Die Glöckchen und Halsbandfrage

  • Themenstarter Lady Jenks
  • Beginndatum
Lady Jenks

Lady Jenks

Forenprofi
Mitglied seit
27. Juli 2021
Beiträge
1.078
Hallo zusammen,
Vorweg: ich möchte niemandem etwas böses hier. Jeder hier hat sich entschieden einer oder mehreren katzen ein schönes zu Hause zu geben und ich bin sicher, daß alle eurer Samtpfoten ein wunderbares leben bei euch haben. Wenn ihr also etwas entscheidet ist das eure Entscheidung und ich mag sicher niemanden da rein reden. Trotzdem wollte ich weil diese Thematik zwischenzeitlich aufgeploppt ist einfach mal eure Meinung wissen.

Es geht um Halsbänder mit und ohne Glöckchen. Als ich letztes Jahr mich für zwei Katzen entschieden habe, war ein Katerchen dabei und ich sah in einem Laden beim Tierbedarf eine kleine fliege die man an ein Halsband machen kann. Ich habe die Vorstellung von meinem kleinen schwarzen Louis mit einer fliege echt süß gefunden aber mich schlussendlich nach etwas Überlegung dagegen entschieden. Weder meine beiden Sternchen, noch meine beiden ladies jetzt hatten je ein Halsband.
Sie sind gechippt und damit identifizierbar und sie gehen eh nicht hinaus brauchen also auch kein floh und zeckenhalsband.

Damals mein Kater mit dem ich aufgewachsen bin hatte immer ein floh und zeckenhalsband weil er Freigänger war und von den Viechern quasi sonst aufgefressen wurde. Außerdem hatte er eine Weile ein Halsband mit Kapsel in der die Adresse von uns war. Denn damals war chippen nicht so geläufig. Gefallen hat es ihm nicht. Das ein Glöckchen an dem Halsband war fanden wir alle furchtbar. Das wurde abgemacht bevor das Katerchen das Halsband umgelegt bekam. Meine mum meinte damals der Kater würde sonst beim rennen und spielen ja wahnsinnig werden.

Wie gesagt meine Katzen haben kein Halsband und werden auch nie eines bekommen. Ich bin strickt dagegen ebenso wie ich total dagegen bin das man Katzen anzieht (den body nach der kastra mal außen vor). Es sind Tiere. Keine Menschen.

Als eine Freundin von mir zwei süße kitten adoptiert hat war ich umso trauriger als ich auf den Bildern sah das die kleinen als Hauskatze in wohnungshaltung Halsbänder mit Glöckchen tragen. Ich hab also mit ihr gesprochen und ihr erklärt warum ich das nicht gut finde. Sie meinte dann ja aber ohne Glöckchen findet sie sie nicht weil sie sich zwischendurch verstecken. Wir haben drüber geredet und jetzt laufen die kleinen ohne Halsbänder rum.

Eine andere Freundin die ich nach langer Zeit wieder gesehen habe (zwischendurch war der Kontakt abgerissen) hat ebenfalls eine Katze ebenso wie ihr Partner zwei hat. Alle mit Halsband und Glöckchen. Ich wieder getriggert frage nach. Erklärung: neonhalsband weil man die katzen nachts nicht sieht und drauf steigt. Die würden nicht ausweichen wie es Katzen sonst tun. Wieder längeres Gespräch und schlussendlich sagte mir meine Freundin Halsbänder kommen alle weg.

Ich habe über das Thema viel gelesen und es scheint so als wären Halsbänder definitiv überholt und es wäre wirklich besser wenn man keine nutzt aber... es gibt immer noch viele die sie benutzen und ich habe mich gefragt ob ich das doch zu arg sehe. Ich hab immer Angst Leute vor den Kopf zu stoßen aber möchte auch nicht das katzen in irgendeiner Art "leiden".

Was meint ihr zu dem Thema?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TiKa und NicoCurlySue
A

Werbung

Moin :)

Ich will mal versuchen, meine Sicht im Bezug auf Halsbänder darzulegen.

Bei Wohnungskatzen sind sie vollkommen unnötig.

Bei Freigängern können die Halsbänder aus zwei Gründen sinnvoll oder unabdingbar sein.

1. Befestigung eines GPS-Trackers.

2. Plakative Demonstration von "Die Katze gehört jemandem und muss weder gefüttert, noch gefangen oder ins Haus gelockt werden!"
Diese Plakative Wirkung lässt sich durch einen Aufdruck oder eine Stickerei am Halsband natürlich nochmal verstärken. "Bitte nicht füttern".

Warum sinnvoll oder unabdingbar?
Katzen mit Allergien oder Unverträglichkeiten können durch Fremdfütterung krank werden.
GPS Tracker helfen dem Halter, das Revier seiner Katzen kennen zu lernen und in manchen Fällen hält es all zu beratungsresistente Nachbarn auch davon ab, die Katze ständig in ihr Haus zu locken und einzusperren (in meinem Fall z.B.).
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, TiKa, sMuaterl und 8 weitere
Meine tragen kein Halsband. Ich wüsste nicht aus welchen Grund sie eins haben sollten und schon gar nicht mit Glöckchen. Mir wäre es auch zu gefährlich, dass sie irgendwo hängen bleiben, selbst in der Wohnung. Und es gibt wie gesagt nicht einen einzigen vernünftigen Grund dazu
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Lady Jenks
In wohnungshaltung. Sorry vergessen zu erwähnen
 
Ich sehe das mit Halsbänder und besonders mit Glöckchen genauso wie Du: Überflüssig bis gefährlich.
Meine Mädels sind Freigängerinnen und würden Halsbänder maximal für Tracker und dergleichen bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, TiKa, MilesLiam und 2 weitere
Moin :)

Ich will mal versuchen, meine Sicht im Bezug auf Halsbänder darzulegen.

Bei Wohnungskatzen sind sie vollkommen unnötig.

Bei Freigängern können die Halsbänder aus zwei Gründen sinnvoll oder unabdingbar sein.

1. Befestigung eines GPS-Trackers.

2. Plakative Demonstration von "Die Katze gehört jemandem und muss weder gefüttert, noch gefangen oder ins Haus gelockt werden!"
Diese Plakative Wirkung lässt sich durch einen Aufdruck oder eine Stickerei am Halsband natürlich nochmal verstärken. "Bitte nicht füttern".

Warum sinnvoll oder unabdingbar?
Katzen mit Allergien oder Unverträglichkeiten können durch Fremdfütterung krank werden.
GPS Tracker helfen dem Halter, das Revier seiner Katzen kennen zu lernen und in manchen Fällen hält es all zu beratungsresistente Nachbarn auch davon ab, die Katze ständig in ihr Haus zu locken und einzusperren (in meinem Fall z.B.).

Danke dir. An sowas hab ich nicht gedacht
Verstehe aber auch nicht warum man fremde nachbarskatzen füttert und reinlässt. Man weiß in der Regel doch wo die katze her ist. Das ist total unnötig.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Frollein_S
Tja, was soll man denn nach der Antwort von @Frollein_S noch schreiben?

Ich seh das genau so!
Bei Wohnungskatzen ist das eine Gefahrenquelle, die man sehr gut ausschließen kann.
Bei Freigängern kann es sinnvoll sein. Meine tragen trotzdem kein Halsband, weil es bei uns (bisher) nicht nötig war. Kann aber die Gründe aus dem Beitrag von @Frollein_S durchaus nachvollziehen und würde bei Bedarf auch für unsere ein Halsband in Erwägung ziehen.

Glöckchen an Halsbändern sind so oder so ein absolutes NoGo.
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, dieausdemmeerkommt, MilesLiam und 3 weitere
Werbung:
Wer ist eigentlich auf die olle Idee gekommen das ein Glöckchen an einem katzengalsband gut wär? 🤔
 
Wer ist eigentlich auf die olle Idee gekommen das ein Glöckchen an einem katzengalsband gut wär? 🤔
Ich glaube, ursprünglich wurden die Glöckchen mal damit begründet, dass man Wildvögel (und andere Tiere) schützen könne.

Edit: Ergänzung
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, Irmi_ und Andersland
  • #10
Ich glaube, ursprünglich wurden die Glöckchen mal damit begründet, dass man Wildvögel (und andere Tiere) schützen könne.

Edit: Ergänzung
Hab ich auch so im Hinterkopf.
Letztens hab ich irgendwo was von bunten Krägen gelesen, die effektiver als die Glöckchen am Halsband sein sollen. Kombiniert mit einem Glöckchen dann natürlich ideal :eek:
 
  • Wow
Reaktionen: Frollein_S
  • #11
  • #12
Ja aber wirklich gut durchdacht war das ja nicht.
Richtig.
Zumal das Glöckchen ja auch nicht bimmelt, wenn die Katze sich anpirscht.
Dafür aber durchaus, wenn Katz' ausgelassen tobt oder einfach ihres Weges trabt.
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks
  • #13
Hab ich auch so im Hinterkopf.
Letztens hab ich irgendwo was von bunten Krägen gelesen, die effektiver als die Glöckchen am Halsband sein sollen. Kombiniert mit einem Glöckchen dann natürlich ideal :eek:

Von denen hab ich auch gehört. Find ich aber auch furchtbar. Soll meine ich aber auch in der Praxis nicht getauft haben
 
  • #14
Von denen hab ich auch gehört. Find ich aber auch furchtbar. Soll meine ich aber auch in der Praxis nicht getauft haben
Find ich auch ganz schrecklich, weil die ja extra dafür da sind um die Katze bei der Jagd (also ihrem natürlichen Verhalten) zu behindern. Zusätzlich sollen die bunten Farben eben die Vögel warnen.
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks
Werbung:
  • #15
Find ich auch ganz schrecklich, weil die ja extra dafür da sind um die Katze bei der Jagd (also ihrem natürlichen Verhalten) zu behindern. Zusätzlich sollen die bunten Farben eben die Vögel warnen.

Weiß nicht vielleicht sind die Vögel auch leichter zu erbeuten weil die erstmal verharren und die katze auslachen weils so doof aussieht. 🤣
 
  • #16
Ich kann bestätigen, das das Glöckchen Katzen nicht davon abhält Beute zu machen, sowohl Vögel als auch Mäuse.

Vögel fliegen manchmal geradezu selbstmörderisch tief und werden von der Katze im Flug erbeutet.
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks
  • #17
Mein Urmel ist meine erste Katze mit Halsband - nachdem er das dritte Mal Tage lang eingesperrt war darf er nur noch mit GPS Tracker raus (und damit habe ich in mehrfach schon aus fremden Garage geholt - und zwar jeweils am nächsten Morgen und nicht erst Tagen wieder zufällig gefunden und befreit... )

Das Halsband hat zusätzlich meine Handynummer und reflexiert.. Glöckchen habe ich entfernt.

Gechipt und registriert sind meine alle.
 
  • Like
Reaktionen: Bambino, 3hungrycats, sMuaterl und 2 weitere
  • #18
Naja Vögel wissen in der Regel das sie fressfeinde haben. Dem Marder oder Fuchs legt man ja auch kein Glöckchen an und die Katze hat zwar den Instinkt zu jagen aber ich denke mal sie sind schon gegenüber anderen fressfeinden eher im Nachteil weil sie nicht direkt auf die Jagd angewiesen sind
Kann mich aber auch täuschen. Nur ganz ehrlich?

Mein Kater hat damals in seiner Lebenszeit zwei Vögel erbeutet und sonst nur Mäuse. Nachdem er mir einen Vogel ins Bett gelegt hat und ich den fand als ich schlafen wollte und ihn plötzlich im Dunkeln in der Hand hatte, hab ich alles so zusammen geschriehen das Felix danach keine Vögel mehr gejagt hat. Zumindest hab ich ihn nie wieder gesehen das er Vögel gejagt hat.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat
  • #19
Würde auch bezweifeln, dass ein Glöckchen an der Jagd großartig was ändern kann. Die Katze ist ja nun mal ein Ansitzjäger, die meiste Zeit wird also eh mit Lauern verbracht. Daran ändert auch die Glocke nichts. Und wenn die Katze dann los springt, hört das Beutetier in seinen letzten Sekunden eben noch ein helles Klingeln - gefressen wird es trotzdem, zum wegrennen ist dann keine Zeit mehr 🤭
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks und Wildflower
  • #20
Dem Marder oder Fuchs legt man ja auch kein Glöckchen an
Ich finde den Vergleich mit Wildtieren immer ein wenig bedenklich.
Tatsächlich sind Freigängerkatzen für unsere Wildvögel ein "größeres" Problem.
Ein vom Menschen hausgemachtes.
In der Natur waren domestizierte Hauskatzen als Fressfeind für Vögel so halt ursprünglich mal nicht vorgesehen.

Also ich bin mir dessen, trotz das ich Freigänger halte, schon sehr bewusst und stecke da moralisch auch ein wenig in der Zwickmühle, muss ich gestehen.
Die einzig "brauchbare" Alternative wäre da aber tatsächlich nur, keine (Freigänger-)Katzen mehr zu halten.

Ich muss aus diesem Gedankenkarussell wieder raus o_O
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, MilesLiam und Andersland

Ähnliche Themen

L
Antworten
34
Aufrufe
2K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
Accuface
Antworten
5
Aufrufe
1K
Accuface
Accuface
J
Antworten
10
Aufrufe
2K
Raupenmama
Raupenmama
N
  • Nicht registriert
  • Allergie
Antworten
4
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
M
Antworten
26
Aufrufe
2K
Frollein_S
Frollein_S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben