Katze verstorben - ab wann einen neuen Partner?

  • Themenstarter JuRe21
  • Beginndatum
  • Stichworte
    neue katze tod der anderen katze
J

JuRe21

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. November 2022
Beiträge
2
Hallo,

Ich habe vor ca zwei Wochen meinen geliebten Kater Robin verloren. Nach einem einwöchigen Klinikaufenthalt musste er leider eingeschläfert werden. Der Schmerz sitzt noch sehr tief, gerade weil es so plötzlich kam.
Robin hat einen Bruder, Theo. Beide sind/waren ca 8 Jahre alt, das ist ja eigentlich noch kein Alter und Theo wird wohl noch eine gute Zeit vor sich haben.
Ich hab beide damals aus dem Tierheim geholt, nachdem sie ausgesetzt wurden. Die Beiden haben immer alles zusammen gemacht - und jetzt ist Theo auf einmal ganz allein. Als ich Robin am Tag des Vorfalls mitnehmen musste, war das für Theo sehr sehr schlimm. Er hat heftig gemaunzt und wollte seinen Bruder auf gar keinen Fall los lassen. Die Tage danach hat er nach ihm gesucht. Als ich eine Woche später den Körper von Robin nach Hause gebracht habe, damit Theo sich verabschieden kann, hat ihn das nicht wirklich interessiert. Theo hat an ihm gerochen und ist dann von dannen spaziert. Er frisst seitdem ganz normal und ist vielleicht ein wenig anhänglicher geworden, aber sonst gibt es keine Veränderung. Allerdings ist er eine reine Wohnungskatze und er langweilt sich schnell. Nun bin ich verunsichert - ab wann sollte ich ihm denn einen neuen Partner zur Seite stellen? Ich weiß, dass der neue Partner ungefähr das gleiche Alter haben muss und sich der Charakter ähneln sollte.
In nächster Zeit wird es auf gar keinen Fall eine neue Katze geben, schon allein nicht, weil ich nicht bereit dafür bin. Aber ich kann ihn doch auch nicht die restliche Zeit seines Lebens alleine lassen...? Ich will nur das Beste für ihn und auf gar keinen Fall einen Fehler begehen! Könnt Ihr mir einen Rat oder vielleicht auch Erfahrungen teilen? Das würde mir sehr helfen!
Vielen Dank und liebe Grüße :)
 
A

Werbung

Erst einmal tut es mir sehr leid, dass du deinen Kater verloren hast. Es ist immer schlimm, wenn sie gehen. Gerade dann, wenn das so früh passiert.

Wenn du das Gefühl hast, dass Theo bereit ist, würde ich persönlich dann eine weitere Katze dazuholen, wenn ich bereit dafür wäre. Im Sinne des verbliebenen Katers aber wohl eher früher als später. Ich kann total verstehen, dass du dich noch nicht bereit fühlst, glaube aber, dass du diejenige bist, an der es gerade hängt. Theo würde sich bestimmte über einen neuen Kumpel freuen, gerade dann, wenn ihm schnell langweilig wird, er nicht raus kann und du vielleicht noch berufstätig bist.

Als mein erster Kater ging habe ich nach 2 Wochen einen weiteren Kater geholt. Getrauert habe ich trotzdem, aber ich fühlte mich auch bereit. Wenn du das nicht so empfindest, dann warte noch, habe aber auch Theo im Blick.

Alles Gute dir.
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks, NicoCurlySue und Quilla
Liebe @JuRe21

Erstmal ein liebes Willkommen, wenngleich der Grund dafür leider ein trauriger ist.
Es tut mir leid, um euren schlimmen Verlust und ich wünsche dir, dass du ihn verarbeiten kannst und irgendwann beim Gedanken an Robin wieder lächeln kannst (wenn auch wahrscheinlich unter Tränen).

Wir haben schon 4 Katzen verloren / gehen lassen müssen und es war jeweils eine Partnerkatze dann alleine (auch in Wohnungshaltung).

Ich schreibe dir einfach ganz offen, wie es bei uns war.
Der Tod und Verlust unserer Katzen war jedesmal die Hölle und wenn es danach gegangen wäre, dass wir "bereit" für eine neue Adoption waren, hätte es ewig gedauert - und damit viel zu lange für das verbliebene Partnertier.

Da wir beide arbeiten und Jobs haben, war das verbliebene Tier natürlich dann tagsüber alleine und in der Wohnung gelangweilt und einsam.

Es hat sich in übertriebener Anhänglichkeit geäussert, Maunzen, mit zur Tür rennen wenn man gehen wollte .... es war schrecklich und man hat sich kaum getraut, ausser zur Arbeit noch die Wohnung zu verlassen. Das schlechte Gewissen war permanent vorhanden.

Also haben wir "umgedacht" und so funktionierte es jedes Mal.
WIR müssen nicht "bereit" sein für eine neue Katze - der Neuzugang ist erstmal vorrangig für das verbliebene Tier.
Deshalb sind "Liebe auf den ersten Blick" (woran ich eh nicht glaube) nicht wichtig - und der neuen Katze fehlt auch nichts, wenn man nicht sofort Herzchen-Blicke aufhat und sie liebt.
Die neue Katze hat nach dem Einzug genug mit den neuen Eindrücken zu tun, dem Eingewöhnen, der anderen Katze bei der Zusammenführung .... sie vermisst es nicht, sofort komplett geliebt zu werden.

Man hat alle Zeit der Welt, sich langsam aneinander zu gewöhnen - und ich garantiere dir, sie schleichen sich mit leisen Pfoten in dein Herz und irgendwann realisierst du, dass du sie liebst.
Man vergleicht nicht mit dem verstorbenen Tier - gar nicht - man denkt wehmütig und traurig an das, was man verloren hat.
Aber gleichzeitig beobachtet man seine Katze, wie sie dann irgendwann mit dem Neuzugang interagiert, wie wieder ein Zustand erreicht wird, bei dem man kein schlechtes Gewissen haben muss .... und dann lächelt man und weiss, es ist richtig wie es ist.

Ich weiss nicht, ob das jetzt hilfreich war ... hoffentlich nicht zu lang - ich wünsch dir jedenfalls alles Gute für dich und Theo.
 
  • Like
Reaktionen: Cat Fud, Okami, Pippcha und 8 weitere
Und noch etwas möchte ich dir hier lassen ........... vielleicht hat Robin ja auch so ein Testament gemacht:

1667691290124.png
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Catmomof3, Duna und NicoCurlySue
Liebe @JuRe21

Erstmal ein liebes Willkommen, wenngleich der Grund dafür leider ein trauriger ist.
Es tut mir leid, um euren schlimmen Verlust und ich wünsche dir, dass du ihn verarbeiten kannst und irgendwann beim Gedanken an Robin wieder lächeln kannst (wenn auch wahrscheinlich unter Tränen).

Wir haben schon 4 Katzen verloren / gehen lassen müssen und es war jeweils eine Partnerkatze dann alleine (auch in Wohnungshaltung).

Ich schreibe dir einfach ganz offen, wie es bei uns war.
Der Tod und Verlust unserer Katzen war jedesmal die Hölle und wenn es danach gegangen wäre, dass wir "bereit" für eine neue Adoption waren, hätte es ewig gedauert - und damit viel zu lange für das verbliebene Partnertier.

Da wir beide arbeiten und Jobs haben, war das verbliebene Tier natürlich dann tagsüber alleine und in der Wohnung gelangweilt und einsam.

Es hat sich in übertriebener Anhänglichkeit geäussert, Maunzen, mit zur Tür rennen wenn man gehen wollte .... es war schrecklich und man hat sich kaum getraut, ausser zur Arbeit noch die Wohnung zu verlassen. Das schlechte Gewissen war permanent vorhanden.

Also haben wir "umgedacht" und so funktionierte es jedes Mal.
WIR müssen nicht "bereit" sein für eine neue Katze - der Neuzugang ist erstmal vorrangig für das verbliebene Tier.
Deshalb sind "Liebe auf den ersten Blick" (woran ich eh nicht glaube) nicht wichtig - und der neuen Katze fehlt auch nichts, wenn man nicht sofort Herzchen-Blicke aufhat und sie liebt.
Die neue Katze hat nach dem Einzug genug mit den neuen Eindrücken zu tun, dem Eingewöhnen, der anderen Katze bei der Zusammenführung .... sie vermisst es nicht, sofort komplett geliebt zu werden.

Man hat alle Zeit der Welt, sich langsam aneinander zu gewöhnen - und ich garantiere dir, sie schleichen sich mit leisen Pfoten in dein Herz und irgendwann realisierst du, dass du sie liebst.
Man vergleicht nicht mit dem verstorbenen Tier - gar nicht - man denkt wehmütig und traurig an das, was man verloren hat.
Aber gleichzeitig beobachtet man seine Katze, wie sie dann irgendwann mit dem Neuzugang interagiert, wie wieder ein Zustand erreicht wird, bei dem man kein schlechtes Gewissen haben muss .... und dann lächelt man und weiss, es ist richtig wie es ist.

Ich weiss nicht, ob das jetzt hilfreich war ... hoffentlich nicht zu lang - ich wünsch dir jedenfalls alles Gute für dich und Theo.
Sehr schön geschrieben, dem kann ich mich nur anschliessen. :love:
Grade weil z.zt. so viele Katzenseelchen auf ein Zuhause warten.
Schau doch mal da rein....
Wohnungskatzen in Not
Wie auch in dem Testament einer Katze es gut beschrieben ist!
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
Willkommen im Forum auch von mir.

Dein Verlust tut mir sehr, sehr leid, ich weiss wie weh das tut.

Zu der Frage wann ein neuen Kater.

Die ist einfach zu beantworten... ab sofort, aus Sicht von Theo. Aus Deiner Sicht... das kannst nur Du sagen.

Ich habe schon nach einem neuen Kater gesucht, als mein Seelenkater noch lebte aber als absehbar wurde das er bald seine letzte Reise antritt. Mir war überhaupt nicht danach, aber ich wusste das Duo das zurück bleiben würde... würde auf gar keinen Fall so funktionieren...

Ich würde Dir raten einfach anzufangen zu suchen. Soo einfach ist es nämlich nicht ein passendes Partnertier zu finden. Katzen gibt es Tausende... aber es soll ja ein möglichst passender Partner werden. Die Suche wird Zeit und Arbeit machen und Deine Konzentration beanspruchen. Das wird Dir beim Trauerprozess bestimmt helfen. Du hast dabei ja kein Termindruck.

Ich sage immer, mein Seelenkater hat ein grosses Stück aus meinem Herz mitgenommen, aber ich habe genügend Platz im Herzen... wer weiss welche andere tolle Seele Deinen Weg kreuzt.

Alles gute und viel Glück für Deine Suche.
 
  • Like
Reaktionen: Cat Fud, Wasabikitten, Mellanlara und 3 weitere
Dein Verlust tut mir leid :(

Ich schließe mich Quilla an und plädiere für einen neuen Kumpel so schnell wie möglich, denn Theo braucht Gesellschaft, auch wenn Du noch nicht bereit bist. Ist der neue Kumpel erstmal da, kommt das Verlieben schon noch.

Ich bin gerade in der gleichen Situation, mein Sam starb im September, ich fing sofort an zu suchen, denn Meo leidet an der Einsamkeit, die er nicht kennt. Nur ist es bei ihm schwieriger, weil er erstmal eine große FORL-OP hinter sich bringen musste und der neue Kumpel neben anderen passenden Attributen vor allem auch ein Felvie sein muss. Morgen bekommt der neue Kumpel noch die Zähne saniert und dann kann er die Woche drauf endlich hier einziehen und meinen Meo wieder glücklich machen. Das wird mich glücklich machen.

Bin ich bereit dazu? Ich bin bereit, meinen Katzen das bestmögliche Leben zu bieten, was mir möglich ist - und Artgenossen gehören ganz zwingend dazu. Um Sam trauere ich nach wie vor, aber Meo geht gerade vor - und der Neue wird Sams Platz in meinem Herz nicht belegen, er wird einen eigenen bekommen, denn so ein Herz kann Viele beherbergen.

Alles Gute 🧡
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Cat Fud, Nicht registriert, Schlumps und 6 weitere
Werbung:
Hi!
Erstmal mein herzlichstes Beileid zu deinem Verlust. Ich weiß leider genau, wie du dich fühlst.
Im Juni 2021 ist uns hier quadi genau das Gleiche passiert:
Paleiko und Gabriel, Brüder, 8 Jahre alt, glücklich gemeinsam und beste Freunde.
Dann ging es Paleiko schlecht und nach einer Woche in der Klinik nahmen wir ihn zum Sterben mit heim. Gabriel konnte sich in Ruhe verabschieden. Uns brach es das Herz.
Mein Mann war sofort bei "Nie wieder Tiere!" und ich konnte es verstehen.
Gabriel war schon immer anhänglich und gesprächig und kam mit dem Verlust von Paleiko gut zurecht. Besser als wir auf jeden Fall.
Anfang Dezember 2021 sah ich beim Tierschutz in Bulgarien einen Kater, der Gabriel optisch verblüffend ähnlich sah. Er war nur zwei Jahre jünger, sozial und verschmust und nicht dominant.
Gabriel ist eher ruhig, wenig verspielt, etwas plump und leider auch nicht die hellste Kerze auf der Torte 😅
Ich konnte meinen Mann überzeugen und wir bewarben uns für Choppy.
Am 15. Januar 2022 holten wir Choppy an einer Raststätte ab.
Daheim brachten wir ihn ins Schlafzimmer und er sah tatsächlich aus wie Gabriel: überdurchschnittlich groß und die gleiche Fellzeichnung. An sich aber eher eckig als rund, so wie Gabriel es ist.
Gleich am nächsten Tag plärrte Choppy nach unserer Aufmerksamkeit und Gabriel stand gurrend am Babygitter und auch Choppy war ziemlich interessiert.
Wir ließen sie zusammen und bis zum heutigen Tag wurde noch nie geknurrt oder gefaucht.
Gabriel putzt seinen Choppy und Choppy fordert Gabriel zum Spielen auf. Sie jagen und raufen, was Gabriel noch nie getan hat, auch nicht mit Paleiko.
Gabriel ist beweglicher geworden und nicht mehr so faul. Choppy tut ihm gut.
Auch Choppy ist nicht gesund, wie sich später herausstellte. Er hat eine Neurose und eine Futtermittelallergie, aber damit lernt man zu leben.
Stress dich nicht und such ganz in Ruhe einen neuen Partner aus, das ist das Wichtigste. Nach sechs Monaten den richtigen Freund zu adoptieren ist besser, als nach zwei Monaten den falschen.
Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Catmomof3 und FraTraLi
Hallo an alle :)

Erst einmal vielen lieben Dank für die netten Worte. Das hilft mich sehr, auch wenn die Situation hart ist.
Dann werde ich mich auf jeden Fall mal auf die Suche machen. Das dauert ja auch ein bisschen, bis da wirklich der passende Partner für Theo dabei ist.

Nochmal ein großes Dankeschön für eure Erfahrungen und euren Rat :)
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, Skaisa, Cats maid und eine weitere Person

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
706
Batmna&Robin
B
Tatzenhöhle
Antworten
14
Aufrufe
2K
MilesLiam
MilesLiam
T
Antworten
0
Aufrufe
172
TheoLaura2010
T
*NaTi*
Antworten
9
Aufrufe
1K
*NaTi*
*NaTi*
L
Antworten
7
Aufrufe
688
laine
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben