Die Glöckchen und Halsbandfrage

  • Themenstarter Lady Jenks
  • Beginndatum
  • #21
Also ich bin mir dessen, trotz das ich Freigänger halte, schon sehr bewusst und stecke da moralisch auch ein wenig in der Zwickmühle, muss ich gestehen.
Die einzig "brauchbare" Alternative wäre da aber tatsächlich nur, keine (Freigänger-)Katzen mehr zu halten.
Bin ich total bei dir. Ich kenne diese Gedanken.
Ich hab auch sehr mit mir gehardert Gismo damals wirklich raus zu lassen, aber er hatte wirklich einen starken Drang nach draußen und hat echt genervt. Irgendwann hab ich dann aufgegeben. Er ist nicht der Hardcore-Freigänger, aber er benötigt seine kleinen Rundgänge draußen einfach 🤷‍♀️ Dabei fängt er dann auch mal den ein oder andere Vogel :cry:
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Frollein_S
A

Werbung

  • #22
Das Like gilt nicht der Tatsache, dass er ab und an einen Vogel fängt, sondern das ich verstanden werde. 😅
Ich hab mich innerlich schon gewappnet, auf Kommentare ala "Dann hol dir halt keine Freigänger mehr..." reagieren zu müssen.

Ich hatte dieses Jahr leider auch Vögel zwischen der angeschleppten Beute.
Pumpkin hat mir sogar ne Taube in den Hof geschleppt. :eek:
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: MilesLiam und MaGi-LuLa
  • #23
Pumpkin hat mir sogar ne Taube in den Hof geschleppt. :eek:
Bis Amselgröße ist Ok, aber die ist schon echt grenzwertig.
Wie heißt das doch aber so schön? Man wächst an seinen Aufgaben 🙈

"Dann hol dir halt keine Freigänger mehr..."
Ich weiß auch nich so recht, was ich machen würde, wenn Gismo diesen Drang nicht mehr hat und irgendwann einfach in der Wohnung glücklich ist. Die Überlegungen gehen schon dahin, dann keiner Katze mehr den Freigang anzubieten, was mit den Mädels durchaus machbar wäre. Es ist aber auch so, dass Lara trotz viel Bespaßung innerhalb der Wohnung gerne ab und an raus geht und der Umgang mit Lumi insgesamt deutlich entspannter wurde als Lara auch raus durfte.
 
  • #24
Von denen hab ich auch gehört. Find ich aber auch furchtbar. Soll meine ich aber auch in der Praxis nicht getauft haben
Bei Irmi's Talent beim Vogelfangen hab ich tatsächlich schon mal drüber nachgedacht.

Ich hab mich innerlich schon gewappnet, auf Kommentare ala "Dann hol dir halt keine Freigänger mehr..." reagieren zu müssen.
Wenn das Forum so weltfremd wäre wäre ich hier nicht mehr.

Bis Amselgröße ist Ok, aber die ist schon echt grenzwertig.
Wie heißt das doch aber so schön? Man wächst an seinen Aufgaben 🙈
Aaach, dafür müssen sie nicht unbedingt wachsen. 3,5kg Katz reicht auch schon aus um eine ganze Taube über 3 Dächer durch eine Katzenklappe in die Wohnung zu schleppen.
 
  • #25
  • #26
Oh, sorry. :LOL:
 
  • #27
Nachdem er mir einen Vogel ins Bett gelegt hat und ich den fand als ich schlafen wollte und ihn plötzlich im Dunkeln in der Hand hatte, hab ich alles so zusammen geschriehen das Felix danach keine Vögel mehr gejagt hat.

😱 Bett +Totes Tier...Das lässt mich sofort an „der Pate“ und den Pferdekopf denken. Mein Jugend-Trauma🙃
 
Werbung:
  • #28
😱 Bett +Totes Tier...Das lässt mich sofort an „der Pate“ und den Pferdekopf denken. Mein Jugend-Trauma🙃
Oh weh. Naja ein Trauma war es schon. Aber den Paten hab ich nie gesehen.

Ja gut. Vielleicht sind katzen wirklich gefährlicher für wildtiere. Ich kannte es ja nur von meinem Kater damals und der hat hauptsächlich nur Mäuse erbeutet. Mehr nicht. Wie gesagt 2 Vögel aber das wars und das hat mir auch das Herz gebrochen. Aber ich hab damals auch die Mäuschen teilweise vor ihm gerettet. Ähm.

Das mit den freigängerm ist so eine Sache. Man kann sich das nicht immer aussuchen. Und ich denke die meisten hier wissen das. Felix sollte damals auch reine Hauskatze sein. Er hatte aber so einen drang dazu raus zu wollen das wir ihn rauslassen mussten. Teilweise hat er sich echt in Gefahr begeben damals um raus zu kommen.

Ich bin froh das meine Mädels das nicht haben. Die freuen sich zwar wenn ich das gesicherte Fenster aufmachen und sie sich raus auf die Fensterbank legen und Vögel und insekten beobachten können und kommen auch angeschossen wenn ich das Fenster öffne, aber vor der Tür und allem dahinter haben sie Respekt und sie scheinen zufrieden zu sein wie es ist. Was sehr gut ist weil och hinterm Haus bahnschienen und vorm Haus die Hauptstraße habe.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat
  • #29
Meine Kater haben nur den gesicherten Garten (wenn sie nicht wieder ein Schlupfloch finden und ausreißen), dennoch habe ich diesen Sommer regelmäßig Vogelleichen entsorgen müssen. Als ich einen retten wollte, hat mich sogar Baki, der liebste Kater der Welt, angeknurrt...Keine Chance. Ich werde den Blick dieses kleinen Vogels nie vergessen😕
Ich will nicht wissen, wie viele Vögel die beiden als richtige Freigänger töten würden.

Ich habe den beiden anfangs trotzdem immer ein Sicherheitshalsband (ohne Glocke), mit meiner Telefonnummer eingraviert, umgemacht, weil sie ständig abgehauen sind und ich nicht wollte, dass sie irgendwer füttert oder gar mit nach Hause nimmt.
 
  • Crying
Reaktionen: Lady Jenks
  • #30
@Frollein_S hat ja eigentlich schon m.E. alles wesentliche dazu gesagt. Ich erlaube mir dennoch eine zusätzliche Bemerkung: ich persönlich finde auch, daß Katze mit Halsband sowieso irgendwie erzdoof aussieht, aber das ist sicher auch Geschmackssache.
Meine Kater haben nur den gesicherten Garten (wenn sie nicht wieder ein Schlupfloch finden und ausreißen)
Öhm ja … so bei uns auch, einschließlich der eingeklammerten Bemerkung :(
Erbeutet werden hier aber beobachtbar bisher nur Mäuse. Überwiegend Spitzmäuse. Aber wir haben davon offensichtlich auch genug. Vögel? Keine Ahnung, wir haben schon mal Vogel-Rest im Garten gefunden, aber wer das war, keine Ahnung.

Wenn das folgende hier Offtopic ist, bitte ignorieren:
Die Idee, Vogelschutz per Glöckchen-Glimmer-und-sonstwas-Halsband zu betreiben, finde ich persönlich aber sowieso etwas krude. Katzen sind Predatoren. Wenn ich persönlich das nicht aushalten könnte oder wollte, hätten wir Schafe, Koalabären, Kamele, Mäuse oder sonstwas (nee, Scherz, ganz bestimmt nicht) aber keine Katzen. Für Katzenfutter wird getötet, auch wenn es aus Tüte oder Dose kommt, weil Katzen wie viele andere Spezies nur durch Töten leben können. Da ist nun mal der Gang der Welt und des Daseins. Man kann im Blick auf Vögel zwar mit natürlichen oder unnatürlichen Habitaten und mit natürlichen oder unnatürlichen Fressfeinden etc argumentieren, aber … Mjamjam Ente ist auch Vogel, oder? 🤔
Gestern Spätabend vom Bett aus habe ich Damla beobachtet, wie sie schläfrig auf dem Stuhl saß und urplötzlich hellwach wurde: Fliegviechinsekt irgendeiner Sorte im Schlafzimmer-Anflug, groß und laut (konnte es nicht genau erkennen). 10 min schnattern, jagen, ich begann schon, um mein Whiskyglas zu bangen, dann, an der Nachttischlampe, ZUGRIFF! Nachfassen, zweiter Zugriff an der Gardine, FINALISIERUNG, HAPS, schlucken — und dann:
So sieht eine glückliche, mit sich und der Welt zufriedene Katzen aus.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis, yeast, SaltedCaramel und eine weitere Person
  • #31
Man kann im Blick auf Vögel zwar mit natürlichen oder unnatürlichen Habitaten und mit natürlichen oder unnatürlichen Fressfeinden etc argumentieren, aber … Mjamjam Ente ist auch Vogel, oder? 🤔
Tatsächlich habe ich den moralischen Konflikt eher, weil ich um die doch recht aussichtslose Situation mancher Wildvögel weiß und trotzdem Freigänger halte.
Also es geht gar nicht per se darum, dass sie jagen sondern eher, dass wir durch unsere Haustierhaltung halt dazu beitragen, dass gewisse Arten ausgestorben sind oder aussterben.
 
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa und Pitufa
  • #32
Tatsächlich habe ich den moralischen Konflikt eher, weil ich um die doch recht aussichtslose Situation mancher Wildvögel weiß und trotzdem Freigänger halte.
Also es geht gar nicht per se darum, dass sie jagen sondern eher, dass wir durch unsere Haustierhaltung halt dazu beitragen, dass gewisse Arten ausgestorben sind oder aussterben.
Das liegt aber ja nicht nur an den Katzen, sondern auch an anderen Sachen. Da ist dann die Frage was man sonst noch dagegen tun kann. Eine Katze aber deswegen "quälen" mit gebimmel oder Hausarrest obwohl sie unbedingt raus will kanns ja auch nicht sein.

Sorry ich denke viel zu weit und viel zu sehr über sowas nach.
 
  • Like
Reaktionen: yeast
  • #33
Eine Katze aber deswegen "quälen" mit gebimmel oder Hausarrest obwohl sie unbedingt raus will kanns ja auch nicht sein.
Nun, das würde ich auch nicht tun und kann auch nur jedem anderen davon abraten.

Ich erwähnte lediglich meinen ganz persönlichen Konflikt (als es um die Erklärung eines Glöckchens ging) und der hat hier eigentlich auch gar nix zu suchen. 😅
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks
  • #34
Ich bin ja schon froh das hier alle anti Glocke sind. Ganz ehrlich. Ich denke mir so: wie würde ich mich fühlen wenn ich den ganzen Tag jemanden neben mir hätte der neben mir mit einer Glocke bei jeder Bewegung bimmeln würde... oder wenn ich mit einer kuhglocke um den Hals herum laufen müsste. Bäh.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat
Werbung:
  • #35
Tatsächlich habe ich den moralischen Konflikt eher, weil ich um die doch recht aussichtslose Situation mancher Wildvögel weiß und trotzdem Freigänger halte.
Also es geht gar nicht per se darum, dass sie jagen sondern eher, dass wir durch unsere Haustierhaltung halt dazu beitragen, dass gewisse Arten ausgestorben sind oder aussterben.
🤔 … aber leben wir nicht sowieso und grundsätzlich immer in moralischen Konflikten? Wir dürften doch sonst ALLE nicht so leben, wie wir leben, wenn wir um die aussichtslose Situation auch anderer Menschen auf dieser Erde wissen 🤔
Ist es nicht eine naive Illusion zu meinen, daß Leben ohne moralische Konflikte überhaupt möglich wäre? Wozu und warum dann überhaupt das jahrtausendealte Ringen um diese Fragen in Philosophien und Religionen alles Kulturen? Geht es nicht eigentlich überhaupt nur um die Frage zu lernen und zu begreifen, wie wir moralische Konflikte aushalten können?
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: yeast und Lady Jenks
  • #36
🤔 … aber leben wir nicht sowieso und grundsätzlich immer in moralischen Konflikten? Wir dürften doch sonst ALLE nicht so leben, wie wir leben, wenn wir um die aussichtslose Situation auch anderer Menschen auf dieser Erde wissen 🤔
Ist es nicht eine naive Illusion zu meinen, daß Leben ohne moralische Konflikte überhaupt möglich wäre? Wozu und warum dann überhaupt das jahrtausendealte Ringen um diese Fragen in Philosophien und Religionen alles Kulturen? Geht es nicht eigentlich überhaupt nur um die Frage zu lernen und zu begreifen, wie wir moralische Konflikte aushalten können?
Also ehrlich. Danke das du mir gezeigt hast das andere auch so viel herum denken wie ich.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat
  • #37
🤔 … aber leben wir nicht sowieso und grundsätzlich immer in moralischen Konflikten? Wir dürften doch sonst ALLE nicht so leben, wie wir leben, wenn wir um die aussichtslose Situation auch anderer Menschen auf dieser Erde wissen 🤔
Ist es nicht eine naive Illusion zu meinen, daß Leben ohne moralische Konflikte überhaupt möglich wäre? Wozu und warum dann überhaupt das jahrtausendealte Ringen um diese Fragen in Philosophien und Religionen alles Kulturen? Geht es nicht eigentlich überhaupt nur um die Frage zu lernen und zu begreifen, wie wir moralische Konflikte aushalten können?
Ja, schon richtig.
Im Prinzip tue ich das ja auch bereits, den Konflikt "aushalten", denn ich habe mich entschlossen, Freigänger zu halten. Ich finde es aber durchaus wichtig und auch richtig, dass wir manchmal in moralische Konflikte kommen, denn das zwingt uns ja auch immer wieder, über gewisse Dinge nach zu denken und diese vielleicht auch wieder neu zu bewerten.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat und Pitufa
  • #38
Also es geht gar nicht per se darum, dass sie jagen sondern eher, dass wir durch unsere Haustierhaltung halt dazu beitragen, dass gewisse Arten ausgestorben sind oder aussterben.
Eher nicht.
Die meißten Arten sterben aus, weil sie nicht genug Futter für sich und ihre Jungen finden.
Das liegt darann, das wir Insekten, wo immer wir sie finden, vergiften, somit können auch die nicht mehr für Nachwuchs sorgen.
Da sind Katzen echt das geringste Problem. Vor allem auch, weil Vögel für Katzen eher ein "Zubrot" sind. Mäuse fangen bringt viel mehr Erfolg.
 
  • #39
Eher nicht.
Die meißten Arten sterben aus, weil sie nicht genug Futter für sich und ihre Jungen finden.
Das liegt darann, das wir Insekten, wo immer wir sie finden, vergiften, somit können auch die nicht mehr für Nachwuchs sorgen.
Da sind Katzen echt das geringste Problem. Vor allem auch, weil Vögel für Katzen eher ein "Zubrot" sind. Mäuse fangen bringt viel mehr Erfolg.
Echt? Kann ich das irgendwo nachlesen?
Mir war bisher immer so, als würden bei der Problematik Katzen mit als wichtiger Grund angeführt.
Den Hinweis mit den Insekten nehme ich für mich und meine Gartengestaltung Im kommenden Frühjahr aber mit!
 
  • #40
  • Like
Reaktionen: Frollein_S

Ähnliche Themen

L
Antworten
34
Aufrufe
2K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
Accuface
Antworten
5
Aufrufe
1K
Accuface
Accuface
J
Antworten
10
Aufrufe
2K
Raupenmama
Raupenmama
N
  • Nicht registriert
  • Allergie
Antworten
4
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
M
Antworten
26
Aufrufe
2K
Frollein_S
Frollein_S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben