Die Glöckchen und Halsbandfrage

  • Themenstarter Lady Jenks
  • Beginndatum
  • #41
Echt? Kann ich das irgendwo nachlesen?
Mir war bisher immer so, als würden bei der Problematik Katzen mit als wichtiger Grund angeführt.
Den Hinweis mit den Insekten nehme ich für mich und meine Gartengestaltung Im kommenden Frühjahr aber mit!
Wahrscheinlich. Aber ich kann dir nicht sagen, wo. Ich habe es irgendwo gelesen (wenn ich gewußt hätte, das das mal wichtig sein würde.....), in einem Buch, glaube ich, aber ich weiß nicht mehr, in welchem.

Auch im Fernsehen wurde drauf hingewiesen, das die Insekten "knapp werden". Und ohne ausreichend Insekten, auch keine Vögel.
Ist wie mit den Schmetterlingen, wenn sämtliche Raupen getötet werden, oder die Futterpflanzen der Raupen vernichtet werden (Brennnessel zum Beispiel) kann es keine Schmetterlinge geben.

Irgendwann dieses Jahr war mal ein Bericht im Fernsehen, das viele Jungstörche verhungert sind, weil die Elterntiere nicht mehr genug Nahrung fanden. Frösche fressen Insekten, Insekten werden knapp, also keine Frösche, also keine Störche....

Hmmm...und meine Katze hilft indirekt mit, das Vögel nicht genug Futter finden, sie friß Grashüpfer...... :unsure:
 
A

Werbung

  • #42
Echt? Kann ich das irgendwo nachlesen?
Mir war bisher immer so, als würden bei der Problematik Katzen mit als wichtiger Grund angeführt.
Den Hinweis mit den Insekten nehme ich für mich und meine Gartengestaltung Im kommenden Frühjahr aber mit!
Es wird in Literatur zu naturnahen Gärten, Dachbegrünungen usw. behandelt. Aber halt von dem Gesichtspunkt her dass wenn man einen sterilen 5mm
-Rasen-und-Koniferen-supertrimm-Garten hat da Insekten auch nix finden werden, somit nicht da sein werden, somit auch keine Vögel da sein werden die sich von Insekten ernähren.
Ich denke, die Katzen verschärfen das Problem halt noch. Aber die Wurzel ist Bodenversiegelung und Pflanzen von denen Insekten nix haben.
Z.B. finden Insekten in sog. gefüllte Blüten nicht mehr hinein um Nektar zu bekommen. Die südamerikanische Dipladenia mit ihren tollen Blüten ist so aufgebaur, dass Taubenschwänzchen drin stecken bleiben und verenden. Andere wie z.B. Fosythie sind direkt steril so dass Insekten nix davon haben. Und vor dem Winter den Garten aufräumen entfernt halt leider auch alle möglichen Winterquartiere für Insekten.
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, Lady Jenks und Wildflower
  • #43
Und wie finden wir jetzt wieder den Bogen zurück zu Halsband und Glöckchen :unsure:

Ich denke, das Glöckchen keine Vögel davor schützen von einer Katze gefangen zu werden (Puh, geglückt)
 
  • #44
Hallo zusammen,
Vorweg: ich möchte niemandem etwas böses hier. Jeder hier hat sich entschieden einer oder mehreren katzen ein schönes zu Hause zu geben und ich bin sicher, daß alle eurer Samtpfoten ein wunderbares leben bei euch haben. Wenn ihr also etwas entscheidet ist das eure Entscheidung und ich mag sicher niemanden da rein reden. Trotzdem wollte ich weil diese Thematik zwischenzeitlich aufgeploppt ist einfach mal eure Meinung wissen.

Es geht um Halsbänder mit und ohne Glöckchen. Als ich letztes Jahr mich für zwei Katzen entschieden habe, war ein Katerchen dabei und ich sah in einem Laden beim Tierbedarf eine kleine fliege die man an ein Halsband machen kann. Ich habe die Vorstellung von meinem kleinen schwarzen Louis mit einer fliege echt süß gefunden aber mich schlussendlich nach etwas Überlegung dagegen entschieden. Weder meine beiden Sternchen, noch meine beiden ladies jetzt hatten je ein Halsband.
Sie sind gechippt und damit identifizierbar und sie gehen eh nicht hinaus brauchen also auch kein floh und zeckenhalsband.

Damals mein Kater mit dem ich aufgewachsen bin hatte immer ein floh und zeckenhalsband weil er Freigänger war und von den Viechern quasi sonst aufgefressen wurde. Außerdem hatte er eine Weile ein Halsband mit Kapsel in der die Adresse von uns war. Denn damals war chippen nicht so geläufig. Gefallen hat es ihm nicht. Das ein Glöckchen an dem Halsband war fanden wir alle furchtbar. Das wurde abgemacht bevor das Katerchen das Halsband umgelegt bekam. Meine mum meinte damals der Kater würde sonst beim rennen und spielen ja wahnsinnig werden.

Wie gesagt meine Katzen haben kein Halsband und werden auch nie eines bekommen. Ich bin strickt dagegen ebenso wie ich total dagegen bin das man Katzen anzieht (den body nach der kastra mal außen vor). Es sind Tiere. Keine Menschen.

Als eine Freundin von mir zwei süße kitten adoptiert hat war ich umso trauriger als ich auf den Bildern sah das die kleinen als Hauskatze in wohnungshaltung Halsbänder mit Glöckchen tragen. Ich hab also mit ihr gesprochen und ihr erklärt warum ich das nicht gut finde. Sie meinte dann ja aber ohne Glöckchen findet sie sie nicht weil sie sich zwischendurch verstecken. Wir haben drüber geredet und jetzt laufen die kleinen ohne Halsbänder rum.

Eine andere Freundin die ich nach langer Zeit wieder gesehen habe (zwischendurch war der Kontakt abgerissen) hat ebenfalls eine Katze ebenso wie ihr Partner zwei hat. Alle mit Halsband und Glöckchen. Ich wieder getriggert frage nach. Erklärung: neonhalsband weil man die katzen nachts nicht sieht und drauf steigt. Die würden nicht ausweichen wie es Katzen sonst tun. Wieder längeres Gespräch und schlussendlich sagte mir meine Freundin Halsbänder kommen alle weg.

Ich habe über das Thema viel gelesen und es scheint so als wären Halsbänder definitiv überholt und es wäre wirklich besser wenn man keine nutzt aber... es gibt immer noch viele die sie benutzen und ich habe mich gefragt ob ich das doch zu arg sehe. Ich hab immer Angst Leute vor den Kopf zu stoßen aber möchte auch nicht das katzen in irgendeiner Art "leiden".

Was meint ihr zu dem Thema?
Ich würde bei reinen Wohnungskatzen niemals Halsbänder anlegen. Also wenn man Katzen in der Wohnung hat kann man finde ich schon bissel aufpassen.
Meine Freigänger tragen Halsbänder mit Namen und meiner Handy Nummer weil ich möchte dass klar ist dass sie irgendwo hin gehören, damit sie im Dunkeln durch die Reflektions Streifen besser gesehen werden und weil sie immer mal wieder Tracker tragen. Ab und zu verlieren sie die mal. Wenn sie dann neue bekommen ist das erste was ich mache die Glöckchen weg.
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks und Tabea88
  • #45
Verstehe aber auch nicht warum man fremde nachbarskatzen füttert
Ich füttere die dicke Bamba, die ein Flohhalsband mit Tel-nr. der Besitzerin trägt, mit. Unfreiwillig. Bamba (wunderschöne, aber rotzfreche rote Puschelkatze) sitzt jeden Morgen vor meiner Wohnungstür, weil sie weiß, ich komme mit Frühstück. Abends dasselbe. Nur ist das Futter eigentlich nicht für sie, sondern für die Straßenkatzen gedacht. Ich kenne ihre Besitzerin, die mir mal sagte, ich solle/brauche sie nicht füttern. Wär mir recht, nur kann ich dann die anderen, die Futter brauchen, nicht füttern. Also kriegt Bamba auch immer was ab, sie würde ja sowieso nicht verstehen, weshalb sie nichts bekommt. Ich werde wegen ihr nicht aufhören, die Straßenkatzen zu füttern, das weiß auch ihre Besitzerin.
 
  • #46
Ich füttere die dicke Bamba, die ein Flohhalsband mit Tel-nr. der Besitzerin trägt, mit. Unfreiwillig. Bamba (wunderschöne, aber rotzfreche rote Puschelkatze) sitzt jeden Morgen vor meiner Wohnungstür, weil sie weiß, ich komme mit Frühstück. Abends dasselbe. Nur ist das Futter eigentlich nicht für sie, sondern für die Straßenkatzen gedacht. Ich kenne ihre Besitzerin, die mir mal sagte, ich solle/brauche sie nicht füttern. Wär mir recht, nur kann ich dann die anderen, die Futter brauchen, nicht füttern. Also kriegt Bamba auch immer was ab, sie würde ja sowieso nicht verstehen, weshalb sie nichts bekommt. Ich werde wegen ihr nicht aufhören, die Straßenkatzen zu füttern, das weiß auch ihre Besitzerin.
Das ist - finde ich - noch ein Unterschied zu gezielt anfüttern und ins Haus locken, denn das lässt sich in dem Fall halt nicht vermeiden.
Wir haben in der Nähe eine Familie mit 10 Freigängern wohnen. Die füttern auch draußen. Würde mir im Traum nicht einfallen, die diesbezüglich anzusprechen und da muss ich wohl dann durch, wenn meine sich auch mal da bedienen.

Ich habe aber festgestellt, dass meine durch Halsband und Tracker deutlich weniger "abgängig" sind (zumindest die Kater) und vermute einen direkten Zusammenhang bezüglich der plakativen Wirkung.
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats
  • #47
und ins Haus locken
Bamba muss ich gar nicht locken, die würde von selbst reingestiefelt kommen, wenn ich sie ließe :LOL: Manchmal denke ich, sie würde gern hier einziehen - allerdings ist sie diejenige, mit der sich Bisli jedesmal durch den Zaun 'prügelt', und er mag sonst die Katzen, die draußen vorbeikommen.

Ich wollt nur sagen, dass manchmal wirklich weder böser Wille noch Unwissenheit hinter dem Füttern steckt, sondern es ist bei mir tatsächlich den Gegebenheiten geschuldet.
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats und Andersland
Werbung:
  • #48
Ich bin froh das meine Mädels das nicht haben. Die freuen sich zwar wenn ich das gesicherte Fenster aufmachen und sie sich raus auf die Fensterbank legen und Vögel und insekten beobachten können und kommen auch angeschossen wenn ich das Fenster öffne, aber vor der Tür und allem dahinter haben sie Respekt und sie scheinen zufrieden zu sein wie es ist. Was sehr gut ist weil och hinterm Haus bahnschienen und vorm Haus die Hauptstraße habe.

Wir haben auch die (Dorf-)Hauptstraße vor dem Haus, weswegen ich keinen ungesicherten Freigang möchte - Dorf hin oder her. Kater Nr. drei verhält sich auch wie deine Mädels - er liebt es, an offenen (gesicherten) Fenster zu sitzen und das Geschehen zu beobachten und möchte partout nicht in den Garten.

Bezüglich Katzen und Vogelsterben: ich finde, dass es sich die „Vogelfreunde“ mit diesem Argument zu einfach machen, denn da sollten erstmal ganz andere Baustellen bearbeitet werden...Die ganzen „Schotter-Gärten“, damit man ja nicht zu viel Rasen (noch schlimmer Unkraut rupfen) pflegen muss; Waldsterben durch andauernde Trockenheit, allg. zu wenig vogelfreundliche Grünanlagen usw......
Aber Katzen (auch mitverantwortlich) kann man ja bequem vorschieben.
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks
  • #49
Hallo zusammen,
Vorweg: ich möchte niemandem etwas böses hier. Jeder hier hat sich entschieden einer oder mehreren katzen ein schönes zu Hause zu geben und ich bin sicher, daß alle eurer Samtpfoten ein wunderbares leben bei euch haben. Wenn ihr also etwas entscheidet ist das eure Entscheidung und ich mag sicher niemanden da rein reden. Trotzdem wollte ich weil diese Thematik zwischenzeitlich aufgeploppt ist einfach mal eure Meinung wissen.

Es geht um Halsbänder mit und ohne Glöckchen. Als ich letztes Jahr mich für zwei Katzen entschieden habe, war ein Katerchen dabei und ich sah in einem Laden beim Tierbedarf eine kleine fliege die man an ein Halsband machen kann. Ich habe die Vorstellung von meinem kleinen schwarzen Louis mit einer fliege echt süß gefunden aber mich schlussendlich nach etwas Überlegung dagegen entschieden. Weder meine beiden Sternchen, noch meine beiden ladies jetzt hatten je ein Halsband.
Sie sind gechippt und damit identifizierbar und sie gehen eh nicht hinaus brauchen also auch kein floh und zeckenhalsband.

Damals mein Kater mit dem ich aufgewachsen bin hatte immer ein floh und zeckenhalsband weil er Freigänger war und von den Viechern quasi sonst aufgefressen wurde. Außerdem hatte er eine Weile ein Halsband mit Kapsel in der die Adresse von uns war. Denn damals war chippen nicht so geläufig. Gefallen hat es ihm nicht. Das ein Glöckchen an dem Halsband war fanden wir alle furchtbar. Das wurde abgemacht bevor das Katerchen das Halsband umgelegt bekam. Meine mum meinte damals der Kater würde sonst beim rennen und spielen ja wahnsinnig werden.

Wie gesagt meine Katzen haben kein Halsband und werden auch nie eines bekommen. Ich bin strickt dagegen ebenso wie ich total dagegen bin das man Katzen anzieht (den body nach der kastra mal außen vor). Es sind Tiere. Keine Menschen.

Als eine Freundin von mir zwei süße kitten adoptiert hat war ich umso trauriger als ich auf den Bildern sah das die kleinen als Hauskatze in wohnungshaltung Halsbänder mit Glöckchen tragen. Ich hab also mit ihr gesprochen und ihr erklärt warum ich das nicht gut finde. Sie meinte dann ja aber ohne Glöckchen findet sie sie nicht weil sie sich zwischendurch verstecken. Wir haben drüber geredet und jetzt laufen die kleinen ohne Halsbänder rum.

Eine andere Freundin die ich nach langer Zeit wieder gesehen habe (zwischendurch war der Kontakt abgerissen) hat ebenfalls eine Katze ebenso wie ihr Partner zwei hat. Alle mit Halsband und Glöckchen. Ich wieder getriggert frage nach. Erklärung: neonhalsband weil man die katzen nachts nicht sieht und drauf steigt. Die würden nicht ausweichen wie es Katzen sonst tun. Wieder längeres Gespräch und schlussendlich sagte mir meine Freundin Halsbänder kommen alle weg.

Ich habe über das Thema viel gelesen und es scheint so als wären Halsbänder definitiv überholt und es wäre wirklich besser wenn man keine nutzt aber... es gibt immer noch viele die sie benutzen und ich habe mich gefragt ob ich das doch zu arg sehe. Ich hab immer Angst Leute vor den Kopf zu stoßen aber möchte auch nicht das katzen in irgendeiner Art "leiden".

Was meint ihr zu dem Thema?
Ich habe es lange genauso gesehen wie du.

Nachdem unsere Mauz im Freigang vor wenigen Monaten verschwunden ist, hat sich meine Meinung geändert. Sollte sie doch noch den Weg nach Hause finden und weiter im Freigang bleiben wollen, bekäme sie definitiv ein Halsband mit GPS Tracker. So kann sie ggf. leichter gefunden werden und es signalisiert, dass sie jemanden gehört. Ja, sie ist gechipt, aber das ist halt unsichtbar. Mit GPS kann man den Ort und ihre Wege besser nachvollziehen.

Ben und Jerry sind Wohnungskatzen ( gechipt ab nächster Woche) und geplant nur im gesicherten Freigang. Sie haben kein Halsband.

Thema Glöckchen: gleiche Meinung wie du: nein nicht am Halsband.

Aber: meine zwei Zwerge hier, lieben alles mit Glöckchen. Am liebsten muss jedes Spielzeug ein Glöckchen haben und bimmeln, also kleine Glöckchen und sobald sie die Beute haben wird diese durch ganze Haus geschleppt.

Einmal haben sie auch vom Lindt Hasen das Glöcklein erwischt und hach waren die beiden happy.

Gibt es da Unterschiede bei den Glöckchen?
 
  • #50
Naja meine Katzen lieben auch Glöckchen und Rasseln und so weiter. Aber wenn sie die Spielzeuge herum schleppen ist dad ja nur begrenzt und ihre Entscheidung. Wenn sie eines tragen dann haben sie keine Wahl mehr und sind dem krach immer ausgesetzt.

Also das mit dem GPS Trecker verstehe ich. Ich hatte damals das Glück das mein Felix jeden Abend heim kam und nie wirklich verschwand. Er fraß aber auch nix von fremden und auch nix draußen was man ihm hinstellte und er hat sich nicht von fremden anfassen lassen. Vorbild freigänger quasi. Und damals gab es glaub icj auch noch keine GPS Tracker und so. Das man heute die Möglichkeit hat find ich toll und verstehe sie.
Bei wohnungskatzen ist aber Halsband nach wie vor quatsch obwohl auch die abhauen können. Das ist immer mein Alptraum. Darum sperre ich die beiden auch ein wenn ich Müll raus bringe und man darf die Haustür nur öffnen wenn die Wohnungstausch zu ist und so weiter. Bin fa wirklich schlimm drin.

Ich drücke dir die Daumen, dass seine Mieze wieder nach Hause zurück kommt.
 
  • #51
Wenn sie eines tragen dann haben sie keine Wahl mehr und sind dem krach immer ausgesetzt.

Ich glaube dabei geht es weniger darum, dass sie ein Problem mit dem "Krach" haben sondern mehr darum, dass Katzen "Schleichtiere" sind und mit so nem "Glöckchen am Hals" schleicht" es sich halt "schlecht". Dh. die Katze macht mit jeder Bewegung "Lärm", was sie von Natur aus NIE so machen würde. Es verursacht also Stress bei der Katze, weil sie dem nicht entgehen kann.

Ich selbst habe zB. lange ein Glöckchen am Fussgelenk getragen, fand ich sehr beruhigend. Aber ich bin halt auch kein "Schleichtier". 😅

Nachdem mir dann mal eine Frau bei einer Mietenspiegelbefragung (ich kam zu ihr in die Wohnung um sie zu befragen und sie hörte schon im Treppenhaus mein Glöckchen am Fussgelenk) sagte, dass sie das mit "Pestglöckchen" in Verbindung bringt, fand ich es nicht mehr so beruhigend. Sie hatte da für mich einen sozialen "Change of scale" reingebracht. Und als soziales Wesen wurde ich DEN dann auch nicht mehr los. 🙈
 
  • #52
Ich glaube dabei geht es weniger darum, dass sie ein Problem mit dem "Krach" haben sondern mehr darum, dass Katzen "Schleichtiere" sind und mit so nem "Glöckchen am Hals" schleicht" es sich halt "schlecht". Dh. die Katze macht mit jeder Bewegung "Lärm", was sie von Natur aus NIE so machen würde. Es verursacht also Stress bei der Katze, weil sie dem nicht entgehen kann.
Äh, nein, wenn sie im Schleichmodus sind, hört man das Glöckchen nicht, erst wenn sie hervorpreschen und zuschlagen.
Unsere können sich mit Glöckchen lautlos fortbewegen (schleichen).
 
  • #53
Moin :)

Ich will mal versuchen, meine Sicht im Bezug auf Halsbänder darzulegen.

Bei Wohnungskatzen sind sie vollkommen unnötig.

Bei Freigängern können die Halsbänder aus zwei Gründen sinnvoll oder unabdingbar sein.

1. Befestigung eines GPS-Trackers.

2. Plakative Demonstration von "Die Katze gehört jemandem und muss weder gefüttert, noch gefangen oder ins Haus gelockt werden!"
Diese Plakative Wirkung lässt sich durch einen Aufdruck oder eine Stickerei am Halsband natürlich nochmal verstärken. "Bitte nicht füttern".

Warum sinnvoll oder unabdingbar?
Katzen mit Allergien oder Unverträglichkeiten können durch Fremdfütterung krank werden.
GPS Tracker helfen dem Halter, das Revier seiner Katzen kennen zu lernen und in manchen Fällen hält es all zu beratungsresistente Nachbarn auch davon ab, die Katze ständig in ihr Haus zu locken und einzusperren (in meinem Fall z.B.).
Lilly hat eine zeitlang ein Halsband mit Tasso Plakete für draußen getragen.

Da sie einfach überall reingegangen ist und die Leute wussten, sie gehört wohin.

Ich persönlich finde es für ein kurzes Foto auch nicht dramatisch kurz ein witziges (leicht lösliches) Halsband oder einen Body anzuziehen.

Ich denke da gerade an Weihnachten 🥰

Aber das ist meine Meinung.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
34
Aufrufe
2K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
Accuface
Antworten
5
Aufrufe
1K
Accuface
Accuface
J
Antworten
10
Aufrufe
2K
Raupenmama
Raupenmama
N
  • Nicht registriert
  • Allergie
Antworten
4
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
M
Antworten
26
Aufrufe
2K
Frollein_S
Frollein_S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben