Freigänger muss zur Wohnungskatze werden

  • Themenstarter TheoLaura2010
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freigang gemauze umgewöhnung wohnungshaltung
  • #41
War bei mir noch nie gewünscht, ich lass jährlich eines machen. Und meine Termine sind immer am Abend, solange kann ich sie nicht hungern lassen
 
A

Werbung

  • #42
Ja, vor einem BB muss die Katze 10 - 12 Stunden nüchtern sein.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Julia01, MelinaS, Wüstenfuchs 2. 0 und eine weitere Person
  • #44
  • #45
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Marmorkatz
  • #47
Es kommt immer auf die Art der BE an, bzw. was für Werte, Du willst.
Ich lass einmal im Jahr ein geriatrisches BB machen, einfach allgemeine Infos. Vielleicht, weil ich noch nie was spezielles wissen wollte, immer nur Gesamtbild. 🤔
 
Werbung:
  • #48
Ehrlich? Ich musste das noch nie beachten, wir machen diese Abnahmen auch immer sehr spontan.
Ich war letztens mit dem Seniorhund für ein geriatrisches Profil in der Praxis. Die Hündin musste nüchtern sein, daher sind diese Termine immer morgens.
 
  • #49
Ich war letztens mit dem Seniorhund für ein geriatrisches Profil in der Praxis. Die Hündin musste nüchtern sein, daher sind diese Termine immer morgens.
Da sieht man mal, wie unterschiedlich Ärzte arbeiten 😁
 
  • #50
So, der Kleine hat es mutig überstanden. 🥹Der Arzt hat Theo abgetastet, abgehorcht und in sein Schnäuzchen geschaut. Gefragt ob er nüchtern ist, hat er uns ebenfalls nicht. Wir haben es aber aus Vorsicht so gemacht. Theo macht seiner Ansicht nach einen guten gesundheitlich Eindruck. Er findet ihn auch, entgegen meiner Meinung, nicht zu dünn und gut genährt. 🤔 Naja, am Wochenende bekommen wir natürlich keine Blutwerte. Jetzt warten wir mal die nächste Woche ab und schauen was rauskommt.
 
  • Like
Reaktionen: Sereknitty, Poldi, Oskar_Alfons und eine weitere Person
  • #51
Nochmal eine andere Frage, die mir keine Ruhe lässt. Vielleicht bin ich da auch einfach nur komisch. 🙈 An der Stelle, wo dem Theo das Blut abgenommen wurde, hat der Arzt ratz fatz die Haare rausgezogen. Ich dachte das wird rasiert? Mir kam es etwas brutal vor. Aber das ging so schnell bevor ich was sagen konnte. 🤨 Ist das eine gängige Praxis? Auch die ängstliche Katze am Nacken raus zu ziehen statt die Box einfach zu öffnen und nach oben hin abzunehmen?
 
  • Wow
Reaktionen: Revolverfrau, Maude, Poldi und 2 weitere
  • #52
Nochmal eine andere Frage, die mir keine Ruhe lässt. Vielleicht bin ich da auch einfach nur komisch. 🙈 An der Stelle, wo dem Theo das Blut abgenommen wurde, hat der Arzt ratz fatz die Haare rausgezogen. Ich dachte das wird rasiert? Mir kam es etwas brutal vor. Aber das ging so schnell bevor ich was sagen konnte. 🤨 Ist das eine gängige Praxis? Auch die ängstliche Katze am Nacken raus zu ziehen statt die Box einfach zu öffnen und nach oben hin abzunehmen?
Oh Gott, nein, das ist beides absolut NICHT normal und ich finde schon Tierquälerei. 😱 Das Fell wird narürlich kurz wegrasiert und eine Katze zieht man auch nicht am Nackenfell. Was ist das denn für ein Grobian, der würde mich und meine Tiere ganz sicher nie wiedersehen!!!
Außerdem hat Dein Katerchen beim nächsten TA - Besuch demnächst vielleicht mehr Angst als nötig wäre.
Such Dir bitte sofort einen anderen Arzt, das geht beides gar nicht!!!!
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Maude, Poldi und 5 weitere
  • #53
Nochmal eine andere Frage, die mir keine Ruhe lässt. Vielleicht bin ich da auch einfach nur komisch. 🙈 An der Stelle, wo dem Theo das Blut abgenommen wurde, hat der Arzt ratz fatz die Haare rausgezogen. Ich dachte das wird rasiert? Mir kam es etwas brutal vor. Aber das ging so schnell bevor ich was sagen konnte. 🤨 Ist das eine gängige Praxis? Auch die ängstliche Katze am Nacken raus zu ziehen statt die Box einfach zu öffnen und nach oben hin abzunehmen?
Ich habe ja noch nicht so viel Tierarzterfahrung, aber ich habe gehört, dass es bei ausgewachsenen Katzen ausgesprochen schädlich sein kann, wenn man sie am Nacken hochhebt – sie sind ja nicht mehr so leicht wie Kitten. Für mich wäre das offengestanden ein Grund, nicht mehr zu dem Tierarzt zu gehen … zum Bluatabnehmen kann ich leider nichts sagen. — Ich wünsche Dir jedenfalls, dass nichts Schlimmes herauskommt und es Euch bald besser geht!
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Julia01 und JuliJana
  • #54
No go! Beides!
Der Nackengriff bei erwachsenden Katzen kann zu Muskel- und Bänderverletzungen führen. Und Haare werden natürlich rasiert.
Um Gottes Willen!
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Poldi, Oskar_Alfons und 5 weitere
Werbung:
  • #55
Nochmal eine andere Frage, die mir keine Ruhe lässt. Vielleicht bin ich da auch einfach nur komisch. 🙈 An der Stelle, wo dem Theo das Blut abgenommen wurde, hat der Arzt ratz fatz die Haare rausgezogen. Ich dachte das wird rasiert? Mir kam es etwas brutal vor. Aber das ging so schnell bevor ich was sagen konnte. 🤨 Ist das eine gängige Praxis? Auch die ängstliche Katze am Nacken raus zu ziehen statt die Box einfach zu öffnen und nach oben hin abzunehmen?
Ach Gott, das ist absolut nicht normal! Wenn du kannst, lieber den Tierarzt wechseln, das geht ja mal gar nicht!
Jeder TA, der meine Katze am Nacken rauszerrt anstatt die Box ganz zu öffnen würde sofort einen Patienten verlieren und ich würde die Katze einpacken und gehen. Und beim Blutabnehmen wird rasiert, Haare ausreißen habe ich ja noch nie gehört😧
 
  • Like
Reaktionen: Sereknitty, Poldi, verKATert und 3 weitere
  • #56
Nochmal eine andere Frage, die mir keine Ruhe lässt. Vielleicht bin ich da auch einfach nur komisch. 🙈 An der Stelle, wo dem Theo das Blut abgenommen wurde, hat der Arzt ratz fatz die Haare rausgezogen. Ich dachte das wird rasiert? Mir kam es etwas brutal vor. Aber das ging so schnell bevor ich was sagen konnte. 🤨 Ist das eine gängige Praxis? Auch die ängstliche Katze am Nacken raus zu ziehen statt die Box einfach zu öffnen und nach oben hin abzunehmen?

Diesen Tierarzt hätte ich zum Abschied im Nacken gegriffen und ihm n Büschel Haare ausgerissen!

Nein, das ist keine normale sondern eine brutale Methode ein Tier zu untersuchen.

Ich würde wechseln.
Einen schlechteren TA wirst du wahrscheinlich so schnell nicht finden.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, Poldi und Julia01
  • #57
Ach herje, ja ich habe es mir fast schon gedacht... Wir waren schon mal da, aber da scheint es ein anderer Arzt gewesen zu sein. Ich habe nicht so viel TA Erfahrung aber das kam mir zugestanden sehr komisch vor. Mein Gott...
 
  • #59
Danke. Ich bin gerade total sauer... Ich hätte etwas sagen müssen.Aber neben uns im Raum wurde ein Tier eingeschläfert und die Frau hat bitterlich geweint. Das hat mich natürlich total mitgenommen und ich war nicht ganz klar bei Sache... Oh man...
 
  • #60
Mach Dich nicht fertig, er hat es offenbar ja ganz gut überstanden.
Hol Dir die Laborwerte, sag denen, dass Du zu diesem TA nicht mehr gehen willst (und warum, das ist wichtig) und dann such Dir jemand anderen oder lass ihn dort nicht mehr von diesem TA behandeln.
 
  • Like
Reaktionen: Sereknitty, JuliJana, Timira und eine weitere Person

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
174
TheoLaura2010
T
L
Antworten
14
Aufrufe
2K
-Lotte-
L
Tatzenhöhle
Antworten
14
Aufrufe
2K
MilesLiam
MilesLiam
Katzen Kratzen
Antworten
9
Aufrufe
2K
Katzen Kratzen
Katzen Kratzen
J
Antworten
8
Aufrufe
1K
JuRe21
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben