Unerziehbare Katze?

  • Themenstarter SillyCatMom
  • Beginndatum
  • Stichworte
    erziehung kater katze schlaf schlafen
SillyCatMom

SillyCatMom

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Dezember 2020
Beiträge
8
Hallo allerseits,
Vor 2 Jahren bin ich mit meinem Mann zusammen gezogen. Wir beide brachten zwei BKH Kater mit. Meiner (Kami) ist 4, seiner (Gandhi) ist 5 Jahre alt.
Kami ging stets mit mir abends ins Bett und schlief normalerweise ruhig. Selbst wenn nicht, verhält er sich ruhig.
Gandhi war, auch früher schon, Nachts sehr laut und penetrant. Grundsätzlich wenn man sich schlafen legen will kratzt er an den Kleiderschränken, dem Bett, der Couch im Wohnzimmer, der Tür, etc. Und miaut vom feinsten. Wir dachten Gandhi würde mit der Gesellschaft von Kami ruhiger werden, leider ist dieser halt echt eher ein ruhiger und will einfach nur in meiner Nähe sein und nicht so viel spielen. Und ich kann es ihm nicht verübeln, denn Gandhi hat auch nie genug vom spielen und wird nie müde davon. So ist er meist nur von ihm genervt und knurrt ihn sogar an. Also terrorisiert Gandhi Nachts auch Kami. So sind wir hier in einem endlosen Hin und Her wacher Katzen. Kami schläft ruhig. Gandhi fängt seine Show an. Kami wird wach und kommt nicht mehr zur Ruhe. Kami reagiert allerdings seht gut auf "Nein" und "Hör auf". Gandhi kein Stück. Ich kann die Tür nicht schließen, weil Kami eine Blasenerkrankung hat wodurch er oft mal aufs Klo muss und er nicht sehr glücklich auf verschlossene Türen reagiert. Da er bei mir niemals vor einer Tür warten musste. Wenn die Tür angelehnt ist kommt Gandhi sofort rein und beginnt mit seinem Auftritt. Auf Wasser reagiert er zwar, aber eigentlich perfektioniert er nur sein Schleichmanöver und rennt auch irgendwann nicht mehr aus dem Schlafzimmer, sondern in Ecken wo er nicht getroffen werden kann. Ich weiß viele halten nichts von der Wasser-Methode, aber mir fällt auch keine Lösung ein. Dieser Kater hat mich schon um einige schlaflose Nächte gebracht, genauso wie heute wieder. Also eigentlich wie jede Nacht. Es ist jede Nacht von 4 Uhr bis 8 Uhr.
Ich brauche dringend eure Hilfe! Es belastet unseren Schlaf und führt zu viel Streit in unserer Ehe. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder weiß was wir noch tun können?
 
A

Werbung

Bitte lass das Wasser weg das ist so schlimm und wie du selber merkst hilft es nichts


Erzähle etwas mehr über die Katzen
Wieviel und was bekommen Sie zum essen

Wie viel spielt ihr mit ihnen
Erzähle etwas vom tagesablauf
 
  • Like
Reaktionen: Neol, basco09, Poldi und 3 weitere
Hallo,

bitte lass die Wasserspritze weg. Ich verstehe, dass man, grade wenn man übernächtigt ist auf solche Ideen kommen kann, aber es ist schlimm für deinen Kater und er bringt das nicht mit seinem Verhalten in Zusammenhang.

Wie viel spielt ihr denn am Tag mit den Katzen? Was wird gespielt?
Welche Möglichkeiten zur Selbstbeschäftigung gibt es?
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und KleinerZoo
Wie verhaltet ihr euch generell, wenn Gandhi des Nachts tobt? Reagiert ihr jedes mal auf ihn? Also er kratzt irgendwo, ihr werdet wach und wie geht es dann weiter?
 
  • Like
Reaktionen: brauneEier, JuliJana und Julia01
Ich würde auch keinesfalls zur Wasserspritze greifen.
Für mich klingt das so beim ersten Lesen eher nach dem "typischen" aufmerksamkeitsheischenden Verhalten einer jahrelangen Einzelkatze oder Hunger oder mangelnder Auslastung.
Wie sieht denn das Futter- und Spielmanagment eurerseits aus und war der Kater vorher durchgehend alleine?
Je nach Ursache könnten folgende Ansätze helfen:
- Mehr füttern vor allem über Nacht
- Mehr Auslastung tagsüber (eventuell auch durch ein passender zusätzliches Tier)
- konsequentes ignorieren des Tieres (kann Wochen bis Monate dauern bis sich eine Besserung einstellt)

Hier von Erziehung zu schreiben finde ich außerdem etwas Fehler am Platz, da das Ziel ja dann ein "Aberziehen" eines natürlichen Verhaltens wäre und das einerseits grundsätzlich bei Katzen eher schwierig umsetzbar, aber auch nicht gerade fair gegenüber der nichts "falsch" machenden Katze ist.
 
Ergänzend zu den vorherigen Posts: Bevor ich pädagogisch denke, würde ich pragmatisch denken, denn dauerhaft fehlender Schlaf geht gar nicht. Ich würde eine chipgesteuerte Katzenklappe in die SchlafzimmerTür einbauen und dann Tür zu. Kami kann rein und raus, Gandhi nicht.
 
  • Like
Reaktionen: SillyCatMom
Hi,
das Wasserspritzen ist nicht nur vertrauensschädigend und ein absolutes No Go, es verstärkt in diesem Fall vielleicht sogar noch Gandhis Verhalten, denn ihr reagiert auf seinen Terror, wenn auch negativ. Das ist in dem Moment aber egal, denn er bezweckt damit ja, Eure Aufmerksamkeit zu bekommen und schafft das dann ja auch. Kein Wunder, dass er nicht aufhört. Ihr dürft Euch deshalb keinesfalls mucksen, wenn er nachts rumtobt, stellt Euch im Bett tot, ganz egal, was er anstellt, sonst lernt er es nie!
Dieses Verhalten hat in der Regel zwei Gründe, Langeweile oder Hunger, oft letzteres. Was und wie viel füttert Ihr pro Tag und haben die Katzen dauerhaft, auch nachts, Zugang zum Futter?
Und wieviel spielt Ihr mit Gandhi und gibt es gemeinsame Abendrituale vor dem Schlafengehen?
 
  • Like
Reaktionen: Neol und Julia01
Werbung:
(falschen thread erwischt)
 
Mich wundert das Kami in dem jungen Alter überhaupt keine Ambitionen hat zu spielen und zu raufen. Da gehen bei mir die Alarmanlagen zwecks Scottish Fold und OCD an.
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Julia01
  • #10
Kann es sein dass Gandhi Hunger hat? Hast du schonmal probiert ihm abends mehr zu geben? Wann und wie viel füttert ihr denn? Oder macht ihr AYCE? Mir fällt noch ein vorm Schlafengehen auszulasten.

Najaaa und ginge ggf. ein dritter Kater der mit ihm spielt? Dann hätte Kami auch seine Ruhe. Sind die beiden Freigänger oder Wohnungskatzen? Beschäftigungsmöglichkeiten?
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #11
Ich hatte auch zwei ziemlich verschiedene Kater.
Super einfach Lösung war Nummer drei.
Jetzt kann sich Jori mit Lino austoben, Felix hat seine Ruhe und mischt aber, wenn er Lust hat, auch mal gerne mit.
Und wo zwei Platz haben...*zwinker*
 
  • Like
Reaktionen: SillyCatMom, Julia01, Poldi und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Tigerblade
Antworten
8
Aufrufe
3K
friendlycat
friendlycat
J
Antworten
24
Aufrufe
3K
Jassi2
J
Z
Antworten
31
Aufrufe
5K
zirakat
Z
Djarsu
Antworten
3
Aufrufe
1K
doppelpack
doppelpack
*Angel*81
Antworten
17
Aufrufe
3K
Sox
Sox

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben