Katze ist unsauber

  • Themenstarter Korato
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzen kotet mobbing oinkelt pinkelt streit stress unsauber uriniert uriniert ins bett
K

Korato

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. September 2022
Beiträge
4
Guten Tag,

wir haben drei Katzen. Eine EKH zwei BKH. Alle etwa gleich alt. Alle kastriert.
Seit etwa 6 Monaten ist unsere EKH (Minka) Unsauber. Sie pinkelt regelmäßig ins Bett oder Kartons und Kotet vor die Katzentoilette.
Zudem greift sie oft aus dem nichts unsere BKHs an.

Bevor jetzt alle mit Standardtipps kommen, möchte ich eben sagen was wir alles schon versucht haben.

Wir waren mehrfach beim Tierarzt. Sie wurde untersucht und ist laut Ärztin komplett gesund.
Wir haben 4 Katzentoiletten. Wir haben die Positionen verändert, das Katzenstreu gewechselt und offene sowie geschlossene Klos probiert.
Wir haben das Futter gewechselt und Spielen regelmäßig mit Ihnen.
Wir haben FELIWAY Optimum in unsere Wohnung.
Wir haben einen Ausbruchssichern Balkon und eine große Wohnung. Zudem haben wir 3 Kratzbäume und mehrer verschiedene Liegeplätze.
Also jede Katze kann sich in Ruhe zurückziehen.

Sie können jedoch trotzdem nebeneinander essen, in Ruhe auf Toilette oder zusammen auf dem Kratzbaum liegen. Dort wird nie angegriffen.

In erster Linie ist die Unsauberkeit für mich ein großes Problem, da wir seit 6 Monat immer unter stress stehen, weil sie mitten in der Nacht ins Bett pinkelt.

Dazu muss ich sagen das bis vor 6 Monaten alles in Ordnung war. Es gab auch keine große Veränderung (Umzug, Umbau, neue Katze, etc.)

Vielleicht hat jemand eine Idee was man noch machen könnte.

LG
 
A

Werbung

Wurde bei der Untersuchung vom TA auch der Urin gesammelt und im Labor untersucht? Pinkelt sie nur ins Bett oder auch auf andere weiche Oberflächen?
 
Wurde bei der Untersuchung vom TA auch der Urin gesammelt und im Labor untersucht? Pinkelt sie nur ins Bett oder auch auf andere weiche Oberflächen?
Hallo. Ja 2 mal sogar. Alles in Ordnung. Uns sie pinkelt nur ins Bett.
 
Hallo. Ja 2 mal sogar. Alles in Ordnung. Uns sie pinkelt nur ins Bett.
Sofern kein Ultraschall gemacht wurde, würde ich das nochmal anraten. Schmerzen und Juckreiz, auch im Blasen/Harnwegbereich, können bei Katzen zu Aggressivität führen, was das Angreifen deiner anderen Katzen erklären könnte.
Welche Untersuchungen wurden denn genau gemacht?
 
Sofern kein Ultraschall gemacht wurde, würde ich das nochmal anraten. Schmerzen und Juckreiz, auch im Blasen/Harnwegbereich, können bei Katzen zu Aggressivität führen, was das Angreifen deiner anderen Katzen erklären könnte.
Welche Untersuchungen wurden denn genau gemacht?
Glauben sie mir bitte. Es wurde vieles Gemacht. Ultraschall, Urinprobe, Röntgen. Wir haben auch schon Medikamente erhalten. (etwas gegen Nervenberuhigung. Wir waren wie gesagt mehrfach beim Tierarzt.
 
Glauben sie mir bitte. Es wurde vieles Gemacht. Ultraschall, Urinprobe, Röntgen. Wir haben auch schon Medikamente erhalten. (etwas gegen Nervenberuhigung. Wir waren wie gesagt mehrfach beim Tierarzt.
Ich glaube dir, dass die Katze untersucht wurde - es ist nur hilfreich zu wissen, welche Untersuchungen genau getätigt worden sind um zu schauen, ob es nicht doch noch Möglichkeiten gibt für eine Diagnose bzw. welche Anlaufstellen ihr noch habt.

Katzen können auch bei anderen Erkrankungen an ganz anderen Stellen (z.B an den Zähnen) aufgrund der Schmerzen unsauber werden und Aggressivität zeigen. Hat die Katze andere bekannten Vorerkrankungen?
Eine "leise" Erkrankung wie beispielsweise FORL kann große Schmerzen auslösen und Symptome mit sich bringen, die auch außerhalb des normalen Erscheinungsbildes agieren, wie eben Unsauberkeit aufgrund der Problematik. Das ist aber nur ein Beispiel, es gibt viele nicht von außen ersichtliche Erkrankungen, die Wildpinkeln auslösen.
 
Ich glaube dir, dass die Katze untersucht wurde - es ist nur hilfreich zu wissen, welche Untersuchungen genau getätigt worden sind um zu schauen, ob es nicht doch noch Möglichkeiten gibt für eine Diagnose bzw. welche Anlaufstellen ihr noch habt.

Katzen können auch bei anderen Erkrankungen an ganz anderen Stellen (z.B an den Zähnen) aufgrund der Schmerzen unsauber werden und Aggressivität zeigen. Hat die Katze andere bekannten Vorerkrankungen?
Eine "leise" Erkrankung wie beispielsweise FORL kann große Schmerzen auslösen und Symptome mit sich bringen, die auch außerhalb des normalen Erscheinungsbildes agieren, wie eben Unsauberkeit aufgrund der Problematik. Das ist aber nur ein Beispiel, es gibt viele nicht von außen ersichtliche Erkrankungen, die Wildpinkeln auslösen.
Ja, ich verstehe das, du gehst aber nur davon aus das sie also definitiv Krank ist.... Wir haben eher das Gefühl das es eine Art Eifersucht ist. Bzw. Könnte das auch ein Grund sein und wäre daran etwas zu ändern?
 
Werbung:
Wenn, wirklich kein gesundheitlicher Auslöser dahinter steht, liegt der Auslöser mit 90 prozentiger Warscheinlichkeit im Verhältnis zwischen den Katzen.

Es gibt dann eben doch Disharmonien zwischen den Katzen. Nur weil sie nebeneinander sitzen und fressen können, heisst dass nicht, das sie nicht trotzdem Spannungen untereinander haben.

Letztlich müsste man sich das Ganze aber natürlich nochmal im einzelnen sehr genau ansehen.

Oft ist es auch ein Mischung... also z.B. leichte Arthrose Plus leichte Spannungen usw.

Ohne die genauen Untersuchungsergebnisse zu kennen, kann ich nur mutmaßen. Es gibt so viel was da mit hinein spielt.Ich glaube gerne das viel gemacht wurde, nur leider sind Ärzte oft sehr wenig gründlich oder suchen an der falschen Stelle...neben den Zähnen kommen z.B. nicht selten Arthrosen als Schmerzauslöser hinzu ... da schaut kaum je ein Tiermediziner nach... nicht bei Katzen.

Es wäre gut wenn ihr den Unsauberkeitsfragebogen ausfüllen könntet. Z.B
fehlen mir Angaben zum Alter, zur Geschlecherverteilung, falls möglich ein Video von den Angriffen, die Futterumstellung würde mich interessieren, was für ein Medikament zur Beruhigung war das (da gibt es sehr unterschiedlich). Wie lange seit ihr ausser Hsus und wann genau passiert es mit der Unsauberkeit. Geht sie überhaupt noch in die Katzenklos?

Wenn ich es richtig verstehe, ist es vor allem das Bett was das "Hauptpinkelproblem" darstellt? Dann sichert das einfach für die Nacht in dem ihr die Katzen ausgesperrt und über Tag ... wasserdichte Decke oder Plane drüber. Die gibts auch in hübsch 😉.

Grundsätzlich kann man, an Disharmonien (und bei Euch klingt das nicht so dramatisch) gut arbeiten. Sicherlich kann auch am Managment der Katzenklos nochmal ein bischen probieren und wie gesagt die gesundheitliche Baustelle... da müsste ich halt erst schauen was schon gemacht wurde. Hat die EKH schon mal Schmerzmittel auf Verdacht bekommen? Also ich meine, für wenigstens 7 Tage?

Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten zum einen woran es liegt und zum anderen was man ausprobieren kann, um das Problem ab zu stellen, als das es hier über das Forum möglich wäre das zu lindern.
 
Hallo, ich weiss sehr genau wie belastend diese Situation ist. Wir hatten dasselbe Problem nach einer Blasenentzündung. Es wurde behandelt und gesundheitlich war alles wieder bestens. Das Pinkeln aufs Sofa Nachts hörte jedoch nicht auf. Wir haben dann auch alles Mögliche ausprobiert, waren noch zig Mal beim Tierarzt. Haben auch daran gedacht, dass die Katzen sich wohl doch nicht mehr so gut verstehen wie wir annehmen, alles Erdenkliche wurde an Klos und Streus probiert. Wir hatten sogar ne zeitlang ein Klo im Nebenzimmer auf dem Tisch stehen, weil jemand uns sagte, dass sie etwas braucht was erhöht ist, damit sie mehr Sicherheit hat. Es war wirklich grausam.
Heute haben wir keine Probleme mehr. Nachdem das Sofa komplett ruiniert war und alles an Reinigern nicht mehr half, haben wir ein neues Sofa gekauft. Und das war die Lösung... Dieses Sofa ist nicht so weich, sondern vom Stoff eher härter. Und Neues ist ja sowieso erstmal blöd bei unserer Katze 😁. Decken lassen wir bis heute nicht liegen, wenn wir nicht da sind. Was ich damit sagen will ist, wer weiss warum eure Katze sich irgendwann mal das Bett ausgesucht hat um dort zu pinkeln, aber vielleicht hat sich das dann einfach verfestigt und der Kreislauf muss einmal unterbrochen werden. Ein Bett ist ja auch schön weich, warum dann aufs Klo gehen wo alle anderen auch hin gehen?! Macht es ihr so unangenehm wie möglich, dass das Bett gar nicht mehr als gute Option gesehen wird.
Kann funktionieren, muss aber nicht. Die Tipps der anderen finde ich auch sehr gut.
 
  • #10
Bei Unsauberkeit für den Überblick, einmal den Bogen hier
Fragebogen Unsauberkeit
kopieren, im Beitrag hier einfügen und vollständig ausfüllen.
 
  • Like
Reaktionen: Bambino und Nula
  • #11
du gehst aber nur davon aus das sie also definitiv Krank ist....
Nein, das tut @Krähe nicht, Krähe geht nicht nur davon aus, das die Katze definitiv krank ist. Das hat Krähe nicht geschrieben. Gesundheitsprobleme sind nunmal eine sehr häufige Ursache für Unsauberkeit und es ist leider so, sie @Cats maid schreibt:
Ich glaube gerne das viel gemacht wurde, nur leider sind Ärzte oft sehr wenig gründlich oder suchen an der falschen Stelle...neben den Zähnen kommen z.B. nicht selten Arthrosen als Schmerzauslöser hinzu ... da schaut kaum je ein Tiermediziner nach... nicht bei Katzen.
Es wäre doch fatal, wenn ein Gesundheitsproblem dahinter steckt und dies nicht entdeckt wird oder so spät entdeckt wird, das nicht mehr gut geholfen werden kann. Nur mit Kenntnis der Untersuchungsbefunde (und der ggf. noch fehlenden Befunde) - können die Profis hier gut helfen.
Wenn zwei Urinproben unauffällig waren, ein Ultraschall (der Blase und Niere nehme ich an) gemacht wurde und ein Röntgenbild (der WS zum Ausschluss von Arthrosen?) - fällt mir auch nur noch FORL ein (aber andere hier mögen noch mehr wissen) wie sieht es dann mit der von Krähe und Cats maid angefragten Untersuchung der Zähne (mit Dental Röntgen - FORL) aus. Wurde auch Blut abgenommen?
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel, Krähe und Nula

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
4K
Rickie
Rickie
B
Antworten
4
Aufrufe
1K
Nai
Nai
K
Antworten
25
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
T
Antworten
13
Aufrufe
542
teufeline
teufeline
C
Antworten
11
Aufrufe
5K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben