mehr mitbekommt, wie die Lage ist, weil sie dann immer "gut" ist.

Man kennt seine Eltern ja sein Leben lang und die ganze Katzennummer war immer so ein brodelnder Kessel in diversen Dingen. Sowohl, was meine als auch ihre betrifft. Da gab es einige Streitpunkte....
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Baldessarini, Onni, Scherasade und 3 weitere
  • #46
Umso mehr hat es mich gefreut als du meintest es geht zu deinen Tierarzt.
Weil die ganze Situation so kompliziert ist bei dir. Was Menschen (Familie) betrifft und Teetonka der leider nicht einschätzbar ist.
Bin aber echt froh das er das alleine sein, so gut verkraftet.

Weißt du schon wann der Termin ist? Zum Daumen und Pfoten drücken.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #47
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Poldi, Ronjakatze und 2 weitere
Werbung:
  • #48
  • #49
Ich habe Bagheera nun zweimal besucht. Es geht ihm gut. Er ist etwas aufgeschlossener als früher, weint nicht, ruft nicht, schmust.

Allerdings ist er wieder dünner geworden. Ich hänge meiner Mutter seit Jahren in den Ohren, sie soll zum Tierarzt. Nun will sie morgen endlich einen Termin bei unserer TÄ machen, weil Bagheera wieder abgenommen hat. Ich denke nicht, dass es an Malikas Tod liegt. Er hat hundertpro Zahnschmerzen und das nicht zu knapp und nicht seit gestern. Ich hoffe also, dass es nun endlich mit dem Termin klappt. Ich fahre die beiden und tüte ihn ein. Sie muss nur den Termin machen. Er ist auch supereasy zu händeln. Ich glaube halt nicht unbedingt, dass er in seinem Alter noch auf den Tisch kommt. Das wurde einfach zu sehr verbummelt. Aber vielleicht Schmerzmittel oder irgendwas in der Richtung.

In Bezug aufs Alleinesein geht es ihm jedenfalls gut. Nun muss er nur endlich mal zu einem Tierarzt. Seine eigentliche TÄ fuhr ja jahrelang die "er ist ist eben alt"-Schiene, weil sie von "Auslandstierschutz nichts hält". Also mal schauen, was unsere Praxis mit eigenem TSV und Tierheim dazu sagt. Wahrscheinlich etwas gänzlich anderes...
Ich bin erst jetzt auf diesen thread von Dir gestoßen und habe mich einmal durchgelesen.

Gibt es denn inzwischen einen TA-Termin für Bageera?

Ich drücke alle Daumen für den Katzen-Senior!
 
  • Like
Reaktionen: qwen
  • #50
Ich bin erst jetzt auf diesen thread von Dir gestoßen und habe mich einmal durchgelesen.

Gibt es denn inzwischen einen TA-Termin für Bageera?

Ich drücke alle Daumen für den Katzen-Senior!
Ja, sie hat mir eben geschrieben. Nächsten Dienstag geht er. Blutuntersuchung wurde schon direkt auf die Liste gesetzt, wahrscheinlich von der Mitarbeiterin, vermute ich. Bin erleichtert.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Ronjakatze, Early_Pamuk❤️, Andersland und 2 weitere
  • #51
Ja, sie hat mir eben geschrieben. Nächsten Dienstag geht er. Blutuntersuchung wurde schon direkt auf die Liste gesetzt, wahrscheinlich von der Mitarbeiterin, vermute ich. Bin erleichtert.
Super! Wirst du die beiden begleiten (können)?
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze und Phillis
  • #52
Super! Wirst du die beiden begleiten (können)?
Ja, die Zeit nehme ich mir natürlich. Ich will ja auch wissen, was rauskommt. Meine Glaskugel sagt: Zähne, Arthrose, Nieren, Schilddrüse. Wir werden sehen... Mama fand die Angestellte jedenfalls schon supernett (was sie auch ist, sie ist ein Schatz), was durchaus hilft. Meine Lieblings-TÄ wird sehr wahrscheinlich den Termin machen, was ebenfalls sehr gut ist.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Baldessarini, Early_Pamuk❤️ und 3 weitere
  • #53
Ich bin wieder sehr dankbar für unsere TÄ gewesen. Wahrscheinlich ging sie nach dem Termin erstmal in eine Tüte atmen, aber sie hat sich extrem zusammengerissen. Bagheera sah nochmal schlechter aus, als ich ihn zuletzt gesehen hatte. Sie war schockiert über den Zustand und erstaunt, dass der überhaupt noch steht und frisst. Wir haben direkt nächste Woche OP-Termin für die Zähne (bis dahin Schmerzmittel), dabei macht sie dann auch Blutbilder und Röntgenbilder. Sie hat klar gesagt, der Zustand des Katers ist katastrophal und auch wenn sie quasi ins Blaue operieren, weil sie über seinen gesundheitlichen Zustand sonst nix wissen, müssen die Zähne erstmal raus.

Mama hat natürlich direkt etwas dichtgemacht und ich bin froh, dass unsere TÄ wirklich das Wohl des Katers im Blick hat. Eine Standpauke - so berechtigt sie gewesen wäre - hätte den Kater nicht auf den Tisch gebracht. Mama hat natürlich viele gute Gründe, warum die Lage ist, wie sie ist.... leider ist ihre alte TÄ daran nicht unschuldig, denn sie sagte ihr immer "Wenn er noch frisst, passt es, der hat nix". Darauf hat sie gehört und auf mich eben nicht... Klar, die Frau hat studiert und ist die Fachkraft zu der Mama über 10 Jahre lang ging, wenn sie ging (auch wenn sie eben fast nur mit Malika ging).

Ich musste mir auch auf die Zunge beißen, denn schon bei kleinster Kritik werden die Schotten dichtgemacht.

Bagheera geht nun also kommenden Dienstag zur Zahn-OP und bekommt bis dahin Schmerzmittel. Bezüglich Malikas Tod geht es ihn gut. Er weint nicht, sucht sie nicht und verbringt mehr Zeit in der Wohnung und nimmt am Leben mehr teil. Diesbezüglich ist also alles gut...
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Mel-e, verKATert, Irmi_ und 4 weitere
  • #54
Ich wusste nicht, was ich für einen Smiley nehmen sollte, also habe ich gar keinen genommen. Einerseits freue ich mich so sehr für Bagheera, dass er endlich zu einem vernünftigen Arzt gekommen ist und er versorgt wird.
Das mit den Zähnen tut mir so leid, wenn ich dran denke, was für Schmerzen er haben müsste, wird mir schlecht :cry:
Aber dank dir wird er jetzt endlich versorgt. Vielen Dank dafür. Wärst du nicht gewesen und hättest nicht wieder probiert, wäre er sein leben lang mit Schmerzen rumgelaufen :(

Zu deiner Mama mag ich nix sagen. Will sie auch nicht verurteilen. Ich kenne es aus der eigenen Familie, wenn "ältere" nun mal stur sind und nicht umzustimmen sind.

Ich hoffe so sehr für Bagheera, dass nicht noch weitere gravierenden Baustellen kommen werden 🍀🍀🍀 Drücke ganz ganz ganz feste die Daumen für die Zahn-OP.

Bitte berichte weiter, wenn du mehr weißt.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Irmi_ und qwen
Werbung:
  • #55
Ich wusste nicht, was ich für einen Smiley nehmen sollte, also habe ich gar keinen genommen. Einerseits freue ich mich so sehr für Bagheera, dass er endlich zu einem vernünftigen Arzt gekommen ist und er versorgt wird.
Das mit den Zähnen tut mir so leid, wenn ich dran denke, was für Schmerzen er haben müsste, wird mir schlecht :cry:
Aber dank dir wird er jetzt endlich versorgt. Vielen Dank dafür. Wärst du nicht gewesen und hättest nicht wieder probiert, wäre er sein leben lang mit Schmerzen rumgelaufen :(

Zu deiner Mama mag ich nix sagen. Will sie auch nicht verurteilen. Ich kenne es aus der eigenen Familie, wenn "ältere" nun mal stur sind und nicht umzustimmen sind.

Ich hoffe so sehr für Bagheera, dass nicht noch weitere gravierenden Baustellen kommen werden 🍀🍀🍀 Drücke ganz ganz ganz feste die Daumen für die Zahn-OP.

Bitte berichte weiter, wenn du mehr weißt.
Ich ärgere mich über ihre alte TÄ... Ich war da ganz früher auch und bin dann nicht mehr hin, weil ich es ganz schlimm fand, wie nett sie zu Sakima (Coonie-Look-A-Like) und wie grob zu Songaa (Straße, Auslandstierschutz) war. Sie machte damals schon keinen Hehl draus, was sie von (Auslands)Tierschutz hält und wie toll Rassekatze sind (sie selbst hat nur Rassekatzen vom Züchter).... Mehrere meiner Kunden sind bei ihr und auch da liegt so manches im Argen (TS-Katzen). Ich lag Mama ja jahrelang in den Ohren, aber wenn die eigene TÄ immer sagt, der habe nix, man könne eh nix machen, sie operiere Zähne bei Katzen nicht gern, weil sie das sinnlos findet.... dann bist du eben nur Laie, der gegen eine Akademikerin argumentiert und das bei einer Person, der das natürlich total gelegen kommt... Zum Schluss gab die TÄ ja selbst zu, dass Malikas Zustand durch das jahrelange Kortison wahrscheinlich zusätzlich belastet wurde... Was will man da machen oder sagen... Das ist ja keine Unwissende, sondern immerhin studierte TÄ, die zuvor jahrelang Tierarzthelferin (wie heißt das richtig) war.... Ich darf mich da gar nicht in Rage reden...
 
  • Sad
Reaktionen: Mel-e und Early_Pamuk❤️
  • #56
Ich bin wieder sehr dankbar für unsere TÄ gewesen. Wahrscheinlich ging sie nach dem Termin erstmal in eine Tüte atmen, aber sie hat sich extrem zusammengerissen. Bagheera sah nochmal schlechter aus, als ich ihn zuletzt gesehen hatte. Sie war schockiert über den Zustand und erstaunt, dass der überhaupt noch steht und frisst. Wir haben direkt nächste Woche OP-Termin für die Zähne (bis dahin Schmerzmittel), dabei macht sie dann auch Blutbilder und Röntgenbilder.
Schade, dass die TÄ nicht heute schon Blut abgenommen hat für ein Geriatrisches BB (plus spec-FPL Test für Pankreatitis), T4 Schilddrüse ist wohl bei einigen Laboren im geriatrischen BB enthalten (zumindest bei Idexx) ... dann müsste sie etwas weniger ins Blaue operieren ...

Aber TÄ wird ja vermutlich ohnehin mit Inhalationsnarkose und Tropf während der OP arbeiten, so dass Kater von der Seite her safe sein sollte.

Zu Deiner Mutter sag ich jetzt mal nix ... aber hoffentlich hat ihr der Besuch bei Deiner TÄ einen Denkanstoß gegeben ...
 
  • Like
Reaktionen: tiha, verKATert, Schlumps und 3 weitere
  • #57
Schade, dass die TÄ nicht heute schon Blut abgenommen hat für ein Geriatrisches BB (plus spec-FPL Test für Pankreatitis), T4 Schilddrüse ist wohl bei einigen Laboren im geriatrischen BB enthalten (zumindest bei Idexx) ... dann müsste sie etwas weniger ins Blaue operieren ...

Aber TÄ wird ja vermutlich ohnehin mit Inhalationsnarkose und Tropf während der OP arbeiten, so dass Kater von der Seite her safe sein sollte.

Zu Deiner Mutter sag ich jetzt mal nix ... aber hoffentlich hat ihr der Besuch bei Deiner TÄ einen Denkanstoß gegeben ...

Wahrscheinlich würde/müsste sie auch operieren, egal wie gut oder mies das BB aussehen würde.

Und bei deiner Mutter hoffe ich nur, das sie den Termin nicht cancelt, weil ihr die Aussage deiner TA nicht passt, denn IHRE hat ja was gaaanz anderes gesagt...
Denn dann hast du wirklich keine Wahl mehr, als das über ihren Kopf hinweg machen zu lassen.
ICH zumindest hätte dann keinerlei Skrupel...

Armer Bageehra...
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, verKATert und Phillis
  • #58
Denn dann hast du wirklich keine Wahl mehr, als das über ihren Kopf hinweg machen zu lassen.
ICH zumindest hätte dann keinerlei Skrupel.
Was soll sie im Zweifelsfall denn machen? Die Katze gegen den Widerstand der Mutter aus der Wohnung tragen? Und danach? 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Irmi_
  • #59
Schade, dass die TÄ nicht heute schon Blut abgenommen hat für ein Geriatrisches BB (plus spec-FPL Test für Pankreatitis), T4 Schilddrüse ist wohl bei einigen Laboren im geriatrischen BB enthalten (zumindest bei Idexx) ... dann müsste sie etwas weniger ins Blaue operieren ...

Absolute Zustimmung! Und selbst wenn Inhalationsnarkose und Tropf - ohne vorheriges Blutbild würde ich grundsätzlich keine OP machen lassen (von einer Not-OP, wo vorher nicht die zeitliche Möglichkeit ist, ausgenommen). Nicht bei einem jungen Tier und erst recht nicht im Falle eines Tieres in dem Alter und dem schlechten Zustand, das ohnehin gerade vor Ort war. Für mich absolut unverständlich. Warum ein noch höheres Risiko eingehen und komplett ins Ungewisse operieren?! 🤔 Ich habe im Laufe der Jahre immer mal wieder von Fällen gelesen, wo das nicht gemacht wurde und danach "war die Kacke am Dampfen".
 
  • #60
Absolute Zustimmung! Und selbst wenn Inhalationsnarkose und Tropf - ohne vorheriges Blutbild würde ich grundsätzlich keine OP machen lassen ...
Wenn wir mal vorher nicht in die Tierklinik kamen, um zeitnah ein geriatrisches BB machen zu lassen (Zahn-Doc hatte immer einen ziemlich langen Vorlauf für Zahn-OPs), haben wir beim OP-Termin immer ein PRÄ-OP-Blutbild direkt in der TK machen lassen, das die wichtigsten Parameter enthält (Niere, Leber und ein paar Blutwerte) und noch vor der Narkose vorlag ... plus zusätzlich ein geriatrisches BB fürs externe Labor in Auftrag gegeben, das dann eben erst ca. 2 Tage nach der OP da war.

Vermutlich macht die TÄ von @qwen das auch ... qwen hatte ja auch von Blutbildern (plural) geschrieben ...
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, TheodoraAnna, Schlumps und eine weitere Person
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

qwen
Antworten
15
Aufrufe
1K
javeda
javeda
P
Antworten
14
Aufrufe
2K
TiKa
TiKa
M
Antworten
29
Aufrufe
2K
tiha
T
N
2 3
Antworten
48
Aufrufe
4K
R.L
R.L
jeudyzaragossa
Antworten
3
Aufrufe
1K
Medea1
Medea1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben