Freigang Katze zu Wohnungskatze

  • Themenstarter its_kiki
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freigänger umgewöhnen freigangkatze umgewöhnung wohnungkatzen wohnungshaltung
I

its_kiki

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Oktober 2023
Beiträge
3
Hey,
ich weiß dieses Thema wurde schon oft angesprochen aber in meinem Fall haben die anderen Beiträge nicht geholfen.
Hier die Fakten:
  • Katze (1jahr alt) aus dem Tierheim
  • wohnt seit 15 August bei mir
  • auf der Straße gefunden in schlechten konditionen und war nur 3 Monate im Tierheim
  • Sie ist dreifarbig und passt sehr gut zu deren Charakter-Klischee.
  • Wohnung 38qm einzimmer mit Balkon
  • arbeite teilzeit, Katze ist maximal 6 hallein
Geplant war dass sie ausgang mit einer Katzenleiter hat aber mein Vermieter hat mir ein strich durch die rechnung gemacht. Sie darf jetzt nur noch auf dem Balkon (1Etage) sein, den ich schon gesichert habe. Sie hat hier viele spielsachen, kratzbrett, Kisten und ich habe ihr so ein elektrisch rotierenden Schmetterling mit einer Kugelbahn gekauft. Ich werde noch ein Kratzbaum für den Balkon kaufen. An sich ist sie zufrieden nur wenn sie auf dem Balkon ist miaut sie sehr laut und jault vereinzelt mal. Manchmal miaut sie so viel dass ich sie wieder reinhole weil das einfach zu laut ist. Ich spiele auch mit ihr, nur kann ich nicht den ganzen tag mir ihr spielen. Mir tut es auch sehr leid dass ich sie nicht komplett rauslassen kann, aber ich möchte nicht einfach aufgeben und sie abgeben. Ich weiß dass die Wohnung nicht sehr groß ist, aber ich habe sie so eingerichtet dass meine Katze viele kletter möglichkeiten hat. Das laute Miauen ist schlimmer geworden seitdem sie auf den balkon gehen darf. Als ich das Katzennetz noch nicht hatte habe ich das andere Fenster (mit einem darunter hängenden Regal + gesichert) komplett auf gemacht damit sie rausgucken kann. Zu der Zeit war sie nicht so laut.
Ich weiß dass die anfangszeit und umgewöhnung einer Freigangkatze schwer ist. Jedoch hatte sie im Tierheim ja auch kein Freigang, außer mit dem unterschied dass da andere Katzen waren. Dementsprechend kennt sie beides. Eine zweite Katze zu holen geht wegen meiner Wohnsituation nicht. Sie ist an die Leine gewöhnt. Ich überlege sie mit der Leine raus zu lassen. Meine Sorge ist nur dass es dadurch schlimmer wird und sie noch mehr möchte.

Ich bin mittlerweile frustriert weil ich wirklich alles versuche aber die Freigang sache kann ich leider nicht ändern. Gibt es da eine erziehungsform dass sie sich daran gewöhnt? Weil Materiell hat sie alles und ich beschäftige mich mit ihr.
 
A

Werbung

Eine so junge Katze sollte auf gar kein Fall alleine gehalten werden, erstrecht nicht wenn kein Freigang möglich ist.
In dem Fall wäre es ein großer Liebesbeweis wenn du sie abgeben würdest, damit sie artgerecht gehalten werden kann.
Denn deine Liebe alleine reicht leider nicht aus.

Wegen dem schreien, kastriert ist sie definitiv?

Sie ist dreifarbig und passt sehr gut zu deren Charakter-Klischee.

An diesem Klischee ist ca genausoviel Wahrheitsgehalt wie an dem das Blondinen doof sind...
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Poldi, basco09 und 4 weitere
Eine so junge Katze sollte auf gar kein Fall alleine gehalten werden, erstrecht nicht wenn kein Freigang möglich ist.
In dem Fall wäre es ein großer Liebesbeweis wenn du sie abgeben würdest, damit sie artgerecht gehalten werden kann.
Denn deine Liebe alleine reicht leider nicht aus.

Wegen dem schreien, kastriert ist sie definitiv?



An diesem Klischee ist ca genausoviel Wahrheitsgehalt wie an dem das Blondinen doof sind...
Danke für deine schnelle und ehrlich Antwort. Ich werde das Tierheim anrufen.
Sie wurde sterilisiert.
 
An diesem Klischee ist ca genausoviel Wahrheitsgehalt wie an dem das Blondinen doof sind...
Interessanterweise weist meine Katze solche Charakterzüge und ich wollte mich mit der Aussage nur kurz fassen, es war nicht im negativen Sinne gemeint. Ich glaube dass das Tierheim und ich es beurteilen können welche Verhaltensmerkmale meine Katze hat.
 
Interessanterweise weist meine Katze solche Charakterzüge und ich wollte mich mit der Aussage nur kurz fassen, es war nicht im negativen Sinne gemeint. Ich glaube dass das Tierheim und ich es besser beurteilen können welche Verhaltensmerkmale meine Katze hat.

Sicherlich könnt ihr besser beurteilen wie die Katze sich verhält.
Trotzdem sagt die Farbe eine Katze wirklich nix über ihren Charakter aus.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Sie ist dreifarbig und passt sehr gut zu deren Charakter-Klischee

Aha, klärt mich doch bitte mal auf, wie das Charakter-Klischee von dreifarbigen Katzen ist.🤔
Hab hier ja selber so ein Exemplar...
 
Werbung:
Herzlich Willkommen @its_kiki ,

Ich habe mal eine Frage.....wurde dir die Katze vom TH mit der Auflage Wohnungshaltung oder Freigang vermittelt?

Weil, ganz ehrlich....38 qm ist nicht viel für Katzenhaltung....dazu kommt, dass sie als 1 Jahr alte Katze nicht alleine in Wohnungshaltung leben sollte......und 2 Katzen auf 38 qm????

Ich habe mal auf 30 qm gewohnt, und, hätte mir niemals Katzen dort in reiner Wohnungshaltung gehalten.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, MilesLiam, Black Perser und eine weitere Person
  • #10
  • #11
Also ich frage mich auch, ob das Tierheim ohne Freigang in so eine kleine Wohnung vermittelt hätte, die weder für eine noch zwei Katzen geeignet ist.
An was scheitert es denn, dass die Katze vom Vermieter aus nicht raus kann?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und MilesLiam
  • #12
Hallo @its_kiki ,
also, ich muss auch sagen, die Situation ist echt schwierig. 38 qm ist nicht gerade sehr viel, erst recht nicht für eine noch junge Katze. Wurde sie Dir vom Tierheim als Freigängerkatze vermittelt? Dann sollte das auf jeden Fall auch umgesetzt werden. Zumindest musst Du mit dem Tierheim sprechen und die Katze braucht, wenn sie nicht raus kann, dringend Gesellschaft. Soll sie ihr ganzes Leben (vielleicht noch 20 Jahre, wenn's gut läuft), ohne Artgenossen in nur einem Zimmer leben und immer warten, wann Du abends nach Hause kommst? Das ist ganz schön öde für eine so junge Katze, schon fast Einzelhaft. Aber für 2 junge Katzen mit einigem Bewegungsdrang sind 38 qm wieder ganz schön wenig. Da beißt sich die Katze in den Schwanz...
Bitte sprich mit dem Tierheim (ich weiss nicht, was in Eurem Adoptionsvertrag drin steht, aber ich denke, Du musst das auch tun, wenn Du die "Vertragsbedingungen" nicht einhalten kannst).
So, wie es jetzt ist, tust Du Deiner Katze überhaupt keinen Gefallen und es würde mich nicht wundern, wenn sie in Kürze Verhaltensauffälligkeiten entwickelt... Sie muss wenigstens in den Freigang können. Wenn das gar nicht geht, bleibt eigentlich nur ein Umzug in eine größere Wohnung plus zweiter Katze oder da dann auch wieder Freigang - oder ein anderes Zuhause für die Katze.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Nula
  • #13
Interessanterweise weist meine Katze solche Charakterzüge und ich wollte mich mit der Aussage nur kurz fassen, es war nicht im negativen Sinne gemeint. Ich glaube dass das Tierheim und ich es beurteilen können welche Verhaltensmerkmale meine Katze hat.
Was sind denn die Charakterzüge einer Tricolor-Katze?
 
  • #14
Hier gibt es einen Bericht dazu:

Hat die Glückskatze einen besonderen Charakter?

Und ich hab jetzt den Beweis.
Meine Nala ist gar keine Tuxedo-Katze.
Die ist eine gefärbte Glückskatze und Kitty (Schildpatt) muss auch heimlich färben, die ist nämlich viel zu sanft um ne Schildpatt zu sein.
Ok, dann habe ich hier auch zwei getarnte Dreifärberlis Schwestern.
Nelly, weiß mit Tigerflecken, ist äußerst Dickköpfig und sehr besitzergreifend gegenüber ihrem Lieblingsmenschen.
Aber eine äußerst sanfte Katze.
Schwester Lily, weiß mit schwarzen Flecken, aggressiv und bissig, dickköpfig und lautstark.
 
Werbung:
  • #15
Irgendwie versteift ihr euch hier gerade schön auf dieses Detail mit der Dreifarbigkeit. Das tut doch hier eigentlich nichts zur Sache :)
Wir haben 38qm, eine Katze, die wahrscheinlich als Freigängerin vermittelt wurde und nun keinen bekommt und dringend Gesellschaft braucht. Denke, darauf können wir uns einigen.

Ich finde 38 auch klein und nicht ideal, würde aber allein deswegen nicht unbedingt sagen, dass man hier keine Katzen halten sollte. Meine erste Wohnung waren 33qm, gut geschnitten, jeder Zentimeter, den es gab, wurde katzengerecht gemacht und großgeworden sind dort zwei Teenagerkater, heute 12 Jahre alt. Ideal war das nicht und ich würde auch nicht dazu raten, wenn es andere Möglichkeiten gäbe. Hier sind die Optionen aber Einzelhaltung vs Abgabe und wir alle hier kennen die überfüllten Tierheime und einigen uns wohl in breiter Masse darauf, dass eine so junge, offenbar verträgliche Katze nicht in Einzelhaltung alt werden sollte. Lebensumstände ändern sich. Ich bin damals nach einiger Zeit auf 58qm umgezogen. Noch immer kein Loft, aber eine deutliche Verbesserung.

Ich würde den Gedanken einer Zeitkatze also keinesfalls direkt verwerfen und gerne mehr über die vorhandene Katze wissen wollen und vorallem über die Wohnungseinrichtung in Sachen Katzengestaltung.

Ich hatte damals auf meinen 33qm eine komplette Kletterwand, einen gesicherten Balkon und einen Zwischenboden im Badezimmer mit Katzenleiter. Man kann also relativ viel machen und sollte das auch tun.

Das ist keine Empfehlung dafür, sich 20 Katzen in die 10qm Wohnung zu holen. Keineswegs. Aber die Katze ist nun da, die Besitzerin sucht Hilfe und ist offen für Vorschläge und wir haben aktuell eine Situation, in der die Tierheime überquellen. Meine Meinung daher: Lieber 2 Katzen auf wenig Raum als eine Katze in Einzelhaltung.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis, shy, Pelzpfote und eine weitere Person

Ähnliche Themen

T
Antworten
66
Aufrufe
4K
TheoLaura2010
T
P
Antworten
2
Aufrufe
1K
SabaYaru
SabaYaru
J
Antworten
4
Aufrufe
960
Josie2310
J
Kampi-Dou
Antworten
13
Aufrufe
9K
mucki 1
mucki 1
R
Antworten
13
Aufrufe
503
Mieau
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben