Katze kotet und uriniert in die Wohnung

  • Themenstarter Nimeya
  • Beginndatum
N

Nimeya

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. November 2015
Beiträge
6
Hallo liebe Katzenfreunde,

hier mal der Fragebogen und am Ende noch die Geschichte:

Die Katze:
- Name: Sangha
- Geschlecht: Hauskatze
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: liegt einige Jahre zurück
- Alter: ca. 6
- im Haushalt seit: Ca. 6 jahren
- Gewicht (ca.): keine Ahnung
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zärtlich

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Januar 2015
- letzte Urinprobenuntersuchung: Januar 2015
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Gesund
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Epilepsie beim Kater (Bruder)

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 9 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Bauernhofkatzen vorm Tod gerettet
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Wann immer sie lust hat
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): 2x Umzug, Freund, Baby (innerhalb der Zeit in der sie bei uns lebt)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Schlafen, spielen, reinigen sich alle 3 gegenseitig

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube + Klappe und das eine ist ncoh etwas größer als die anderen 2
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2x tägl. Reinigung alle 2-3 Tage komplett neu
- welche Streu wird verwendet: Catsan
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 4 cm ca.
- gab es einen Streuwechsel: Ja 3 Marken durchprobiert mit unterschiedlicher Konsistenzen
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): wurde auch probiert. derzeit aber nicht.
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): im hinteren Teil des Flurs
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: im vorderen Teil

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: 2 Jahre später
- wie oft wird die Katze unsauber: unregelmäßig
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Urinpfützen
- wo wird die Katze unsauber: Kot unterm Bett, Urin auf dem Teppich
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: Tierarzt besuch, neue Toiletten, neue Streu, Verteilung der Toiletten, Katzenpuderdüfte für die Streu

Ca. 2 Jahre nach dem Einzug bei uns hat die Katze angefangen unters Bett zu koten und auf dem Teppich im Wohnzimmer zu urinieren. Wenn die Zimmertür zum Wohnzimmer zu ist, kommt es auch vor, dass sie in das Bett von dem Kind pinkelt oder in unseres. Ist die Schlafzimmertür zu, kotet sie auch auf den Teppich im Wohnzimmer. In den 6 jahren, in denen sie und ihr Bruder bei uns leben sind wir 2x umgezogen, mein Freund zog ein und wir haben unseren heute 9 monatigen Sohn bekommen. 2-3x im Jahr besuchen wir unsere Familie übers Wochenende. Am meisten kotet sie Nachts unters Bett. Verschiedene Tageszeiten zum urinieren auf dem Teppich. Sie geht aber nebenher trotzdem manchmal auf die Toilette und verrichtet beide Dinge. Ich bin langsam wirklich verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Wir waren bereits beim Tierarzt der uns für sämtliche Tests die Tasche leergesaugt hat und haben eben auch verschiedene Dinge, die oben aufgeführt sind probiert. Abgeben möchte ich die Kleine allerdings nicht. Vielleicht hat ja einer von euch noch einen Tipp?

Liebe Grüße

Nimeya
 
A

Werbung

Hallo grüß dich willkommen im Forum
Mach bitte bei allen Klos die Hauben und klappen ab, viele Katzen mögen keine Haubenklos
Hol dir ein ganz feines Bentonitstreu, zum Beispiel das Premiere ohne Duft vom Fressnapf und fülle es ganz hoch ein, mindestens 10 cm
Wenn sie nachts unters Bett kotet, stelle ihr da ein ganz kleines NotKlo hin, vielleicht hat sie Angst rauszukommen
Alle bepinkelten stellen mit einem Enzymreiniger reinigen, zum Beispiel Biodor Animal, Den bekommst du im Internet und in manchen Baumärkten
Für mich klingt das so ,als ob die Katze sehr unsicher ist
Was wurde damals beim Urin untersucht? Wurde ein großer Status gemacht?
Wenn nein, sollte das nachgeholt werden
Wie viel Trockenfutter füttert Ihr?
Das könnte zu Verstopfung führen, vielleicht hat sie daher Probleme
 
Ist zu dem Zeitpunkt als sie das erste Mal unsauber wurde etwas ungewöhnliches passiert? Sind die anderen beiden beides Kater?
 
Jep, ein weiters Klo wäre auch gut.
Möglichst in verschiedenen Zimmern aufstellen!
Hauben ab, mindestens aber Klappen raus!

Feines Klumpstreu wie Extreme classic oder Premiere excellent oder Golden Grey master probieren bitte.
Catsan ist relativ grob (und nicht so günstig, für den Preis gibt es bessere)
Das Streu kann man gut im internet bestellen, so sparst du dir auch das schleppen.

Wurde der Urin auf Harngries untersucht?
Sonst bitte nachholen.

Was bekommt sie zu futtern?
Trocken oder Naßfutter?
Sorte, Marke, Menge?

Alles Katzen sind kastriert oder?

Wie reinigst du die Stellen?
Animal Biodor hilft gut gegen den Geruch. Die Stellen auf die gepinkelt wurde/gekotet wurde bitte damit reinigen!

Evtl. könnte man mit Bachblüten etwas verändern aber bitte erst mal wie oben geschrieben alles versuchen.
 
Hallo,

Trockenfutter steht mit Wasser eigentlich immer bereit, nur Nassfutter wird zu bestimmten Zeiten gefüttert.
Wir haben 2 Katzen und 1 Kater, alle kastriert. Der Kater bekleidet den niedrigsten Rang in der Gruppe. Sangha hat den Mittlerenstand während meine älteste den ersten Rang inne hat. Kater und die "Problem"-Mietze sind Geschwister.

Die Toiletten kann ich leider nicht in verschiedenen Zimmern verteilen da unser Kind über all hinkrabbelt und die dann ausräumt..
Das unterm bett nicht vorkommen aus Angst haben wir beobachtet, sie geht wirklich Zielgerichtet unter's Bett.
Ihr Kot ist nicht Hart aber auch nicht Flüssig. .. also eher wie.. Knete.

Die belasteten Stellen hatten wir immer mit so einem Urinentferner besprüht und mit Wasser danach gereinigt. Half aber nicht. Nun eigentlich nur noch mit normalen Frosch Bodenwischzeug.

Ich werde am Montag aufjedenfall mal die neue Streu holen und das Animal Biodor probieren. Bachblüten hatte ich auch schon als Überlegung, wusste aber nicht wie ich das anweden soll und was mit den anderen beiden Katzen wäre.

Liebe Grüße
 
Ihr solltet sobald wie möglich auf reine Nassfutterfütterung umstellen, dann hat sie es leichter, Kot abzusetzen
Das Trockenfutter ist nicht gesund, es ist mehr so wie Süßigkeiten für den Menschen
 
Ja probier mal das neue Streu und wie gesagt, Hauben ab, Klappen auf jeden Fall raus!

Und mehr Naßfutter geben, Trockenfutter entzieht dem Körper Flüssigkeit.
Dadurch wird der Kot härter und es können Harngries und Nierenprobleme entstehen.
Zwei mal am Tag Naßfutter, Trockenfutter nur zum Spielen/werfen/fangen nehmen oder mal als Leckerchen geben.

Wenn es nicht hilft wäre eine Urinuntersuchung sinnvoll!!
Und auch mal eine Kotuntersuchung.

Und wenn da nichts rauskommt geh das mit den Bachblüten an.
Dann bitte jemanden finden der sich sehr gut damit auskennt.
Wir haben hier eine Frau im Forum die das kann (und dir nicht das Geld aus der Tasche zieht auch wenn es nicht ganz gratis ist).
Dann bitte noch mal Bescheid sagen.

Es gibt fast immer Lösungen, fang einfach mit den einfachen Dingen an.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

E
Antworten
4
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
G
Antworten
11
Aufrufe
2K
Gizii
G
C
Antworten
12
Aufrufe
3K
Cr-v
C
J
Antworten
37
Aufrufe
7K
Jerry02
J
F
Antworten
5
Aufrufe
3K
Inai
Inai

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben