Freigänger muss zur Wohnungskatze werden

  • Themenstarter TheoLaura2010
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freigang gemauze umgewöhnung wohnungshaltung
  • #61
  • Like
Reaktionen: Nula
A

Werbung

  • #62
Ich hatte auch mal so einen Termin, bei dem ich zu perplex war, um zu reagieren. Daraus habe ich gelernt. Als Erstes: Tierarzt wechseln! Ansonsten würde mir das inzwischen nicht mehr passieren. Ich würde sofort die Behandlung abbrechen und meine Katze schnappen.
 
  • Like
Reaktionen: Sereknitty und JuliJana
  • #63
Danke. Ich bin gerade total sauer... Ich hätte etwas sagen müssen.Aber neben uns im Raum wurde ein Tier eingeschläfert und die Frau hat bitterlich geweint. Das hat mich natürlich total mitgenommen und ich war nicht ganz klar bei Sache... Oh man...
Man ist doch auch meistens total perplex. Ich hatte auch schon Situationen, wo ich mich im Nachhinein ao geärgert habe, das ich nix gesagt habe. Nackengriff zum Hochnehmen ist ja mal ein No Go, aber Haare ausreißen 🤐🤬. Meine Tä scheitelt meistens nur die Haare mit dem Desinfinktionsmittel beim Blut abnehmen, selten wird rasiert.

Nackengriff wendet meine Tä nur im äußersten Notfall an, z.b um die Katze kurzfristig zu fixieren, wenn die Behandlung noch ne Sekunde braucht und Katze ist aber am Ende ihrer Geduld, aber nie, nie zum Hochnehmen
 
  • #64
Hallo zusammen,

ich habe nun endlich Theos Ergebnisse in den Händen. Den Tierarzt habe ich dazu bis jetzt, trotz einugen Anrufen, nicht an die Leitung bekommen... 🙄 Ich bleibe dran... Für mich als Laie sieht es auf den ersten Blick gut aus, zwei Werte sind im Negativen. Der Rest ist im Normalbereich. Vielleicht kennt sich ja jemand besser aus und kann etwas dazu sagen? Mich macht es wahnsinnig, wenn mir keiner dazu sagen kann, wie es nun wirklich steht...

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • LaboruntersuchungReport_22589-3.pdf
    303,5 KB · Aufrufe: 43
  • LaboruntersuchungReport_22590-2.pdf
    323,5 KB · Aufrufe: 27
  • LaboruntersuchungReport_22591-1.pdf
    265,2 KB · Aufrufe: 28
  • #65
So, laut Tierarzt sind seine Werte top. Ich bin erleichtert. Dann liegt es wirklich an der Umstellung und Unterforderung. Hauptsache, wir haben nun Gewissheit und können den gesundheitlichen Faktor ausschließen.

Ich war mittlerweile auch schon im Kontakt mit einer Katzenpsychologin, jedoch meinte diese auch, dass es schwierig ist einen Freigänger auf Wohnungskatze zu drehen... Man braucht viel Geduld, muss viel anbieten (was wir ja schon machen) und sehr viel mehr kann man nicht tun.

Der Gedanke einer Zweitkatze kam mir wie gesagt schon in den Kopf. Da ich jedoch fast sein komplettes Leben an Theos Seite bin (seit ihn mir seine Mama damals vor die Füße gelegt hat...), bin ich einfach der Meinung, dass er die Zweisamkeit nie wirklich genoßen hat. Es gab keine Kuscheleinheiten oder Spiel mit den anderen Katzen. Auch am Hof wo er wirklich die Qual der Wahl hatte oder als Freigänger hat ihn das nie interessiert.

Ich habe viel zu große Angst, dass das schief gehen würde und glaube auch, nicht in seinem Interesse zu handeln. Wenn er dann anfangen würde bei mir hinzupinkeln und das so schief gehen würde, dass die andere Katze weg muss... Damit hätte ich nichts erreicht.

Wir werden es einfach so hinnehmen müssen, dass er sehr gerne vokalisiert... Wir beide haben Verständnis dafür und versuchen alles zu tun, dass es ihm gut geht.

Da sein Schwänzchen immer oben ist, er unsere Nähe sucht und auch aktiv ist und gerne spielt, glaube ich, dass wir soweit es geht einen guten Job machen.

Wir geben alles, um ihm seinen Lebensabend so schön wie möglich zu gestalten.
 
  • #66
Zuerst einmal freut es mich sehr, dass dein Katerchen soweit gesund ist.

Deine Bedenken bezüglich der Zweitkatze kann ich gut nachvollziehen, aber ich würde den Gedanken daran noch nicht vollständig verwerfen, sondern abwarten wie sich Theo entwickelt.

Ich drücke euch die Daumen, dass sich Theo bald vollständig eingelebt hat und ihr attraktive Beschäftigungsmöglichkeiten für ihn findet.
 
  • #67
Zuerst einmal freut es mich sehr, dass dein Katerchen soweit gesund ist.

Deine Bedenken bezüglich der Zweitkatze kann ich gut nachvollziehen, aber ich würde den Gedanken daran noch nicht vollständig verwerfen, sondern abwarten wie sich Theo entwickelt.

Ich drücke euch die Daumen, dass sich Theo bald vollständig eingelebt hat und ihr attraktive Beschäftigungsmöglichkeiten für ihn findet.

Ich glaube eher, dass dieses Thema aus der Welt ist. Ich habe zu große Angst, dass das nach hinten losgehen würde. Auf dem Hof wo er mit anderen Katzen war, hat er markiert ohne Ende. Jetzt im Nachhinein hat meine Mutter viele Stellen gefunden, die versteckt waren und die sie vorher nicht gesehen hat. Der Boden muss jetzt neu gemacht werden und alles renoviert werden... Genau so hatte er auch reagiert, als unser anderer Kater (die beiden waren ca. 12 Jahre zusammen) leider langsam auf sein Lebensende zugegangen ist und man ihm das auch angemerkt hat... Nach dem Motto, du stirbst, das alles gehört jetzt mir. Als der andere Kater gestorben ist, habe ich ihn Theo gezeigt, damit er es versteht, dass er nicht mehr da ist und sich verabschieden kann. Aber es war ihm komplett egal, er hat ihn keines Blickes gewürdigt. Auch hat er keinerlei Anstalten gemacht, dass ihm etwas fehlen würde. Es war ihm komplett egal. Das war verdammt hart und hat mich schwer getroffen. Unsere andere Katze, mit der er zum damaligen Zeitpunkt ca. 7 Jahre zusammengelebt hat, hat er ja ab dem Freigang auch weggemobbt. Also er hat sich bis jetzt einfach mit keiner anderen Katze verstanden. Weder mit unserer Schnucki, unserem Krümel oder den Katzen vom Hof (die zum großen Teil echt lieb und sehr sozial waren...).

Ich denke, es liegt daran, dass seine Mama ihn damals, bevor wir sie leider das letzte Mal gesehen haben (wir haben sie ja als damalige Straßenkatze mit ihren Babys aufgenommen) angefaucht hat. Er hat sich total gefreut sie zu sehen und war sichtlich geschockt und enttäuscht. Obwohl es so lange her ist, kann ich mich daran so gut erinnern. Ob es nun wirklich daran liegt kann ich nur raten. Seine Mutter war auch nur 8 Wochen bei ihm. Sie ist leider einfach nicht mehr wiedergekommen die süße Maus... Er hatte seine Geschwister und unsere Katzen, aber ich denke das wird ihm gefehlt haben. Es ist ja für die Entwicklung der Kätzchen sehr wichtig. :/
 
Werbung:

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
174
TheoLaura2010
T
L
Antworten
14
Aufrufe
2K
-Lotte-
L
Tatzenhöhle
Antworten
14
Aufrufe
2K
MilesLiam
MilesLiam
Katzen Kratzen
Antworten
9
Aufrufe
2K
Katzen Kratzen
Katzen Kratzen
J
Antworten
8
Aufrufe
1K
JuRe21
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben