Katzen Freigang gewähren trotz „Katzenhasser“

  • Themenstarter Lula08
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freiänger katzenhasser wohnungskatze wohnungskatze als freigänger
L

Lula08

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. April 2023
Beiträge
3
Liebe Community,
Wir (Vater und Sohn) haben seit November 2022 zwei Katzen. Beide sind aus dem Tierheim und ca im Juli 2022 geboren.
Wir hatten vor den beiden Katzen bereits einen Kater, welcher leider verstarb letzten Jahres.
Die Katzen wurden Ende Februar kastriert. Anfangs war geplant, den Katzen nach der Kastration Freigang zu gewähren. Jedoch gibt es ein paar Probleme.
In unserer Nachbarschaft (2 Häuser entfernt) gibt es einen Katzenhasser. Verschiedensten Quellen nach, hat diese Person im Laufe der letzten Jahre Katzen in der Umgebung eingefangen und einige Kilometer entfernt, an der Autobahn ausgesetzt. Es gab auch schon Anzeigen gegen ihn. Es verschwinden sehr viele Katzen aus der Nachbarschaft, ganz plötzlich, auch in jungen Jahren und ohne Vorerkrankungen.
Als bekannt wurde, dass diese Person den Katzen so etwas antut, war mir (Sohn, 21 Jahre) schon etwas mulmig unserem Kater damals, noch Freigang zu gewähren. Mir war bewusst dass es quasi unmöglich war ihn als Wohnungskater umzuerziehen, deshalb durfte er trotz den Umständen weiter raus.
Wir leben in einem Haus mit ca 220 m2, haben einen Garten, leider nicht eingezäunt, und leben in einer Ortsrandlage.
Ich habe letztens mich drüber informiert, was für Risiken es bei freigängern noch gibt. Da bin ich auch auf die Information gestoßen, dass es in Hessen, wo wir wohnen, noch das gesetz gibt, wenn Katzen beim „jagen“ erwischt werden und sich mehr als 200 m vom nächsten Haus entfernt aufhalten, ein Jäger sie erschiessen dürfe.
Da der mutmaßliche Katzenhasser auch gleichzeitig Jäger ist, macht mir das noch mehr Sorgen. Die meisten Nachbarn halten jetzt nur noch Wohnungskatzen, da sie sehr unsicher sind ob jemand den Katzen was antut. Da wir direkt gegenüber eines Feldes wohnen, sind sie quasi direkt von dem Jagdgesetz betroffen. Dass eine Katze mal mehr als 200 m vom Haus weg läuft ist glaube ich allen bewusst, und dass diese auch mal vor einem Mauseloch wartet auch.
Problem ist jetzt: Mein Vater möchte die Katzen am liebsten nicht länger in der Wohnung halten. Ich (und viele seiner Bekannten mir Katzen) habe sehr oft meine Sorgen geäußert. Leider möchte mein Vater ihnen kein GPS Tracker Halsband kaufen, was für mich noch ein kleiner Kompromiss wäre.
Wir besitzen einen Balkon, 10m2 etwa groß, welcher wunderbar zum einzäunen geeignet wäre. Ich würde gerne dort einen „Katzensicheren Bereich“ einrichten. Wir haben massig viele Kratzmöglichkeiten und Spielzeuge, und ich denke, den Katzen würde auch in der Wohnungshaltung ein artgerechtes Leben bevorstehen.
Zu den Katzen: Die erste der beiden Katzen ist sehr schüchtern, sie lässt sich seltenst von uns streicheln und versteckt sich fast immer unter Möbeln.
Die andere ist sehr aktiv, sie lässt sich gerne streicheln und es scheint, als hätte sie keine Angst vor irgendetwas.
Mein Vater hat einmal, unangekündigt, die Katzen raus gelassen. Die „aktive“ Katze wollte gar nicht erst raus, sie blieb trotz der Möglichkeit raus zu gehen in dem Haus drin (an mehreren Tagen). Die „schüchterne Katze“ ging kurz raus, versteckte sich keine 5 Meter vom Haus entfernt und kam nicht mehr ins Haus zurück. Sie musste am nächsten Morgen von meinem Vater ins Haus getragen werden. Sie hatte anscheinend so Angst, dass sie sich nicht mehr herein traute. Seitdem haben beide Katzen kein großes Verlangen raus zu gehen. Als ich erfahren hatte dass mein Vater mir verheimlicht hatte, dass er beide Katzen raus gelassen hatte, war ich etwas schockiert.
Seitdem waren die Katzen nicht mehr draußen (ca 1 Monat her).
Leider liegen auch häufig giftköder in der Nachbarschaft aus, was mir noch mehr sorgen bereitet.
Ich brauche euren Rat, würdet ihr die beiden Katzen raus lassen (nur gechipt, ohne Halsband bzw GPS tracker) oder weiterhin in der Wohnung halten?
 
A

Werbung

Nein.
Wenn du schon weißt, was alles für Gefahren in der unmittelbaren Umgebung lauern, ist das keine Option, finde ich.

Besteht die Möglichkeit euren Garten katzensicher einzuzäunen (mit Übersprungschutz)?
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, AllyHH, Early_Pamuk❤️ und 3 weitere
Hallo und herzlich willkommen ☺️

Also, ich bin ein Fan vom Freigang unter den richtigen Voraussetzungen. Diese sind bei euch nicht gegeben. Ich würde meine Katzen bei so einer Gefahr niemals rauslassen. 🙈

Wenn ihr einen Garten habt.. besteht nicht die Möglichkeit, den Katzensicher zu machen und somit einen gesicherten Freigang zu gewähren? Ich mein, die beiden sind noch kein Jahr alt, wenn ihr da was investiert, habt ihr alle noch sehr lange was davon. ☺️
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Early_Pamuk❤️, verKATert und 3 weitere
Nein.
Wenn du schon weißt, was alles für Gefahren in der unmittelbaren Umgebung lauern, ist das keine Option, finde ich.

Besteht die Möglichkeit euren Garten katzensicher einzuzäunen (mit Übersprungschutz)?
Der Garten ist leider ziemlich uneben. Es ist große Steigung in verschiedenste Richtungen was das einzäunen sehr schwer macht
 
Dann bleibt euch nichts anderes übrig als sie drinnen zu lassen.
Es sieht doch auch so aus, als wenn sie draußen entweder nicht kennen, oder gar nicht nach draußen wollen.
 
Und nur einen Teil absichern?

Ihr habt euch für 2 Lebewesen entschieden, die ebenso Gefühle und eine Seele haben. Ihr habt euch für die nächsten Jahre verpflichtet, denen das bestmögliche Leben zu bieten. Könnt ihr sie nicht gefahrlos rauslassen, dann müsst ihr sie drinnen lassen. Oder ihr nehmt Geld und eure Muskelkraft zur Hand und sichert den Garten. 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Early_Pamuk❤️, verKATert und 2 weitere
Der Garten ist leider ziemlich uneben. Es ist große Steigung in verschiedenste Richtungen was das einzäunen sehr schwer macht
"sehr schwer" heißt nicht unmöglich :) Es würde sich sicher eine Lösung finden, wenn es das ist, was Ihr gerne machen wollt.
Schau mal hier im Forum rum nach Gartensicherung.

Es melden sich bestimmt auch noch Leute, die ihren Garten gesichert haben und können Tipps geben.
@Andersland und @MagnifiCat fallen mir direkt ein.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Black Perser und Andersland
Werbung:
Vielleicht magst du Bilder vom Garten einstellen? Vielleicht hat jemand Ideen :)
 
Ich würde die Katzen unter diesen Umständen auch nicht rauslassen.
Alternativ könnt ihr vielleicht eine Art Katzengehege außen vors Fenster bauen.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und Early_Pamuk❤️
  • #10
Herzlich willkommen 😊
Uhh du kommst aus Hessen.. kommst du zufällig aus der Nähe von Kassel? 😅
Das klingt sehr nach einem Nachbar von dem ich auch schon gehört habe 🙈
 
  • #11
Herzlich willkommen 😊
Uhh du kommst aus Hessen.. kommst du zufällig aus der Nähe von Kassel? 😅
Das klingt sehr nach einem Nachbar von dem ich auch schon gehört habe 🙈
Nein, leider nicht 🙈 komme aus dem Rhein-Main Gebiet
 
  • #12
Nein, leider nicht 🙈 komme aus dem Rhein-Main Gebiet
Ah okay 😂
Mein Arbeitskollege hatte genau so einen Nachbarn im Dorf, der mehrere Katzen eingefangen und an einem ~25 km entfernen Ort ausgesetzt hat 🙈
Ich würde nach Möglichkeit auch den Garten einzäunen oder ein gps Tracker nutzen
 
  • Wow
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #13
Ohman ...es ist schlimm das man solchen "Menschen" wie diesem Nachbarn nicht irgendwie das Handwerk legen kann.

Ich wünschte unsere Katzen würden endlich gesetzlich nicht mehr nur als Sache gelten, dann würden einige Dinge anders laufen.

Bei uns ist das mit dem abschießen dürfen leider noch genauso.

Habt Ihr bei ca 220m2 evtl einen Balkon?

Die kann man super leicht Katzen-sicher machen und sie genießen es wirklich.

Dann könnt Ihr Euch ja in aller Ruhe noch überlegen, ob Ihr evtl doch ne Möglichkeit für nen abgesicherten Garten oder Terrasse umsetzen könnt.
 
  • Like
Reaktionen: Anjaa_
  • #14
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Black Perser
Werbung:
  • #15
Ich würds auch lassen. Selbst unter besten Bedingungen ist Freigang für die Katzen schöner und artgerechter, aber auch gefährlicher.
So ein Typ in der Nachbarschaft ist praktisch das Gleiche wie eine Bundesstraße vor der Haustür.
Balkon klingt doch gut.
Ich hab selbst 3 Freigänger und könnte mir für mich bzw meine Katzen reine Wohnungshaltung nicht wirklich vorstellen, aber unter diesen Umständen…nein.
Und so scharf scheinen sie auf grenzenlose Freiheit auch gar nicht zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Early_Pamuk❤️ und verKATert
  • #16
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #17
Ich würde meine Katzen unter diesen Bedingungen unter keinen Umständen in den ungesicherten Freigang lassen.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Wildflower, Early_Pamuk❤️ und 2 weitere
  • #18
Wir haben auch ein Haus mit Grundstück, das nicht/kaum zu sichern ist ... zwar ohne Katzenhasser-Nachbarn, aber mit vielbefahrener Straße (inkl. Buslinien, viele LKWs) direkt vor der Haus-Tür.

Wir lassen unsere Katzen nicht raus in den Freigang. Keine Lust, sie vom Asphalt abzukratzen oder angefahren aufzusammeln.
Und wenn Katzingers die große Freiheit nicht kennen, vermissen sie es auch nicht !

Wir haben wie Du einen ca. 10 qm großen Balkon, den wir katzensicher eingenetzt haben und der mit 2 Outdoorkratzbäumen ausgestattet ist ... ansonsten ist das Haus groß und die Katzen dürfen überall hin, auch ins Büro im EG.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Black Perser und Scherasade
  • #19
Hallo und herzlich willkommen 🙂 Unter diesen Umständen würde ich den Katzen auch unter keinen Umständen ungesicherten Freigang gewähren.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, verKATert und Scherasade
  • #20
@Lula08

Habt ihr auf der Seite mit dem Garten eine Terrasse?
Falls ja, diese könnte man auch sichern und sich zusammen mit den Katzen dort aufhalten. :)

Beispielbild:

Gartenterrasse-katzensicher-vom-Profi-1080x810.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Early_Pamuk❤️, verKATert und 2 weitere

Ähnliche Themen

K
Antworten
13
Aufrufe
5K
rowlf79
rowlf79
3
Antworten
4
Aufrufe
3K
Sunflower82
Sunflower82
M
Antworten
13
Aufrufe
12K
OMalley2
O
B
Antworten
16
Aufrufe
1K
Perestroika
Perestroika
R
Antworten
8
Aufrufe
3K
Rosafred
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben