Was machen wir mit Bagheera?

  • Themenstarter qwen
  • Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • #21
Ich glaube, ich bin zu egoistisch, um eine meiner Katzen abzugeben, selbst wenn es nur vorrübergehend ist.
Weiß nicht ob das Egoismus ist. Ich würde hier auch keinen "verleihen", schon gar nicht wenn ich wüsste, dass sie da (deutlich) schlechter versorgt werden. Mein Problem wäre auch, dass ich mich nicht gerne "krumm" machen würde, nur weil ein anderer Mensch es sich leicht macht. Wäre deine Mama unverschuldert nicht mehr in der Lage sich um die Katze/n zu kümmern,würde ich dich wohl ermutigen zu versuchen, sie in eure Gruppe zu integrieren (weil ich es auch selbst tun würde). Aber wenn ich sehe, wie es dir gerade persönlich geht, den nahenden Umzug und Tonki bedenke, finde ich, dass das nicht an euch hängenbleiben darf, weil Mutter nicht will. Ist so zwischenmenschlich auch nicht fair. Und auch wenn mir Bagheera sehr Leid tut, ich sehe deine Verantwortung vorrangig bei deinen Tieren.
 
  • Like
Reaktionen: Phillis, Early_Pamuk❤️, Revolverfrau und 6 weitere
A

Werbung

  • #22
Weiß nicht ob das Egoismus ist. Ich würde hier auch keinen "verleihen", schon gar nicht wenn ich wüsste, dass sie da (deutlich) schlechter versorgt werden. Mein Problem wäre auch, dass ich mich nicht gerne "krumm" machen würde, nur weil ein anderer Mensch es sich leicht macht. Wäre deine Mama unverschuldert nicht mehr in der Lage sich um die Katze/n zu kümmern,würde ich dich wohl ermutigen zu versuchen, sie in eure Gruppe zu integrieren (weil ich es auch selbst tun würde). Aber wenn ich sehe, wie es dir gerade persönlich geht, den nahenden Umzug und Tonki bedenke, finde ich, dass das nicht an euch hängenbleiben darf, weil Mutter nicht will. Ist so zwischenmenschlich auch nicht fair. Und auch wenn mir Bagheera sehr Leid tut, ich sehe deine Verantwortung vorrangig bei deinen Tieren.
Bin ich rein rational vollkommen bei dir und tendiere auch stark dazu.

Emotional ist das natürlich eine ganz andere Nummer. Ich fühle mich dem Kater gegenüber schon allein deshalb verpflichtet, weil ich ihn damals angeschleppt habe. Wäre ich nicht so blöde gewesen und hätte ein Kitten nach James Tod dazugeholt, wäre Bagheera auch mit mir ausgezogen - egal, wie Mama an ihm hing. Aber er liebte Mama immer mehr als mich und es war einfach vernünftiger, Sakima ein zweites Kitten zu holen und Bagheera eine ruhige Dame, die ihn nicht bedrängt. Auch wenn das hieß, dass ich ihn nicht mitnehme.

Das sind also zwei Geschichten. Die Rationale, die das genau so bewertet wie du und die Emotionale, die denkt: "Aber du hast ihn damals angeschleppt".
 
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #23
Ich finde, bei allen semioptimalen Lösungen ist die Tante mit der andere Seniorenkatze die Beste
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Revolverfrau, Mel-e und 2 weitere
  • #24
Ich hätte bei einer Lösung, die das „verleihen“ einer deiner Katzen beinhaltet, auch Bedenken, dass das Gefüge deiner Gruppe gestört wird und es sowohl bei der Entnahme einer Katze als auch bei der Wiedereingliederung wieder vermehrt zu Problemen mit Teetonka kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, ffir und qwen
  • #25
Ich finde, bei allen semioptimalen Lösungen ist die Tante mit der andere Seniorenkatze die Beste
Ich versuche mal abzuklopfen wie Moni so ist. Ich kenne sie selbst fast gar nicht und habe sie vor Jahren zuletzt gesehen. Sie kam damals mit deutlichem Altersunterschied zur jetzt verstorbenen Minki (Notfall, irgendwer war gestorben inf meine Tante nahm die Katze auf), was wohl Probleme machte. Aber das kann sich gut verwachsen haben über die Jahre.

Ich hätte bei einer Lösung, die das „verleihen“ einer deiner Katzen beinhaltet, auch Bedenken, dass das Gefüge deiner Gruppe gestört wird und es sowohl bei der Entnahme einer Katze als auch bei der Wiedereingliederung wieder vermehrt zu Problemen mit Teetonka kommt.
Absolut legitimer Einwand. Sehe das Risiko auch. Bis auf den Knall neulich lief die Gruppe ja nun seit 6 Monaten relativ stabil ohne größere Zwischenfälle. Die Anstände werden also länger. Aber neben der Tatsache, dass Teetonka als Mitbewohner schon schwierig ist, hat er eben auch Probleme mit Veränderungen generell. Dieser Kater ist einfach eine einzige Baustelle 😅🙈
 
  • #26
Sakima hängt sehr an mir. Er liebt zwar alle Menschen, aber ich würde ihm das ungern antun. Songaa, Sakima und Bagheera sind sich vor einigen Jahren mal begegnet (wir mussten spontan alle eine Nacht aus meiner Wohnung), was komplikationslos lief. Aber ganz egoistisch gesehen, kann ich mich nicht von ihm trennen. Das können Monate oder noch wenige Jahre sein. Er ist mein Baby und ich würde mich dauernd darüber aufregen, dass er bei Mama 24/7 Trockenfutter bekommt und ich nicht direkt mitbekomme, wenn er irgendwas ausbrütet. Die einzige, der ich zutrauen würde, das wegzustecken, wäre unsere Polly. Aber die würde sich da schrecklich langweilen und wir alle (Menschen wie Katzen) würden sie dolle vermissen. Ich glaube, ich bin zu egoistisch, um eine meiner Katzen abzugeben, selbst wenn es nur vorrübergehend ist. Mama hingegen wäre da sicherlich einverstanden. Sowohl Polly als auch Sakima sind ihre Lieblinge.
Nein, Du bist nicht zu egoistisch ... nur zu einem ganz kleinen Teil, der Rest ist einfach Sorge um das Wohlergehen Deiner Katzen.

Eigentlich wäre es am besten, Deine Mutter nimmt eine etwas ältere Katze auf ... eventuell als Dauerpflegekatze eines Tierheims, dann wären normalerweise TA-Kosten gedeckt (wobei: wenn sie eh nicht hingeht, spielt das eh keine Rollex), für manche Menschen ist das sehr wohl ein Aspekt bei älteren Katzen.
Sollte Bagheera sterben, müsstest eben Du *huust* das Pflegi übernehmen ...
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und qwen
  • #27
Kleines Update: die Nacht war ruhig. Bagheera verhält sich soweit normal. Mama hatte Malika ja wieder mit nach Hause gebracht, damit er sich verabschieden kann. Damals hat er James wochenlang gesucht. Sie hat sie nun nach der Nacht in eine Kiste gelegt und beerdigt sie am Wochenende. Bagheera saß daneben und hatte ja nun auch die Nacht Zeit zu realisieren, dass Malika tot ist. Er reagiert also deutlich besser als damals als James starb.

Warten wir die nächsten Tage ab. Malika war für ihn auch nicht immer eine Idealbesetzung, weil sie recht dominant war. Es würde mich also nicht wundern, wenn es versetzt einsetzt, dass er Probleme mit dem Alleinesein hat und er es erstmal nicht soo schlimm findet, dass er die Wohnung für sich hat.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Scherasade, Mel-e und 2 weitere
Werbung:
  • #28
Update:
Bagheera ist sehr anhänglich, aber er frisst normal und weint nicht. Er sucht auch nicht nach Malika. Bislang ganz gut so. Wenn es so bleibt, wird er seinen Lebensabend bei Mama verbringen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, collie78, Scherasade und 4 weitere
  • #29
Ich habe Bagheera nun zweimal besucht. Es geht ihm gut. Er ist etwas aufgeschlossener als früher, weint nicht, ruft nicht, schmust.

Allerdings ist er wieder dünner geworden. Ich hänge meiner Mutter seit Jahren in den Ohren, sie soll zum Tierarzt. Nun will sie morgen endlich einen Termin bei unserer TÄ machen, weil Bagheera wieder abgenommen hat. Ich denke nicht, dass es an Malikas Tod liegt. Er hat hundertpro Zahnschmerzen und das nicht zu knapp und nicht seit gestern. Ich hoffe also, dass es nun endlich mit dem Termin klappt. Ich fahre die beiden und tüte ihn ein. Sie muss nur den Termin machen. Er ist auch supereasy zu händeln. Ich glaube halt nicht unbedingt, dass er in seinem Alter noch auf den Tisch kommt. Das wurde einfach zu sehr verbummelt. Aber vielleicht Schmerzmittel oder irgendwas in der Richtung.

In Bezug aufs Alleinesein geht es ihm jedenfalls gut. Nun muss er nur endlich mal zu einem Tierarzt. Seine eigentliche TÄ fuhr ja jahrelang die "er ist ist eben alt"-Schiene, weil sie von "Auslandstierschutz nichts hält". Also mal schauen, was unsere Praxis mit eigenem TSV und Tierheim dazu sagt. Wahrscheinlich etwas gänzlich anderes...
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Revolverfrau, Scherasade und 5 weitere
  • #30
Ich drücke die Daumen, dass deine Mama auf dich hört und du bedie bald zum Tierarzt fahren "darfst" 🌻
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Scherasade und qwen
  • #31
Sorry, so "nett" wäre ich nicht.
Den Termin würde ich ausmachen, muss ja schließlich fahren und die beiden dann eintüten und ab...
Hab ich so mit meinen Eltern und ihrem Hund auch so gemacht.
Sonst wäre das nie was geworden...
Und auch wenn sie mir eine zeitlang etwas sauer war, Pirko's Gesundheit war das allemal wert...
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps, verKATert und Early_Pamuk❤️
  • #32
Das freut mich für euch das er das alleine sein so gut annimmt. Und jetzt sogar zu euren Tierarzt darf.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und qwen
  • #33
Deine Mama soll ein geriatrisches Profil machen lassen, wegen der Gewichtsabnahme.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und qwen
  • #34
Hallo Qwen!

Hier mal zwei andere Ideen:

Wie wäre es, wenn ihr für Bagheera einen Senioren-Kumpel aus dem Tierheim holt? Dieser hätte dann ein schönes restliches Leben und wäre auch nicht mehr sooo lange da, falls deine Mutter die Haltung dann aufgeben möchte.

Die komische TA muss ja nicht erfahren woher die neue Katze stammt.

Oder, vor allem wenn der neue Freund etwas jünger ist, könnte ihr ihn nach Bagheeras ableben aufnehmen. Bis dahin seid ihr hoffentlich mit umziehen und umbauen fertig und eure Gruppe hat sich noch weiter stabilisiert. Das wäre dann ein besseres Zeitpunkt für eine Vergesellschaftung.

LG Nina
 
Werbung:
  • #35
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Mel-e und Poldi
  • #36
Er hat hundertpro Zahnschmerzen und das nicht zu knapp und nicht seit gestern. Ich hoffe also, dass es nun endlich mit dem Termin klappt. Ich fahre die beiden und tüte ihn ein. Sie muss nur den Termin machen. Er ist auch supereasy zu händeln. Ich glaube halt nicht unbedingt, dass er in seinem Alter noch auf den Tisch kommt. Das wurde einfach zu sehr verbummelt. Aber vielleicht Schmerzmittel oder irgendwas in der Richtung.
Puhh ... Dauerzahnschmerzen und/oder Entzündungen sind halt auch nix, und nur Schmerzmittelgaben halte ich für äußerst problematisch (noch zudem beides schlecht für die Nieren ist).
Unserer Seniorin Lea wurde auch ein Caninus entfernt, weil der auf Eiter saß (sowas kann man nicht lassen) ... aber es muß halt ein gescheites OP-Management sein mit Inhalationsnarkose und Infusion während der OP usw.

Wobei Bagheera mit seinen 18 Jahren natürlich nochmal ne andre Hausnummer ist ...
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und qwen
  • #37
Puhh ... Dauerzahnschmerzen und/oder Entzündungen sind halt auch nix, und nur Schmerzmittelgaben halte ich für äußerst problematisch (noch zudem beides schlecht für die Nieren ist).
Unserer Seniorin Lea wurde auch ein Caninus entfernt, weil der auf Eiter saß (sowas kann man nicht lassen) ... aber es muß halt ein gescheites OP-Management sein mit Inhalationsnarkose und Infusion während der OP usw.

Wobei Bagheera mit seinen 18 Jahren natürlich nochmal ne andre Hausnummer ist ...
Bin ich auch komplett bei dir. Bei meinen würde ich da gar nicht drüber nachdenken. Die sind aber auch erst 12, fit und haben sonst nix. Bei Bagheera öffnet man die Büchse der Pandora. Der hat mindestens heftige Zahnprobleme, Arthrose und wahrscheinlich auch ne Nierengeschichte. Alles andere, was denkbar ist, kommt da "nur" on top. Von daher schauen wir, was die TÄ rät und ich hoffe einfach das Beste.

Die Nachlässigkeit meiner Mutter in Sachen TA ist der Hauptgrund, warum ich auch froh bin, dass da keine weiteren Katzen bzw Haustiere mehr einziehen werden.
 
  • Like
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Nina Cat-Crazy, Early_Pamuk❤️, Mel-e und 4 weitere
  • #38
Zähne MÜSSEN gemacht werden, das kann man nicht über Schmerz-Medis managen.
Zumal diese Dauer-Entzündungen auch ganz gewaltig auf die Organe gehen.
Hospiz-Miez Annabel, 16 jährige Perserin mit Lebertumor, hatte bei mir noch eine große Zahn OP und sie blendend überstanden.
Danach noch sechs gute Monate OHNE Zahnschmerzen...*Daumen hoch*
Mein Paulchen, erst 12, aber hochgradige HCM und Wasser in der Lunge, hat seine OP mut dem passenden Management auch problemlos weggesteckt.
Zähne sind bei uns ein "must do"...!!!
 
  • #39
Liebe qwen,

habe die Strory jetzt erst gelesen. Ich drücke ganz fest die Daumen für den TA🍀🍀🍀. Schön, dass der Opi endlich mal zu einem Tierarzt kommt, der auch kompetent ist.

Falls deine Mama wieder aus irgendeinem Grund auch immer wieder nicht hingeht oder den Termin nicht ausmacht, dann mach du es bitte und sch.. in dem Moment auf Mama's Meinung. Auch wenn sich das blöd anhört aber da ist die Meinung deiner Mama wirklich Nebensache.
Sie kann dann gerne auf Beleidigt tun oder whatever. Der Kater muss zum Arzt aber das weißt du ja selber :giggle:

Drücke wie gesagt die Daumen und die Pfötchen meiner beiden Mädels 🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Phillis, Ronjakatze und qwen
  • #40
Falls deine Mama wieder aus irgendeinem Grund auch immer wieder nicht hingeht oder den Termin nicht ausmacht, dann mach du es bitte und sch.. in dem Moment auf Mama's Meinung. Auch wenn sich das blöd anhört aber da ist die Meinung deiner Mama wirklich Nebensache.
Jein. Grundsätzlich bin ich natürlich bei dir. Und wenn ein Tier Schmerzen hat, ist jeder Tag warten zu lang.
Mein Gedanke ist aber, und darum finde ich @qwen Vorgehen genau richtig, dass dem kleinen Kerl wohl nicht mit einem Tierarztbesuch geholfen ist. Sonst wäre ich für "einpacken und los, egal was Mama sagt".
Es werden vermutlich mehrere Termine nötig sein, wahrscheinlich auch kurz- oder langfristig Medikamente verabreicht werden müssen. Vielleicht sogar dauerhaft regelmäßige Tierarzttermine ( z.b für Solensia).
Damit das aber funktioniert, und Bagheera wirklich ( langfristig) geholfen wird, muss es bei der Mutter klick machen.
Das ist keine Kritik an deiner Aussage liebe @Early_Pamuk❤️ , ich finden den Gedanken, dass so lange nichts passiert ist auch ganz schlimm. Nur meine persönliche Überlegung, was eben im "Ganzen" gesehen der richtige Ansatz ist.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Poldi, consti und 2 weitere
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

qwen
Antworten
15
Aufrufe
1K
javeda
javeda
P
Antworten
14
Aufrufe
2K
TiKa
TiKa
M
Antworten
29
Aufrufe
2K
tiha
T
N
2 3
Antworten
48
Aufrufe
4K
R.L
R.L
jeudyzaragossa
Antworten
3
Aufrufe
1K
Medea1
Medea1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben