Dritte Katze ja oder nein?

  • Themenstarter perseus
  • Beginndatum
P

perseus

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2015
Beiträge
5
Hallo zusammen,

wir haben zwei kastrierte Zweijährige Kater die sich sehr gut verstehen. Mit im Haushalt wohnen noch unsere zwei Kinder, kein Mann und ich. Die Wohnung hat 90qm.
Wir überlegen jetzt ob wir uns noch eine dritte Katze anschaffen möchten.
Meint ihr es macht Sinn?
Welches Geschlecht sollte der Zuwachs haben?
Und welches Alter wäre gut?

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Antworten
 
A

Werbung

Woher kommt der Wunsch nach Katze 3? Ich denke, bei einem eingespieltem Team besteht bei einer Erweiterung immer das Risiko, dass es danach insgesamt nicht mehr so harmonisch ist, dessen muss man sich bewusst sein. Aber an sich denke ich, dass die Whg groß genug für 3 Katzen wäre, wenn diese genug Klettermöglichkeiten durch Kratzbäume, Catwalks etc. haben und in alle Räume dürfen.

Es sollte ein Kater im ähnlichen Alter sein, so zwischen 1-4 Jahren. Bei deutlich jüngeren oder älteren Tieren ist die Gefahr, dass das Aktivitätslevel nicht passt, höher. Bei einer Kätzin besteht die Gefahr, dass sie mit dem wilden Kater-Geraude überfordert wird. Wichtig ist natürlich auch die Charaktere zu beachten. Z.B. Wenn einer deiner Kater sehr scheu und devot ist, wäre ein sehr dominanter Kater wohl nicht passend.
 
Hallöchen, ich habe zwei Brüder, werden nächsten Feb. 2 Jahre alt. Sie verstehen sich blendend.

Auch ich stand vor der Frage einer dritten Katze, da ich mir immer wieder überlegt habe, was zB passiert, wenn einem der Speedies was passieren sollte. Ich habe dann dank Taskali im Mai dieses Jahres Yato (Kater, ca. 4 Jahre alt) aufgenommen.

Yato ist ein sehr sozialer Kater, wie auch meine Speedies. Die Zusammenführung hat sehr gut geklappt. Die Speedies sind heute noch ein Herz und eine Seele. Seitdem Yato da ist, haben wir das Gefühl, dass wir komplett sind, als hätte davor was gefehlt 🤔. Die drei geben sich gegenseitig sehr viel, sie sind zu einer Einheit zusammengewachsen und uns bereiten alle drei sehr, sehr viel Freude. Es ist wunderschön ihnen beim ausgelassenen Herumtollen und Jagen im Garten zuzusehen und zu erleben, wie sehr sich die drei mögen ☺️

Ich muss aber auch sagen, dass Taskali uns den absolut passenden Kater in Obhut gab. Das war für uns ein großes Glück, denn natürlich hatte ich ein wenig Sorge das gute Verhältnis zwischen den Brüdern zu stören…

Ich lasse mal - was ich sonst nicht mache - den Link unseres Fadens da, da kannst gern nachlesen, wie das bei uns so lief ☺️

https://www.katzen-forum.net/thread...eine-dosi-klar-wer-hier-das-sagen-hat.254019/
 
  • Like
Reaktionen: Pippcha, Black Perser und bootsmann67
Überlegt dir das gut.. Sehr gut.. Mir stellt sich grad die Frage, ob das so eine brilliante Idee war, eine dritte Katze aufzunehmen.
 
Hallo, ich habe auch 3 Katzen, 2 Mädels und einen Kater. Der Kater und ein Mädel waren bereits hier und dann kam das zweite Mädel. Ich würde immer wieder eine Nummer drei aufnehmen.

@Taskali Meinst du, Raik würde/könnte hier eventuell passen?
 
ich habe ja nun meine Zwei Katerchen.
Und ich muss sagen, ich habe auch darüber nachgedacht, was würde, wenn einer von Beiden weg wäre.
Beide sind echt eine Einheit.
Aber erstens danke ich an die TA-Kosten, die so auf mich zu kommen (könnten).
Und zweitens will ich diese Katereinheit nicht zerstören.
Also lasse ich es drauf ankommen und warte ab.
Diese Beiden stehen ja schließlich in meinem Testament, also haben sie mich zu überleben, basta.
 
Wir haben seit kurzem auch wieder drei Katzen. Es war sowohl Zufall als auch Schicksal, dass Mitte August ein wunderschöner, sehr lieber Kater bei unseren beiden Katzendamen eingezogen ist. Die Situation ließ sich zunächst aufgrund widriger Umstände nicht gut an. Eine der Katzen wurde just am Einzugstag des Neuzugangs sehr krank. Ich habe ganz kurz mit dem Gedanken gespielt, den Kater wieder ins Tierheim zurückzubringen, mich aber dagegen entschieden. Ich hätte es nicht gekonnt, er hatte mein Herz vom ersten Tag an im Sturm erobert.

Obwohl es gerade in der ersten Zeit nicht ganz einfach war und ich mir viele Sorgen gemacht habe, um die kranke Katze, die andere Katze, die auch chronisch krank ist und den Kater, der auch ein paar gesundheitliche Überraschungen im Gepäck hatte, habe ich es nicht bereut. Es hat auch das eine oder andere Mal ordentlich gerauscht zwischen den dreien. Hin und wieder tut es das noch. Doch alles in allem kommen sie gut miteinander klar. Es ist nicht die große Liebe und es wird es auch nie werden - wenn man den Anspruch nicht hat, dann wird man auch nicht enttäuscht. Sich das bewusst zu machen, finde ich nicht ganz unwichtig.

Heute lagen sie alle drei nebeneinander auf dem Sofa - ohne Körperkontakt zwar, aber doch recht nahe beieinander. So schön. 🥰
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Woher kommt der Wunsch nach Katze 3? Ich denke, bei einem eingespieltem Team besteht bei einer Erweiterung immer das Risiko, dass es danach insgesamt nicht mehr so harmonisch ist, dessen muss man sich bewusst sein. Aber an sich denke ich, dass die Whg groß genug für 3 Katzen wäre, wenn diese genug Klettermöglichkeiten durch Kratzbäume, Catwalks etc. haben und in alle Räume dürfen.

Es sollte ein Kater im ähnlichen Alter sein, so zwischen 1-4 Jahren. Bei deutlich jüngeren oder älteren Tieren ist die Gefahr, dass das Aktivitätslevel nicht passt, höher. Bei einer Kätzin besteht die Gefahr, dass sie mit dem wilden Kater-Geraude überfordert wird. Wichtig ist natürlich auch die Charaktere zu beachten. Z.B. Wenn einer deiner Kater sehr scheu und devot ist, wäre ein sehr dominanter Kater wohl nicht passend.
Puh, woher kommt der Wunsch. Das kann ich so pauschal garnicht sagen. Irgendwann kam einfach der Gedanke und der ist auch geblieben. Wir überlegen ja jetzt schon seit 3 Monaten.


Klettermöglichkeiten haben sie denke ich genug. Im Wohnzimmer, Schlafzimmer und im Flur haben wir jeweils einen Parcour oben an der Decke. Schlafen tun beide meistens auf oder neben mir.
Ich liebe den einen Kater ganz besonders und er mich hoffentlich auch und ich habe Angst das sich da dann was ändern könnte.
 
  • #10
Klappt die Zusammenführung nicht?

Das kann ich noch nicht abschließend beurteilen, sie dauert noch an. Die beiden Katers testen grad ihre Grenzen. Zum anderen schwimmen der Neuzugang und ich defintiv nicht auf einer Wellenlänge.
 
  • #11
Ich glaube, diese Frage kann dir niemand beantworten, da jeder von seinen eigenen Erfahrungen geprägt ist. Ich stand vor etwa einem Jahr an dem gleichen Punkt. Zwei eingespielte Kater, der Wunsch nach Nummer 3 kam auf. Während ich noch am grübeln war, wurde einer schlimm krank. Hat er zum Glück überstanden, aber das hat mir sehr deutlich vor Augen geführt, dass der andere auf keinen Fall alleine bleiben könnte und ich im Zweifel völlig überfordert wäre mit der Suche in so einer Situation. Lange Rede, kurzer Sinn: seit 3 Monaten sind sie zu dritt und ich bereue es kein Stück. Im Gegenteil, es war eine meiner besten Entscheidungen. Unser Neuzugang war ein totaler Glücksgriff und bereichert uns enorm. Sowohl die Kater, als auch mich, weil ich jetzt endlich eine Kuschelkatze hab 😄 Charakterlich passt er aber auch wie die Faust aufs Auge zu den beiden Bestandskatern. Das ist nicht zu unterschätzen.

Im Endeffekt kann ich dir nur raten, hör auf dein Gefühl.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy
  • #12
Wir hatten seit Juni 20 ein gemischtgeschlechtliches Geschwisterpärchen und haben seit Mai diesen Jahres noch eine etwas ältere Taskali-Katze.
Unser Kater Duman ist absolut selig mit unserer Joseva von Taskali; unsere Katze Damla ist immer noch etwas ängstlich und mag es gar nicht, wenn die Katze auf sie zugelaufen kommt.

Eine dritte Katze bereichert das Leben eines eingespielten Teams sehr - unsere beiden Geschwister sind nach wie vor sehr eng miteinander, daran hat sich nichts geändert, aber sie müssen lernen, dass auch die Katzenwelt nicht nur so funktioniert, wie sie es schon immer kennen.

Geduld, Geduld und nochmal Geduld ist enorm wichtig; schließlich müssen sich alle (Menschen und Tiere) erstmal aneinander gewöhnen.
Die Sache sehr langsam angehen lassen, hat wirklich geholfen und vor allem die Beratung durch @Taskali selbst.
Es ist nämlich gar nicht so einfach zu erkennen, woran es gerade hakt.

Aber eigentlich kann ich dir nur Mut machen; drei Katzen sind eine tolle Katze mehr als zwei tolle Katzen.
Lass dich ruhig von Pflegestellen beraten und überlege, wie du das angehen willst - denn eine Umstellung (und hoffentlich auch eine Bereichung) wird es auf jeden Fall.
 
  • Like
Reaktionen: perseus, Frollein_S und BlubKeks

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
3K
Mautelix
Mautelix
A
Antworten
7
Aufrufe
2K
Angel21
A
N
Antworten
1
Aufrufe
949
ottilie
ottilie
J
Antworten
5
Aufrufe
1K
Anjali7577
Anjali7577
M
Antworten
9
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben