Anfallartiges putzen und dabei hecheln

  • Themenstarter Katziknödels
  • Beginndatum
K

Katziknödels

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. August 2022
Beiträge
124
Hallo,

wir Katziknödels mal wieder 😉

Bei unserer Aimie haben wir nun zum zweiten Mal ein merkwürdiges Verhalten beobachtet.
Sie steigert sich in eine Art Putzanfall rein, hechelt zwischendurch und schlägt mit dem Schwanz. Klar, bei der Hitze juckt bestimmt das Fell, sie haart momentan echt sehr viel. Sie putzt sich so in Rage, dass sie zwischendurch hecheln muss. Die Tierärztin bei Dr. Sam meint, es könnten Flöhe oder einfach juckender Pelz sein.
Was meint ihr? Sie hat bisher zweimal so ein Verhalten gezeigt und wir können uns das nicht erklären. Ich finde es nicht normal und mache mir Sorgen, dass etwas nicht stimmt. Wenn es sehr warm ist hechelt sie schnell.
Vielen Dank schon mal fürs lesen 🌸
 
A

Werbung

Ob Flöhe im Spiel sind könnt ihr recht einfach herausfinden. Ihr nehmt einen Flohkamm (die kann man in jeder Tierhandlung kaufen), kämmt die Katze damit und das, was im Kamm hängen bleibt gebt ihr auf ein weißes Blatt Papier. Dann feuchtet ihr das an und wenn sich da so kleine schwarze Punkte rot verfärben, dann handelt es sich um Flohkot = Flöhe.

Den Rest wird Euch nur ein Tierarzt beantworten können, der die Katze auf dem Tisch hat.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Hallo,

google mal "Rolling Skin Syndrom".
könnte das auch passen?
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
Ob Flöhe im Spiel sind könnt ihr recht einfach herausfinden. Ihr nehmt einen Flohkamm (die kann man in jeder Tierhandlung kaufen), kämmt die Katze damit und das, was im Kamm hängen bleibt gebt ihr auf ein weißes Blatt Papier. Dann feuchtet ihr das an und wenn sich da so kleine schwarze Punkte rot verfärben, dann handelt es sich um Flohkot = Flöhe.

Den Rest wird Euch nur ein Tierarzt beantworten können, der die Katze auf dem Tisch hat.
Vielen Dank für deine Antwort.
Dr. Sam hatten wir ein Video geschickt und sie hat direkt danach gefressen und es ging ihr gut. Eigentlich waren wir beim ersten Mal schon fast auf dem Weg zum Tierarzt, da es ihr dann aber besser ging, haben wir das nicht gemacht und statt dessen die Tierärztin bei Dr. Sam gefragt.
Ich frage hier nur nach, weil es unsere ersten Katzen sind und ich viele Dinge echt noch nicht einschätzen kann. Das Forum hilft enorm. Ein Beispiel: als es anfing wärmer zu werden haben sie weniger gefressen. Ich habe mir einen Riesen Kopf gemacht, was das sein könnte und habe hier dann gelesen, dass Katzen wenn es warm ist, eher weniger fressen. Daher konnte ich das also abhaken und einordnen.
Und bei diesem Thema kann es sein, dass Leute schreiben: ah ja, das machen Katzen einfach ab oder aber, dass das ungewöhnlich ist. Das wird ja in keinem Fall einen Tierarztbesuch ersetzen, hilft aber sehr dabei verhalten einschätzen zu können.
 
Hallo,

google mal "Rolling Skin Syndrom".
könnte das auch passen?
Vielen lieben Dank für deine Antwort! Wir haben uns grad Videos bei YouTube dazu angeschaut und es sieht tatsächlich ein wenig so aus, nur dass ihr Rücken nicht Zuckt. Wir haben am13.07. einen Tierarzttermin - vielleicht gehen wir einfach schon früher.
 
Vielen Dank für deine Antwort.
Dr. Sam hatten wir ein Video geschickt und sie hat direkt danach gefressen und es ging ihr gut. Eigentlich waren wir beim ersten Mal schon fast auf dem Weg zum Tierarzt, da es ihr dann aber besser ging, haben wir das nicht gemacht und statt dessen die Tierärztin bei Dr. Sam gefragt.
Ich frage hier nur nach, weil es unsere ersten Katzen sind und ich viele Dinge echt noch nicht einschätzen kann. Das Forum hilft enorm. Ein Beispiel: als es anfing wärmer zu werden haben sie weniger gefressen. Ich habe mir einen Riesen Kopf gemacht, was das sein könnte und habe hier dann gelesen, dass Katzen wenn es warm ist, eher weniger fressen. Daher konnte ich das also abhaken und einordnen.
Und bei diesem Thema kann es sein, dass Leute schreiben: ah ja, das machen Katzen einfach ab oder aber, dass das ungewöhnlich ist. Das wird ja in keinem Fall einen Tierarztbesuch ersetzen, hilft aber sehr dabei verhalten einschätzen zu können.

Ja, das kann ich nachvollziehen. Es ist ja auch durchaus richtig, die Katze nicht wegen jeder kleinen Beunruhigung zum TA zu schleppen.

Der Punkt bis zu dem ich - und das ist halt nur ne subjektive Erfahrung und keine medizinische Einschätzung - sage würde: Ist harmlos! wäre das "sich mal hektisch putzen", das kann auch ne Übersprungshandlung sein, oder es juckt halt was und die Katze "steigert" sich da so ein bisschen rein. Was ich bedenklicher finde ist das hecheln, Katzen hecheln eigentlich nicht - aufgrund von Hitze oder so wie Hunde, also Katzen hecheln halt eher selten, will ich damit sagen. Hecheln kann aber auch einfach nur ein Zeichen für großen Stress sein, nur dass ein Juckreiz jetzt nicht sooooo großer Stress ist für ne Katze "normalerweise".

Und wenn sie das häufiger hat, dann würde ich da mal wen drauf schauen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Miss_Katie
Ja, das Hecheln würde ich mal abklären lassen. Mal abhören und vielleicht auch mal Blutdruck messen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Poldi
Werbung:
Guten Morgen,

ich habe in einem deiner Beiträge gelesen, dass ihr BKH habt.

BKH sind tendenziell häufiger von HCM, einer Herzerkrankung, betroffen. Hecheln kann, muss aber kein Symptom von HCM sein.

Wenn ihr sowieso beim Tierarzt seid, könnt ihr einfach mal nachfragen, ob eine Untersuchung in diese Richtung Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Poldi
  • #10
Was ich bedenklicher finde ist das hecheln, Katzen hecheln eigentlich nicht - aufgrund von Hitze oder so wie Hunde, also Katzen hecheln halt eher selten, will ich damit sagen.
Vielen Dank, ja, ich finde das auch bedenklich und ich glaube, wir warten mit dem Tierarztbesuch in keinem Fall bis zum 13.07.

Ja, das Hecheln würde ich mal abklären lassen. Mal abhören und vielleicht auch mal Blutdruck messen lassen.
BKH sind genau wie andere Rassekatzen tendenziell häufiger von HCM, einer Herzerkrankung, betroffen. Hecheln kann, muss aber kein Symptom von HCM sein.
An HCM hatte ich auch schon gedacht 🙁.
Vielen lieben Dank für eure ganzen Antworten, wir werden diese Woche noch zum Tierarzt gehen!
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Poldi, basco09 und eine weitere Person
  • #11
Uns hat das nun keine Ruhe gelassen und daher sind wir heute direkt in die Tierarztpraxis gefahren. Die Tierärztin hat Aimie gründlich untersucht und sie abgehört. Sie hat keine Herzgeräusche festgestellt, darüber haben wir uns sehr gefreut! Außerdem hat sie sie auf Parasiten untersucht und auch keine finden können - sie meinte nach dem sie das Video gesehen hat, ebenso wie die Tierärztin bei Dr. Sam, dass Aimies Verhalten wie ein typischer Flohbefall aussieht. Ihre Vermutung ist, das Verhalten lässt sich mit Wachstumsschmerz und der Hitze begründen, auch das Hecheln ordnet sie dort ein, da sie am Herzen und der Lunge keine Geräsuche hören konnte.
Allerdings hat sie ins Maul geschaut und das Zahnfleisch ist nach wie vor sehr gerötet. Im August haben wir nun einen Termin zum Dentalröntgen für beide Katzen - bei beiden besteht der Verdacht auf Forl (in einem Alter mit etwas über 13 Monaten).

Ich hatte ja eh vor, mal so einen Ereignisthread für das erste Katzenjahr aufzumachen, das hilft vielleicht auch anderen. Wenn ich dazu komme, setze ich mich da mal ran.

Vielen lieben dank für eure Antworten heute, wir werden das natürlich alles trotzem beobachten.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, SimbaLuna123 und Miss_Katie
  • #12
Es freut mich, dass es bezüglich HCM vorerst Entwarnung gibt.
Ich bin gespannt, was bezüglich Forl bei euch herauskommt, drücke natürlich die Daumen, dass es kein Forl ist.
 
  • #13
Hat eure Katze Freigang oder Kontakt zu Freigängern (Katze oder Hund)? Was wird jetzt gegen den vermuteten Flohbefall gemacht?
Habt ihr ein Blutbild machen lassen (ich denke an eine mögliche Stoffwechelstörung).
 
  • #14
Ich bin gespannt, was bezüglich Forl bei euch herauskommt, drücke natürlich die Daumen, dass es kein Forl ist.
Vielen Dank!! Ja, das hoffe ich auch!! Ich bin diesem Forum so dankbar: ohne wüsste ich noch nicht mal was Forl ist!
Hat eure Katze Freigang oder Kontakt zu Freigängern (Katze oder Hund)?
Sind beides Wohnungskatzen
Was wird jetzt gegen den vermuteten Flohbefall gemacht?
Die Tierärztin hat den Flohbefall nach ihrer Untersuchung erstmal ausgeschlossen. Wir beobachten das jetzt erstmal weiter
Habt ihr ein Blutbild machen lassen (ich denke an eine mögliche Stoffwechelstörung).
Nein, ein Blutbild haben wir nicht machen lassen. Soweit ich weiß, müssen die Katzen dafür nüchtern sein um verlässliche Werte zu bekommen. Wir schauen nun erstmal, wie sie sich entwickelt. Ich tippe am ehesten noch auf das roling Skin Syndrom
 
Werbung:
  • #15
Schade mit dem Blutbild, nüchtern muss ein Tier nicht sein dafür (außer für spezielle Werte)
Macht Sinn vor dem dentalen Röntgen, wenn ihr während der Narkose auch gleich die ggf. befallenen Zähne (am besten so viel, wie möglich) extrahieren lasst.

Wie alt ist Aimie?
Andere Schmerzen (Bewegungsapperat) wurden ausgeschlossen?
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #16
Macht Sinn vor dem dentalen Röntgen, wenn ihr während der Narkose auch gleich die ggf. befallenen Zähne (am besten so viel, wie möglich) extrahieren lasst.
Du meinst vor dem Dentalröntgen wenn sie eh in Narkose sind Blut abnehmen lassen? Ja, das ist ein guter Tipp, das machen wir. Wir schauen dann eh, was wir noch machen lassen können wenn sie in Narkose sind. Hast du dafür noch einen Tipp?
Wie alt ist Aimie?
Andere Schmerzen (Bewegungsapperat) wurden ausgeschlossen?
Aimie ist knapp über 13 Monate alt. Die Tierärztin hat den Bewegungsapparat im hinteren Rücken und den Schwanz abgetastet und nichts weiter gefunden. Aus ihrer Sicht ist Aimie, bis auf das Forl was wir jetzt angesehen, gesund.
 
  • #17
Ah ok, so jung noch...dann sollte der Bewegungsapperat schon noch in Ordnung sein.
Was habt ihr denn geplant, wenn beim Röntgen Forl heraus käme`?
Gleich operieren (da einmal in Narkose) oder später?
Normalerweise nimmt man die Organwerte vor einer OP, wegen des Narkose-Managements.
Deswegen würde ich vorher die Werte nehmen lassen, Narkose...Röntgen...ggf. Zähne entfernen in einem Aufwasch.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #18
Ja, die befallenen Zähne lassen wir dann direkt entfernen und dann auch alles andere machen lassen, wenn sie dann schon mal in Narkose sind.
Vielen lieben Dank dir!! 🌸
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
  • #19
Dann bestehe bitte auf Inhalationsnarkose. :)
 
  • #20
Ja, dank des Forums bin ich auch darauf schon gepolt 😄 vielen lieben Dank, ich frage bestimmt vorher noch mal nach ☺️
 

Ähnliche Themen

EmmieCharlie
Antworten
12
Aufrufe
1K
EmmieCharlie
EmmieCharlie
R
2
Antworten
27
Aufrufe
1K
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben