Wie kann ich meinem Theo am besten helfen?

  • Themenstarter TheoLaura2010
  • Beginndatum
  • Stichworte
    auslastung wohnungshaltung zweitkatze
T

TheoLaura2010

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Oktober 2023
Beiträge
28
Hallo zusammen,

ich habe ja schon einmal über meinen Theo und die Umstände berichtet, unter denen er bei mir gelandet ist. Soweit so gut, er markiert nicht mehr, ist erhobenen Schwanzes, spielt und kuschelt viel. Ich werde jedoch nicht das Gefühl los, dass er unterfordert ist. Er weckt uns oft schon sehr früh am Morgen, als würde er auf heißen Kohlen sitzen, möchte immer Spielen und Aufmerksamkeit. Den Freigang kann ich ihm leider unter keinen Umständen gewähren, das wäre für ihn hier absolut lebensgefährlich. Ich bin jetzt auch schon seit Monaten am schauen nach etwas Passendem, obwohl wir hier erst seit ca. 9 Monaten wohnen, aber die Wohnungssuche ist so gut wie aussichtslos. Es gibt nichts Passendes und wenn doch absolut überteuert.

Der letzte Standpunkt war, dass er jahrelang mit zwei anderen Katzen zusammengewohnt hat bzw. Freigang geteilt hat. Sein letzter Partner war unsere Krümel, der Sommer 2021 verstorben ist. Es war niemals die große Liebe aber sie akzeptierten sich. Die andere Katze hat er so gemobbt, dass sie zum Nachbarn abgewandert ist und wir daraufhin mit diesem besprochen haben, dass sie bei ihm bleiben darf.

Theo ging es nach Krümels Tod gut, er hat überhaupt nicht getrauert und es war ihm egal, was wirklich verletzend war. Man hatte eher das Gefühl, er genießt es, jetzt der alleinige König zu sein.

In seinem neuen Zuhause bei meiner Mama & ihrem Freund fühlte sich Theo mit den anderen Katzen sehr unwohl, hat markiert und ist böse geworden/ hat diese verjagt. Als Resultat haben sich diese dann gegen ihn verbündet und er wurde gemobbt. Ich muss dazu sagen, dass keine vorsichtige Zusammenführung möglich war, da es sich zum Teil um "wilde" Katzen handelt, die nur gefüttert werden. Ich möchte ihm durch den Stress und die Umstände nicht absprechen, dass es anderes nicht funktionieren könnte. Das wäre unfair.

Ich möchte auch nicht noch weiter ausschweifen... Ich möchte, dass es Theo gut geht. Wie gesagt wird das mit dem Freigang, sollte kein Wunder passieren, nicht mehr möglich sein. Ehrlich gesagt will ich das in seinem Alter auch nicht mehr für ihn.

Ich frage mich einfach, ob es nicht die Möglichkeit gibt, einen passenden Kater für ihn zu suchen - ob es für ihn einen Mehrwert hat und es ihm hilft. Bisher hat er überhaupt nicht den Anschein gemacht, dass er das möchte. Aber ich bin der Meinung, dass es einen großen Mehrwert für ihn haben könnte. Wir sind auch schon in Tierheimen unterwegs gewesen und haben mit verschiedenen Personen geschrieben, aber bisher war einfach nichts dabei wo ich gesagt hätte, das könnte auf jeden Fall passen, ich gehe den Stress für Theo/uns ein.

Ich möchte den kleinen Kerl einfach wieder so glücklich und ausgelastet sehen wie damals. Zudem kann ich verstehen, dass ihm die Decke auf den Kopf fällt. Natürlich ist es nun ein deutlich langweiligeres Leben, aber ohne Angst, Trauer und Schmerz. Was sollte ich eurer Meinung nach am Besten tun? Wie kann ich Theo am Besten helfen?

Gesundheitliche Ursachen für sein Verhalten wurden ausgeschlossen.

Vielen Dank bereits im Voraus für eure Hilfe und eure Zeit.
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

T
Antworten
66
Aufrufe
4K
TheoLaura2010
T
Tatzenhöhle
Antworten
14
Aufrufe
2K
MilesLiam
MilesLiam
Scarlet90
Antworten
2
Aufrufe
779
Katzen-Hilfe Uelzen
Katzen-Hilfe Uelzen
Scarlet90
Antworten
43
Aufrufe
4K
Zwillingsmami
Zwillingsmami
J
Antworten
8
Aufrufe
1K
JuRe21
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben