Katze kotet und uriniert überall hin.

  • Themenstarter KoiiBunnii
  • Beginndatum
  • Stichworte
    junge katze kot absetzen pipi-problem verhalten
K

KoiiBunnii

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Januar 2023
Beiträge
8
Guten Tag alle Katzenfreunde.

Wir haben ein riesiges Problem mit unserer kleinen Katze (7 Monate)

Sie kotet und uriniert überall hin. Sie kotet wirklich einfach mitten in den Raum egal ob Flur vor die Katzentoilette (wird 1-2x pro Tag sauber gemacht), ins Kinderzimmer oder ins Bad. Sie uriniert auch auf alles an Stoff. Ins Babybett, aufs Sofa, auf Kleidung, auf ihren Kratzbaum und sogar auf das Spielzeug.

Wir haben einiges versucht aber es wird einfach nicht besser und mein Mann denkt langsam darüber nach Sie wegzugeben. Eigentlich will ich das nicht, und er auch nicht, aber wir kommen einfach kaum noch damit klar, gerade weil wir ein Kind im Krabbelalter haben.

Ein paar Infos:
- Katzenklo steht im Flur und wird 1 bis 2 mal pro Tag sauber gemacht.
- Sie wird nicht alleine gehalten, wir haben noch einen weiteren Kater. Er ist etwas über ein Jaar. Die beiden verstehen sich gut. Spielen oft, fressen und schlafen gemeinsam.
- Sie haben 2 Kratzbäume, viel Spielzeug und ich spiele jeden Tag mit ihnen.
- Das Kind ist natürlich niemals alleine mit den Katzen und wir achten sehr darauf, dass die Katzen Rückzugsorte haben, an die das Kind nicht dran kann. Bis jetzt verstanden sich beide eigentlich total gut mit unserer Tochter.
- Sie hatten vor ein paar Wochen Flöhe die dann mit Tabletten und SpotOn behandelt wurden. Die Kleine hat das ganz schön mitgenommen.
- Wir lieben unsere Tiere sehr und achten darauf, dass es ihnen gut geht. Sie haben einen geregelten Tagesablauf, dürfen raus in den Garten wenn sie wollen (die kleine wr bis jetzt aber nie draußen. Sie hat zu große Angst) und werden viel bekuschelt.


Wir wissen wirklich nicht mehr weiter! Egal was wir machen, es wird nicht besser. Sie hat ansonsten keine weiteren Verhaltensaufälligkeiten, ist sehr aktiv und verspielt und kuschelt viel mit uns und dem anderen Kater.
Jeder Rat wäre hilfreich. Vielen Dank ♡
 
A

Werbung

Hallo @KoiiBunnii

kannst du uns denn ein wenig was zur Herkunft von deiner Katze sagen? Hat sie überhaupt ein Katzenklo kennengelernt?
Und ist deine Katze schon kastriert? Das kann auch die Ursache sein. Unkastrierte Tiere markieren sowohl mit Urin als auch mit Kot.
Zudem kann das Wildpinkeln und -koten ein Ausdruck von Unwohlsein sein aufgrund der Psyche (evtl. gibt es doch Probleme im kätzischen Miteinander, die ihr nicht wahrnehmt, wie z.B. Klomobbing) oder aufgrund gesundheitlicher Probleme. Ein Check up beim Arzt wäre also auch wichtig.

Es gibt hier einen Fragebogen bzgl. Unsauberkeit. Vielleicht verlinkt ihn dir gleich noch jemand. Ich fand ihn jetzt auf die schnelle nicht sofort.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla und KoiiBunnii
Hallo und willkommen!

Um dir effektiv helfen zu können, bevor 10 Leute 5 Mal das gleiche fragen, wärst du so nett und würdest folgenden Fragebogen ausfüllen?
Du hast zwar schon ein paar Infos genannt, aber ein paar offene Fragen bleiben noch.

Fragebogen:

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
 
  • Like
Reaktionen: KoiiBunnii und dieausdemmeerkommt
Hallo @KoiiBunnii

kannst du uns denn ein wenig was zur Herkunft von deiner Katze sagen? Hat sie überhaupt ein Katzenklo kennengelernt?
Und ist deine Katze schon kastriert? Das kann auch die Ursache sein. Unkastrierte Tiere markieren sowohl mit Urin als auch mit Kot.
Zudem kann das Wildpinkeln und -koten ein Ausdruck von Unwohlsein sein aufgrund der Psyche (evtl. gibt es doch Probleme im kätzischen Miteinander, die ihr nicht wahrnehmt, wie z.B. Klomobbing) oder aufgrund gesundheitlicher Probleme. Ein Check up beim Arzt wäre also auch wichtig.

Es gibt hier einen Fragebogen bzgl. Unsauberkeit. Vielleicht verlinkt ihn dir gleich noch jemand. Ich fand ihn jetzt auf die schnelle nicht sofort.
Ja klar! Wir haben sie von einer Frau die ich kannte. Die Mutterkatze ist leider bei der Geburt verstorben, sie wurde per Hand aufgezogen mit ihren Geschwistern.Wir nahmen sie zu uns als sie 13 Wochen alt war. Sie wurde gut sozialisiert, kannte Katzenklo sowie Katzenklappe.

Sie ist weiblich und noch nicht Sterilisiert, hat aber bald den Termin dafür. Laut Tierarzt ist sie gesund, er kann sich das auch nicht erklären.

Danke ich werde mal mehr darauf achten ♡ vll bringt es ja auch was ein zweites Katzenklo aufzustellen?
 
Hallo und willkommen!

Um dir effektiv helfen zu können, bevor 10 Leute 5 Mal das gleiche fragen, wärst du so nett und würdest folgenden Fragebogen ausfüllen?
Du hast zwar schon ein paar Infos genannt, aber ein paar offene Fragen bleiben noch.

Fragebogen:

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
Natürlich!


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Lucy
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: nein
- Alter: 7 Monate
- im Haushalt seit: 4 Monaten
- Gewicht (ca.): 4kg
- Größe und Körperbau: Sehr klein und zierlich.

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Letzte Woche
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: Zwei
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: knapp 13 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): von privat, ohne Mutter per Flasche aufgezogen mit 5 Geschwistern
- Freigänger (Ja/Nein): Jein. Möglichkeit besteht, sie möchte aber noch nicht.
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): ja wir sind letzten Monat umgezogen und sie hatte Flöhe und wir mussten viel putzen.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): sie verstehen sich super. Sie kuscheln, fressen und spielen zusammen.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: eins
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Ein großes mit Haube aber ohne Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 1-2x pro Tag gesäubert, Streu je nach Bedarf ca alle 2 bis 3 Wochen
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Das Klumpstreu K Classic von Kaufland
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: Sehr hoch, gute 4 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein. Sie hat von Geburt an Kaufland Streu benutzt.

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos: Im Flur an der Wand mit der Öffnung richtung Wohnzimmer

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Spüli
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos: ein raum weiter in der Küche

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: die Probleme mit dem Koten haben wir seit ca 3 Wochen, Pipi seit gut 2 Monaten
- wie oft wird die Katze unsauber: jeden Tag mehrmals
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Urinpfützen
- wo wird die Katze unsauber: überall! Meistens mitten im Raum oder auf Stoff
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert: nur horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen:
Besuch beim Tierarzt, Anderes Futter, mehr kuscheln, mehr Freiheiten, mehr spielen, mehr Rückzugsorte. Leider hat nichts davon etwas gebracht.
 

Anhänge

  • 1673523515454.gif
    1673523515454.gif
    42 Bytes · Aufrufe: 35
Hallo und Willkommen :)

Ich würde Dir empfehlen, als erstes den Urin untersuchen zu lassen und ggf die Blase schallen zu lassen.
Katzen die Schmerzen beim Pinkeln haben, verbinden diesen Schmerz häufig mit dem Katzenklo und suchen sich deshalb andere Orte, gerne weiche Unterlagen (Stoffe).

Liebe Grüße
Melanie
 
  • Like
Reaktionen: All4MyCats und KoiiBunnii
Hallo und Willkommen :)

Ich würde Dir empfehlen, als erstes den Urin untersuchen zu lassen und ggf die Blase schallen zu lassen.
Katzen die Schmerzen beim Pinkeln haben, verbinden diesen Schmerz häufig mit dem Katzenklo und suchen sich deshalb andere Orte, gerne weiche Unterlagen (Stoffe).

Liebe Grüße
Melanie
Vielen Dank, werde das mal mit meinem Tierarzt besprechen!
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
Werbung:
Huhu,

ich würde dir auch raten noch ein oder sogar zwei Klo's mehr anzubieten. Katzen trennen gerne ihre Hinterlassenschaften und bei zwei Katzen ist immer gut noch ein Ausweichsklo zu haben, wenn man eines nicht benutzen mag, weil der Mitbewohner kurz davor seine Dutmarke dort hinterlassen hat.

Beim zweiten oder dritten Klo kannst du auch noch ein Modell ohne Haube und Klappe anbieten. Die meisten Katzen mögen offene Klo's lieber als die Haubenvarianten.
 
  • Like
Reaktionen: All4MyCats
Erstmal Willkommen.
Die Stellen sollten mit einen Enzymreiniger wie zum Beispiel Biodor gereinigt werden. Ich würde auf jeden fall
ein 2 Klo aufstellen. 4cm Streu sind zuwenig. Mindestens so 10 bis 15 cm hoch. Eventuell fühlt sie sich auch nicht sicher auf dem Klo. Habt ihr einen ruhigen Platz?
 
  • Like
Reaktionen: All4MyCats
  • #10
Vielen Dank, werde das mal mit meinem Tierarzt besprechen!
Ich vermute, dass Du darauf bestehen musst, wenn er das von sich aus noch nicht vorgeschlagen hat. :)
Leider wird das von TÄ manchmal nicht ernstgenommen und/oder auf die Psyche der Katze geschoben.

Ein ganz einfacher Versuch wäre es auch, ihr für ein paar Tage Schmerzmittel zu geben.
Aber wie gesagt, ich würde erstmal diese Untersuchungen machen lassen.

Ich drücke die Daumen, dass ihr schnell geholfen werden kann. 🍀
 
  • #11
Hallo, mir fallen da schon einige Punkte auf.
1. die Katze gehört dringend kastriert, das hätte schon vor zwei Monaten gemacht werden sollen.
Und solange die Katze nicht kastriert ist gehört sie nicht in den Freigang. Sonst hast du Ruckzuck eine trächtige Jungkatze und noch mehr Probleme.
Ist der Kater wenigstens kastriert?
2. Das Klomanagement muss optimiert werden. Die Faustregel ist pro Katze ein Klo, plus ein Extraklo. Wären bei dir drei Klos, an unterschiedlichen Stellen aufstellen.
Viele Katzen trennen ihre Hinterlassenschaften und gehen für Kot auf das eine Klo, für Urin auf das andere Klo.
Die Streuhöhe auf min 10 cm erhöhen.
Bei 4 cm Streuhöhe und zwei Katzen ist das Streu in kurzer Zeit *bäh*.
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007, All4MyCats, dieausdemmeerkommt und 4 weitere
  • #12
Vieles wurde hier schon gesagt, in kurz:
-mindestens ein Klo mehr, besser zwei
-mehr Streu (es gibt bei uns ein Lieblingsklo, aber ich merke immer, dass ab einer Streuhöhe von 7 bis 6 cm das andere Klo mehr frequentiert wird als sonst, weil idR da noch mehr Streu drin ist, dann füll ich auch spätestens nach)
-Urin untersuchen lassen (da bist du ja jetzt dran)
-kastrieren lassen (auch wenn der TA anderes behauptet, Katzen müssen erst nicht einmal gerollt haben, um kastriert werden zu können, das ist sogar eher schlecht. Katzen können zudem auch 'still' rollen, ohne äußerliche Anzeichen, und das Wildkoten und - Pinkeln könnte genauso gut Markierverhalten sein)
-Stellen mit Enzymreiniger reinigen, erst dann riecht es für die Katze da nicht mehr nach Klo

WAS allerdings nach Klo riechen sollte, ist das Klo der Katze. Deswegen bitte das Spüli weglassen. Neben Überlagerung der kätzischen Duftmarken mag sie evtl auch nicht mehr aufs Klo, weil es für sie nach Zitrone, Himbeere oder was auch immer im Klo stinkt, gerade wegen der Haube. Katzen haben ja weitaus sensiblere Nasen als wir.
 
  • Like
Reaktionen: KoiiBunnii
  • #13
Hallo
:winke:


Es wurde schon fast alles dazu gesagt aber weil ich es wirklich wichtig finde wiederhole ich nochmal das:

wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: Sehr hoch, gute 4 cm
Das ist eher wenig, Katzen scharren doch gerne richtig "tiefe" Löcher. Bei uns sind es mindestens 10 cm.

Freigänger (Ja/Nein): Jein. Möglichkeit besteht, sie möchte aber noch nicht.
Sollte sie auch nicht solange sie unkastriert ist wegen möglicher Trächtigkeit.

Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: die Probleme mit dem Koten haben wir seit ca 3 Wochen, Pipi seit gut 2 Monaten
Dann denke ich nicht, dass es mit eurer Kleinen zusammenhängt. Vermutlich hat sie wirklich ein gesundheitliches Problem, deshalb bald Urin untersuchen lassen als ersten Schritt. Notfalls den Tierarzt wechseln falls der jetzige es für unnötig hält.

Alles Gute ✊
 
  • Like
Reaktionen: ciari und yodetta
  • #14
Hallo, mir fallen da schon einige Punkte auf.
1. die Katze gehört dringend kastriert, das hätte schon vor zwei Monaten gemacht werden sollen.
Und solange die Katze nicht kastriert ist gehört sie nicht in den Freigang. Sonst hast du Ruckzuck eine trächtige Jungkatze und noch mehr Probleme.
Ist der Kater wenigstens kastriert?
2. Das Klomanagement muss optimiert werden. Die Faustregel ist pro Katze ein Klo, plus ein Extraklo. Wären bei dir drei Klos, an unterschiedlichen Stellen aufstellen.
Viele Katzen trennen ihre Hinterlassenschaften und gehen für Kot auf das eine Klo, für Urin auf das andere Klo.
Die Streuhöhe auf min 10 cm erhöhen.
Bei 4 cm Streuhöhe und zwei Katzen ist das Streu in kurzer Zeit *bäh*.
*unterschreib*
Genau diese Dinge gingen mir auch als erstes durch den Kopf - plus - alle Stellen, die mit Urin oder Kot in Kontakt waren nach Anleitung (!!) mit Enzymreiniger behandeln.

(läppische 4 cm Streu und das in nur einem Klo für 2 Katzen ist ...... örgs ............ es wundert mich wenig, wenn eine Katze dann Alternativen sucht - plus - eine unkastrierte, die in dem Alter hormonell bedingt zum Markieren neigt)
 
  • Like
Reaktionen: Wolkenturm, Poldi und Pitufa
Werbung:
  • #15
*unterschreib*
Genau diese Dinge gingen mir auch als erstes durch den Kopf - plus - alle Stellen, die mit Urin oder Kot in Kontakt waren nach Anleitung (!!) mit Enzymreiniger behandeln.

(läppische 4 cm Streu und das in nur einem Klo für 2 Katzen ist ...... örgs ............ es wundert mich wenig, wenn eine Katze dann Alternativen sucht - plus - eine unkastrierte, die in dem Alter hormonell bedingt zum Markieren neigt)
Danke für die teils unfreundlichen Antworten!
Habe zwar nun viel gelernt und werde alles entsprechend ändern, aber man kann ja auch freundlich sein und nicht von oben herab. Verstehe nun warum mir so viele von diesem Forum abgeraten haben.

Und wir hatten ein zweites Klo. Doch dass wurde nicht benutzt deswegen haben wir es weggestellt. Werde es morgen wieder aufstellen. Vll hilft es ja.

Tierarzt Termin ist gemacht. Er sterilisiert nicht vor 8 Monaten. Der Termin dafür steht schon seit Wochen.
 
  • #16
Vieles wurde hier schon gesagt, in kurz:
-mindestens ein Klo mehr, besser zwei
-mehr Streu (es gibt bei uns ein Lieblingsklo, aber ich merke immer, dass ab einer Streuhöhe von 7 bis 6 cm das andere Klo mehr frequentiert wird als sonst, weil idR da noch mehr Streu drin ist, dann füll ich auch spätestens nach)
-Urin untersuchen lassen (da bist du ja jetzt dran)
-kastrieren lassen (auch wenn der TA anderes behauptet, Katzen müssen erst nicht einmal gerollt haben, um kastriert werden zu können, das ist sogar eher schlecht. Katzen können zudem auch 'still' rollen, ohne äußerliche Anzeichen, und das Wildkoten und - Pinkeln könnte genauso gut Markierverhalten sein)
-Stellen mit Enzymreiniger reinigen, erst dann riecht es für die Katze da nicht mehr nach Klo

WAS allerdings nach Klo riechen sollte, ist das Klo der Katze. Deswegen bitte das Spüli weglassen. Neben Überlagerung der kätzischen Duftmarken mag sie evtl auch nicht mehr aufs Klo, weil es für sie nach Zitrone, Himbeere oder was auch immer im Klo stinkt, gerade wegen der Haube. Katzen haben ja weitaus sensiblere Nasen als wir.
Vielen Dank! Dachte echt 4cm sind hoch ^^" aber jetzt weiß ich es besser! Werde alles morgen mal ändern und schauen wie es läuft. Tierarzt Termin ist gemacht

Wir hatten tatsächlich eigentlich immer zwei Klos, eins noch im Bad ohne Haube, aber dieses wurde nicht benutzt (nichtmal urin) und deshalb haben wir es weggestellt. Werde es morgen mal wieder aufstellen.

Enzymreiniger hab ich garnicht dran gedacht! Hole ich morgen
 
  • #17
Vielen Dank! Dachte echt 4cm sind hoch ^^" aber jetzt weiß ich es besser! Werde alles morgen mal ändern und schauen wie es läuft. Tierarzt Termin ist gemacht

Wir hatten tatsächlich eigentlich immer zwei Klos, eins noch im Bad ohne Haube, aber dieses wurde nicht benutzt (nichtmal urin) und deshalb haben wir es weggestellt. Werde es morgen mal wieder aufstellen.

Enzymreiniger hab ich garnicht dran gedacht! Hole ich morgen
Vielleicht war der Platz nicht gut? Ecken und Nischen mit nur einer Möglichkeit zum rein und rauskommen sind eher nicht so ideal.
 
  • Like
Reaktionen: All4MyCats und KoiiBunnii
  • #18
Vielleicht war der Platz nicht gut? Ecken und Nischen mit nur einer Möglichkeit zum rein und rauskommen sind eher nicht so ideal.
Also eigentlich war es quasi mitten im Raum, nur eben mit einer Seite an der Wand. Aber ich stelle es jetzt mal wo ganz anders hin, ich habe heute nämlich mal genauer beobachtet und finde dass die Kleine irgendwie ängstlich wirkt wenn sie das Klo benutzt und z.b überhaupt nicht vergräbt und direkt wegrennen. Obwohl die zweite Katze z.b garnicht da war :/
 
  • #19
Danke für die teils unfreundlichen Antworten!
Habe zwar nun viel gelernt und werde alles entsprechend ändern, aber man kann ja auch freundlich sein und nicht von oben herab. Verstehe nun warum mir so viele von diesem Forum abgeraten haben.
Ich sehe keine unfreundlichen Antworten und auch nichts "von oben herab".

Im Gegenteil; alle versuchen, Deiner Katze und Dir zu helfen.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
  • #20
Wenn die Katze erst mit 8 Monaten kastriert, nicht sterilisiert, werden soll, dann dränge auf eine Total-OP. Sie wird garantiert schon rollig gewesen sein, oder in Kürze werden.
Jede Rolligkeit erhöht das Risiko zu Mammakarzinome und zum Gebärmuttertumor.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Lirumlarum, TiKa und 2 weitere

Ähnliche Themen

T
Antworten
13
Aufrufe
546
teufeline
teufeline
K
Antworten
10
Aufrufe
535
Bambino
Bambino
B
Antworten
8
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
8
Aufrufe
2K
Sarah1988
S
N
Antworten
6
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben